Banner

Die Neue

Die Neue

1
Hallo zusammen,ich bin die Neue. :hallo:

ich laufe schon seit 8 Jahren(mit unterbrechungen) :zwinker2: und hab letztes Jahr meinen ersten Halbmarathon geschaft.
Zeit war mir egal.

Heute hab ich nach 4 wochen Pause wieder mal angefangen zu laufen.

War ganz schön 35 minuten 6,3 km.

Mein Ziel ist es schneller zu werden, fällt mir schwer :frown: 10 km unter 50 min

Ich hoffe auf ein paar gute Tips von euch.

Julniki

2
Julniki hat geschrieben: Ich hoffe auf ein paar gute Tips von euch.
Hi und :welcome: .

Sofort, oder möchtest Du erst einmal so 4 - 6 Wochen lang regelmäßig laufen :zwinker5: ?

Knippi

3
Herzlich Willkommen!

Vielleicht ists besser wenn du erst die KM-Zahl erhöhst und dich daran gewöhnst, auch mal 10KM zu laufen... also längere Läufe und kürzere schnelle. Das ist jedenfalls mein Plan :)

4
Julniki hat geschrieben:fällt mir schwer :frown: 10 km unter 50 min
Hallo Julniki,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

So ein Satz, wie der von dir und von mir zitiert, wird einigen Laufeinsteigern einen dicken Kloß im Hals bescheren. Drum: 10 km unter 50 min ist für einen nicht sonderlich methodisch und systematisch trainierenden Menschen, zumal eine Frau, schon verdammt schnell. Für Frauen ist es deshalb schwerer, weil ihr Organismus um etwa 10% weniger ausdauerleistungsfähig ist. Oder in Anstrengung ausgedrückt: Frauen müssen deutlich mehr trainieren, um eine Strecke in derselben Zeit wie ein gleich talentierter Mann zu laufen.

Dass du offensichtlich wenig systematisch und methodisch trainierst, schließe ich aus deiner langjährigen Laufpraxis und der Schwierigkeit es dann doch unter 50 min zu packen. Zudem fragt niemand "Tipps" ab, der weiß, wie er trainieren muss. Als Grundlage solltest du künftig auf so lange Laufpausen wie eben gehabt verzichten. Laufen ist ein Ganzjahressport. Ein bisschen was geht immer. Natürlich wird man mal krank, oder muss mal auf Geschäftsreise oder übers Wochenende zu einer unverzichtbaren Familenfeier. Und bei -10°C ist hartes Training auch nicht jedermanns Sache. Aber ein paar Kilometer Trab sind auch unter solchen Bedingungen möglich. Reine Winterausdauersportarten wie Biahthlon oder Langlauf gäbe es gar nicht, wenn Minusgrade grundsätzlich Ausdauertraining unmöglich machen würden.

Was das Methodische angeht - nimm das meinetwegen als Tipp von mir - solltest du dir einfach mal Trainingspläne im Netz ansehen, die für die 10 km-Strecke zu Hauf veröffentlicht sind. Wenn du den Einstieg wieder gepackt hast, kannst du dann ja in einem dort vorgeschlagenen Rhythmus und mit den vorgegebenen Inhalten trainieren. Wenigstens grundsätzlich. Und wenn du die Zielzeit 50 min unterschreiten möchtest, dann irgendwann auch konsequent die vorgegebenen Trainingsformen, -dauern und -intensitäten (= Tempo im Flachen).

Ich wünsche dir Erfolg und Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“