Banner

Durchschnittliche Herzfrequenz senken

Durchschnittliche Herzfrequenz senken

1
Hallo,

ich laufe seit ca. 1 jahr regelmäßig 3 x die Woche jeweils 5 - 10 Km. Bin in der Zeit auch schneller und besser geworden. Was sich aber bisher kaum verändert hat, ist meine Herzfrequenz. Die ist sehr schnell bei 160-170, so dass mir die schnellen (für meine Verhältnisse) und die langen (auch für meine Verhältnisse) Läufe immer noch sehr schwerfallen. Was kann man zusätzlich zum vielen und schnellen Laufen noch tun, damit sich das bessert? Welche Trainingsarten und -formen sind sinnvoller dafür?

Noch längere langsame Läufe oder eher schnelle kurze mit Intervallen?

2
Naja, wenn ich immer mit einer Herzfrequenz von 160 bis 170 laufe, dann kann sich an der HF natürlich nichts ändern, da es die Konstante ist. Aber ist es nicht so, dass Du bei gleicher Herzfrequenz jetzt schneller läufst? Das ist die Verbesserung. Daraus folgt, dass bei konstantem Tempo sich die HF gegenüber dem Laufanfang verringert hat. Also ist doch alles im grünen Bereich.

OFC rules !
Grüße
Martin :hallo:

3
Hast Du noch "alte" Strecken und die dazugehörigen Zeiten/Pulswerte irgendwo notiert? Dann laufe eine Deiner Standardeinheiten mit dem "damaligen" Tempo und schaue, was der Puls dazu sagt. Im Normalfall sollte der jetzt niedriger sein.

Knippi

4
sgevolker hat geschrieben:
Noch längere langsame Läufe oder eher schnelle kurze mit Intervallen?
Die Mischung machts! Nicht immer die gleichen Strecken im gleichen Tempo!
Tipps wie du das Training variieren kannst findest du hier doch ohne Ende.
Gruß

Holger
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“