Banner

Spam durch Laufveranstaltung

Spam durch Laufveranstaltung

1
Tach zusammen,

geht es euch auch so, dass Eure Email-Asdresse weitergereicht wird, wenn Ihr mal orgendwo gelaufen seid? Mir ist das z.B. in Mannheim so gegangen. Seit dem bekomme ich auch von anderen "Event-Agenturen" Emails mit deren supi dupi Verbraucherinformationen.

Seit ich das Zuckerspiel organisiere, bekomme ich sogar regelmäßig Werbung von irgendwelchen Halunken (immer alle gleichzeitig), die mir Startnummer, T-Shirts, Fähnchen und was weiß ich verlaufen wollen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Adresshandel?

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

2
chuuido hat geschrieben: Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Adresshandel?
So weit ich mich erinnere, wirfst Du recht freizügig mit Deinen Daten (u.a. email adresse) im web rum und da wundert es micht nicht. Zumindest war das mal so....

Habe gerade mal beim Zuckerspiel geguckt, da finde ich nun allerdings gar kein Kontaktmöglichkeit (bin ich blind?) und auch kein Impressum. :uah: Ist das jetzt der krasse Sinneswandel?

gruss hennes

3
Mir ist es einmal passiert, dass ich bei der Anmeldung nicht aufgepasst habe, und deshalb den Newsletter der Veranstaltung bekommen habe. Bis zu Veranstaltung war es noch ganz nett und nützlich, danach wurde er sofort storniert.
Bei einer anderen Veranstaltung kriege ich nur eine Erinnerung, wenn die neue Anmeldephase eröffnet ist.
Ich habe es bei mir noch nie erlebt, dass meine Mail weitergegeben wurde.

Auch habe ich mehr als eine Mail-Adresse, so dass ich bei Anmeldungen jeglicher Art, bei denen man eine Mail-Adresse angeben muss, eine Adresse benutze, die ich maximal ein Mal pro Woche abrufe. Da ist es mir dann egal, ob mein Postfach zugespamt wird. Meine private Adresse gebe ich so gut wie nirgends an.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Huhu :)

Ich möchte mich doch nicht verstecken, nur weil Firmen unter Umständen diese Kontaktmöglichkeit misbrauchen. Da brate ich lieber den Firmen (deutsche GmbHs!) einen über, die Adressen abfischen und/oder handeln.

Beim Zuckerspiel müsste ich dieses Jahr wohl mal nachlegen, was das Impressum angeht, stimmt! Aber blind bist Du trotzdem :)

Wie ist denn Deine Erfahrung damit? Hat Dich die Paranoia bisher davor bewahrt? Im Fall "Mannheim" ist meine Adresse ja eindeutig weitergegeben worden.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
chuuido hat geschrieben: Aber blind bist Du trotzdem :)
Nunja unter einer offiziellen "Kontaktmöglichkeit" würde ich was anderes verstehen - wenn man es/sich verstecken will, ist es ganz gut gemacht so :D Aber ne handynummer würde ich (für sowas) niemals nie ins web einstellen. Willst Du zu allen Tages- und Nachtzeiten von irgendwelchen freaks angerufen werden?
Wie ist denn Deine Erfahrung damit? Hat Dich die Paranoia bisher davor bewahrt?
Paranoi? Ich gehe nur recht vorsichtig mit meinen persönlichen Daten um :D Ich fülle auch nicht jede Abfrage zu 100% vollständig & komplett aus, wenn nicht ersichtlich ist, warum man unbedingt diese Daten wirklich auch braucht.

Neben dem üblichen e-Müll, der zu 99% im Spamfilter hängen bleibt - trotzdem sehr lästig ist, bekomme ich alle paar Tage unerlaubte Werbeanrufe, die ich anscheinend nicht verhindern kann. Die dauern aber nur 3sec. und danach ist Ruhe.

Die Leute, die sich bei FACEBOOK & co tummeln, werden es irgendwann auch mal kapieren warum... dann wirds aber schon längst grausam und zu spät sein für die...


gruss hennes

6
Sergej hat geschrieben:Bei einer anderen Veranstaltung kriege ich nur eine Erinnerung, wenn die neue Anmeldephase eröffnet ist.
Ich habe es bei mir noch nie erlebt, dass meine Mail weitergegeben wurde.
Bei mir ist es genau das gleiche. Und ich finde es auch völlig in Ordnung, dass ich über die Veranstaltung im darauffolgenden Jahr informiert werde. Diese Info kann man auch normalerweise abbestellen, wenn sie unerwünscht ist.Bei mir deutet auch nichts darauf hin, dass Veranstalter meine eMail-Adresse weitergeben.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

7
Bis auf die Newsletter der Veranstalter, ev. mal einem Mail dass die Fotos da sind oder im Folgejahr die Ankündigung für die nächste Ausgabe einer Veranstaltung halten sich die Mails in Grenzen.

Newsletter dieser Art lassen sich auch recht zuverlässig abbestellen, während das "abbestellen" von unseriösen Spam Mails meist zu noch mehr Spam führt

Ich bin aber auch recht vorsichtig wem ich meine Handynummer oder Mailadresse raus gebe.
Meine Handynummer haben eigentlich nur meine Freunde und auch meine Mailadresse gebe ich nur raus wenn ich mir sicher bin dass ich es mit einem seriösen Partner zu tun habe.
Im Zweifelsfall lasse ich das Feld mit der E-Mailadresse auch einfach mal leer oder geb eine Zweitadresse an.

Auf dem Handy kriege ich deshalb höchstens Werbeanrufe von meiner Telefongesellschaft und die wenigen Spam Mails auf meinem Haupt-Account bleiben eigentlich alle im Filter hängen.

8
Ich gebe bei sowas immer ein mail-Adresse an, die 2x Weitergeleitet wird, bevor sie mich erreicht. Die Mails gehen also durch insgesamt 3 Spamfilter. Da bleibt meißt nicht mehr soviel übrig. Und welche von den Werbemails jetzt als Newsletter von mir gewollt waren und welche weitergehandelt wurden :noidea:
Da müßte ich schon bei jeder Veranstaltung eine eigene Mailadresse angeben, um zu Gucken, wo welcher Spam jetzt herkommt.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

9
Datenschutztechnisch fast noch bedenklicher als wenn meine Mailadresse zu Spamzwecken freigegeben wird ist die Tatsache dass Ranglisten, Fotos usw. für jedermann zugänglich sind.

Ich achte sehr darauf im Internet nicht allzuviel Privates von mir preiszugeben, bin konsequenter Facebook Verweigerer und wenn man meinen echten Namen in Google eingibt dann spuckt er 0 Einträge aus die mich betreffen.

So war es zumindest früher. Als reale Person war ich im Internet quasi inexistent.

Heute sind die ersten 10 Google Resultate die Resultate von meinen letzten 10 Wettkämpfen. Mit einem Klick sieht man meinen Wohnort, meinen kompletten sportlichen Werdegang und neuerdings kann man auch gleich auf die Fotos klicken um zu sehen wie ich aussehe und wie mir bei Km39 die Zunge bis zum Boden hängt.

Andersrum kann ich auch prima Stalker spielen, anhand der Startnummer praktisch die Adresse von jemandem rausfinden, sehen bei welchen Wettkämpfen jemand so mitmacht usw...

10
Fire hat geschrieben: Heute sind die ersten 10 Google Resultate die Resultate von meinen letzten 10 Wettkämpfen. Mit einem Klick sieht man meinen Wohnort, meinen kompletten sportlichen Werdegang und neuerdings kann man auch gleich auf die Fotos klicken um zu sehen wie ich aussehe und wie mir bei Km39 die Zunge bis zum Boden hängt.
Das dürfte bei jeder Sportart so sein - ich bin mir sicher, daß auch die Ergebnisse von Langlauf-Wettkämpfen und Tennis-Turnieren im Netz stehen.
Da man da aber maximal Name, Alter und Verein bzw. ggfls. Wohnort (nicht Adresse) sehen kann finde ich das nicht allzu tragisch...
Wenn einem die Anonymität wirklich so wichtig ist, muß man sich halt unter falschem Namen oder mit falschem Wohnort anmelden.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

11
chuuido hat geschrieben:Tach zusammen,

geht es euch auch so, dass Eure Email-Asdresse weitergereicht wird, wenn Ihr mal orgendwo gelaufen seid? Mir ist das z.B. in Mannheim so gegangen. Seit dem bekomme ich auch von anderen "Event-Agenturen" Emails mit deren supi dupi Verbraucherinformationen.

Seit ich das Zuckerspiel organisiere, bekomme ich sogar regelmäßig Werbung von irgendwelchen Halunken (immer alle gleichzeitig), die mir Startnummer, T-Shirts, Fähnchen und was weiß ich verlaufen wollen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Adresshandel?

Grüße,

Guido
Hallo Guido,
also wir handhaben das folgendermassen. Grundsätzlich gilt - jede Mail-Adresse die zu irgendeinem Zeitpunkt mal auf irgendeiner Website veröffentlicht war ist verbrannt. Das kriegst Du auch nicht mehr geregelt. Und das unter Gewerbetreibenden ein reger Handel mit ermittelten Mail-Adressen getrieben wird ist auch kein Geheimnis mehr. Da hilft auch nix die Adresse mit Spielereien wie berglauf2012(at)lcolympia.de zu verunstalten. Wir hängen immer die Jahreszahl dazwischen und löschen die Adresse 2 Wochen nach der Veranstaltung - dann ist eh Ruhe im Karton.

Zusätzlich bekommen wir halt bei jeder Online-Anmeldung die Mail-Adresse des Teilnehmers. Da verfahren wir grundsätzlich so das wir die nur für Infos zur betreffenden Veranstaltung nutzen. Die Daten werden komplett etwa 2 Wochen nach der Veranstaltung gelöscht. In den ganzen Jahren hatten wir einmal eine Anfrage der Fa. Greif nach Mail-Adressen unserer Teilnehmer - da gabs eine entsprechende Antwort und das wars dann. Wie andere Veranstalter mit den Daten umgehen kann ich natürlich nicht sagen. Das mit der Werbung als Veranstalter kannst Du wohl nicht vermeiden - die ziehen sich die Daten aus den Laufkalendern raus. Da wir aber unsere bewährten Lieferanten haben landet das Zeugs gleich in der Papiertonne.

Grundsätzlich bin ich froh über jeden der seine Daten bereitwillig eingibt (auch Bankdaten beim Triathlon). Das erleichtert den ganzen Aufwand doch immens. Wenn ich da an früher denke als ich heimkam und dutzende Faxe mit Anmeldungen auf dem Boden lagen - da ist der Online-Kram doch wesentlich entspannter.

Gruss Siegfried

12
Meine Handynummer steht seit Jahren auf verschiedenenen Webseiten öffentlich im Netz. Mich hat bisher noch nie jemand angerufen, der nicht auf irgendein echtes Anliegen hatte. Bei der Email ist das schon anders. Da kann man ja automaisiert Werbung abwerfen.

Ich finde es auch in Ordnung, wenn ich den Newsletter zum Lauf erhalte oder im Folgejahr drauf hingewiesen werde, dass die Anmeldung eröffnet wird. Aber halt eben nicht, wenn mir aus dem gleichen Ort plötzlich regelmäßig die "Dingsda Event GmbH" oder so schreibt, die auch Lauf-"Event" macht.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
schneapfla hat geschrieben:Das dürfte bei jeder Sportart so sein - ich bin mir sicher, daß auch die Ergebnisse von Langlauf-Wettkämpfen und Tennis-Turnieren im Netz stehen.
Da man da aber maximal Name, Alter und Verein bzw. ggfls. Wohnort (nicht Adresse) sehen kann finde ich das nicht allzu tragisch...
Wenn einem die Anonymität wirklich so wichtig ist, muß man sich halt unter falschem Namen oder mit falschem Wohnort anmelden.
Ja, das ist natürlich bei fast allen Wettkämpfen so.
Die Adresse steht da nicht aber wenn man nicht Hans Muster aus Berlin ist, dann ist das nur ein weiterer Klick ins Telefonbuch. Ich würde mal schätzen dass sich ca. 70-80% der Bevölkerung über Name, Vorname und Wohnort identifizieren lassen.

Machen kann man da nicht viel, irgendwie bedenklich finde ich es trotzdem, vor allem da bei uns in der Schweiz inzwischen 90% über einen Veranstalter laufen und dort deshalb meine komplette History einsehbar und auch durchsuchbar ist.

Vor allen auch die Bilder passen mir nicht so. Heutzutage wo Google und Facebook und vermutlich auch einige andere schon Gesichtserkennung am Start haben, würde ich es eigentlich gerne vermeiden meinen Namen mit einem Gesicht zu verküpfen denn bis man nur noch nach meinem Namen suchen und dann alle Bilder von mir, ev auch solche die ich nicht selber ins Netz gestellt habe oder von denen ich nicht will dass sie im Netz sind finden kann, ist nicht mehr weit.

Soweit dass ich unter einem anderen Namen laufe geht meine Paranoia dann aber doch noch nicht :D

14
Das man Deine Adresse über das Telefonbuch findet, ist alerdings nicht Schuld der Laufveranstalter. Einfach nicht ins Telefonbuch eintragen lassen, wenn man Name nicht mit Adresse verknüpfen will....
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

15
Ärgerlich fand ich es, als ein kleiner regionaler Verein mich nach einer Veranstaltung ziemlich zumüllte -u.a. für Walkingevents. Es brauchte mehrere, im Ton immer deutlich werdender Mails, bis ich raus kam.
Ich überlege dieses Jahr mal wieder dort zu laufen, die Erfahrungen lassen mich jedoch zögern.
Neue Laufabenteuer im Blog

17
19joerg61 hat geschrieben:Ärgerlich fand ich es, als ein kleiner regionaler Verein mich nach einer Veranstaltung ziemlich zumüllte -u.a. für Walkingevents.
Das gäbe mir sehr zu denken :teufel:


gruss hennes

18
19joerg61 hat geschrieben:Ärgerlich fand ich es, als ein kleiner regionaler Verein mich nach einer Veranstaltung ziemlich zumüllte -u.a. für Walkingevents. Es brauchte mehrere, im Ton immer deutlich werdender Mails, bis ich raus kam.
Ich überlege dieses Jahr mal wieder dort zu laufen, die Erfahrungen lassen mich jedoch zögern.
Ich hatte auch mal Ärger mit nem Laden wo ich mal eine Ferienwohnung gebucht hatte. Ich hab dreimal hingemailt das ich keinen Rügen-Newsletter mehr haben will - ohne Erfolg. Dann hab ich mit nem kleinen Programm 50 Mails mit der Aufforderung dies zu unterlassen hingeschickt - mit dem Hinweis das sich diese Aufforderung steigern lässt - auf 500 - 5000 - 50000 usw. Nach der 5000er-Serie kam dann eine erzürnte Antwortmail das sie so was noch nicht erlebt hätten und den Newsletter gelöscht hätten.

Guter Tip - schau Dir mal den Spamgourmet an - da kannst Du eine Weiterleitung einrichten und bestimmen wie viele Mails Du bekommen willst bis sich die Adresse in Luft auflöst:

spamgourmet - free disposable email addresses, spam blocker

hth
Siefgried

20
19joerg61 hat geschrieben:Ärgerlich fand ich es, als ein kleiner regionaler Verein mich nach einer Veranstaltung ziemlich zumüllte -u.a. für Walkingevents. Es brauchte mehrere, im Ton immer deutlich werdender Mails, bis ich raus kam.
Ich überlege dieses Jahr mal wieder dort zu laufen, die Erfahrungen lassen mich jedoch zögern.

Ha, jetzt ist mir der Name wieder eingefallen: Pummpälzlauf oder so! Die haben öfter gemailt, und ich würde niemals bei was mitlaufen, was SO BLÖDE heißt. :D

21
harriersand hat geschrieben:Ha, jetzt ist mir der Name wieder eingefallen: Pummpälzlauf oder so! Die haben öfter gemailt, und ich würde niemals bei was mitlaufen, was SO BLÖDE heißt. :D
Eigentlich sind die ein ganz rühriger Veranstalter und der Name kommt von einem Gnom, der in der Gegend mal sein Unwesen getrieben haben soll. Nur der Umgang mit den Mailadressen ist völlig unakzeptabel.
Neue Laufabenteuer im Blog

22
harriersand hat geschrieben:Ha, jetzt ist mir der Name wieder eingefallen: Pummpälzlauf oder so! Die haben öfter gemailt, und ich würde niemals bei was mitlaufen, was SO BLÖDE heißt. :D
Hatte ich auch bekommen - allerdings an die Veranstaltungsadresse, und die wird spätestens Anfang April getötet.

23
chuuido hat geschrieben:geht es euch auch so, dass Eure Email-Asdresse weitergereicht wird, wenn Ihr mal orgendwo gelaufen seid? Mir ist das z.B. in Mannheim so gegangen. Seit dem bekomme ich auch von anderen "Event-Agenturen" Emails mit deren supi dupi Verbraucherinformationen.
Sicher dass die Mannheimer daran schuld sind? Ich bekomme deren Newsletter auch, seit ich da mal gelaufen bin. Ich bekomme auch etliche Newsletter von anderen Läufen - aber auch nur von welchen, wo ich mal gelaufen bin.
Ich habe nicht den Eindruck, dass einer von denen meine Mailadresse(n) weiter gegeben hat. Spam bekomme ich natürlich trotzdem (bleibt aber inzwischen zum Großteil im Filter hängen).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

24
Für so was gibt es doch den Spam-Filter. Einfach als "Junk", im Thunderbird, markieren und man hört nichts mehr von denen. Die landen dann gleich im Papierkorb. Müsste bei Outlook auch gehen. Zur Not legt man einen "Filter" an, der die dann gleich verschiebt.


Grundsätzlich übel ist natürlich, das die Veranstalter die Adressen wohl weitergeben. Oder wie kommen die "Anderen" da ran?

25
Klar gibt es den "Junk"-Knopf. Wenn ich aber z.B. in einer Woche von drei verschiedenen angeschrieben werde, dann bin ich irgendwo in der Karte eines Adress-Händlers gelandet. Da gebe ich mir lieber etwas mehr Mühe, suche die Quelle und lasse mich da ein wenig aus. Da haben dann auch andere Spam-Empfänger etwas von, nicht nur ich.

Bei den Mannheimern bin ich mir ziemlich sicher. Ich meine sogar, dass es die selbe Agentur gewesen wäre.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

26
chuuido hat geschrieben:Klar gibt es den "Junk"-Knopf. Wenn ich aber z.B. in einer Woche von drei verschiedenen angeschrieben werde, dann bin ich irgendwo in der Karte eines Adress-Händlers gelandet. Da gebe ich mir lieber etwas mehr Mühe, suche die Quelle und lasse mich da ein wenig aus. Da haben dann auch andere Spam-Empfänger etwas von, nicht nur ich.

Bei den Mannheimern bin ich mir ziemlich sicher. Ich meine sogar, dass es die selbe Agentur gewesen wäre.
Da hast Du natürlich recht. Das Problem ist meistens, das, wenn du auf die Mail in irgendeiner
Weise "reagierst", sie wissen, das sie noch aktiv ist. Das erhöht noch mal den Preis für deine
Adresse und macht sie interessanter. :zwinker5:

27
Schon wieder Post aus Mannheim... Ist ja nicht so, dass ich denen schon zig mal geschrieben habe, dass ich nix von denen hören will. Da werde ich garantiert nicht nochmal starten.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

28
Punkt 1) Extra E-Mail Adresse erstellen, die nur für solche Anmeldungen verwendet wird. Nimmt die Werbung Überhand, wird einfach ein neuer Account erstellt.
Punkt 2) In WerbeMails ganz nach unten scrollen und den link "Newsletter abbestellen" klicken. Für manche ist es eine Bestätigung, dass die Mail Addy tatsächlich existiert. Meistens wird die WerbeMail dadurch aber auch wirklich abbestellt.

31
chuuido hat geschrieben:Punkt 1: geht nicht immer. Aber da gebe ich Dir recht. Sollte ich mal drauf achten.

Punkt 2: da ist kein Link. Nicht mal auf der Website. eintragen kann man sich aber ;)
Kleiner Tipp - Impressum.

32
Siegfried hat geschrieben:Kleiner Tipp - Impressum.
Wenn nicht da, dann ein Blick in DENICwerfen. da bekommst du alle wichtigen Daten, zum Webseitenbesitzer. Wenn Du denn anschreibst sollte schnell Ruhe sein. :zwinker5:

33
Sven K. hat geschrieben:Wenn nicht da, dann ein Blick in DENICwerfen. da bekommst du alle wichtigen Daten, zum Webseitenbesitzer. Wenn Du denn anschreibst sollte schnell Ruhe sein. :zwinker5:
Da hast Du meistens aber nur die Mail-Adresse des Webhosters - die wird dir nicht viel nutzen.

34
Siegfried hat geschrieben:Da hast Du meistens aber nur die Mail-Adresse des Webhosters - die wird dir nicht viel nutzen.
Jein. :zwinker5:

Ich habe dort die KOMPLETTE Anschrift aller rechtlich wirksamen Beteiligten. Inhaber, Hoster, Administrativer Ansprechpartner usw. usf. Am Beispiel von "Runnersworld", ist es ein Leichtes, eine "Werbeflut" abzustellen. :zwinker5:
Musst mal probieren. :D
Oder der TE gibt uns mal die Webseite. Dann könnte man mal schauen. :zwinker2:

35
Sven K. hat geschrieben:Jein. :zwinker5:

Ich habe dort die KOMPLETTE Anschrift aller rechtlich wirksamen Beteiligten. Inhaber, Hoster, Administrativer Ansprechpartner usw. usf. Am Beispiel von "Runnersworld", ist es ein Leichtes, eine "Werbeflut" abzustellen. :zwinker5:
Musst mal probieren. :D
Oder der TE gibt uns mal die Webseite. Dann könnte man mal schauen. :zwinker2:
Die nutzen dir alle recht wenig. Inhaber und administrativer Ansprechpartner sind Personen die irgendwann mal die Domain beantragt haben. Denen ist es zu 99 % egal ob irgendjemand Newsletter rausjagt. Die Domain ist mlp-marathon.de - da sind lauter Leute von der MLP (Versicherung) drin - und die haben ausser Sponsoring mit dem Marathon nix am Hut. Die sitzen vermutlich in irgendeinem RZ. Die im Impressum sind die Inhaltsverantwortlichen (sollten es zumindest sein) für den Betrieb der Website. Ich würd einfach mal etwas massiver werden - und dann die Taktfrequenz erhöhen (10 - 50 -100 - 1000 - 10000).
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“