Banner

Abnehmphase

Abnehmphase

1
Hallo ich trainiere zur zeit für meine ersten HM unter 2std
ich habe am 2.1.2012 mit dem training begonnen Gewicht 80,2 kg :nick:

bin 172cm klein habe jetzt 70,1kg und fühle mich wohl ( denke noch 4kg runter )

aber meine Freundin nervt :sauer: das weil ich soviel abnehmen

immer das selbe bekomme zuhören du siehst scheisse aus siehst krank aus die Leute sprechen mich schon auf der Strasse an ob ich Krank bin.

Aber das ich im Training bin das sieht keiner und das Ich die Woche zwischen 50-65km laufe
und nicht mehr alles esse.

Frauen......... :teufel: :sauer:

2
Glückwunsch, das hört sich doch toll an. Mein Tipp, lass Sie alle quatschen. Vielleicht sind Sie ja auch alle nur neidisch. Mit deiner Freundin, kannst du dich ja mal hinsetzen und Ihr alles erklären :) .

Viel Erfolg

lg

3
Peelo hat geschrieben:Hallo ich trainiere zur zeit für meine ersten HM unter 2std
ich habe am 2.1.2012 mit dem training begonnen Gewicht 80,2 kg :nick:

bin 172cm klein habe jetzt 70,1kg und fühle mich wohl ( denke noch 4kg runter )

aber meine Freundin nervt :sauer: das weil ich soviel abnehmen

immer das selbe bekomme zuhören du siehst scheisse aus siehst krank aus die Leute sprechen mich schon auf der Strasse an ob ich Krank bin.

Aber das ich im Training bin das sieht keiner und das Ich die Woche zwischen 50-65km laufe
und nicht mehr alles esse.

Frauen......... :teufel: :sauer:
Das gibt mir Hoffnung. Ich habe mir dieses Jahr auch als Ziel einen Halbmarathon gesetzt.
Ich hoffe, da gehen dann durch vermehrtes Training und vernünftige Ernährung ein paar Kilos flöten. :D
Solange du Dich wohl fühlst, und das Abnehmen nicht zur Sucht geht, find ich es in Ordnung.
Und mit 80kg hattest du ja ein paar (wenn auch nicht wirklich viel) Kilos zu viel für deine Grösse, und jetzt bist du im idealen Bereich, also so what?
Lass Dich nicht ärgern, zieh Dein Ding durch. Bei den Leuten die deine Freundin auf Dein Gewicht ansprechen, sind sicher auch Neider dabei.
Hauptsache du fühlst dich gut.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

5
Also erstens, was die Leute auf der Strasse von Dir denken, kann Dir ziemlich gleichgültig sein. Und zweitens kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit 172/70 krank aussehen kann. Meines Erachtens ist das ein sehr gutes Gewicht.
Mit deiner Freundin musst du mal das Gespräch suchen. Vielleicht macht sie sich Sorgen, dass du eine Krankheit hast, die du ihr verheimlichst. Oder sie ist ein wenig neidisch. Oder sie fand es schöner, als du ein wenig pummelig warst.
Wichtig ist aber auch, dass du es mit dem Abnehmen nicht zu weit treibst. Sogar beim Abnehmen muss man massvoll bleiben :)

Weiter viel Erfolg.

6
Muss sagen ist auch der Neid meiner Freundin
Sie nimmt nicht so schnell ab wie ich sie isst wenig und gesund
Aber sie macht kein Sport ich sagst ihr immer aber das geht da rein
Und da raus will ihr ja auch helfen aber die hat zuviel stolz ich fahre
Mein Ding bis zu 66kg ist ja net mehr viel...

7
Peelo hat geschrieben:immer das selbe bekomme zuhören du siehst scheisse aus siehst krank aus die Leute sprechen mich schon auf der Strasse an ob ich Krank bin.
Eigentlich komisch, da 80kg bei 172cm viel zu viel sind und selbst 70kg bei deiner Grösse nicht wenig sind, sondern eher normal. Ideal wäre eher um die 65/66kg, was du ja auch etwa anstrebst also lass dich nicht beirren. Ist schon ironisch, daß bei all den Übergewichtigen, jemand mit normalem Gewicht schon als krank bezeichnet wird.

8
Hallo,
sorry, wenn ich, als Übergewichtige, mich hier auch mal einmische.
Du schreibst, dass du am 2.1. eingestiegen bist, mit knapp 80kg und jetzt 2 Monate danach 70kg wiegst. Jeder hier weiß doch, dass es fraglich ist, ob es etwas nutzt so schnell so viel abzunehmen.
Selbst ich finde dich mit 70kg aif 172c, nicht untergewichtig. trotzdem kann ich mir vorstellen, dass 10kg in zwei Monaten den Körper ganz schön ausmergeln können. Und das ist wohl das, was deinem Umfeld auffällt. Wenn du noch 4kg abnehmen willst, dann tu das doch. Vielleicht gibst du deinem Körper etwas mehr Zeit. Oder du ziehst es jetzt Hardcore durch und versuchst dich danach langsam wieder aufzubauen (natürlich ohne gewichtszunahme ;-) ).
Ich wünsch dir viel Erfolg für deine läuferischen Ziele, aber setzt nicht deine Gesundheit aufs Spiel!
Claudia
Bild

9
Peelo hat geschrieben:Hallo ich trainiere zur zeit für meine ersten HM unter 2std
ich habe am 2.1.2012 mit dem training begonnen Gewicht 80,2 kg :nick:

bin 172cm klein habe jetzt 70,1kg und fühle mich wohl ( denke noch 4kg runter )
......:
Äh, sorry, aber ich finde, du nimmst viel zu schnell zu viel ab. In zwei Monaten durch exzessives Training 10 Kilo abzunehmen, ist ungesund. Zudem kannst du das, was du schnell abnimmst, auch schnell wieder zunehmen. Spätestens bei dem ersten Motivationsloch hast du schneller wieder ein paar Kilo drauf, als du aus dem Loch raus bist. Nicht auszudenken, wenn du eine Sportverletzung hast und keinen oder nur begrenzt Sport treiben kannst. Dann hast du den Jojo-Effekt an den Hacken.

Ich würde das nicht unterschätzen! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du krank aussiehst udn wahrscheinlich bist du es auch, denn dein Stoffwechsel packt das nicht mal eben so weg. Ein Mangel an Mineralien und Spurenelemente, Vitaminen zeigt sich durchaus in der Optik. Trockene Haut, spröder werdendes Harr, Blässe usw. sind Beispiele dafür. Dein Organismus muss ja irgendwie den Kreislauf aufrecht erhalten und kannte bislang eher ein Überangebot an Nährstoffen. Es brauchte nicht gehaushaltet zu werden. Lass mal ein Blutbild machen, damit du Klarheit hast.

Auf zu schnelles Abnehmen folgen auch psychische Belastungen, so z.B. Gereiztheit. Und gereizt bist du, ich denke, deine Freundin hat da einiges auszuhalten! :haeh:
Freu dich, dass sie sich Sorgen macht- ich würde mir auch Sorgen um meinem Mann machen, wenn er es dermaßen kopflos übertreibt. Hack nicht auf ihr rum und erwarte nicht, dass sie laufen will, nur weil du da gerade Bock drauf hast. Geht gar nicht, ehrlich. :motz:

11
Was erzählt Ihr?
5kg / Monat abzunehmen ist vollkommen in Ordnung.
Ich hab das 2008 gemacht, ungefähr 17 kg lang. Ich hab positive, anerkennende, feststellende, besorgte, negative Kommentare gehört. Selbst letzte Woche noch meinte ein Kollege zu mir, er würde mir was zu essen mitbringen.

Ich bin sicher, je positiver die Reaktion ist, je ehrlicher ist sie.
Gruß mottes :winken:

12
Hallo Irisanna: tja, Überschneidung mit ähnlichem Ansatz.

@mottes: Keine Ahnung von welchem Gewicht du 2008 kamst und das Gewicht verloren hast. Allerdings empfinde ich persönlich es bei diesem Ausgangsgewicht zu dieser Größe viel Gewichtsverlust in geringer Zeit und empfehle es nicht zu schnell zu weit zu treiben. Mehr möchte ich garnicht sagen. Der Threadersteller will scheinbar auch eher positive Bestätigung, die er von ambitionierten Läufern hier ausreichend bekommt. Trotzdem halte ich meine Bedenken für begründet. Was er draus macht muss er selbst wissen.

Viele Grüße, schönen Abend und tolle Läufe euch

Claudia
Bild

13
mottes hat geschrieben:Was erzählt Ihr?
5kg / Monat abzunehmen ist vollkommen in Ordnung..
Das kommt auch aufs Ausgangsgewicht an. Von relativ leichtem Übergewicht aus und bei den absoluten Werten (Größe, Gewicht) sind 10 kg extrem viel. Ist ja nicht das gleiche, als wenn ein Zweimetermensch von 170 auf 160 kg geht.

Ich schließe mich jedenfalls den Warnern an: Wer viel Sport treibt, muß auch genügend (allerdings gesund) essen. Lieber 1 kg/Monat nachhaltig, als 5kg Radikalkur.
Gruß vom NordicNeuling

14
Oh... so langsam mach ich mir Gedanken...
Du läufst ca 60 km in der Woche und willst nen HM mit laufen??

Großer Gott, ich lauf halb so viel, und will nen Ganzen mitmachen.... scheinbar muss ich meinen Trainingseinsatz steigern .. :D

15
NordicNeuling hat geschrieben:Ich schließe mich jedenfalls den Warnern an: Wer viel Sport treibt, muß auch genügend (allerdings gesund) essen. Lieber 1 kg/Monat nachhaltig, als 5kg Radikalkur.
1 kg im Monat ist schon ein wenig ZU langsam. 3kg sollten es schon ruhig sein und sind problemlos zu schaffen. Wenn man zu schnell durch zu wenig Essen abnimmt, riskiert man aber auch zuviel Muskelmasse mit abzubauen(soviel man welche hat :P ). Man will ja eigentlich nur Körperfett abbauen.

17
Andy4u hat geschrieben:Oh... so langsam mach ich mir Gedanken...
Du läufst ca 60 km in der Woche und willst nen HM mit laufen??

Großer Gott, ich lauf halb so viel, und will nen Ganzen mitmachen.... scheinbar muss ich meinen Trainingseinsatz steigern .. :D
@andiy4u
Hi andy4u, das würde ich mir auch nochmal überlegen....., allein mit dem langen langsamen am Wochenende komme ich auf 35 km :idee:


@peelo

Ich hab ein Jahr gebraucht um von 77 kg auf 65 kg bei 174 Körperlänge zu kommen. Hab mich aber auch nie beim Essen zurückgehalten, eher mehr, dafür aber gesunder ernährt, mehr Eiweiß, Salate, Obst &Gemüse. Ich musste mir nur Kommentare wie "Mann, siehst du drahtig aus!" oder "Bist du dauernd im Urlaub?" anhören :D

10 kg in zwei Monaten stelle ich mir auch heftig vor, aber wenn sie schon unten sind sie zu, dass sie auch unten bleiben :daumen: :daumen:
Beste Grüsse

18
Ach Peelo,

wie oft höre ich von übergewichtigen Menschen (die ich selber niemals kritisiere - leben und leben lassen), so Sachen wie Hungerhaken oder ich von wegen "übertreiben".

Ist doch egal...denen winken wir später mit 80 zu, wenn wir am Altersheim vorbei joggen.
Du schreibst, dass du am 2.1. eingestiegen bist, mit knapp 80kg und jetzt 2 Monate danach 70kg wiegst. Jeder hier weiß doch, dass es fraglich ist, ob es etwas nutzt so schnell so viel abzunehmen.
Sehe ich nicht so - etwas über 1 Kilo pro Woche - bei vernünftiger Ernährung und viel Bewegung, gerade am Anfang, ist das nicht übermäßig viel.

19
OlliM40 hat geschrieben: Ist doch egal...denen winken wir später mit 80 zu, wenn wir am Altersheim vorbei joggen.
Da hast Du ja als M40 (?) sicher noch ein paar Jahre zum Üben vor Dir :D , wobei dieses Winken auf Mallorca im Winter bei jedem Hotel zutrifft :hihi: .

Durstgetrieben suchte ich mal 'ne Landgaststätte hier in Stuveshof auf. Da wurde der Jubilar bei einem Familienfest von zwei Einkelsöhnen (?) aufwendig gestützt zu seinem Platz begleitet. Das kommentierte der Wirt: "So ist das Leben, stets ein drahtiger Kerl wie Sie, immer Sport gemacht, auch Langgelaufen und dann von heute auf morgen finis".

Knippi

20
OlliM40 hat geschrieben:etwas über 1 Kilo pro Woche - bei vernünftiger Ernährung und viel Bewegung, gerade am Anfang, ist das nicht übermäßig viel.
Unterschreib.
Wenn man ungefähr Grundumsatz isst und Sport treibt, kommt das etwa hin.
War bei mir auch so. Und mir sind keine Haare ausgefallen. :)
Ich hatte nicht mal ein Hungergefühl.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

21
Andy4u hat geschrieben:Oh... so langsam mach ich mir Gedanken...
Du läufst ca 60 km in der Woche und willst nen HM mit laufen??

Großer Gott, ich lauf halb so viel, und will nen Ganzen mitmachen....
Was, wenn du das nicht noch änderst auch eine relativ unsinnige Idee ist!

22
Irisanna hat geschrieben:Äh, sorry, aber ich finde, du nimmst viel zu schnell zu viel ab. In zwei Monaten durch exzessives Training 10 Kilo abzunehmen, ist ungesund.
Warum? Das hängt doch wohl stark davon ab über welche Verhaltensweise ich die 10kg verloren habe und wenn dann keine unvernünftigen Aktionen dabei waren und er eben 10kg abgenommen hat, dann ist das völlig OK. Ich sehe da dann absolut nichts ungesundes. Es sei denn man betrachtet den auf einmal begonnenen vielen Sport (das Laufen) als ungesund.

Sport und eine vernünftige Ernährungsumstellung können da schon in kurzer Zeit recht viel bewegen, vor allem da er ja von einem klaren Übergewicht kam und außerdem wissen wir ja nicht was er genau geändert hat.

Ich will Kekse und kein Aquajogging :zwinker5: ,
Torsten

23
Da hast Du ja als M40 (?) sicher noch ein paar Jahre zum Üben vor Dir , wobei dieses Winken auf Mallorca im Winter bei jedem Hotel zutrifft .
Wohl wahr :nick: Aber da gibt´s auch ein paar die am Strand entlang joggen - auch ganz alte (jedenfalls sehen die so aus - vielleicht hatten die ja auch nur zuviel Sonne).

Durstgetrieben suchte ich mal 'ne Landgaststätte hier in Stuveshof auf. Da wurde der Jubilar bei einem Familienfest von zwei Einkelsöhnen (?) aufwendig gestützt zu seinem Platz begleitet. Das kommentierte der Wirt: "So ist das Leben, stets ein drahtiger Kerl wie Sie, immer Sport gemacht, auch Langgelaufen und dann von heute auf morgen finis".
Ausnahmen bestätigen die Regel - allerdings kennt man da ja auch keine Einzelheiten - vielleicht war der ja auch so drahtig, weil er nach (oder vor) dem Laufen öfters mal ein Näßchen Koks geschnupft hat.
Wir kennen ja auch alle das Gegenteil: den Ur-Opa der trotz 2 Päckchen Rothändle ohne Filter und ´ne Flasche Schnapps am Tag mal ganz locker 90 geworden ist :D

Grüsse
Olli

24
180 gross, Dezember 2010 101 kg, Jänner mit Laufen begonnen, immer gut, gesund und genug gegessen, Dezember 2011 85 kg, und möchte noch so 5-7 kg runter.
JONNY :winken:

25
Hallo zusammen

Ich habe den Thread durchgelesen und spannende Kommentare gelesen. Spannend daher, weil ich selber in der Abnehmphase bin und irgendwie da zu ungeduldig bin.

Anfangs Jahr brachte ich 83 kg bei 1.73 m Körpergrösse auf die Waage. Nun zeigt die Waage noch 77+ kg an... entspricht 3 kg pro Monat. Mir fällt irgendwie auf, dass ich in letzter Zeit (3 Wochen) stets zwischen 77 und 79 kg hin und her schwanke.

Meine Frau meint auch, dass man lieber langsam die Pfunde verlieren soll – was irgendwie auch Sinn macht. Lieber richtig, statt nur schnell weg und *plopp* wieder da...

Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung und habe sogar mit den Früchten Freundschaft geschlossen. 6 mal in der Woche trainiere ich. Ich hoffe mal, dass da auf dem richtigen Weg bin. Falls ihr mir da Abnehmempfehlungen geben könnt – sehr gerne! :hallo:

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

26
Gab es da nicht mal eine Formel oder groben Richtwert.

1kg = 7000kal

in 2 Monaten ein Minus von 70.000kal bei voller sportlicher Belastung und ihr redet von gesund :confused:

----------------------------------------------------

Ich habe in 10 Monaten mein Gewicht von 104 auf 84 reduziert.

27
amplitude hat geschrieben:Gab es da nicht mal eine Formel oder groben Richtwert.

1kg = 7000kal

in 2 Monaten ein Minus von 70.000kal bei voller sportlicher Belastung und ihr redet von gesund :confused:

----------------------------------------------------

Ich habe in 10 Monaten mein Gewicht von 104 auf 84 reduziert.
du meinst sicher kcal. Um 1kg abzunehmen, muss man etwa 7000 kcal zusätzlich verbrauchen oder bei der Nahrung weglassen.

29
amplitude hat geschrieben:Gab es da nicht mal eine Formel oder groben Richtwert.

1kg = 7000kal

in 2 Monaten ein Minus von 70.000kal bei voller sportlicher Belastung und ihr redet von gesund :confused:
Das ist jetzt zwar nur eine theoretische Betrachtung die man natürlich als grobe Betrachtung machen kann. Irgendeine Arbeitshypothese muss man ja haben :nick: Aber selbst dann ist mir nicht klar wo das "Problem" ist. Um es auch mal theoretisch anzugehen:
  • Eine Tafel Schokolade am Tag weg lassen, ca. 550kcal
  • Statt 1l Fruchtsaft am Tag, diesen durch Mineralwasser ersetzen, ca. 420kcal
  • 1h Laufen so ca. 900kcal bei einem Ausgangsgewicht von 80kg.
Alleine mit der Ernährung sind wir da bei fast 1000kcal und damit ca. 1kg pro Woche. Und ungesund ist an dem Ansatz für mich nun wirklich nichts.

Wie gesagt wir wissen nicht wie er sich vorher ernährt hat, aber die reine Gewichtsabnahme (in diesem Bereich) sagt nun wirklich überhaupt nichts darüber aus, ob das ungesund oder eher gesund erzielt wurde.

Torsten

30
xBLUBx hat geschrieben:Anfangs Jahr brachte ich 83 kg bei 1.73 m Körpergrösse auf die Waage. Nun zeigt die Waage noch 77+ kg an... entspricht 3 kg pro Monat. Mir fällt irgendwie auf, dass ich in letzter Zeit (3 Wochen) stets zwischen 77 und 79 kg hin und her schwanke.

Meine Frau meint auch, dass man lieber langsam die Pfunde verlieren soll – was irgendwie auch Sinn macht. Lieber richtig, statt nur schnell weg und *plopp* wieder da...

Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung und habe sogar mit den Früchten Freundschaft geschlossen. 6 mal in der Woche trainiere ich. Ich hoffe mal, dass da auf dem richtigen Weg bin. Falls ihr mir da Abnehmempfehlungen geben könnt – sehr gerne!
Hallo Blub,

Gewicht reduzieren in Verbindung mit Laufsport ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Der irrige Glauben, man müsse nur oft genug oder lang genug laufen, dann schmelzen die Pfunde schon dahin, hält sich hartnäckig. Trotzdem ist das nur eine Mär und nicht mehr. Der Sport an sich hilft - wobei es schon fast egal ist, um was für einen Sport es sich dabei handelt -, kann aber nachhaltige und dauerhafte Gewichstreduktion nicht alleine bewerkstelligen. Das geht nur im Zusammenhang mit einer Ernährungsumstellung (nicht zu viel sowie das Richtige essen und trinken). Dieser Grundsatz gilt für jeden. Darüber hinaus ist aber die Erreichung des Ziels, den Schlanken aus dem Molligen zu schälen, auch eine individuell unterschiedliche Geschichte. Es mag durchaus erfolgreich und bleibend sein, wenn man ein paar Monate nacheinander so viele Pfunde wegschmeißt, wie der Ersteller dieses Threads. Aber nur, wenn seine Ernährungsumstellung letztlich ebenfalls von Dauer ist. Wer nach dem Abspecken wieder in alte Muster zurückfällt, wird auch wieder zunehmen.

Insofern sollte man bei der Ernährungsumstellung schon auf solche Nahrungsmittel setzen, die a) gesund und vollwertig sind, b) aber auch vom Ego als lecker und sättigend empfunden werden. Ich kann mir durchaus den Magen mit einer Banane und einem Apfel füllen, habe aber danach nicht das Gefühl "sättigend gegessen zu haben". Das mag objektiv nicht stimmen, derjenige in mir, der die Sättigungsmeldung ans Großhirn sendet, weigert sich dennoch diese abzuschicken ... Ich überliste ihn, indem ich zu Banane und Apfel ein kleine Portion Müsli esse ...

Zum "großvolumigen" Abnehmen in kurzer Zeit, bei gleichzeitig forderndem Ausdauertraining, möchte ich noch Bedenken anmelden - ohne zu wissen, ob dergleichen schon jemand geschrieben hat: Möglich ist das wohl nur, wenn man dem Körper die Menge an Nahrung verweigert, die er eigentlich fordert, um nach der jeweilgen Trainingseinheit seine Speicher wieder aufzufüllen. Man isst also weniger, als eigentlich nötig. Das geht aber auch zu Lasten von Vitaminen (dabei ist Vitamin E z.B. sehr wichtig für die Erholung nach der Trainingseinheit), Mineralien und anderen lebenswichtigen Stoffen. Wenn überhaupt, darf man sich eine derartige Prozedur nur kurze Zeit zumuten. Ich würde das an mir aber nicht mal zwei Wochen machen. Lieber langsam das Gewicht reduzieren und zwar ausschließlich über die Ernährungsumstellung und nicht durch Beschränkung der Menge.

Alles Gute den Abnehmenden. Bleibt gesund. Ein paar Pfunde mehr, gesund und ausdauernd ist allemal besser als schlank und anfällig ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
amplitude hat geschrieben:Gab es da nicht mal eine Formel oder groben Richtwert.

1kg = 7000kal

in 2 Monaten ein Minus von 70.000kal bei voller sportlicher Belastung und ihr redet von gesund :confused:

----------------------------------------------------

Ich habe in 10 Monaten mein Gewicht von 104 auf 84 reduziert.
Genau. Du hast es verstanden. Was Du gemacht hast, schadet aber auch nicht.
Ich denke auch nicht, dass wir hier Abnehm-Wettbewerbe veranstalten sollten. Jeder so wie er mag
Gruß mottes :winken:

32
Was, wenn du das nicht noch änderst auch eine relativ unsinnige Idee ist!
Naja ich werd mich wohl steigern werden ... hab ja n Ziel vor Augen ( 3:20 h sind angepeilt )

33
Andy4u hat geschrieben:Oh... so langsam mach ich mir Gedanken...
Du läufst ca 60 km in der Woche und willst nen HM mit laufen??

Großer Gott, ich lauf halb so viel, und will nen Ganzen mitmachen.... scheinbar muss ich meinen Trainingseinsatz steigern .. :D
Andy4u hat geschrieben:Naja ich werd mich wohl steigern werden ... hab ja n Ziel vor Augen ( 3:20 h sind angepeilt )
Im April oder erst im Mai? :confused:
Beste Grüsse

34
pyrrhocorax hat geschrieben:Im April oder erst im Mai? :confused:
Ich vermute, noch im März. 4u scheint hier so viel zu bedeuten wie "blauäugig". Quasi ohne Training einen Marathon in 3:20 ist schon eine Ansage!
Gruß vom NordicNeuling

36
Quasi ohne Training einen Marathon in 3:20 ist schon eine Ansage!
Naja, die 30 bis 35 km bin ich wenigstens schon mal am Stück gelaufen. Das ist ein Anfang.
... und ich werd jetzt am besten gleich mal raus gehen.

37
U_d_o hat geschrieben:Insofern sollte man bei der Ernährungsumstellung schon auf solche Nahrungsmittel setzen, die a) gesund und vollwertig sind, b) aber auch vom Ego als lecker und sättigend empfunden werden. Ich kann mir durchaus den Magen mit einer Banane und einem Apfel füllen, habe aber danach nicht das Gefühl "sättigend gegessen zu haben". Das mag objektiv nicht stimmen, derjenige in mir, der die Sättigungsmeldung ans Großhirn sendet, weigert sich dennoch diese abzuschicken ... Ich überliste ihn, indem ich zu Banane und Apfel ein kleine Portion Müsli esse ...
Hi Udo

Danke für das Feedback – irgendwie habe ich diesen Thread hier aus den Augen verloren. Muss mich noch an die Sitestruktur gewöhnen...

Recht hast Du mit der Ernährungsumstellung. Nebst dem, dass es durchdacht sein soll, muss es einem auch noch schmecken. Auf diesen Luxus will ich wahrlich nicht verzichten – und motivierter klappt es auch besser mit dem Abnehmen. Nur mit dem Sättigungsgefühl hadere ich noch :motz:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

interessant

38
Hallo,

ausgehend von leichtem Übergewicht sind -5 kg / Monat bei halbwegs vernünftiger Ernährung + 60 km laufen pro Woche m.E. nicht sooo kritisch, aber ganz so einfach wie in den ersten 2 Monaten wird es wohl auch nicht weitergehen. Trotzdem, auf dem Weg zum Halben und im Zielkorridor des Idealgewichts weiterhin alles Gute! :daumen:

Unabhängig vom Abnehmthema tauchen jedoch immer wieder interessante bzw. eher fargwürdige oder naive Beiträge auf:
Andy4u hat geschrieben:Oh... so langsam mach ich mir Gedanken...
Du läufst ca 60 km in der Woche und willst nen HM mit laufen??

Großer Gott, ich lauf halb so viel, und will nen Ganzen mitmachen.... scheinbar muss ich meinen Trainingseinsatz steigern ..
Andy4u hat geschrieben:Naja ich werd mich wohl steigern werden ... hab ja n Ziel vor Augen ( 3:20 h sind angepeilt )
Das ist doch mal 'ne Ansage! :teufel:
pyrrhocorax hat geschrieben:Im April oder erst im Mai?
... und vor allem: In welchem Jahr? :hihi:
Naja, die 30 bis 35 km bin ich wenigstens schon mal am Stück gelaufen. Das ist ein Anfang.
... und ich werd jetzt am besten gleich mal raus gehen
Wenn es dieses Jahr sein soll, würd ich laufen! :zwinker2:

P.S.: Lass uns wissen, wenn Du die 3:20 geschafft hast. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

39
@rumlaeufer
Wenn es dieses Jahr sein soll, würd ich laufen!
Ja das hab ich heute gemerkt 39 km zuzügl. 1 km Warmlaufen waren echt zum kotzen. Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen einen Mrathon nicht zu unterschätzen, habs wohl doch gemacht... trotzdem, angemeldet bin ich schon! sind ja noch ca 13 Wochen bis zum Mara ... :-(

40
@andy4u

Hast du einen Trainingsplan? Mir scheint du läufst, wie es dir gerade einfällt....

Wie lange hast du den für den langen Lauf heute gebraucht? Du scheinst ein Naturtalent zu sein oder ein Troll :zwinker2:
Beste Grüsse

Hi

41
Hi,
Willkommen im club ich wiege jetzt 71,5 kg bei 172cm und meine Frau hat auch schon gemault,
das ich anfangen würde langsam dürr auszusehen.
Und ich finde auf 68 kg sollte es mindestens gehen bevor ich auf die volle Marathon distanz gehe.

Was solls ich fühl mich wohl mit 30 kg weniger,und lauf am Sonntag meinen ersten Hm.

Gruss

Mufa
Bild

42
Mufa hat geschrieben:Hi,
Willkommen im club ich wiege jetzt 71,5 kg bei 172cm und meine Frau hat auch schon gemault,
das ich anfangen würde langsam dürr auszusehen.
Und ich finde auf 68 kg sollte es mindestens gehen bevor ich auf die volle Marathon distanz gehe.

Was solls ich fühl mich wohl mit 30 kg weniger,und lauf am Sonntag meinen ersten Hm.

Gruss

Mufa
sehr gute Einstellung. Aber pass auf, dass du nicht so ein wespentailliertes Rennpferd mit Kompressionsstrümpfen, das in der Startaufstellung nur fragen kann: "Häää, welche Zielzeit hattu denn?!" :hallo:

Ne, da hätte deine Frau auch was dagegen... :D Laufen soll Spass machen und nicht dürr :giveme5: :rock2: :rock2:

43
Hi,
momentan esse ich auch mehr bzw Kalorien Tagesbedarf.
Ich denke die Letzten vier gehen dann Automatisch wenn ich dann auf den Marathon im Herbst Trainiere Automatisch runter.


Gruss

Mufa
Bild

44
Peelo hat geschrieben:Hallo ich trainiere zur zeit für meine ersten HM unter 2std
ich habe am 2.1.2012 mit dem training begonnen Gewicht 80,2 kg :nick:

bin 172cm klein habe jetzt 70,1kg und fühle mich wohl ( denke noch 4kg runter )
.....ich die Woche zwischen 50-65km laufe

Ich habe jetzt nicht alle Posts im Detail gelesen, aber kommt es nicht einem einzigen Leser/Schreiber hier etwas komisch vor dass der Thread-Ersteller behauptet als Laufanfänger in 2 Monaten nicht nur 10 kg abgenommen zu haben sondern auch noch sagt er läuft 50-65 WKM? HALLO???

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

45
viermaerker hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht alle Posts im Detail gelesen, aber kommt es nicht einem einzigen Leser/Schreiber hier etwas komisch vor dass der Thread-Ersteller behauptet als Laufanfänger in 2 Monaten nicht nur 10 kg abgenommen zu haben sondern auch noch sagt er läuft 50-65 WKM? HALLO???

Walter
:daumen:

zudem sein Problem ihm wohl doch nicht ganz so wichtig mehr ist - seit der ersten Seite Einträge ward er nicht mehr gehört
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

46
Domborusse hat geschrieben: :daumen:

zudem sein Problem ihm wohl doch nicht ganz so wichtig mehr ist - seit der ersten Seite Einträge ward er nicht mehr gehört

Vermutlich hat ihn seine Frau an einem Sessel festgebunden und er wird zwangsernährt :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

47
@4merker: Was bringt dir die Stichelei?
Für Beiträge, die nicht den Forumsregeln entsprechen, gibt es den "Melden-Knopf", da musst du nicht alle, die geantwortet haben, düpieren.
Und gegen Troll-Paranoia hilft am besten die Ignorier-Funktion.

48
cantullus hat geschrieben:@4merker: Was bringt dir die Stichelei?
Für Beiträge, die nicht den Forumsregeln entsprechen, gibt es den "Melden-Knopf", da musst du nicht alle, die geantwortet haben, düpieren.
Und gegen Troll-Paranoia hilft am besten die Ignorier-Funktion.

Was heißt Stichelei?
Ich halte seine Aussagen für nicht plausibel und habe das angemerkt.

"melden macht frei" mache ich nicht. Was soll Denunziantentum bringen? Eine offene diskussion ist da schon besser.

Also bitte: ich möchte hören wer sich "düpiert" fühlt.
Der Thread hat sich längst in eine Ernährungsberatung verwandelt. Der Thread-Ersteller hat in seinem Eröffnungspost überhaupt keine Frage gestellt und nur einige Aussagen in den Ring geworfen.

Ich ignoriere gar niemanden. Dann würde man ja manche von den richtig guten Dummheiten überhaupt nicht mitkriegen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
viermaerker hat geschrieben: Also bitte: ich möchte hören wer sich "düpiert" fühlt.

Walter

Hallo Walter: Ich nicht!

Aber dass Threads sich innerhalb kürzester Zeit vom eigentlichen Thema entfernen bzw. durch z.T. recht "trollig" anmutende Beiträge verwässert werden, ist leider eine der Kehrseiten von Internetforen. :peinlich:

Zurück zum Thema:
... ausgehend von leichtem Übergewicht sind -5 kg / Monat bei halbwegs vernünftiger Ernährung + 60 km laufen pro Woche m.E. nicht sooo kritisch, aber ...
... dass diese 60 km / Woche für einen Anfänger eine echte Hausnummer :teufel: sind, ist in der bisherigen Diskussion noch kein Aufhänger gewesen und deshalb ist Dein Hinweis durchaus berechtigt!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

50
@pyrrhocorax
Hast du einen Trainingsplan? Mir scheint du läufst, wie es dir gerade einfällt....

Wie lange hast du den für den langen Lauf heute gebraucht?
ja ich laufe zZ. wie s mir gerade einfällt, zur Zeit versuche ich mich an längeren Strecken, will dann aber bald auf Intervall umschwenken und auch Anstiege vermehrt mit reinnehmen.

für die 39 km habe ich 3h 16 minuten gebraucht.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“