Banner

Langlebigkeit Garmin Uhren

Langlebigkeit Garmin Uhren

1
Moinsen :winken:

Finde das Thema Polar vs Garmin immer wieder spannend. Was mich mal interessieren würde, wie lange hält der Akku der Garmin Uhren so im Schnitt(nicht Stunden sind gemeint ,sondern Jahre). Gibt es da Erfahrungswerte? Soviel ich weiß kann der Akku ja leider nicht einfach ausgetauscht werden. Desweiteren fällt mir in diversen Foren auf das Garmin immer mal wieder ein Softwareupdate benötigt, wegen diverser Fehler. Finde ich persönlich nervig, wenn die Uhr ständig maken hat :sauer:

Ich bin selber Triathlet und habe die Polar RCX 5 und bin auch zufrieden. Aber die neue Garmin 910xt reizt mich schon, bloß wenn der Akku nach 5 Jahren defekt ist, wäre es sehr Ärgerlich. Wie ist das mit den Brustgurtproblem bei Garmin? Für mich ist das Zusammenspiel von Herzfrequenz und Tempo im Training sehr wichtig.


Danke :daumen:

2
Meinen Forerunner 305 hatte ich 3 Jahre und meinen Forerunner 310 bis jetzt 2 Jahre.
Die Akkus zeigten nach der Zeit bisher keine Schwächeerscheinungen. Von daher sehe ich es positiv dass sie auch noch etwas länger durchhalten.

Pech haben dass ein Akku oder das ganze Gerät kaputt geht kann man aber immer. Wie man hier hört macht Garmin seinen Kunden aber immer recht gute Austauschangebote falls sowas doch mal passieren sollte.

Das mit den Softwareupdates ist ein zweischneidiges Schwert. Oft verleitet es die Hersteller Geräte auf den Markt zu bringen die vielleicht doch noch nicht ganz ausgereift sind. Andererseits werden die meisten Fehler auch irgendwann korrigiert, während man bei einem anderen Gerät dann für immer mit dem Fehler leben muss.

Für meinen 310 gab es schon diverse Softwareupdates, ich bin mit der Version die ich installiert habe aber zufrieden und habe deshalb nie eines durchgeführt.

3
mit Software updates können nicht nur Bugs bereinigt, sondern auch die Funktionen der Uhr erweitert werden.
Mein FR310 hilt leider nur zwei Jahre, dann lies er sich nicht mehr einschalten. Allerdings bekam ich ihn auf Garantie getauscht, der Akku hilt noch über 20Stunden zu diesen Zeitpunkt. Die Tasten sind bei häufigen Gebrauch eher defekt als der Akku.
Bin auch Triathlet und habe jetzt zusätzlich noch den FR910

4
Wie ist denn dein erster Eindruck von der 910. Die Schwimmfunktion wäre halt sehr interessant. Überlege ob es wirklich Sinn macht von der polar RCX 5 umzusteigen. Fürs Tempo bräucht aber auf jeden Fall noch den Laufsensor, da der halt genauer bei der Geschwindigkeit ist. Habe ganz gute Erfahrungen gemacht damit, wenn er erst mal klaibriert ist

6
Frankenrenner hat geschrieben:hier habe ich mal ein paar Grafiken zusammen gestellt

http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ost1392809

ich selber bin sehr zufrieden,
allerdings, ehrlich gesagt unbedingt braucht man es nicht, ist halt ne schöne Spielerei für Dokumentationsfreaks
Für einen reinen Läufer bleibt eigentlich nur die Baugröße und Optik.
Vorteile fangen mit dem Radfahren an. Da der 910 jetzt barometrische Höhenmessung hat, könnte jetzt mit einem einzigen Gerät arbeiten. Nachteil ist die geringere Feldanzahl gegenüber einem Edge 500/800. Ich frage mich allerdings oft, was Radfahrer immer alles auf einem Display alles sehen "müssen". Fürs Training finde ich, dass man noch nicht mal die Geschwindigkeit braucht, TF, HF und Kraft sind sinnvolle Werte. Alles andere dient meistens eigentlich nur dem Schw...zvergleich. Wer das braucht muss dann halt am besten in den Edge 800 investieren. :-)

Garmin

7
Habe selber auch die Polar RCX 5 und bin damit sehr zufrieden. Der G5 Sensor ist so klein und leicht das er auch ins Radtrikot passt :daumen: Bei Polar überzeugt mich halt auch die stabile Übertragung der HF und die Möglichkeiten der Auswertungen.Und ob ich nun ein klobige Uhr oder halt ein GPS Modul zusätzlich(Gewichtsmäßig fasst identisch) trage macht nicht wirklich einen Unterschied. Man brauch halt für beides ein bisschen zur Eingewöhnung. Und beim Laufen benutze ich fast nur den Laufsensor, den man halt einmal vernünftig kalibrieren muß, und man ist dann mit den Distanzwerten auf Augenhöhe von GPS, außerdem hast Du halt die aktuelle Geschwindigkeit viel genauer, was gerade fürs Intervalltraining von Vorteil ist. Ist halt auch immer Geschmackssache. Die 910xt hat natürlich ne tolle Schwimmfunktion, welche aber wohl noch nicht ganz ausgereift ist und ob die Werte im Freiwasser genau sind, bezweifle ich stark

LG :winken:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“