Banner

Atmung beim Laufen

Atmung beim Laufen

1
hallo liebe Forengemeinde,
ich laufe jetzt seit gut 6 Wochen, immer 3x in der Woche und bin mittlerweile bei einer halben Stunde angekommen, manchmal auch etwas mehr. Mein Problem ist nun, dass ich jedes Mal ein komplett anderes Gefühl beim Atmen habe, mal funktioniert es super gut und ich laufe völlig leichtfüßig und mal bin ich schon nach 300m kaputt, d.h meine Atmung hopert dann etwas. Ich habe auch schon die Technik 4 Schritte einatmen und 4 Schritte ausatmen versucht, was dann aber auch nicht wirklich funktioniert. Mir macht das Laufen weiterhin sehr viel Spaß und ich freue mich immer drauf. Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich, um das besser in den Griff zu bekommen?? ;(

laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Atmung beim Laufen

2
Hi Elkebinks....

ich bin selber Anfänger, hoffe aber trotzdem durch meinen Kommentar was helfen zu können.

Zunächst mal, jeder atmet anders deshalb ist es imho nicht möglich sich zu einem bestimtmen Atemrhythmus (schreibt man rhythmus noch so oder rytmus ?) zu zwingen.

Ausserdem kommt es meines Erachtens auch auf den Grad der Belastung an, je nachdem atme ich zumindest auch anders. Erst wenn ich mich eingelaufen habe und meine Laufgeschwindigkeit erreicht habe stellt sich bei mir ein gewisser Atemrhythmus ein, 3 x ein 3 x ausatmen.....

Hör auf Dich und was Dein Körper will dann wird das schon, bei uns Noobs hat sich der Körper woh l noch nicht richtig orientiert wie er denn jetzt gerne den Sauerstoff kredenzt haben möchte

Gruss
Raller
:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :sleep:

......................................
Do not eat yellow snow ....
......................................

Atmung beim Laufen

3
Ich glaube, dass man in vielen Fällen durch den Versuch, irgendeinen willkürlichen Rhythmus einzuhalten, erst recht aus dem selben gerät.