Banner

Atmung beim Laufen

Atmung beim Laufen

1
hallo liebe Forengemeinde,
ich laufe jetzt seit gut 6 Wochen, immer 3x in der Woche und bin mittlerweile bei einer halben Stunde angekommen, manchmal auch etwas mehr. Mein Problem ist nun, dass ich jedes Mal ein komplett anderes Gefühl beim Atmen habe, mal funktioniert es super gut und ich laufe völlig leichtfüßig und mal bin ich schon nach 300m kaputt, d.h meine Atmung hopert dann etwas. Ich habe auch schon die Technik 4 Schritte einatmen und 4 Schritte ausatmen versucht, was dann aber auch nicht wirklich funktioniert. Mir macht das Laufen weiterhin sehr viel Spaß und ich freue mich immer drauf. Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich, um das besser in den Griff zu bekommen?? ;(

laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Atmung beim Laufen

2
Hi Elkebinks....

ich bin selber Anfänger, hoffe aber trotzdem durch meinen Kommentar was helfen zu können.

Zunächst mal, jeder atmet anders deshalb ist es imho nicht möglich sich zu einem bestimtmen Atemrhythmus (schreibt man rhythmus noch so oder rytmus ?) zu zwingen.

Ausserdem kommt es meines Erachtens auch auf den Grad der Belastung an, je nachdem atme ich zumindest auch anders. Erst wenn ich mich eingelaufen habe und meine Laufgeschwindigkeit erreicht habe stellt sich bei mir ein gewisser Atemrhythmus ein, 3 x ein 3 x ausatmen.....

Hör auf Dich und was Dein Körper will dann wird das schon, bei uns Noobs hat sich der Körper woh l noch nicht richtig orientiert wie er denn jetzt gerne den Sauerstoff kredenzt haben möchte

Gruss
Raller
:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :sleep:

......................................
Do not eat yellow snow ....
......................................

Atmung beim Laufen

3
Ich glaube, dass man in vielen Fällen durch den Versuch, irgendeinen willkürlichen Rhythmus einzuhalten, erst recht aus dem selben gerät.

Mein Rezept wäre also: nicht drüber nachdenken, keine Schritte zählen, so atmen, dass das Laufen Spaß macht. Wenn die Atmung holpert, Tempo etwas drosseln. Klingt einfach, oder? Ist es auch :D Aber erwarte nicht, dass das immer funktioniert. Unsere Körper sind - zum Glück - keine Maschinen. Und selbst die haben manchmal so ihre "Aussetzer".

Atmung beim Laufen

4
Hallo Elke,

wenn`s Dich tröstet, ich bekomme auch ab und an die Atmung nicht richtig in den Griff. Meist liegt es daran, daß ich zu kaputt bin oder der Kreislauf nicht mitspielt. Dann sind die Beine schwer und die Atmung unrhytmisch. Durch langsameres Laufen und bewußte Atmumg geht es aber meistens.

Ich atme fast immer 3 - 3. Ich komme damit gut klar, auch bei höherem Tempo.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Atmung beim Laufen

5
Hallo Elke!

Die Technik ist eigentlich ok, aber ich bevorzuge auf 3 Schritte ein- bzw. auszuatmen. Hatte echt chronische Probleme mit Seitenstichen vorher, aber seitdem nicht mehr. Wenn`s etwas zügiger gehn soll, mache ich auch mal auf jeden 2. Schritt einen Zug. Beim Tempolauf weiß ich auch nicht weiter - meistens artet das bei mir immer in ziemlicher Hechelei aus....
Bild



Viele Grüße
Andiman

Atmung beim Laufen

6
oh vielen Dank für die zügigen Antworten. Ich schätze mal das stimmt, dass wenn man anfängt zu zählen, dann kommt man erst recht aus dem Rhytmus, naja. Was mich nur irritiert, dass es so völlig unterschiedlich ist, mal klappt es gut und mal nicht. Ich hoffe, ich werde es in den Griff bekommen. :rotate:

laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Atmung beim Laufen

7
aber das soll jetzt nicht heißten, dass ich mich schon zufrieden gebe mit den Antworten.;)
Also falls ihr noch Tips für mich habt, dann gerne :bounce: :idee:

laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Atmung beim Laufen

8
Hallöchen, kann es sein, dass du an manchen Tagen einfach zu schnell unterwegs bist? :glow: Das erklärt vielleicht auch dein Atemproblem. Aber es gibt auch so was wie Tagesform, da kannst du noch so viel atmen und trotzdem wills nicht klappen. Mit zunehmendem Training wird vieles auch noch leichter.

Aber weiterhin viel Spass beim Laufen:rotate:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Atmung beim Laufen

9
Hallo!

Der Atemrythmus ist immer abhängig von Geschwindigkeit, Tagesform usw., den kann man nicht pauschalisieren.

Sieh nur zu, dass du kräftig ausatmest und beim einatmen die Luft tief in den Bauch hineinziehst, statt nur flache Brustatmung zu machen. Dann ergibt sich der Rythmus meist von selbst.

Gruß
Heinz
:hallo:

Atmung beim Laufen

10
Hi,

ich glaube Du solltest Dich nicht mit dem Atemrythmus belasten. Die richtige Atemfrequenz stellt sich eigentlich von ganz alleine ein. :P Worauf Du allerdings achten solltest ist das Du tief ausatmest. Dadurch wird gewährleistet das Du auch wieder tief einatmest und somit genug Sauerstoff den Körper zu Verfügung stellst.

Sollte es trotzdem vorkommen das sich nicht die richtige Atemfrequenz einstellen kann, dann bist Du mit Sicherheit zu schnell unterwegs.

Gruß
Dirk

Atmung beim Laufen

11
Ich habe auch mal versucht, mir einen bestimmten Atemrhythmus anzugewöhnen(-zuatmen). Der Effekt war nur, daß ich vermehrt mit Seitenstechen zu tun bekam :angry:
Also lasse ich solche Experimente lieber und atme, wie der Körper es möchte. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich prizipiell wesentlich länger aus- als einatme. Damit klappts eigentlich sehr gut und Seitenstechen ist auch kein Thema mehr.
Generell ist wohl vor allem richtiges tiefes Ausatmen wichtig, rein kommt die Luft schon von selbst, dafür sorgt der Körper schon... ;)

www.capsaholics.de - Das Forum für echte Chiliheads

Atmung beim Laufen

12
Hallo elkebinks,
ich weiß nicht wo du den Scheiß mit 4X4 her hast! Auch wie es früher mal hieß durch die Nase ein und durch den Mund auszuatmen ist mittlerweile überholt.

Was mich allerdings stutzig macht ist deine Angabe das du nach 300m Stockend atmes!
Heißt das, das du wie ein Fisch im Wasser nach Luft schnappen musst?
Wenn es der Fall ist kann ich dir nur sagen laufe langsamer. Und zwar so langsam das du dich beim Laufen wohl fühlst und/oder du dich mit deinem Trainingspartner unterhalten kannst!

Sollte das Kurzartmen nicht von einem zu schnellen Lauftempo herkommen dann achte mal darauf das du beim Atmen tief einatmes und nicht nur kurz über der Oberfläche. Das heißt aus dem Bauch heraus ein und ausatmen.

Was sonst deine Atemtechnik angeht mache dir darum mal keine Sorgen das macht dein Körper alles von alleine.

Gruß

Bernd

Atmung beim Laufen

13
Hi,

wenn ich probleme mit dem Atmen habe, dann konzentriere ich mich NUR aufs Ausatmen d.h. ich achte darauf, dass ich genügend ausatme und nicht die Hälfte der Luft in der Lunge lasse.....
(Das Einatmen geht ganz automatisch, nur beim Ausatmen bin ich scheinbar manchmal etwas huschelig.)
Dann ergibt sich bei mir automatisch der Rhytmus, den ich normalerweise atme und ich kann wieder an was Schönes denken :look:

Gruß
ypsilon

Atmung beim Laufen

14
hallo Bernd, nein ich schnappe nicht nach Luft wie ein Fisch im Wasser ! :) , sondern ich bin einfach außer Atem, dh. die Atmung wird schnell und unkontrolliert. Aber das war bisher erst einmal nach 300m schon, ansonsten kommt es frühestens nach 2,5 km und dann relativ kurz und dann klappt es auch wieder. Nur gestern war echt übel, cich brauchte ne Weile um wieder normal zu atmen, habe dann 1 Min. Gehpause gemacht. Das mit dem 4x4 habe ich von einem Lauftrainer, was aber ja nicht zu klappen scheint.
Ich werde Eure Ratschläge mal beherzigen und Euch davon berichten.

danke Euch allen!:rotate:

laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Atmung beim Laufen

15
Original von b.w.runner:
Hallo elkebinks,
ich weiß nicht wo du den Scheiß mit 4X4 her hast!

Gruß

Bernd
Also, man nennt das auch 8er-Regel und es dient als Faustregel und Kontrollinstanz für Leute, die ohne Pulsmesser laufen und sonst viel zu schnell laufen würden. Wenn du es nämlich schaffst, 4 Schritte ein- und 4 Schritte auszuatmen beim Laufen, läufst du in der "richtigen" Geschwindigkeit bzw. Langsamkeit! Elke läuft bestimmt wie viele Hobbyjogger viiiiel zu schnell! Bei mir ist das eine super Methode mich einzubremsen. Ich achte nur drauf, wenn mein Puls zu hoch geht und werde automatisch langsamer.

Atmung beim Laufen

16
Hallo wosp,
vieleicht laufe ich ja auch schon viel zu lange um so was zu kennen vor 20 Jahren gab es so was auf jeden fall noch nicht. Auch als Lauftreffleiter der an vielen Seminaren teil nehmen muß ist mir so was noch nie erzählt worden. Aber es muß ja auch öfters mal was neues geben. Wenns den Anfängern gut tut! Werde es heute Abend beim Training mal an mir ausprobieren.
Das der Anfänger immer zu schnell läuft das ist mir zu genüge bekannt!
Daher sollte ein Anfänger auch nie alleine Laufen oder wenigstens mit einem anderen Anfänger sich während des laufens unterhalten. Dann bekomme ich aber Probleme mit dem Zählen und Atmen :rotate:

Gruß

Bernd

Atmung beim Laufen

17
Gux, Elke!

Bin auch Anfängerin wie du und hatte von Anfang an Probleme, die in meinem Trainingsplan empfohlenen 4x4 Atemzüge umzusetzen. Wenn ich super laufen kann, bin ich mindestens bei 3x3. Lege ich ab und zu einen Spurt ein (um diesen verflixten Opa mit dem Dackel da vorne endlich zu überholen! I) ), dann komm ich auch auf 2x2.
Rhythmus beim Atmen zu halten hilft mir schon.. das lenkt mich von den Beinen ab, solange die noch protestieren (und das tun sie auf den ersten 20 Minuten immer noch).
Nun gut, ich rauche auch noch (wenn auch ultraleichte) und irgendwie muss sich das ja bemerkbar machen, ob man eine babyrosa Lunge hat, oder ob die seit 27 Jahren regelmäßig geteert wurde. Das sag ich mir jedenfalls..

Was ich noch mache: ich summ manchmal eintönige Melodien vor mich hin, die zu meinem Laufrhythmus passen, bzw. ich pass meinen Lauf- und Atemrhythmus der Melodie an.

Ich denke, jeder entwickelt da so seine eigene Methode.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Laufen und: gib ned auf! :)

LG
Babsi

Atmung beim Laufen

18
Hallo Elke,
ich glaube, es geht Dir bei Deiner Frage nicht primär um die Atmung, sondern um Deine unterschiedliche Tagesform.
Bei mir ist das manchmal auch so: ich laufe seit ca. März und bin jetzt bei einer guten Stunde laufen angelangt (laangsaam). Aber manchmal geht mir auch schon nach 5 min die Luft aus und ich muss dann Gehpausen machen.
Es liegt sicherlich nicht an der unterschiedlichen Geschwindigkeit, da ich mit Musik auf den Takt laufe und mir mühsam Songs rausgesucht habe, die zu meiner Geschwindigkeit passen.
Ich denke einfach, daß es manchmal am Wetter liegt oder wenn ich am Tag vorher `versumpft` bin oder auch mal am PMS oder sonst irgendwelchen Unpässlichkeiten oder am Luftdruck. Mach Dir da keine Gedanken drüber, ich denke das wird schon.

Grüße
Barbara

Atmung beim Laufen

19
Hallo,
also als mathematisch-statistisch begeisterter komme ich mit dieser 4x4-Regel nicht klar.

Um beim Laufen nicht zu grosse Schritte zu machen, wird überall empfohlen, mit möglichst hoher Schrittanzahl zu laufen, am besten 130/min.

Bei 130 Schritten pro Minute käme ich dann aber nur auf 16 Atemzüge und somit auf einen Puls von etwa 64. Damit kannst Du aber noch nicht einmal walken.

Ein für Aufklärung dankbarer

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Atmung beim Laufen

20
Oh Gott wie kompliziert, habe noch nie darauf geachtet. Wenn ich merke mir geht die Luft aus, dann nehm ich halt noch einen Atemzug :) )
Bild

Atmung beim Laufen

21
Hallo Elke,

ich kann dich gut verstehen, ich wundere mich auch immer wieder darüber, wie unterschiedlich gut oder eben schlecht man in so einen Lauf reinkommt. Vom Fahrradfahren kannte ich das nicht so extrem, deshalb war ich ganz schön ratlos, als ich vor einem halben Jahr die ersten Läufe startete.

Inzwischen helfen nur zwei Dinge wirklich: Gehpause nach den ersten Minuten mit tiefem Ein- und Ausatmen, bis sich der Puls beruhigt hat und die Atmung abflacht. Außerdem eine ganz vorsichtige Aufwärmphase von ca. 10 Min., die ich noch langsamer laufe, als ich das sowieso schon praktiziere, sog. "Oma-Tempo" halt (sorry an alle Omas in diesem Forum ;) ). Wenn ich das durchhalte ist meist der ganze restliche Lauf ein Genuss, wenn ich`s dagegen zu rasch angehen lasse, kriege ich manchmal erst nach den ersten 30 Min. wirklich wieder entspannt Luft und das nervt, dann wirklich! :motz:

ich wünsche dir noch viele schöne und entspannte Läufe
Brigitte

Atmung beim Laufen

22
Original von charles-henry:
Hallo,
also als mathematisch-statistisch begeisterter komme ich mit dieser 4x4-Regel nicht klar.

Um beim Laufen nicht zu grosse Schritte zu machen, wird überall empfohlen, mit möglichst hoher Schrittanzahl zu laufen, am besten 130/min.

Bei 130 Schritten pro Minute käme ich dann aber nur auf 16 Atemzüge und somit auf einen Puls von etwa 64. Damit kannst Du aber noch nicht einmal walken.

Ein für Aufklärung dankbarer

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.
Hallo Karl Heinz,
wo hast Du das mit den 130 Schritten/min her? Ich laufe mit Musik und habe mir mit Hilfe eines Metronoms etl. Stücke aus meiner Musiksammlung aufgenommen. Dabei liegt die Geschwindigkeit bei 132 bis 136 bpm (beats per minute) und das ist ganz sicherlich kein schneller Rhytmus, ich benötige dann für den Kilometer 7,5 bis 8 min.
Doppelschritt kann aber auch nicht gemeint sein, denn das wäre dann zu schnell.
Zweifelnde Grüße
Barbara

Atmung beim Laufen

23
Hallo jakibar,

i`m so sorry.

Wenn man die Gedanken nicht zusammenhält.

Eine Schrittfrequenz von 110 bis 130 Schritten sollte beim Walking erreicht werden

Beim Laufen Schrittfrequenz > 160.

Ich gelobe Besserung.

Karl Heinz


P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Atmung beim Laufen

24
Original von charles-henry:
Hallo jakibar,

i`m so sorry.

Wenn man die Gedanken nicht zusammenhält.

Eine Schrittfrequenz von 110 bis 130 Schritten sollte beim Walking erreicht werden

Beim Laufen Schrittfrequenz > 160.

Ich gelobe Besserung.

Karl Heinz


P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.
Hi Karl Heinz,
jetzt ist mir auch klar warum mich immer wieder mal ein Walker überholt (schluchz), aber ich werde schon noch schneller.
Gruß
Barbara

Atmung beim Laufen

25
Hallo,

bin kein Anfänger mehr, da ich seit 8 Monaten mich sportlich betätige und seit 5 Monaten laufe.
Ich habe schon einen 10er Wettkampf (49,29min.) hinter mir und auch schon einen HM (1:50,40Std) und auch schon lange Läufe über 28Km und habe mir noch nie groß Gedanken über das Atmen gemacht, da dieses eine natürliche Angelegenheit ist und sich der Körper das an Luft O² holt, was er braucht und das ohne Schritte zu zählen.

Ich achte nur darauf, das meine Atmung ruhig und gleichmäsig ist, auch bei schnelleren Einheiten. Zählen bringt einen nur Durcheinander.
Hin und wieder Singe ich auch beim LAufen, wenn ich lange Läufe mache.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Atmung beim Laufen

26
Eine Schrittfrequenz von 110 bis 130 Schritten sollte beim Walking erreicht werden

Beim Laufen Schrittfrequenz > 160.
________________________________________________________
Hallo Karl Heinz,

etwas verstehe ich nicht. Bei unserem flotten Walken sind die Schritte recht kurz und schnell. Bei der 7,2 km Strecke benötigen wir meistens ca. eine Stunde, also ein Tempo von 8,3 min/km.
Beim Laufen sind doch die Schritte nicht häufiger, oder? Mit Abdrücken - Schwebephase - Aufkommen usw. hätte ich eher erwartet, dass bei gleichem Tempo die Schrittzahl sogar geringer ist.
Du schreibst aber, die Schrittfrequenz soll beim Laufen > 160 sein. Ist das wirklich so?

Weder beim Walken noch beim Laufen habe ich jemals die Schritte gezählt, deswegen die vorsichtige Nachfrage. Außerdem - wozu hilft die Kenntnis der Schrittfrequenz?

Gruß Wolfgang

Atmung beim Laufen

27
Original von abspecklaufbaer:
Ich achte nur darauf, das meine Atmung ruhig und gleichmäsig ist, auch bei schnelleren Einheiten. Zählen bringt einen nur Durcheinander.
Hin und wieder Singe ich auch beim LAufen, wenn ich lange Läufe mache.
a little bit offtopic:

Hi,

also wenn ich demnächst denke das ich von einem der 3 Tenöre überholt werde ist es vielleicht der Markus. :D

Gruß
Dirk :hallo:

Atmung beim Laufen

28
Das mit dem Zählen ist wohl richtig, es verwirrt eher mehr als das es hilft, weil so komme ich ständig eher aus dem Rhytmus.

@Perpedes
das mit den Gehpausen ist eine gute Idee, das habe ich jetzt auch schon praktiziert und in der Regel reicht auch 1 Minute und anschließend geht es wieder erfrischend weiter :bounce: Wahrscheinlich laufe ich auch manchmal einfach zu schnell los, insbesondere dann ,wenn ich denke, dass es mir heute besonders gut geht.

@jakiba
danke Dir auf jeden Fall für den Zuspruch, das baut immer wieder auf, ich sollte mir einfach nicht zu viele Gedanken machen übder die Schritte und Atmung.

@NoSports
ja ich hoffe, dass sich für mich eine angenehme Methode des Atmens finden wird und sie nicht ständig so unterschiedlich ist.


Ich freue mich, Eure Tipps umzusetzen um in Zukunft angenehmer Atmen zu können:rotate: um auch weiterhin viel Freude am Laufen zu haben und vielleicht auch mal schneller zu werden.


laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Atmung beim Laufen

29
Hallo wolfgang56,

Du hast vollkommen Recht, was nützt einem das Wissen um die Schrittfrequenz.

Auch ich habe noch nie meine Schritte beim Laufen gezählt.

Ich habe aber schon eine mit dem Nike SDM vermessene Strecke mit einem Schrittzähler bei wechselnden Pulsstufen gelaufen. Seitdem weiss ich, dass meine Schrittlänge von 1,10 Meter bei 70% Puls bis über 1,25 Meter bei 85% Puls variiert.

Wem das nützt??? Weiss nicht, aber ich bin halt Statistikfreak und protokolliere verschiedene Dinge (Körpergewicht täglich seit 1.1.1990, Blutdruck täglich seit 1.1.2001, Ruhepuls täglich seit 7.9.2002 (Laufstart), Körperfett und BMI täglich seit 27.9.2002)

Bis dann

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Atmung beim Laufen

30
Original von charles-henry:


Wem das nützt??? Weiss nicht, aber ich bin halt Statistikfreak und protokolliere verschiedene Dinge (Körpergewicht täglich seit 1.1.1990, Blutdruck täglich seit 1.1.2001, Ruhepuls täglich seit 7.9.2002 (Laufstart), Körperfett und BMI täglich seit 27.9.2002)

Bis dann

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.
@Karl Heinz:
Du bist nicht etwa Finanzbeamter, oder doch?
Gruß
Klaus




der mit dem Hengst, der nun ein Wallach ist

Atmung beim Laufen

32
Hallo Elkebinks,
ich hab´ mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen weil´s so viele waren, nur für denn fall, das ich dir hier jetzt was erzähle was schon jemand hier gepostet hat. :glow: also, ich würde mal sagen: nicht auf die atmung achten. wenn du darauf achtest verkrampfst du nur. läufst du mit einem pulsmesser? das wäre vielleicht nicht schlecht, damit du dein tempo kontrollierst. ich könnte mir nämlich gut vorstellen das du bei deiner atemnot immer ein eckchen schneller warst als sonst. du stehst noch ganz am anfang deines läuferlebens, also lass´ dir zeit :) das mit der atmung pendelt sich schon ein, und du steigerst ja auch deine leistung, dein körper wird sich daran gewöhnen ;)

also dann, weiterhin viel spaß beim laufen

viele grüße

kohaku

Atmung beim Laufen

33
hallo kohaku,

danke für Deinen Tipp, nein ich benutze noch keine Pulsuhr, weil ich noch keine Notwendigkeit für eine Investition gesehen habe. Ich laufe da eher nach Gefühl und ich schätze, Du hast Recht damit, dass ich wohl immer mal wieder schneller werde als ich sollte.
Gestern habe ich bewußt auf mein Tempo geachtet und nicht auf die Atmung und siehe da, ich konnte dann gleich mal etwas länger laufen, zum ersten Mal 35 Minuten, das ist klasse!
:bounce:
Im September werde ich an einem 5km Lauf teilnehmen und bis dahin muß ich doch meine Atmung im Griff haben.;)
Vielen Dank für Eure klasse Anregungen, ich bin begeistert von diesem Forum :roll:

laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Atmung beim Laufen

34
Hallo elkebinks,

Du schreibst, dass Du 35 Minuten am Stück laufen kontest und im September an einem 5km-Lauf teilnehmen möchtest, wenn Du bis dahin deine Atmung im Griff hast.

Eine Frage: Wie weit bist Du den in den 35 Minuten gekommen?

Ich habe mich zu meinem ersten 10km-Lauf angemeldet, nachdem ich im Training (ohne Wettkampf-Zug) 10km in 57 Minuten laufen konnte.
Meine Vorgaben waren nämlich 5km in 30 Minuten, 10km in 60 Minuten, Halbmarathon unter 2 Stunden und Marathon unter 4 Stunden. Bei langsameren Zeiten verbietet es mir mein Ehrgeiz, an einem Volkslauf teilzunehmen.

Bis dann

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Atmung beim Laufen

35
Hallo Karl-Heinz,

also erst einmal ist es nicht mein Ziel möglichst schnell die 5km zu laufen, sondern erst einmal überhaupt an einem Lauf teilzunehmen. Natürlich wäre es toll, nicht die Letzte zu sein.
Ich laufen ca. 4,5 km in 35 Minuten, finde ich ja schon mal nicht schlecht für eine Anfängerin oder?



laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Atmung beim Laufen

36
also erst einmal ist es nicht mein Ziel möglichst schnell die 5km zu laufen, sondern erst einmal überhaupt an einem Lauf teilzunehmen
Das ist die richtige Einstellung! :hallo:

www.capsaholics.de - Das Forum für echte Chiliheads

Atmung beim Laufen

37
... und noch eine späte Reaktion.

Ich habe gerade von einem erfahrenen Läufer gelernt, dass die Lunge sich bei jedem Lauf erst an die Belastung anpassen muss. Nach zehn Minuten "macht sie auf" und danach spielt sich das mit der Atmung sehr viel leichter ein. Ich hatte mir vorher immer Gedanken gemacht, warum ich nur so mühsam in meinen Lauf reinkommen. Wenn ich zu schnell angehe, kann ich mir damit den ganzen restlichen Lauf versauen. Und siehe da: fast exakt nach zehn Minuten atme ich ein paar mal tiefer ein und fliege danach ganz entspannt auch in höherem Tempo über die Strecke. Seit ich das weiß, kann ich auch schneller anfangen und nach zehn Minuten durch tieferes Ausatmen meinen Rythmus finden. Ich war von dieser Erkenntnis völlig begeistert.

Liebe Grüße
Kat

Atmung beim Laufen

38
nochmal ein kurzes Feedback zu Euren Tips.
Ich bin 2x3 mal dazu übergegangen zwischendurch Gehpausen von einer Minute einzulegen und das hat auch ganz gut geklappt und ich versuche, nicht zu schnell loszulaufen. Mittlerweile brauche ich die Gehpause nicht mehr und die Atmung funktioniert wunderbar, keine Hecheleien mehr, nein ! :) Am letzten Freitag lief es sogar so gut, dass ich 47 Minuten am Stück gelaufen und ich hätte noch weiter können, das gab vielleicht Auftrieb kann ich Euch sagen, ich hatte :respekt: vor mir selbst.
Zur Info, ich laufe zur Zeit etwa 3x die Woche 30 Minuten und bin gerade am steigern.

Vielen Dank an Euch ALLE, Ihr seid einfach KLASSE !!!! :hallo:

laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Atmung beim Laufen

39
Na also, geht doch.
Bild


GEHT DOCH!!!! (frei nach der Werbung :) ))

Christa
Motivation kommt langsam wieder
Bild

aber was ist mit dem Sommer?(
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“