Banner

Virus und 5 Wochen Laufpause- Formverlust

Virus und 5 Wochen Laufpause- Formverlust

1
Hallo an Alle,

nachdem mich ein böser Virus außer Gefecht gesetzt hat, musste ich wochenlang pausieren. Jetzt- nach fast 6 Wochen Laufpause- wollte ich gerne langsam wieder anfangen. Jetzt war ich zweimal so um die 5 km laufen und bin total unfitt. Meine Oberschenkelmuskulatur wird nach 30 min. schlapp und auch sonst ist mein Puls höher und ich komme mir vor, wie ein Anfänger.

Hat jemand Erfahrung mit so einer langen Laufpause? Ist es normal, dass die Form fast komplett zurückgeht?

Ich bin letzten Oktober einen Marathon gelaufen und danach so 25-40 km/Woche.

Gruß
B4run

2
Herzlich Willkommen im Club der Virengeschädigten!

Habe über den Jahreswechsel den gleichen Kram (5Wo.) durchgemacht. Im November noch in Top-Form inkl. Tempointervalle - im Januar gaaanz klein mit langsamen 5K-Läufen begonnen und dennoch Pulswerte von >85% gehabt. Und so richtig reinhauen wollte ich aus Angst vor einer Herzmuskel- oder Lungenentzündung denn auch nicht ... .

Ich habe dann über einen Zeitraum von weiteren 6 Wochen wieder die Streckenlänge bis hin zun meinen langen Läufen gesteigert und bin zunächst im GA1-Bereich geblieben. Aktuell fehlt mir zwar jegliches Tempo und Tempohärte, aber vom Laufgefühl her geht's wieder. Durch die 'erzwungenen' langen Läufe habe ich nun halt eine Grundlage, auf die ich in März und April die Tempoarbeit aufbauen kann.

Das wird also alles wieder gut ... grobe Hausnummer: Aufholzeit>=Krankheitszeit

3
2 x 5km nach einer Krankheit sind noch nicht besonders aussagekräftig.
Klar hast Du nach 6 Wochen einen Formverlust - das bedeutet aber nicht, dass Du wieder sozusagen von vorne anfängst.
Gib Dir mal 2-3 Wochen Zeit....

4
Hallo,

mir ging es im letzten Sommer (beste Trainingszeit - ärgert mich heute noch) genauso!
5 Wochen krank und dann mit 2 x 5 km gestartet (hab gerade noch schnell ins Tagebuch geschaut :-) ) - kurz es war total beschissen!

Die 5 Wochen Trainingsverlust werfen einen natürlich zurück. Zudem ist man zusätzlich durch die Krankheit geschwächt.
Gut 3 Wochen hat es bei mir gedauert, bis ich mich wieder fit gefühlt habe, dann ging es aber schnell aufwärts. Da hilft jetzt nur beißen ;-)

Viele Grüße
Rantanplan
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

5
Oh Mann, danke für eure aufmunternden Worte. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, so lange keinen Sport gemacht zu haben. Deshalb fällt es mir auch so schwer, mich jetzt beim Wiedereinstieg richtig einzuschätzen. Ich übe mich also in Geduld. Den geplanten HM im April habe ich schon abgeschrieben, will aber im September auf jeden Fall den Berlin-Marathon mitlaufen. Momentan schwer vorstellbar, aber das wird schon...hoffe ich.

6
b4run hat geschrieben:Hallo an Alle,

nachdem mich ein böser Virus außer Gefecht gesetzt hat, musste ich wochenlang pausieren. Jetzt- nach fast 6 Wochen Laufpause- wollte ich gerne langsam wieder anfangen. Jetzt war ich zweimal so um die 5 km laufen und bin total unfitt. Meine Oberschenkelmuskulatur wird nach 30 min. schlapp und auch sonst ist mein Puls höher und ich komme mir vor, wie ein Anfänger.

Hat jemand Erfahrung mit so einer langen Laufpause? Ist es normal, dass die Form fast komplett zurückgeht?

Ich bin letzten Oktober einen Marathon gelaufen und danach so 25-40 km/Woche.

Gruß
B4run
6 Wochen Laufpause - welche Tragik. Mir kommen die Tränen.

7
Siegfried hat geschrieben:6 Wochen Laufpause - welche Tragik. Mir kommen die Tränen.
Nur weil man von etwas Ahnung hat, heißt das nicht, daß der 2. Teil von Dieter Nuhr's Spruch nicht passen würde... :rolleyes:

@TE
einfach langsam anfangen - ich konnte Nov/Dez aus so gut wie gar nicht laufen und hab' dann im Januar wieder ganz langsam angefangen (20 km/Woche, zuvor waren's 60 - 80km) und hab' mich dann innerhalb von 6 oder 7 Wochen wieder an die vorherigen Umfänge rangearbeitet.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

8
schneapfla hat geschrieben:Nur weil man von etwas Ahnung hat, heißt das nicht, daß der 2. Teil von Dieter Nuhr's Spruch nicht passen würde... :rolleyes:

@TE
einfach langsam anfangen - ich konnte Nov/Dez aus so gut wie gar nicht laufen und hab' dann im Januar wieder ganz langsam angefangen (20 km/Woche, zuvor waren's 60 - 80km) und hab' mich dann innerhalb von 6 oder 7 Wochen wieder an die vorherigen Umfänge rangearbeitet.
Ach hier gibt es Läufer die müssen Jahre aussetzen oder können gar nicht mehr laufen und hier geht das Gejammer schon los und die Welt unter wenn die Nase ein bisschen läuft und man mal 6 Wochen nicht laufen kann. Ich hab schon so oft aussetzen müssen. Vor allem bei den angegebenen Laufzeiten würd ich mir keinen grossen Kopf um einen "Formverlust" machen. Da kommts dann auf ein paar Minütchen mehr auch nicht mehr an.

9
@Siegfried
da magst Du vielleicht sogar recht haben, aber das eigene Leid (ob mit oder ohne ") wird ja nicht besser weil's anderen noch schlechter geht... :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

10
schneapfla hat geschrieben:@Siegfried
da magst Du vielleicht sogar recht haben, aber das eigene Leid (ob mit oder ohne ") wird ja nicht besser weil's anderen noch schlechter geht... :zwinker5:
Leid ist was anderes - da bin ich auch noch mehr als sehr weit entfernt davon. Wenn ich allein an den Fori mit MS denke. Da kann man nur bewundern wie man so was aushält.

11
Mich frustrieren solche dinge aber auch gerne... Man nimmt sich einen Lauf vor bereitet sich mehr oder weniger intensiv drauf vor und dann kommt sowas dazwischen.
Oder man läuft einfach nur gerne und dann geht dasplötzlich 6 Wochen nicht mehr. Klar gibts schlimmeres aber schön ist das trotzdem nicht.

12
Siegfried hat geschrieben:Ach hier gibt es Läufer die müssen Jahre aussetzen oder können gar nicht mehr laufen und hier geht das Gejammer schon los und die Welt unter wenn die Nase ein bisschen läuft und man mal 6 Wochen nicht laufen kann.

Ich hab schon so oft aussetzen müssen. Vor allem bei den angegebenen Laufzeiten würd ich mir keinen grossen Kopf um einen "Formverlust" machen. Da kommts dann auf ein paar Minütchen mehr auch nicht mehr an.
Sorry, dass ich dich "belästigt" habe. Warum hast du denn das "Gejammer" durchgelesen, wenn es dich so aufregt?Es ging mir wohl weniger um die paar Minütchen mehr oder weniger, sondern darum, dass ich vorher 20 und mehr km locker laufen konnte und nach ein paar Wochen bereits nach wenigen km Muskelschmerzen bekommen habe und unsicher bin, ob ich überhaupt schon laufen sollte oder nicht. Mich interessierte einfach, welche Erfahrungen andere Läufer gemacht haben, ob es normal ist, dass man kaum noch in der Lage ist, 5 km langsam zu laufen. Vom Marathon zum nicht mal 5km durchhalten würde ich persönlich als Formverlust ansehen. Die angegebenen Laufzeiten bezogen sich auf das Training direkt nach dem Marathon.

13
Also: Mir geht es ähnlich, auch wenn ich nur 4 Wochen ausfiel. Mein Ziel ist der HM Berlin.
Ich werde ihn Laufen, dann halt langsamer. Probleme mit der Form sehe ich nicht als Problem mit der allgemeinen Gesundheit,
wenn man gänzlich auskuriert ist. Spaß kann es trotzdem machen.
Mein Puls war ebenfalls höher, was ich aber erst später in der Laufauswertung sah. Das Problem waren eher die "schweren Beine" und das Laufgefühl an sich. Zudem sind bis dahin noch 3,5 Wochen, die ich für entspannte Läufe nutzen werde, auch mal ohne Uhr. Warum das? Laufen um zu Laufen, auf den Körper hören, und versuchen bewusst zu genießen. Dass ich sofort die alte Pace laufe, die selben Umfänge absolviere hatte ich eh nicht erwartet. Spaß möchte ich haben, die Liebe zum Laufen wiederfinden, dann sollte irgendwann die Leistung auch passen. Ob nun vor oder nach dem HM... Who cares? So wurde aus Projekt: Bestzeit nun mal Projekt: Sightseeing.

Tiefenentspannte Grüße,
Wade

16
AchatSchnecke hat geschrieben:Pünktlich zum Fünfjährigen des Threads eine neue Antwort
Wie oft wird hier vorgeschlagen, erst einmal die SuFu zu bemühen und nicht den drölfzigsten Fred zum selben Thema aufzumachen? :wink:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“