Banner

Qualität des beiliegenden HF-Gurtes bei der FR 910 ?

Qualität des beiliegenden HF-Gurtes bei der FR 910 ?

1
Hallo,

auch wenn ich mit meiner 310er eigentlich recht zufrieden bin, möchte ich mir demnächst die 910 kaufen. Die Frage ist eigentlich nur, ob die Variante mit oder ohne HF Gurt. Angefangen habe ich vor etwa 4 Jahren mit dem 405er und dem beiliegenden Gurt, den ich jetzt noch noch nutze, grundsätzlich bei jedem Lauf, obwohl ich nicht nach HF laufe. Als ich auf den 310er umgestiegen bin, gab es zu dem Zeitpunkt laut Foren recht viele Probleme, mit dem beiliegenden Stoffgurt im Zusammenhang mit Funktionskleidung usw. Deswegen habe ich den 310er ohne Gurt gekauft, und komme auch mit dem „Plastikgurt“, der den 305er und 405er Modellen bei lag, wunderbar zurecht. Ich würde ihn am liebsten weiter nutzen, mache mir nur etwas Sorgen bezüglich der Haltbarkeit. Deswegen einige Fragen:

  • Polar argumentiert, dass seine Gurte komplett, gewechslt werden müssen, wenn die Batterie alle ist, und verschweißt das Teil. Angeblich sollen die Elektroden dann auch nicht mehr gut genug sein, so dass ein Batteriewechsel alleine wenig bringt. Wie schaut es bei den guten alten Plastikgurten von Garmin aus, wie lange kann man die verwenden?
  • Wie schaut es mit dem beiliegenden Gurt der 910 aus, ist dieser ok, und hat nicht mehr Probleme, die der des 310er hatte. Habe bisher wenig im Netz zu gefunden.
  • Oder die FR 910 alleine, und einen kompatiblen Polargurt dazu kaufen, so wie es hier einige beim 310er gemacht haben?


Allen ein schönes Wochenende; Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

2
Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Gurt vpm 910er gehabt.
Finde Ihn auch angenehmer zu tragen wie einen Polargurt..der ist leichter und flacher.

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

3
Kuki hat geschrieben:
  • Oder die FR 910 alleine, und einen kompatiblen Polargurt dazu kaufen, so wie es hier einige beim 310er gemacht haben?
Es gibt keinen kompatiblen Polargurt.

4
  • Polar argumentiert, dass seine Gurte komplett, gewechslt werden müssen, wenn die Batterie alle ist, und verschweißt das Teil. Angeblich sollen die Elektroden dann auch nicht mehr gut genug sein, so dass ein Batteriewechsel alleine wenig bringt. Wie schaut es bei den guten alten Plastikgurten von Garmin aus, wie lange kann man die verwenden?
Woher stammt den die Weisheit?

Ich habe noch Polargurte da wurden die Batterien schon etlichemale gewechselt,habe auch einen aktuell neuen Gurt von Polar,verschweißt ist da nix.

Gruß

Scheeter

5
Kuki hat geschrieben:Oder die FR 910 alleine, und einen kompatiblen Polargurt dazu kaufen, so wie es hier einige beim 310er gemacht haben?
wenn du die Uhr ohne Gurt kaufst hast dau auch keinen Sender und den brauchst du um einen Polargurt verwenden zu können.

6
Handelt es sich beim dem 910er Gurt den um den "neuen" Textilgurt, also den mit dem seitlichen Verschluss ähnlich Polar oder dem "alten" den man zum Verschließen mit dem Sender an den Gurt klipsen muss?

Der "alte" jedenfalls hält bei mir ca. 3 Monate und spinnt dann rum. Batterietausch nützt nix. Von dem würde ich Abstand nehmen.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

8
Liebe Foris,

Also ich bin ja einer der ganz wenigen Verfechter der alten (Hart-)Plastikgurte. Der FR910XT wird definitiv mit dem neuesten Soft-Strap ausgeliefert, der bei mir - rein technisch - nach einigen Trainingseinheiten keine Probleme macht (es wird im Netz auch generell wenig über den Gurt / Aussetzer / temporär untypisch hohe HF genörgelt).

Allerdings finde ich, dass der neue Soft-Strap sehr dünn bzw. demzufolge an den Seitenkanten des Gurts sehr scharf ist, was ich als unangenehm empfinde. Es ist fast wie ein Schilfblatt, das ein wenig in die Haut schneidet, wenn Ihr wisst was ich meine.

Bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Polar Textilgurt zulege und diesen mit dem Sender des Garmin Soft-Strap kombiniere. Ich finde nämlich die Breite und Dicke der Polar-Gurte für mich optimal.

Liebe Grüße,
Christian

9
Hallo,

ganz lieben Dank euch allen, für die aussagekräftigen Posts :daumen:
Frankenrenner hat geschrieben:wenn du die Uhr ohne Gurt kaufst hast dau auch keinen Sender und den brauchst du um einen Polargurt verwenden zu können.
Stimmt, habe ich zwar schon mal gehört, aber wieder ganz vergessen, dass dazu zwei Teile gehören, und es der Polargurt alleine nicht macht :peinlich:
scheeter hat geschrieben:
  • Polar argumentiert, dass seine Gurte komplett, gewechslt werden müssen, wenn die Batterie alle ist, und verschweißt das Teil. Angeblich sollen die Elektroden dann auch nicht mehr gut genug sein, so dass ein Batteriewechsel alleine wenig bringt. Wie schaut es bei den guten alten Plastikgurten von Garmin aus, wie lange kann man die verwenden?
Woher stammt den die Weisheit?

Ich habe noch Polargurte da wurden die Batterien schon etlichemale gewechselt,habe auch einen aktuell neuen Gurt von Polar,verschweißt ist da nix.

Gruß

Scheeter
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe. Eventuell auf einer FAQ Seite von Polar. Zu irgendeinem Modell, stand do so etwas, wie "wenn die eingebaute Batterie leer ist, ist auch soviel zeit vergangen, dass die Elektroden auch nicht mehr in Ordnung sind :confused: . Beides schien hierbei eine Einheit zu sein, und die Batterie nicht auswechselbar (?),

Frankenrenner hat geschrieben:ja, es ist der neue
Cyberbob13 hat geschrieben:Liebe Foris,
Also ich bin ja einer der ganz wenigen Verfechter der alten (Hart-)Plastikgurte. Der FR910XT wird definitiv mit dem neuesten Soft-Strap ausgeliefert, der bei mir - rein technisch - nach einigen Trainingseinheiten keine Probleme macht (es wird im Netz auch generell wenig über den Gurt / Aussetzer / temporär untypisch hohe HF genörgelt).

Hej Super, und da bisher keine negativen Erfahrungen zu dem Neuen aufgekommen sind, werde ich mir wahrscheinlich, denn die 910 mit Gurt im Paketpreis kaufen :) , auch wenn ich mit dem guten, alten Plastikgurt der 305er gut zurechtkomme. Viellicht fühlt sich der neue ja noch besser an, für mich (?). Ich schaue mir das mal an, ob ich mit dem Tragekomfort zurechtkomme, und kaufe mir ansonsten, wie Christian gerade überlegt, den Textilgurt von Polar später dazu.


Vielen, Dank an Alle; Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

10
Der alte, dicke Gurt vom 305 ist sehr haltbar. Mein 305er Gurt ist jetzt seit 4 Jahren im Einsatz, hat in der Zeit 1x eine neue Batterie gebraucht und funktioniert immer noch bestens.

In der Zwischenzeit hatte ich auch mal einen neuen Gurt vom 310, den hab ich aber irgendwo liegen lassen und den 310 deshalb mit dem Gurt vom 305 kombiniert von dem ich die Uhr irgendwo liegen gelassen habe :klatsch:

Beim 310 Gurt hatte ich ab und zu mal Probleme mit Falschmessungen im Zusammenhang mit verschiedenen Kleidungsstücken. Von daher funktioniert der alte Gurt auch nach 4 Jahren noch besser als ein neuer :zwinker5:

Wenn ich ein neues Gerät kaufe, würde ich aber dennoch einen neuen Gurt kaufen. So habe ich auch eine Reserve falls der eine Mal kaputt oder verloren geht

11
Hallo,

wollte nur mal als TE schreiben, was nun daraus geworden, um den Thread abzurunden. Ich habe mir tatsächlich aufgrund eurer Kommentare dann den FR 910 mit Gurt gekauft vor 5 Wochen und bin mit der HF Funktion sehr zufrieden. Die HF-Spitzen, wie ich sie manchmal mit dem alten Plastikgurt beim 405er bzw, 310er hatte, und wegen diesen Kontaktgel oder Feuchtigkeit nutzte, tauchen überhaupt nicht mehr auf. Selbst die kleinsten regenerativen Einheiten, bei denen ich nicht groß ins schwitzen komme, werden perfekt aufgezeichnet und es gibt keine unrealistischen Spitzenwerte. Ich habe auch die Aufzeichnung der Herzvariabilität eingeschaltet, und spiele damit ein wenig rum. Auch hier scheint alles ok zu sein, allerdings fehlt mir das Fachwissen um diese Werte zu deuten.

Den Tragekomfort des Gurtes finde ich prima, und komme auch mit dem relativ dünnen Stoffband zurecht und werde den Gurt von Polar wohl nicht brauchen. Manchmal muss ich vor dem Loslaufen nach dem Gurt greifen, um zu überprüfen, ob ich ihn dabei habe, da ich ihn kaum spüre. Trotz der bekannten Macken, werde mich im 910er Thread dazu äußern, bin ich mit dem Gerät im großen und ganzen trotz einiger Bugs zufrieden.

Nochmals Danke; Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

12
Kuki hat geschrieben:
Den Tragekomfort des Gurtes finde ich prima, und komme auch mit dem relativ dünnen Stoffband zurecht und werde den Gurt von Polar wohl nicht brauchen.

Nochmals Danke; Kuki
Bei mir leidet der Tragekomfort doch etwas. Vielleicht liegt es ja an mir, aber aber auf der linken Seite (also nicht auf der Seite wo der Gurtverschluss ist) schiebt sich das Textilband mit der Zeit zusammen, so das es Falten wirft und anfängt etwas zu scheuren. Je öfter dies passiert, desto aufgepräger werden diese Falten. Da ich den Textilteil (natürlich nicht die Elektroden) nicht bügeln will, werde ich jetzt mal den Elektrodenteil von Polar ausprobieren.
Zur Not habe ich auch noch einen guten alten Plastikgurt von Garmin rumliegen.

beeker :hallo:

13
Also ich hab jetzt schon viele Trainingsstunden mit dem 910 XT verbracht und ich muss sagen der Tragekomfort von dem neuen Brustgurt ist Top. Keinerlei Probleme. Aber was mir bei hoher Nutzung auffällt ist das der Pulsgurt hohe Pulsschwankungen aufweist.
Um dieses zu verhindern muss man wirklich fast vor jeder Einheit die Kontaktflächen mit Wasser reinigen( steht auch in der Gebrauchsanweisung) dann funktioniert er ohne Probleme. Am Anfang hatte ich diese Probleme nicht - wie gesagt bei hoher Nutzung. Wenn ich ehrlich bin tritt das Problem früher oder später bei allen Garmin Gurten auf - dürfte aber wahrscheinlich bei Garmin bekannt sein - der Gurt wurde immer ohne Probleme getauscht. Und es hat 100% nichts mit dem Batteriestatus des Gurtes zu tun.

14
Fessy hat geschrieben:Um dieses zu verhindern muss man wirklich fast vor jeder Einheit die Kontaktflächen mit Wasser reinigen( steht auch in der Gebrauchsanweisung) dann funktioniert er ohne Probleme. .
Wenn man den durchgeschwitzten Gurt jedes mal nach dem Laufen mit unter die Dusche nimmt funktioniert das auch! Nur das Sendeteil nehme ich vorher ab und spül es einmal ab...

Falten hat meiner auch (meinen Gurt meine ich :wink: )....mal sehen wie sich das über die nächsten Monate entwickelt, ansonsten wird Garmin den sicherlich tauschen

Gruß
Jörg aus Kiel

15
Kuki hat geschrieben:
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe. Eventuell auf einer FAQ Seite von Polar. Zu irgendeinem Modell, stand do so etwas, wie "wenn die eingebaute Batterie leer ist, ist auch soviel zeit vergangen, dass die Elektroden auch nicht mehr in Ordnung sind :confused: . Beides schien hierbei eine Einheit zu sein, und die Batterie nicht auswechselbar (?),
Das waren die alten Plastikgurte, bei denen die Batterien aber oft länger gehalten haben, als die Kunden die Uhr verwenden wollten.

Bei den Textilgurten muss die Batterie schon öfters gewechselt werden und auch der Textilgurt hält nicht so lange wie die alten Plastikgurte - allerdings muss nicht bei jedem Batteriewechsel der Gurt ausgetauscht werden
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“