Banner

Erfahrungen FR 405 CX

Erfahrungen FR 405 CX

1
Liebe Forum- Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer guten Pulsuhr mit GPS, die mich in erster Linie bei meinen Laufeinheiten unterstützt. Nachdem ich mich jetzt seit 2 Stunden durch das Internet wühle, bin ich nur bedingt schlauer geworden.
Nur, dass ich das alles richtig verstanden hab:

Der FR 210 ist eigentlich recht minimalistisch, und wenn man schon viel Geld ausgibt, kann man auch noch ein bisschen mehr ausgeben und gleich ein "richtiges" Spielzeug kaufen, ja? ;-)

Die 405, 410 und 405 CX haben alle diesen Ring, der recht unbeliebt ist, weil sehr sensibel?

Ist das wirklich bei allen so nervig, oder nur bei bestimmten Modellen der Reihe?

Ich habe mich ja eigentlich innerlich schon für die 405CX entschieden, obwohl ich die Abgrenzung zur 405 noch nicht so wirklich gefunden hab.


Viele Grüße,
Miri

2
Der 405cx bezieht die Herzfrequenz in die Kalorienberechnung (Formel von Firtstbeat lizensiert) mit ein... und er ist blau.

Der 410 hat einen überarbeiteten Touch-Ring (aufgeteilt in vier separate Bereiche) und gilt insbesondere bei Regen als weniger anfällig für Fehlauslösungen. Dafür lässt sich die Berührungsempfindlichkeit nicht mehr einstellen und er ist wohl etwas gewöhnungsbedürftiger, weil man lernen muss gleichmäßig starken Druck auszuüben.

Alle drei Uhren verfügen noch nicht über den aktuellen SiRFstarIV Chipsatz und die Satelitenortung (und Empfangsqualität?!) ist daher etwas gemächlicher als beim FR210.

Außerdem solltest du bei Bedarf darauf achten, dass du den aktuellen Textilgurt von Garmin erhälst, die ersten Varianten waren von zweifelhafter Zuverlässigkeit. Der Neue ist klasse, alternativ geht natürlich auch der altbewährte Plastikbrummer, der den 400ern meist noch beiliegt.

3
Minimimimi hat geschrieben:Der 405cx bezieht die Herzfrequenz in die Kalorienberechnung (Formel von Firtstbeat lizensiert) mit ein...
Das kann nicht stimmen.
Bei mir jedenfalls nicht. Die kcal Angabe hängt alleine von der Streckenlänge ab.
Habe das gerade mal überprüft. Ist ein linearer Zusammenhang.

Ich habe den 405cx seit Januar und kann eigentlich nicht klagen.
Der Touchring macht mir überhaupt keine Probleme.
Das GPS ist nicht immer ganz treffsicher, aber das ist wohl bei allen diesen Geräten so.

Das einzige, was ich nicht hinbekommen habe ist der Betrieb des Footpods. Ich hatte zwei und beide haben nicht richtig funktioniert.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
Wie kommst du denn zu dieser steilen These? Du kannst auch gern die Produktseite zum 405cx ansehen, Garmin wirbt ausdrücklich mit dieser Verbesserung hinsichtlich der Kalorienberechnung.

Das "cx" im Namen ist übrigens kein Zufall. :zwinker4:

---

Mir ist noch eine zusätzliche Eigenschaft des FR 410 eingefallen. Im Gegensatz zu den 405ern kann man ihn abschalten.

7
Ich hab das mit der Kalorienberechnung als Unterschied zwischen den Uhren noch nicht ganz gerafft.
Die 405 CX und die 410 können beide noch was anderes, als die 405, die ihre Kalorienberechnung nur aus der Herzfrequenz zieht?

Auf der Garmin Homepage steht ja, das unter andererem die Geräte 405, 405CX und 410 2 Stunden Batteriebetriebsdauer im Stromsparmodus haben. Aber nur die 410 kann ich komplett ausschalten, das heisst die Batterien würde deutlich länger halten als 2 Wochen?
Nicht dass das ein ausschlaggebendes Kriterium ist, ich versuche nur grad verzweifelt, Pro und Contras zu erörtern....
Vielen Dank schonmal! :daumen:

8
Lauf-Miri hat geschrieben: Die 405 CX und die 410 können beide noch was anderes, als die 405, die ihre Kalorienberechnung nur aus der Herzfrequenz zieht?
Nein, umgekehrt. Erst 405cx und 410 beziehen die Herzfrequenz als Indikator für deine körperliche Belastung in die Kalorienberechnung ein, die 405 peilt das per (noch) gröberer Faustformel über den Daumen.
Auf der Garmin Homepage steht ja, das unter andererem die Geräte 405, 405CX und 410 2 Stunden Batteriebetriebsdauer im Stromsparmodus haben. Aber nur die 410 kann ich komplett ausschalten, das heisst die Batterien würde deutlich länger halten als 2 Wochen?
Richtig, im ausgeschalteten Zustand bleibt der Akku länger eisatzbereit, als wenn im Stromsparmodus noch Energie für die Uhrenfunktionen (und wasweißgarmin für Hintergrundprozesse) aufgewandt wird.

Praktisch dürfte das im Alltagsbetrieb für eine Sportuhr egal sein, die hauptsächliche Entladung erfolgt beim aktiven Training und einmal die Woche kann man dann ruhig die Daten auf den PC laden und das Ding wieder aufladen. Psychologisch kann es dagegen Gold wert sein, kostbare Energie zwischen den Trainingseinheiten durch Abschaltung zu sparen und dann trotzdem einmal die Woche nachzuladen. :zwinker2:

9
Minimimimi hat geschrieben:Wie kommst du denn zu dieser steilen These?
Weil es bei mir so ist, dass die kcal linear von der Streckenlänge abhängen. Vermutlich gehen auch noch die persönlichen Daten (Gewicht usw.) ein, aber die sind ja konstant. Eine Abhängigkeit von der HF kann ich nicht entdecken. Vielleicht ist sie ja vorhanden, aber jedenfalls scheint der Einfluss sehr gering zu sein.

Ich würde die kcal nicht zum ausschlaggebenden Kaufargument machen. Das ist ein Gimmick, von dem man sowieso nicht weiß, wie genau das eigentlich ist. Viel wichtiger sind doch andere Sachen wie Pace, Zeit usw. Das ist alles gleich beim 405 und 405cx. Ich würde den kaufen, der günstiger ist. Es lohnt sich übrigens da den Markt eine Weile zu beobachten. Gerade bei Amazon schwanken die Preise beträchtlich.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
blende8 hat geschrieben:Kann ja sein, dass das da steht.
Die Praxis sieht anders aus.
Da stimme ich mir Dir überein. Ich habe den 310 XT und der soll ja auch eine HF-basierte Kalorienrechnung haben.


Beispiel:
Ich laufe 3x im Abstand von einigen Tagen eine Strecke von 11km.
Die Endzeiten variieren nur um 20-40 Sekunden.
Die HF ist durchschnittlich gleich.

Die Kalorienangabe auf der gesamten (identischen) Strecke hat Differenzen von über 150!
Da sind bei gleicher Pace und gleicher Durchschnitts-Herzfrequenz beispielsweise etliche Kilometer mit 45 - 47 kcal und dann einer mit 9 (bei ebenfalls gleicher HF und Pace)?

Wenn ich die Km so vergleiche, habe ich anfangs immer so kcal-Zahlen um die 45 - die mit zunehmenden Km weniger werden (19, 23 u.s.w.).

Also von genauer Kcal-Rechnung kann da keine Rede sein.
Keine Ahnung wie das bei anderen ist, möglicherweise habe ich ein fehlerhaftes Gerät.
Plane eh es einzuschicken, da mein Akku immer 10sec nach "schwach-Meldung" komplett aufällt.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Magimaus hat geschrieben: Also von genauer Kcal-Rechnung kann da keine Rede sein.
Darüber kann man streiten, am Ende sind die ganzen Formeln doch nur möglichst genaue Annäherungen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass 405cx und 410 mehr Aufwand zur Kalorienverbrauchsberechnung betreiben als der 405, der potentiell noch ungenauere Angaben macht.


Im Übrigen sieht der Firtbeat-Algorithmus soweit mir bekannt ist eine Einbeziehung der Herzschlag-zu-Herzschlag-Intervalle vor, nicht der angeueigten Herzfrequenz, aber wer weiß schon was Garmin implementiert hat.

12
Ah ja, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer, danke! :-)

Also kann man zusammenfassend sagen, ich sollte in den Laden fahren, mir meine bevorzugten Modelle anschauen und dann im Endeffekt den Bauch entscheiden lassen. Die Unterschiede vor allem zwischen dem 410, 405 und 405CX scheinen ja eher geringwertig zu sein.
Jetzt versuche ich grade rauszufinden, wie die Preise im Internet so sind. Gar nicht so einfach, wenn man ein Angebot sucht, wo der Textil Brustgurt schon gleich mit dabei ist, anstatt den für 50 Euro extra zu kaufen.

13
Lauf-Miri hat geschrieben: Also kann man zusammenfassend sagen, ich sollte in den Laden fahren, mir meine bevorzugten Modelle anschauen und dann im Endeffekt den Bauch entscheiden lassen.
Wenn du nicht gerade ein Abverkaufsschnäppchen machen kannst, würde ich den 410er mit unterteiltem Touchring nehmen. Der läuft Dir dann wenigstens nicht im Regen oder bei starkem Schwitzen Amok.
Gar nicht so einfach, wenn man ein Angebot sucht, wo der Textil Brustgurt schon gleich mit dabei ist, anstatt den für 50 Euro extra zu kaufen.
Mit den ersten Textilgurten von Garmin gab es zahllose Problemberichte. Erst der mit dem FR210 eigeführte arbeitet rundum zufriedenstellend und bei 405er oder 405cx Bundles würde ich da sehr kritisch hinschauen und im Zweifel doch lieber separat bestellen.

Im Forerunner 210 Review von DC Rainmaker siehst du ein Vergleichsbild, damit du den richtigen erkennen kannst (einfach ziemlich weit runterscrollen):
DC Rainmaker: Garmin Forerunner 210 In Depth Review
DC Rainmaker: Garmin Forerunner 410 In Depth Review

Falls du einen Sport Scheck bei Dir in der Nähe hast, die haben den 410 teilweise im Abverkauf für knapp über 200€. Ansonsten hier die Links zum Preisvergleich:

Garmin Forerunner 405 schwarz, ohne Herzfrequenzmesser (010-00658-11) | Geizhals Deutschland
Garmin Forerunner 405CX HRM (010-00658-30) | Geizhals Deutschland
Garmin Forerunner 410 HRM, Pulsmesser (010-00658-41 ) | Geizhals Deutschland

Ich bring Dich trotzdem mal aus dem Tritt und rate Dir ganz frech dazu, ~350€ in die Hand zu nehmen und stattdessen zum FR610 zu greifen:

Garmin Forerunner 610, mit Herzfrequenzmesser (010-00947-11) | Geizhals Deutschland

14
Ich habe heute tatsächlich schon von jemanden anders gelesen, der rät, entweder den 210 oder den 610, und alles dazwischen meiden :D

Tja....... ist halt nochmal locker ein Scheinchen mehr, dass muss ich mir dann eben überlegen.
Bin mittlerweile schon am überlegen, ob mir der 210er nicht doch reicht.
Mir ist halt wichtig, dass er GPS hat, die Pace und die Durchschnittpace bestimmt und ich Intervalle einstellen kann. Und das er praktischerweise piept, wenn ich aus dem eingestellten Herzfrequenzbereich rauskomme...

15
Soooo, ich hab mir nun den 410 mal genauer im Laden angeguckt.
Die Menüführung wie auch die Bedienung des Touchrings ist sehr gewöhnungsbedürftig. Teilweise reagiert das Gerät zu schnell, teilweise garnicht....Das ist mir dann doch etwas zu anstrengend.

Die 610 ist mir für meine Verhältnisse ein bisschen "too much", so ambitioniert bin ich dann doch nicht. Ausserdem bin ich zu grobmotorisch für den Touchscreen.

Und die 210 ist wieder im Rennen. Sie überzeugt durch klare Menüführung und einfache Bedienbarkeit. Im Grunde hat sie alles, was man so als "Hobbyläufer" ohne viel Schnickschnack braucht....
Nur, dass ich jetzt miitlerweile schon wieder am überlegen bin, ob ich mich nicht doch mit einer Polaruhr + Fuss-Sensor zufriedengebe.... :P

16
Zufrieden geben ist gut, Polar hat durchaus auch Vorzüge. Qualitativ kann Garmin den Finnen sicher nicht das Wasser reichen und apropos Wasser, im Gegensatz zum kondenswassergefährdeten FR210 sind die Polar-Uhren richtig wasserdicht.

Der Laufsensor ist zwar etwas größer als bei Garmin, aber nach Kalibrierung soll er noch genauer arbeiten. Leider ist Polar nicht ganz billig und im Grunde kommen nur die RCX3 oder RCX5 in Frage, denn die älteren Modelle bieten noch keine digitale und störungsfreie 2,4Ghz Übertragung.

Die RCX3 erscheint erst in Kürze, ist dann aber etwas handlicher als ihre große Schwester und notfalls auch in Pink zu haben, wobei ich persönlich das für ein Klischee halte:

DC Rainmaker: The Girl: “I’ll actually wear this watch” (The New Polar RCX3)
Der Unterschied zwischen Polar RCX3 und Polar RCX5
Polar RCX3

17
Hallo zusammen,

beim Lesen hier habe ich gerade überlegt wann ich den Touchring meines Forerunner 405 während eines Laufs, einer Fahrrad oder Wandertour tatsächlich einmal benutzt habe:

Seit Mai 2009 ca. drei mal. Das waren die ersten drei Läufe bei denen ich noch mit der Uhr rumgespielt habe, aber eigentlich wüsste ich nicht was ich während eines Laufes im Menü bräuchte. Alle Einstellungen (z.B. Intervalle) werden vor dem Lauf gemacht, und die Uhr dann nur noch in den Trainingsmodus versetzt und die Tastensperre rein.

Für mich persönlich spielt die Bedienung am Touchring keine Rolle und ich bin sehr froh das ich mich deshalb nicht vom Kauf meines besten Ausrüstungsgegenstands habe abhalten lassen :)

Gruß
Max
10 km 43:11 min (08.05.2010 8. Isartaler Mailauf)
10 km 41:26 min (26.09.2010 4. Isar-Lauf Bad Tölz)
10 km 39:37 min :nick: (02.07.2011 2. Neurieder Lauf)
HM 01:36:58 (10.10.2010 25. München Marathon)
HM 01:32:02 :nick: (09.10.2011 26. München Marathon)

18
Außerdem funktioniert der Touchring doch gut.
Ich habe damit jedenfalls keine Probleme.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

19
Beim FR410 kann man angeblich die Hintergrundbeleuchtung bei aktivierter Tastensperre aktivieren, indem man mit zwei Fingern den Touchring auf gegenüberliegenden Seiten antippt. Kann das ein Besitzer bestätigen?

Die 405er haben ja keine unterteilten Touchringsegmente, wie macht man es bei diesen?

Ich hätte gern zu einem FR410 gegriffen. Jetzt bekomme ich einen FR610 und mir ist schon Angst und Bange, dass Garmin ein Jahr nach erscheinen die Konstruktionsfehler (brechende blaue Dichtungsringe) möglicherweise noch immer nicht im Griff hat. Die rostende Rückseite und die abfallenden Armbänder hat man offenbar überarbeitet und behoben, es besteht also Hoffnung.

Außerdem scheint die Firmware noch sehr verbuggt (Trainingseffekt, Kalorien, Kalibrierung der Ladestandsmesseinheit) zu sein, aber das lässt sich wenigstens ohne lästiges Einschicken nachbessern.

Vibrationsalarm war dagegen ein wahres Zugpferd. Wenn FR410 das noch an Bord hätte, mit dem Touchring wäre ich klargekommen und hielte es da ganz mit max_muc.

20
Minimimimi hat geschrieben:Jetzt bekomme ich einen FR610 und mir ist schon Angst und Bange,
Du leidest eindeutig am Internet-Überinformations-Syndrom! :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

21
Ist eine Seuche und spätestens seit der Erfindung von Hyperlinks sitzt man in der Falle und wird vom Hundertsten zum Tausendsten geschickt!

Wenigstens habe ich mir die Dinger auch mal in Natura angesehen und nachdem mir der 910XT doch einen Tick zu klobig war, beschränkte sich mein Netzrecherchewahn auf FR210, FR410 und FR610. Man kommt vor lauter Surfen überhaupt nicht mehr zum Laufen. :D

22
Ich glaube auch nicht, das ich unbedingt wirklich oft während des Laufs den Touchring bedienen müsste, wenn ich einmal alles eingestellt hab, gehts ja. Aber ich (und auch der Verkäufer) hatten schon im Laden Probleme, den gewünschten Menüpunkt aufzurufen. Vielleicht ist das aber auch von Uhr zu Uhr ein wenig variabel.
Ich hatte dann direkt danach die 210 in der Hand, und die ist natürlich wesentlich unkomplizierter. Kann auch nicht so viel, aber da muss man sich halt überlegen, was man eigentlich "ursprünglich" wollte, bevor man sich von den ganzen netten möglichen Spielerein hat blenden lassen :-p

23
Seit Garmin der FR210 eine Rundenzeitanzeige spendiert hat, finde ich die Uhr auch wirklich interessant. Schade eben, dass kein Vibrationsalarm und keine Advanced Workouts vorhanden sind.

Dafür finde ich das Fehlen eines Touchscreens zugunsten von klassischen Buttons sogar vorteilhaft und man kommt nicht so "overdressed"ums Eck. Durst ist schließlich nichts, Image ist alles!

24
So, ich hab mir jetzt den Forerunner 210 bestellt. :-) Wenn er da ist und ich ihn getestet habe, werde ich mal meine persönlichen Eindrücke zum besten geben. In jedem Fall ein großes Danke an alle Beteiligten, die zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben!

25
Ich habe den 410er.

Ich benötige den Ring um von Datenfeld Traininsgseite 1 auf Datenfeld Trainingsseite 2 zu switchen,
was ganz einfach geht indem man nur kurz auf den Ring tippt.
Ich brauche bei bestimmten Trainingseinheiten 2 Trainingseiten, weil ich meine Datenfelder groß und übersichtlich haben möchte und das geht besser wenn man pro Trainingsseite nur 1-2 Datenfelder legt. Mich stört es nicht während des laufens kurz auf den Ring zu tippen.

Manchmal gehe ich sogar während der TrabPause (Intervall oder Fahrtspiele) ins Protokoll und schaue mir meine momentane Aktivität an. Ansonsten brauche ich während des laufens nicht ins Menü zu gehen, denn AutoLap (Distanz 1km an oder aus) und Datenfelder stelle ich vor meiner Trainingseinheit ein.

Der 410er hat zwar kein Vibrationsalarm (oder doch?), aber die Uhr piebst Coundownmäßig runter. Das ist auf der Bahn sehr hilfreich. Man hört es laut und deutlich und weiss 5 Sekunden vorher das man zb jetzt gleich an der Startlinie sein muss. Beim Fahrtenspiel auf freiem Gelände ertönt dieser Coundown auch beim beenden einer TrabPause, so kann man sich noch schnell 5Sekunden (ohne auf die Uhr schauen zu müssen) Seelisch vorbereiten und dann gehts los.

Ich arbeite ziemlich viel mit dem Program "Training Center".
Fahrtenspiele im Gelände und TDL auf der Bahn schreibe ich selber
und sende mir das auf die Uhr.
Samstag bin ich 4 x 3000m ohne Pausen mit ansteigenden 4 unterschiedlichen Tempo gelaufen. Ich konnte das Tempo genau einhalten weil ich alle 200m ohne auf die Uhr schauen zu müssen coundownmäßig erinnert wurde das ich im "soll Bereich" liege.

Nein, wenn die Tastensperre drin ist kann man nicht die Hintergrundbeleuchtung aktivieren.

Die Uhr hat das erweitere Trainingsprogram,
deswegen habe ich mich für diese Uhr entschieden.

Ich bin sehr zufrieden. :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“