Banner

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

1
hallo an alle!

Jawoll, ich habs geschafft und meinen Triathlon beendet. Vorweg: Ich habs geschafft mich richtig anzumelden, mein Rad hatte KEINEN Platten (Wunder über Wunder), das Wetter war *garkeinVokabeldafürhab*, aber der Wettkampf war trotzdem suuuuper :bounce: . Mensch war das ein Riesenspaß! Viele nette Leute kennengelernt (diese Triathleten sind ja gar nicht so schnöselig wie sie oft aussehen :D ), gar nicht soooo schlecht platziert wenn man die Frauenwertung alleine hernimmt, so richtig im Gatsch mal wieder spielen dürfen und sich so richtig dreckig machen :) ), und fad oder sehr anstrengend hab ichs eigentlich zu keinem Zeitpunkt empfunden...

Hier der detaillierte Bericht (ACHTUNG LANG). Ach ja, genaue Ergebnisse gibts unter www.pentek-timing.at (Startnr. war 290).

BERICHT: NEUFELD TRIATHLON 2004

Einiges zur Veranstaltung vorweg: Ein Triathlon Sprintdistanz, 750m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen. Gleichzeitig fand auch noch ein Kurzbewerb statt, der eine halbe Stunde früher gestartet wurde. Geschwommen wurde im Neufelder See, geradelt eine Runde durch die nächsten Ortschaften und gelaufen in Neufeld eine große Runde um den See zwischen Schrebergärten und lauschigen Einfamilienhäusern hindurch. Die Wechselzone war im Strandbad Neufeld eingerichtet.

Das Wetter war seit Mittwoch als grauslich vorhergesagt: schütten sollte es und gewittern. Na toll. Am Samstag war es allerdings recht freundlich, aufgelockert bewölkt, sodass sich ein Funken Hoffnung regte. Allerdings begann es noch Samstag Nacht tatsächlich ordentlich zu gewittern und wie aus Schaffeln zu schütten. Das hielt die ganze Nacht an, und ich begann mich schon zu fragen, wie ich überhaupt zum Bahnhof kommen sollte, ohne schon bis auf die Haut durchnässt zu werden. I)
Um 5 Uhr früh gab es eine kurze Regenpause, genau als ich mich auf den Weg zum Bahnhof machte. Na immerhin.

Kurz nach der Ankunft begann es wieder heftig zu regnen. Ich richtete meinen Wechselplatz ein, säuberlich abgedeckt mit der Regenjacke, sodass ich wenigstens nicht gleich am Anfang in triefnasse Schuhe schlüpfen musste. Schließlich starteten endlich die Kurzdistanzler, danach wanderten die Sprinter gemeinsam zu einem anderen Startplatz. Ich war so ziemlich die einzige ohne Neo, aber das Wasser war etwa in der gleichen Temperatur wie die Luft draussen und war daher nicht so schlimm (angebliche 18°). Der Neufelder See ist im Übrigen toll, ganz klares Wasser, keinerlei grausliche Gewächse, null Strömung. Der Startschuss kam und los ging’s. Etwas skeptisch meiner Schwimmleistung gegenüber wanderte ich gemütlich ganz hinten außen ins Wasser und begann zu schwimmen. Da es nur 28 Sprinter waren, gabs weder Gedränge noch Getrete etc. Es ging sehr zivilisiert zu – die erste meiner Befürchtungen, nämlich am Anfang schon grün und blau getreten zu werden, trat also nicht ein. Das Schwimmen ging überraschend gut. Ich hatte ja nur ein einziges Mal im freien Gewässer geübt und es dort als ziemlich schlimm empfunden. Hier war das überhaupt kein Problem, kaum anders als im Hallenbad. Konnte meinen Rhythmus gut halten und die Orientierung war erstaunlicherweise auch überhaupt kein Problem. Ich merkte schon, dass es langsam anstrengend wurde, aber da ich ja die Arme nachher eh nimmer brauchen würde, gab ich weiter Gas. Ich hatte mit mindestens 17 Minuten für die 750 m gerechnet (Test im Hallenbad), und erstaunlicherweise brauchte ich hier nur 14:48. :roll:
Das Wechseln war auch überhaupt kein Problem, hatte ich auch ein paarmal geübt, und ging relativ flott, obwohl ich mich fühlte wie mit 2 Promille im Blut (beim Sockenanziehen bin ich quer über den ganzen Wechselplatz gewankt :dance: ). Die Wiese war allerdings zu Matsch verkommen und ordentlich rutschig.
Auf der Straße rauf aufs Rad und wieder los. Beim Schwimmen war ich noch auf Rang 18 von 28, nach dem Radeln nur noch 25. :rolleyes: Allerdings hab ich mich dabei nicht wirklich angestrengt, weil ich nicht wusste, wie viel Kraft ich nach all dem noch fürs Laufen brauche. Außerdem war ich tatsächlich – außer einem anderen Tria-Neuling – die einzige OHNE Rennrad. Links brausten die ganzen Scheiben- und Dreispeichenradler nur so vorbei. :D Allerdings hab ich erstaunlicherweise ausgerechnet auf den Anstiegen immer wieder etwas aufgeholt. 43:08 für 20km ist für mich aber trotzdem nicht schlecht (Ich hatte mit ca. 50 Min. gerechnet). Der Wechsel vom Rad auf Lauf war ganz unproblematisch. Helm runter, Startnummer nach vorn drehen, fertig. Ich hatte auch nicht das „wie-auf-Eiern-lauf“-Gefühl (wahrscheinlich bin ich für das zu langsam geradelt :D ). Beim Laufen habe ichs langsam und gemütlich angehen lassen. Laut meiner Uhr war ich beim Laufbeginn genau 1 Stunde unterwegs, und so dachte ich, 1:30 ginge sich locker aus. Allerdings war ich zu unfähig, meine Uhr richtig zu bedienen und hatte statt Zwischenzeiten jeweils die stop-Taste gedrückt und somit die Wechsel jeweils nicht mitgestoppt. :nene: Hätte ich das bemerkt, hätte ich beim Laufen vielleicht mehr Gas gegeben. Auch hier wurde ich links und rechts von teilweise recht heftig keuchenden Läufern überholt. Nach Spaß hat das bei denen nicht mehr ausgesehen.... :nene: Beim Laufen bin ich somit sogar auf dem vorletzten (27.) Platz gelandet. (28:36 – immerhin noch schneller als 6min/km, womit ich gar nicht gerechnet hatte).
Der Zieleinlauf führte wieder über die ziemlich gatschige rutschige Wiese, sodass mein traditioneller Zielsprint etwas gebremst wurde. Haaach, und war das schön, als über Lautsprecher mein Name tönte und ich als dritte Frau angepriesen wurde! (Es waren insgesamt nur 6 Frauen, aber immerhin waren da noch 3 langsamer als ich :D ). Meine Rechnung ist also voll aufgegangen: Wenig Teilnehmer + nur 20% Frauenanteil = gute Platzierung. Endzeit war 1:30:38. Damit verfehlte ich den letzten Platz nicht wirklich weit und landete auf Rang 24 von 28. Immerhin hab ich neben 3 Frauen auch noch einen Mann überholt. :) ) War sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Bei der Siegerehrung gabs dann eine Medaille und – wie es sich fürs Burgenland gehört – eine Flasche Wein.

Also trotz grauslichem Regen ein Super-Erlebnis. Fotos werden nachgeliefert, falls meine Mutter es geschafft hat, wenigstens eines unverwackelt und scharf hinzukriegen (ich bin noch altmodisch undigital und mit Film unterwegs).

Bild
LG, Judith



[ Dieser Beitrag wurde von abdulhazred am 21.06.2004 editiert. ]

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

3
Huhu Judith :hallo:

Subbbbbbbbbbbbbbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!
Bild
Bild
Bild



Subbbbaaaa-Leistung! Subbbaaaaaaa-Bericht!
Bild


Das ist bestimmt ein geiles Gefühl den ersten Tria gemacht zu haben:rotate:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

4
Toll, Judith, einfach toll!
Bild
Du hast meine neidlose Bewunderung für diese Leistung!

Und es hat wirklich Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen
Bild



Da mag ja noch einiges kommen in deiner neuen Triathlon-Karriere...

Liebe Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

5
Hallo Judith,

erstmal Glückwünsche zum ersten durchstandenen Triathlon!

Und vielen Dank für den tollen Bericht -- ich hab` richtig mitgefiebert ;)

War doch witziger als der Frauenlauf, oder?

Ich hatte es Dir ja eigentlich gleichtun und gestern auch mein Tria-Debut geben wollen (in Seligenstadt am Main 0,75-24-6), mußte aber krankheitsbedingt absagen.;( (Meine Frau hat sich gestern nachmittag über den Grantler im Haus beschwert, die Arme. Mann, war ich schlecht gelaunt...). Jetzt hol ich das halt in vier Wochen nach. Dann kann ich hoffentlich auch so einen schönen Bericht wie Du schreiben -- und muß dabei vielleicht nicht einmal die Worte "Matsch" und "Regenjacke" verwenden...

Gruß von einem hustenden Leerlauf

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

6
Original von Leerlauf:

War doch witziger als der Frauenlauf, oder?
Die Frage erübrigt sich ja wohl, oder? Kann eh nicht verstehen, wieso sich Frauen immer so gerne von den Männern abgrenzen, in Form von Frauenläufen, Frauensaunatagen, Frauen-Fitness-Studios, Frauen-Was-weiß-ich. :stupid: Außerdem gibt es immer den ein oder anderen Knackpo beim Tria unter den männlichen Teilnehmern zu sehen. Und natürlich auch weibliche Knackpos. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

7
Hey

das hört sich ja super an. schön das es wenige schwimmer waren, so gabs nicht die sonst leider üblichen schlägereien. Tolle Leistung und anscheinend spuper eingeteilt. Ja so machts Spass.

Gratulation :bounce:

Spike

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

8
Toller Bericht.

Da bekommt man direkt selbst Lust die Schwimmflügerln und das Klapprad auszupacken.

Danke und gratuliere zum tollen Erlebnis.

Thomas

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

9
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erlebnis :hallo:

Ich freue mich immer über Berichte von "ersten" Triathlons, da ich mich zur Trainingsmotivation zum Holstencityman in Hamburg angemeldet habe und nicht allzu planlos dastehen möchte.

Alles Gute und viel Spaß bei weiteren Wettkämpfen ......

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

10
Außerdem gibt es immer den ein oder anderen Knackpo beim Tria unter den männlichen Teilnehmern zu sehen.
Ja, männliche Knackpos gabs in rauhen Mengen, allerdings waren die immer so schnell vorbei. Am Rad bin ich mir teilweise vorgekommen wie bei der Formel1 - nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnjjjjjjjmmmmmmmmm sind sie alle an mir vorbegezischt. Und beim Laufen wars nciht viel anders. ch-hi-ch-hi-ch-hi sind sie an mir vorbeigehechelt. :) ) Die waren echt so schnell, dass ich kaum Knackpos in Ruhe begutachten konnte.

Ob das jetzt eine richtige Triathlon-Karriere wird, weiß ich nicht. Wenn ich mir die Kurzdistanz vor Augen führe :rolleyes: . Alles doppelt so viel, das kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.


Bild
LG, Judith

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

11
Hallo Judith,

wenn 6 Frauen am Start waren und Du 3 hinter Dir gelassen hast, dann warst Du doch nach Adam Riese *andenFingernabzähl* ... :idee: 3. bei den Frauen?

Super gemacht, Bronzemedalje :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

12
Original von Leerlauf:
Hallo Judith,

erstmal Glückwünsche zum ersten durchstandenen Triathlon!

Und vielen Dank für den tollen Bericht -- ich hab` richtig mitgefiebert ;)

War doch witziger als der Frauenlauf, oder?

Ich hatte es Dir ja eigentlich gleichtun und gestern auch mein Tria-Debut geben wollen (in Seligenstadt am Main 0,75-24-6), mußte aber krankheitsbedingt absagen.;( (Meine Frau hat sich gestern nachmittag über den Grantler im Haus beschwert, die Arme. Mann, war ich schlecht gelaunt...). Jetzt hol ich das halt in vier Wochen nach. Dann kann ich hoffentlich auch so einen schönen Bericht wie Du schreiben -- und muß dabei vielleicht nicht einmal die Worte "Matsch" und "Regenjacke" verwenden...

Gruß von einem hustenden Leerlauf
Wünsche dir gute Besserung! Wo findet dein Triathlon denn statt? Und welche Distanz wird das in 4 Wochen?
dass du weder Matsch noch Regenjacke dabei hast, wünsch ich dir auch, allerdings muss ich sagen, dass der Regen während des Rennens halb so wild war. spätestens nach dem Schwimmen ist man eh nass :D . Beim Radfahren ist strömender Regen allerdings eher unangenehm, da hatte ich Glück, dass der Dreck und das Nasse nur von unten nach oben gespritzt wurde und nicht umgekehrt :D .
Bild
LG, Judith

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

13
Gratulation Judith zu deiner Tria-Premiere :respekt:

Toller Bericht
Bild





Ich will dir aber noch ne Extra-Gratulation aussprechen zur erfolgreichen geschafften Anmeldung!!! ;) :D *duckundweg*




Servus Moorbilato

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

14
Hi Judith!

Super Leistung, Glückwunsch! Nur Laufen musst Du noch üben. :) Und fast drei Minuten für den ersten Wechsel sind eigentlich auch indiskutabel. :) Hast Du erst ein Umkleidezelt aufgebaut? :)

Ich hoffe mal, dass die Radstrecke relativ flach war, sonst bin ich jetzt noch beeindruckter. :)

Jetzt war ich doch neugierig und musste mal meine Zeiten von meinem einen Volkstriathlon heraussuchen; Für 0,7/18/5 brauchte ich 18:48/37:02/19:01. Ok, dass ich nicht schwimmen kann, weiß ich, aber auf meine Treckingrad-Zeit (inkl. Wechsel, die nicht so toll liefen) war ich ganz schön stolz. Und die Laufzeit wäre noch ein paar Sekunden niedriger gewesen, hätte gleich daran gedacht, mit dem Transponder über den komischen Kasten zu wischen. :)

Also nochmal: Super Leistung!

Gruß,

Carsten

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

15
Danke Carsten!

Das mit dem Laufen stimmt. hab ich im Training aber auch ziemlich vernachlässigt, weil ich dachte, Laufen kann ich eh. ;) Es kam aber wie gesagt auch dieses "is mir wurscht"- Gefühl dazu, und so bin ich friedlich an den Gärten vorbeigejoggt, wie ichs im Training auch gemacht hätte. Zum Teil war auch mein missglückter Stoppversuch mit Schuld, weil ich dachte, ich bliebe ja locker unter 1:30 (womit ich vorher schon gar nicht gerechnet hatte).

Zum ersten Wechsel: Was heißt denn indiskutabel :shock2: Sei nicht so streng, war doch mein erster. ;) Stimmt aber, ich war auch erstaunt, dass es so lange war, weil ich das Gefühl hatte, richtig flott zu sein. Allerdings wurde beim Wechsel ein ziemliches Labyrinth durchlaufen. Die Matte lag gleich beim Schwimmausstieg, dann gings ein paar Stufen hoch, quer über eine Wiese, und dann nochmal ein ordentlicher Spurt mit dem Rad(wobei es mich im Gatsch wirklich fast hingehaut hätte :D ). Die Matte mit W1-Ende-Rad-Anfang lag erst kurz vor der Straße. Und ich hatte auch tatsächlich eine Weile zu tun, um meine Socken anzuziehen - es wäre ein Video wert, wie ich von einer Seite des Wechselplatzes auf die andere gewankt bin. hab mich echt gefühlt wie toaaaal angesoffen :D So, Rechtfertigungsmodus AUS.

Darauf, dass ich schneller schwimmen kann als du bin ich jetzt ganz besonders stolz ;). Dass Radfahren nicht ganz meins ist hab ich schon mal erläutert, und tja, deine Laufzeiten sind für mich sowieso illusorisch :D

Bild
LG, Judith

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

16
Original von abdulhazred:
Zum ersten Wechsel: Was heißt denn indiskutabel :shock2:
Du hast recht, das hängt natürlich von der Länge der Wechselzone ab. Meine Wechsel litten übrigens darunter, dass ich mein Fahrrad nicht gleich gefunden habe. ;)
Darauf, dass ich schneller schwimmen kann als du bin ich jetzt ganz besonders stolz ;).
Wenn das stimmen würde, wäre das ein klares Zeichen für zu niedrige Maßstäbe. ;)
Dass Radfahren nicht ganz meins ist hab ich schon mal erläutert,
Ich finde Deine Zeit gut.
und tja, deine Laufzeiten sind für mich sowieso illusorisch :D
Wobei ich in meinem (Lauf-)Verein nur mitleidige Blicke geerntet habe, als ich von 19 Minuten für 5km erzählt habe :)

War auf jeden Fall für mich auch ein Riesenspaß, wie ja für Dich anscheinend auch. Und bei mir war es auch ein echter Volkstriathlon, keine Sprintdistanz mit lauter `echten` Triathleten.

Gruß,

Carsten

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

18
hallo judith

ach was bin ich stolz auf dich - du bist einfach super - der erste triathlon und schon platz 3 !!!!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

wenn das so weiter geht......

neufeld liegt ja nicht weit von meinem wohnort entfert, leider konnte ich aber wegen meines nebenjobs nicht kommen um dich anzufeuern. :rolleyes: schade. aber gedacht hab ich an dich bei diesem grausligen wetter an den start gehen - aber wie man sieht hast du dich nicht von deinem ziel abbringen lassen - so gehört sich`s!

nochmals herzliche glückwünsche!!!!!



lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

19
Danke danke danke an alle für Eure Glückwünsche! :D

@ Carsten:
Und bei mir war es auch ein echter Volkstriathlon, keine Sprintdistanz mit lauter `echten` Triathleten.
Ich war echt verwundert, dass hier bis auf 2 Leute (nämlich mich und noch einen anderen mit Mountainbike) alle mit scheinbar hochprofessionellen Tri- oder Rennrädern und Neopren angerückt sind. Aus Gesprächen hab ich dann aber mitgekriegt, dass die meisten diesen Triathlon als "Probe" für den Ironman in Kärnten machen, der in 2 Wochen stattfindet. Deshalb warens auch viel mehr Kurzdistanzler (über 200 glaub ich) als Sprinter.
Ach ja, die Radstrecke war ziemlich flach. Ganz leicht hügelig, aber aus irgendeinem Grund hatte ich das GEfühl, dass es viel mehr bergab als bergauf geht ?( Ist aber wohl bei einem Rundkurs nicht möglich. :D

@ Dortschi:
Hab auch an dich gedacht, als ich in Wr. Neustadt war. :D Fast hätt ich ja den Anschlusszug nach Neufeld nicht gekriegt, weil die blöde Schnellbahn so viel Verspätung hatte.... Die Fahrt war nervenaufreibender als der Wettkampf :) )
Bild
LG, Judith

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

21
Original von abdulhazred:
Wünsche dir gute Besserung! Wo findet dein Triathlon denn statt? Und welche Distanz wird das in 4 Wochen?
dass du weder Matsch noch Regenjacke dabei hast, wünsch ich dir auch, allerdings muss ich sagen, dass der Regen während des Rennens halb so wild war. spätestens nach dem Schwimmen ist man eh nass :D . Beim Radfahren ist strömender Regen allerdings eher unangenehm, da hatte ich Glück, dass der Dreck und das Nasse nur von unten nach oben gespritzt wurde und nicht umgekehrt :D .
Bild
LG, Judith
Danke für die Genesungswünsche! Wird schon wieder.

In vier Wochen wird das bei mir nur ein ganz kleiner Triathlon: 0,5-20-5, die Weicheier-Variante des Römerman in Ladenburg (ein kleines Städtchen zwischen Heidelberg und Mannheim). Der Römerman ist ungefähr eine olympische Distanz (so 1,5-40-10 um den Dreh), aber ziemlich heftig wegen der selektiven Radstrecke durch den Odenwald. Ich will die "Fitness-Triathon" genannte kurze Variante machen, da ist alles flach. Reicht für den Anfang, glaube ich.

Original von CarstenS:
Jetzt war ich doch neugierig und musste mal meine Zeiten von meinem einen Volkstriathlon heraussuchen; Für 0,7/18/5 brauchte ich 18:48/37:02/19:01.
Klingt nach Berliner Volxtri, Schwimmen durch die Krumme Lanke und so weiter, oder?
Den hatte ich auch in Erwägung gezogen für einen Wettkampf mit meinem in Berlin wohnenden Bruder. Wir haben aber die Anmeldung verschlafen und machen jetzt die JederMensch-Variante des BerlinMan Ende August 0,8-24-5 (mein Bruder ist ein Marathon laufender Nichtschwimmer, der für den Tria zwangsverpflichtet wurde, damit ich einen stärkeren Trainingsanreiz habe; mal sehen, ob ich nach dem Radeln genug Vorsprung haben werde, um ihm erst im Ziel wieder zu begegnen...).

Mir ist übrigens mal gesagt worden, daß die Radstrecke bei dem Volxtri etas länger als 18km sei (so knapp 20). Wenn das stimmt, war Dein Radsplit noch besser :rotate:

Gruß, Leerlauf :hallo:

JAWOLLI! Tria Neufeld: Bericht

22
Original von abdulhazred:
Ich war echt verwundert, dass hier bis auf 2 Leute (nämlich mich und noch einen anderen mit Mountainbike) alle mit scheinbar hochprofessionellen Tri- oder Rennrädern und Neopren angerückt sind. Aus Gesprächen hab ich dann aber mitgekriegt, dass die meisten diesen Triathlon als "Probe" für den Ironman in Kärnten machen, der in 2 Wochen stattfindet.
Deshalb warens auch viel mehr Kurzdistanzler (über 200 glaub ich) als Sprinter.
Dann ist Deine Leistung ja um so höher einzuschätzen, so allein unter lauter Tria-Tieren :)
Ach ja, die Radstrecke war ziemlich flach. Ganz leicht hügelig, aber aus irgendeinem Grund hatte ich das GEfühl, dass es viel mehr bergab als bergauf geht ?( Ist aber wohl bei einem Rundkurs nicht möglich. :D
Echt? Ich kenne aus meinem Training nur Rundkurse, bei denen es dauernd bergauf geht. Rundkurs andersrum fahren nützt auch nix, da geht`s dann wieder dauernd hoch :shock2: ;)

Gruß, Leerlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“