Banner

Puls gefallen-> und nun ?

Puls gefallen-> und nun ?

1
Hallo Zusammen,

ich habe da mal noch eine Frage an unsere Trainingsexperten....
Ich bin ja noch Laufanfänger. Mein ermittelter und gemessener Maximalpuls liegt übrigens bei 185.
Nachdem ich letztes Frühjahr mit dem Laufen begonnen habe, bin ich über den Sommer meine 10KM Trainingsstrecke in 60min., super wohl gefühlt, mit einem Durchschnitts-Puls von ~155 gelaufen.
Über den Winter bin ich immer ohne meine Pulsuhr gelaufen !
Gestern bin ich das erste Mal für dieses Jahr wieder mit Pulsuhr gelaufen und ich traute meinen Augen nicht, als ich nach 60min. meine locker gelaufenen 10KM hinter mir hatte.
Ich hatte einen Durchschnittspuls von nur noch 137 !!!
Was nun ? Soll ich so weiter trainieren, oder lieber schneller laufen, so dass ich wieder bei meinen durchschnittlichen 155 Schlägen bin ???

2
1 mal 135-145 .....60 Minuten , langsam /locker ( Wohlfühllauf )
1 mal 155-175 .....45 Minuten , zügig /schnell ( Tempoeinheit )
1 mal 130-140 .....90-120 Minuten , betont langsam ( Stoffwechseltraining )
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Bengal hat geschrieben:Was nun ? Soll ich so weiter trainieren, oder lieber schneller laufen, so dass ich wieder bei meinen durchschnittlichen 155 Schlägen bin ???
Das kommt doch ganz auf Deine Ziele an. Wenn Du sportliche Ziele hast, solltest Du sowieso variieren, zB. wie von Heme beschrieben.
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:Das kommt doch ganz auf Deine Ziele an. Wenn Du sportliche Ziele hast, solltest Du sowieso variieren, zB. wie von Heme beschrieben.
Mein Ziel ist es die 10KM im Wettkampf so schnell wie möglich zu laufen !
Mein derzeitiger Trainingsstand sind 50min. auf 10KM ohne mich total zu verausgaben.
Ist es sinnvoller wenn ich z.B. 3 Stunden pro Woche fürs Lauftraining zur Verfügung habe, 3x 1h laufen zu gehen, oder fast täglich (also 6x) 30min. ?