Banner

Funktionsjacke (Pearl Izumi Fly) ohne Funktion?

Funktionsjacke (Pearl Izumi Fly) ohne Funktion?

1
Hallo zusammen!

Bin etwas verwirrt. Hab mir endlich mal ne winddichte Jacke gegönnt. Die Pearl Izumi Fly aus p.r.o softshell lite. Laut Hersteller winddicht, wasserabweisend und sehr atmungsaktiv. Hab mich richtig auf den ersten Lauf damit gefreut. Dann die Enttäuschung: So hab ich in noch keiner Jacke geschwitzt. Drunter hatte ich ein kurzes Odlo. Die Jacke war innen richtig nass und das Funktionsshirt auch. Lediglich am Rücken, dort ist günstigeres Material angebracht, war alles trocken. Die Ärmel habe richtig getropft. Da kann ich in Lack und Leder laufen. Meine Aldi Jacke zu 12€ und meine ODLO Winterjacke heben diesesProblem nicht.
Ist so etwas normal bei der Kombi winddicht und wasserabweisend bzw. softshell? Kann man getragene Jacken bei nicht vorhandener Funktionen der Beschreibung zurückgeben (online gekauft)? Immerhin hat das Ding nen Listenpreis von 119€. Ich hab die Jacke für 84€ bekommen.

Gruß,
XX21

3
Zu warm angezogen gewesen? Meine Softshelljacke hält deutlich wärmer als meine einfache Aldijacke. Wenn du zuviel schwitzt, bringt auch die Atmungsaktivität irgendwann nicht mehr so viel.

Zu deiner anderen Frage: innerhalb von 14Tagen kannst du vom Kauf ohne Angabe von Gründen zurücktreten.

4
Kenny1702 hat geschrieben: Zu deiner anderen Frage: innerhalb von 14Tagen kannst du vom Kauf ohne Angabe von Gründen zurücktreten.
...aber sicher nicht durchgeschwitzt! :hihi:

gruss hennes

6
Hmh *räusper* - es ist eine Softshelljacke. Trägt man so etwas nicht bei eher niedrigen Temperaturen?
Kann es sein, dass wegen des Zu-warm-Anziehens so viel Schweiß entstanden ist, dass er einfach nicht mehr abzuleiten war?

7
Ich habe mir im Dezember auch die Pearl Izumi Softshelljacke gegönnt. Allerdings habe ich die bei Temperaturen von +3 bis in die Minusgerade getragen - da fand ich die absolut super!!
Seit letzter Woche ist diese Jacke nun bis zum nächsten Winter in meinem Schrank verschwunden - zumindest was das Laufen angeht. Dafür sind mir die Temperaturen jetzt zu hoch.

8
Kenny1702 hat geschrieben: Zu deiner anderen Frage: innerhalb von 14Tagen kannst du vom Kauf ohne Angabe von Gründen zurücktreten.
Wo hast du das gelesen? Gebrauchte Ware muss kein Händler einfach zurücknehmen. Wenn sie kaputt wäre, dann ja, aber nicht nur weil sie nicht so atmungsaktiv ist, wie man es sich erhofft hat.
Gruß Thorsten

9
Habe mal einen Bericht gesehen - es ist wohl nicht ganz so einfach, ein Material zu finden, was in die eine Richtung sehr undurchlässig ist (Wind, Regen, Kälte), in die andere Richtung aber die Feuchtigkeit nach außen transportiert.

Ich laufe auch im Winter nur mit einer dünnen Laufjacke, wenn es ganz kalt wird gibts eine leicht gefütterte, aber nichts mit Softshell, darin schwitze ich sofort.

Also - ich finde bei erträglichen Temperaturen (>-5 Grad) kann man es gut mit Langarmshirt und dünner Jacke aushalten. Sollte ab jetzt ja funktionieren :)

10
Rennsemmel84 hat geschrieben:Wo hast du das gelesen? Gebrauchte Ware muss kein Händler einfach zurücknehmen. Wenn sie kaputt wäre, dann ja, aber nicht nur weil sie nicht so atmungsaktiv ist, wie man es sich erhofft hat.
Selbstverständlich! Er hat sie online gekauft und kann sie dementsprechend auch ohne Angabe von Gründen verschwitzt zurückschicken. Dank unseres Gesetzgebers muß der Händler in seinem Fall zudem die kompletten Versandkosten tragen.

11
Kenny1702 hat geschrieben:Selbstverständlich! Er hat sie online gekauft und kann sie dementsprechend auch ohne Angabe von Gründen verschwitzt zurückschicken. Dank unseres Gesetzgebers muß der Händler in seinem Fall zudem die kompletten Versandkosten tragen.
Du machst es Dir zu einfach.
Üblicherweise und zulässigerweise gibts es meistens Rückgabefolgen wie folgt:

Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Sache und für Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile), die nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand herausgegeben werden können, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.
Ende der Rückgabebelehrung

12
binoho hat geschrieben:Du machst es Dir zu einfach.
Üblicherweise und zulässigerweise gibts es meistens Rückgabefolgen wie folgt:

Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Sache und für Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile), die nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand herausgegeben werden können, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.
Ende der Rückgabebelehrung
Ich bin zwar auch nur ein Laie, aber so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Siehe hier. 3 Tage lang ein Wasserbett im Ladengeschäft zu testen, ist dies möglich und üblich?

13
Dir ist schon bekannt, dass es häufig bei unterschiedlichen Gerichten, zu unterschiedlichen Rechtsprechungen kommt?
In deinem Fall, soweit ich es auf die Schnelle gesehen habe, ging es um die Befüllung des Wasserbettes, was im Laden bei einem Test auch der Fall gewesen wäre.
Im Laden würdest du allerdings keinen Trainingslauf absolvieren und dann die Jacke zurückhängen (wobei es interessant wäre zu sehen, was passiert, wenn es einer ausprobieren würde)
Gruß Thorsten

14
Rennsemmel84 hat geschrieben:Dir ist schon bekannt, dass es häufig bei unterschiedlichen Gerichten, zu unterschiedlichen Rechtsprechungen kommt?
mir schon :nick:
Im Laden würdest du allerdings keinen Trainingslauf absolvieren und dann die Jacke zurückhängen (wobei es interessant wäre zu sehen, was passiert, wenn es einer ausprobieren würde)
das gilt ja auch nur im Fernabsatz :)
.... bei dem besagten Jackenkauf, ist die Rückgabe eine Frechheit.... schliesslich lag das Problem ja nur im Unverständnis des Käufers bzgl. der Materialien

typisch sag ich, schliesslich wird man heute ja schon häufig von Eltern verklagt wenn man deren Nachwuchs berechtigterweise zurechtweist.... wozu zahlt man denn sonst die Rechtschutzversicherung :nene:

15
Rennsemmel84 hat geschrieben:Dir ist schon bekannt, dass es häufig bei unterschiedlichen Gerichten, zu unterschiedlichen Rechtsprechungen kommt?
Ihr wisst schon, was der BGH ist?
In deinem Fall, soweit ich es auf die Schnelle gesehen habe, ging es um die Befüllung des Wasserbettes, was im Laden bei einem Test auch der Fall gewesen wäre.
Im Laden würdest du allerdings keinen Trainingslauf absolvieren und dann die Jacke zurückhängen (wobei es interessant wäre zu sehen, was passiert, wenn es einer ausprobieren würde)
Der BGH schreibt gerade, daß das Widerrufsrecht ein Ausprobieren einschließt. Und wenn der Hersteller der Jacke schreibt, daß die Jacke, wind- und wasserabweisend und gleichzeitig sehr atmungsaktiv sein soll, dann schließt das Ausprobieren meiner Meinung nach auch einen Lauf mit ein, um das zu überprüfen. Und auch wenn es für viele hier ganz klar ist, vor meinem ersten Lauf mit einer Softshelljacke wußte ich auch nicht, daß sie so stark "wässern" bzw. warmhalten. Jetzt ist es für mich selbstverständlich.

16
Ehrlich ich fände das schlichtweg unmöglich, wenn man ein gebrauchte Jacke zurückschicken würde, selbst wenn es tatsächlich möglich wäre. Was ist denn das für eine Art gegenüber dem Händler? Ich finde das dermaßen unverschämt, dann das Geld wieder zurückzuverlangen, wenn ich mich da getäuscht habe.

Außerdem ist mir das eigentlich klar, und das obwohl ich wahrscheinlich die verfrorenste des ganzen Forums bin,dass eine Softshelljacke bei Plustemperaturen zu warm ist.

....und ich wollte ja auch nicht die von einem anderen durchgeschwitzte Jacke kaufen.

17
Kenny1702 hat geschrieben:[...] meiner Meinung nach [...]
Habe mal auszugsweise die AGBs von "irgendeinem" Shop rausgekramt; in diesem Fall von Greif:
Allgemeine Versandbedingungen
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. [...]
@xx21: Ich würde ja auch eher zu der Vermutung tendieren, dass Du Dich zu warm angezogen hattest; mir reicht eine eng anliegende Windstopperjacke mit 1-2 Schichten darunter - je nach Witterung. Was hast Du denn jetzt unternommen?

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

Laufende Sauna

18
xx21 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Bin etwas verwirrt. Hab mir endlich mal ne winddichte Jacke gegönnt. Die Pearl Izumi Fly aus p.r.o softshell lite. Laut Hersteller winddicht, wasserabweisend und sehr atmungsaktiv. Hab mich richtig auf den ersten Lauf damit gefreut. Dann die Enttäuschung: So hab ich in noch keiner Jacke geschwitzt. Drunter hatte ich ein kurzes Odlo. Die Jacke war innen richtig nass und das Funktionsshirt auch. Lediglich am Rücken, dort ist günstigeres Material angebracht, war alles trocken. Die Ärmel habe richtig getropft. Da kann ich in Lack und Leder laufen. Meine Aldi Jacke zu 12€ und meine ODLO Winterjacke heben diesesProblem nicht.
Ist so etwas normal bei der Kombi winddicht und wasserabweisend bzw. softshell? Kann man getragene Jacken bei nicht vorhandener Funktionen der Beschreibung zurückgeben (online gekauft)? Immerhin hat das Ding nen Listenpreis von 119€. Ich hab die Jacke für 84€ bekommen.

Gruß,
XX21
Hallo,
Also meiner Meinung nach warst Du etwas unpassend angezogen. Das Du dabei im eigenen Saft geschwommen bist hat nur indiekt mit der Jacke zu tun.
Als erstes darfst Du von solchen Jacken keine Wunderdinge erwarten. Das sind "tote" Gegenstände die nicht auf Knopfdruck bzw. Sprachausgabe reagieren.
Zum zweiten war es schon zu warm für diese textile Kombination und du solltest unter einer Jacke -wenn möglich- immer eine lange Lösung (Unterhemd) tragen.
Dann wird die Flüssigkeit (Schweiß) aufgesogen und zum Jackenstoff weitergeleitet.
Das die Fasern nur eine bestimmte Aufnahmekapazität haben, die Außentemperatur für die Verdunstung, dein Lauftempo und die Laufzeit eine Rolle spielen solltest Du auch bedenken - mit anderen Worten:
Behalte die Jacke und warte bist zum nächsten Herbst/Winter.

morgentliche Laufgrüße,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

19
War ne Woche ohne Laptop unterwegs und habe die Diskussion nicht verfolgt.

Stand der Dinge: Ich habe den Sachverhalt dem Versender mitgeteilt, dieser hat mir sofort die Rücksendung und Kostenerstattung angeboten. So etwas ist übrigens normal ganz und garnicht mein übliches Vorgehen bei Onlinekäufen (ich kaufe aufgrund meiner Größe inkl. Schuhgröße US15 fast alles zwangsweise über Internet).
Die Jacke ist aus der Frühjahrskollektion, Material Soft Shell Lite, hauchdünn. Ich habe die Jacke mit langen und kurzem Funktionsshirt (odlo) getestet bei langsamen Läufen und ca 5bis 10 Grad mit Wind. Die nassen Arme und nassen Oberkörper hatte ich direkt nach 10 Minuten. sowas kenne ich von keinen anderen Funktionsklamotten. Im Winter mag die Jacke super sein, weil warm und winddicht war sie. Aber: Bei der Frühlinkskollektion erwarte ich keine Winterjacke.

Danke für die vielen Antworten
XX21
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“