Banner

Burnout?

Burnout?

1
Hallo :look:
heute mal wieder eine Frage: woran erkennt man eigentlich einen Burnout? Was sind so die ersten Anzeichen? Kann man schon von einem Burnout sprechen wenn man nach sehr großer Anstrengung einige Tage total schlapp ist, oder kommt das erst so nach einer Woche? Und was kann man tun um schnell wieder fit zu werden? Wie immer herzlichen Dank für die Tips und Antworten :)

kohaku
Bild

Burnout?

2
Ich würde nach einem Burnout erstmals eine längere Pause machen um den Körper zu schonen!!
Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen bei einem Hobbysportler, das das vorkommt!!!

Vielleicht liegt es daran dass du einfach zu schnell läufst!!!



Gewinner zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!!!!!!!!!! :hallo: :hallo:

Burnout?

3
Hi kohaku,
interessant, dass du das ansprichst. Fühlte ich mich doch nach einem Halbmarathon und dem einige Tage später stattgefundenen 5000er auch relativ ausgebrannt. Dann kam letzte Woche noch ein Newsletter von Greif, aus dem ich mal zitieren möchte und der bei mir passte, wie die Faust aufs Auge:

"Ab Mitte Juni geht die Form in den Keller. Wenn Sie selbst richtig trainiert haben, dann sollte das bei Ihnen auch so sein. ... Dennoch würde auch Ihnen eine aktive Pause zur Jahresmitte gut tun. Ihr Organismus nimmt nach dieser Pause das Training wieder begeistert an und antwortet mit überragenden Leistungssteigerungen. Schon 14 Tage intensives Training von Ende Juli bis Mitte August reichen aus, um Sie wieder auf Bestzeitenkurs zu trimmen ..."

Bei mir kam es neben der körperlichen Erschöpfung durch intensives Training und zwei Wettkämpfe - die auch noch in zeitlicher Nähe - in Verbindung mit dem Erreichen von zwei Zwischenzielen (Zeitziele) auch noch zu einem Nachlassen der psychischen Spannung - insgesamt also zu einer Art Burnout-Effekt. Folge bzw. Anzeichen: Unlust, fehlendes Tempogefühl und bei mir vielleicht sogar dadurch ein Hexenschuss. Das miese Wetter war dann noch das I-Tüpfelchen. Die letzte Woche habe ich daraufhin (z. T. gezwungenermaßen) mal was anderes gemacht als Laufsport (Küche renovieren ;), Fußball gucken, Familienfeier) und jetzt steigt langsam wieder die Trainingslust, die Erholung ist auch wieder da, nur der Hexenschuss muss noch weg. Unbewusst war das wohl die richtige Entscheidung, einfach mal eine Woche nicht zu laufen. Mal schauen, wie es sich wieder so angeht.

Viele Grüße
Meerbuscher

Burnout?

4
Hi youngrunner,
nein, nein, ich habe keinen burnout. aber mein freund ist in letzter zeit total schlapp (fährt in der woche bis zu 200 km rad und macht nebenher noch krafttraining), lustlos, müde... (also mit lustlos meine ich jetzt lustlos auf sport, nicht das hier irgendwelche vermutungen angestellt werden :P )

und an meerbuscher: danke für deine antwort, ich werde sie meinem freund unbedingt zu lesen geben :) !!!! vielleicht sollte er wirklich einfach mal gar nix machen. ich kette ihn am besten vor den fernseher, passt ja, ist ja jetzt em :)

viele grüße (und an meerbuscher noch gute besserung wegen seines hexenschusses)

kohaku :glow:

Burnout?

5
Burn Out kann auch sehr wohl Hobbysportler erwischen. Meist in Zusammenhang mit einem ambitioniertem Trainingsplan, zu vielen Wettkämpfen, Streß im Beruf und Familie. Alle Faktoren zusammen können auch zum sog. Burn Out führen. Sollte man also nicht unterschätzen. Ob 220km Radkilometer alleine die Woche ausreichen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Meist kommt dann noch der private und/oder berufliche Streß dazu und dann kann man von Burn Out sprechen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“