Banner

1. "richtiges" Intervall-Training

1. "richtiges" Intervall-Training

1
Hallo,

ich möchte morgen um den Sportplatz meine ersten Intervallrunden laufen. Bis dato belief sich das nur auf ein unkoordiniertes und kaum fühlbares Tempotraining . Ich bitte um einen oder mehrere Tipps wie etwa 800m zügig oder mit Zeitvorgabe, 400 traben, oder ähnliches. Bitte etwas leicht verständliches für Dummys, Danke.
Möchte jemand mein bisheriges "Training" wissen, dann bitte in der Laufsportliga nach lesen.

Vielen Dank im Voraus.
LG
Thomas

Bild
Bild

2
Hallo Thomas :hallo: !

Da müsste man schon in etwa wissen, wie schnell Du normalerweise läufst, um genaue Angaben zu machen.
Ich kann Dir aber sagen, wie meine 2 letzen Trainings abgelaufen sind.
Allerdings nicht auf der Laufbahn, sondern auf einer abgemessenen Strecke (Wirtschaftsweg), die leichte Steigung/Gefälle aufweist.
Fange immer bergab an :D .

2-3 km einlaufen bei 6:30 - 6:50
800 mtr. in 5:14 (bergab)
400 mtr. in 7:08
800 mtr. in 5:16 (bergauf)
400 mtr. in 6:58
800 mtr. in 5:10 (bergab)
2-3 km auslaufen in 6:30

2-3 km einlaufen in 7:00
800 mtr. in 4:42 (bergab)
400 mtr. in 7:30
800 mtr. in 5:19 (bergauf)
400 mtr. in 7:08
800 mtr. in 4:53 (bergab)
2-3 km auslaufen in 6:30
(war zwar -für mich- schnell, aber sehr ungleichmäßig und ich war danach fix und fertig)

Ich finde es immer ziemlich schwierig, das Tempo gleichmäßig zu halten.
Müsste mich auch mal wieder zum IV-Training aufraffen - war mir die ganze Zeit noch zu kalt.
Hoffe, ich konnte Dir bisschen helfen - musst es halt auf Deine Ausganszeit umrechnen.

Viel Spaß dabei, Astrid

3
Hallo Astrid,

vielen Dank! :daumen:

Du hast Dir viel Mühe für mich gemacht und das auch noch zur späten Stunde..

Ich habe mir jetzt mal ein Ziel gesetzt, mal sehen wie es wird.
Leider ist das Wetter hier, mehr als bescheiden.
LG
Thomas

Bild
Bild

4
So, meine Runden sind für heute beendet.
Nach gut 10 Minuten Einlaufen, bin ich 5x 800m in jeweils knapp unter 4 Minuten gelaufen. Dazwischen jeweils 400m im lockeren Trab. Anschließend noch knapp 10 Minuten auslaufen.
Zum Schluß wurde es etwas beschwerlich. Leider wurde es dunkel und die Uhr lies sich schlecht ablesen.


@road-biene = Astrid: Woher nimmst Du die genauen Zeiten ?
LG
Thomas

Bild
Bild

5
:winken:

Ich habe mitgelesen, weil es auch für mich sehr interessant ist.
Ich möchte nur mal kurz Danke sagen, denn ich baue nun auch IV-Training mit ein und der Plan von dir, Astrid, ist für mich umsetzbar.

:winken:

6
Hab auch mitgelesen :hallo:
Bin nämlich auch grad dabei, mich mit dem Intervalltraining anzufreunden (ein paar Einheiten hab ich schon gemacht)
Mir hat man gesagt, dass sich die Intervallzeiten an den 5km Wettkampfzeiten orientieren sollen. Ich bin den letzen10er WK mit ca 5:50/km gelaufen und im Training sogar noch schneller.
Daher mach ich in den Intervallen 8 bis 10 mal 400 Meter in 2:00 Minuten (letztes Mal Intervalltraining: immer zwischen 1:53 und 1:58)
Wichtig ist wohl: das letzte Intervall sollte auch noch in der gewählten Zielzeit machbar sein - wenn das nicht mehr zu schaffen ist, dann waren die Intervalle zu schnell gewählt.
Grüße und viel Spaß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
Hallo :hallo: !

Ich hatte mir einen Plan für 10 km sub 60 min beim Läufercoach ausgesucht.
Da stand dann für die Intervalle (jede 2. Woche abwechselnd mit Tempodauerläufen):

Tempoläufe
Dist: 8 km, inkl. Aufwärmen;
3 x 800 m in 4:24 min
mit 400 m Trabpause; Auslaufen


800 mtr. in 4:24 min entspricht einer Pace von 5:30 (nur mal als Beispiel)

Dann hab ich das auf meiner FR 305 (schönstes Spielzeug von Welt :D !) programmiert - deshalb die genauen Zeiten.

Schön, dass es Euch gefallen hat.
Liebe Grüße, Astrid

8
Hallo,

einen solchen Plan für den 10er, den Astrid hier anspricht, habe ich auch "befolgt" und bin damit gut gefahren, oder besser gesagt gelaufen ;-) Zwar bin ich kein Freund von solch sportlichen Aktionen wie auf dem Sportplatz Runden drehen, doch um sein Tempo besser einschätzen zu lernen und sich mal so richtig auszupowern sind diese Intervallphasen über 800/400 m eine gute Übung. Die individuellen Trainingspläne von hier sehen das bei meinem Laufpensum (3-4 mal die Woche, davon ein langer > 10 - 15 km, der Rest zwischen 5-10 km) ca einmal monatlich vor und ich habe mir vorgenommen, es auch so einzustreuen. Quasi als kleine Zwischendurch-Herausforderung. Wenn man weiß, dass ein Sportplatz in der Nähe ist, eignen sich die Bahnen prima. Dann braucht man bloß noch eine Stoppuhr und los gehts.

Viel Spaß und Erfolg!
LG
Finny

Motivation durch mitlesen

9
Nach soviel Intervall geschreibe von Euch und meinem gelese, werde ich mich huete auch mal wieder aufraffen und das Laufen variieren. Eure Intervalle sind für meinen Wiedereinstieg einwenig zu schnell. Deshalb meine Idee für heute:

Einlaufen 1-2 km
800 m -> 5:50 - 6:00 er Pace
400 m -> Erholungsphase (Sauerstoffzelt)

Mal sehen wie oft ich das wiederholen kann. Minimum 3 mal - Hoffnung besteht auf 5 mal.

Ich werde berichten.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

10
meinzu hat geschrieben:Nach soviel Intervall geschreibe von Euch und meinem gelese, werde ich mich huete auch mal wieder aufraffen und das Laufen variieren. Eure Intervalle sind für meinen Wiedereinstieg einwenig zu schnell. Deshalb meine Idee für heute:

Einlaufen 1-2 km
800 m -> 5:50 - 6:00 er Pace
400 m -> Erholungsphase (Sauerstoffzelt)

Mal sehen wie oft ich das wiederholen kann. Minimum 3 mal - Hoffnung besteht auf 5 mal.

Ich werde berichten.
Vielleicht solltest Du erst mal mit 400er Runden beginnen und diese dafür öfters laufe.
Auch würde ich mindestens 2 km einlaufen.

Viel Erfolg :)
LG
Thomas

Bild
Bild

11
vatertom hat geschrieben:Vielleicht solltest Du erst mal mit 400er Runden beginnen und diese dafür öfters laufe.
Auch würde ich mindestens 2 km einlaufen.
Fast so habe ich es auch gemacht. Ich habe mich für die 600er entschieden und 300m in den Ruhephasen.

Insgesamt sind es 4 Intervalle geworden mit einem Kilometer ein- und auslaufen. Länger war die Strecke nicht mehr und ich wollte/konnte auch nicht mehr. Das Stiefkind ein- und auslaufen.

Die einzelnen Zeiten werde ich später mal nachtragen.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

12
Hallo Zusammen. Ich bereite mich im Moment auf meinen ersten Halbmarathon vor. Dabei "uebe" ich nach einem Trainingsplan von lauftipps.ch. Da soll ich auf Intervalle laufen. Gestern wieder:

15 Minuten einlaufen
5x 5:30 Minuten IV mit 5:50 min/km mit 5 Minuten Trabpausen.
15 Minuten auslaufen

Ist zwar anstrengend, aber macht mir zumindest Spass.

Freitag sind nach dem Einlaufen 2x 17 Minuten angesagt.

Gegenüber den langen Läufen merke ich, dass IV-Training deutlich härter ist. :teufel:

Ich hoffe, die IVs sind der Vorbereitung dienlich. Aber zumindest schaden werden sie nicht.

Viele Grüsse
chris

Zwischenfrage

13
Entschuldigt bitte meine Zwischenfrage:

Ich als Anfänger frage mich immer wie Ihr auf diese Zeiten kommt:

z.B.:

2-3 km einlaufen in 7:00
800 mtr. in 4:42 (bergab)
400 mtr. in 7:30
800 mtr. in 5:19 (bergauf)
400 mtr. in 7:08
800 mtr. in 4:53 (bergab)
2-3 km auslaufen in 6:30 etc........

Wie messt Ihr dass?

Habt Ihr einen Schrittzähler mit Stoppuhr? Oder geht das nur mit einer GPS-Uhr?

Helft mir bitte mal auf die Sprünge (Denkfehler?)

Nur zur Verständigung:
z. B. 400 mtr in 7:30 = 400 Meter in einer Zeit von 7:30 Minuten/pro KM
wie errechnet ihr die KM pro Min.?

:confused: Danke!

14
@suendbad: Am einfachsten geht das wirklich mit einer GPS Uhr. Da kannst Du schon während des laufens Deine "Geschwindigkeit" ( Pace ) ablesen.

Die oben genannten Angaben beziehen sich auf die Zeit, welche man braucht, einen Kilometer hinter sich zu bringen. Also: bei einem Schnitt von 6:00 läuft man 10 km in einer Stunde. Oder in in 6 Minuten einen Kilometer. Ist doch eigentlich ganz einfach :daumen:

Hier gibt es einen schönen Rechner für die Pace:

Pace Berechnung

Viele Grüsse
Chris

15
chris_con70 hat geschrieben:Hallo Zusammen. Ich bereite mich im Moment auf meinen ersten Halbmarathon vor.

15 Minuten einlaufen
5x 5:30 Minuten IV mit 5:50 min/km mit 5 Minuten Trabpausen.
15 Minuten auslaufen

Viele Grüsse
chris
Hallo Chris,

ich versuche auch im Sommer meinen ersten HM zu laufen.

Wenn ich Dein IV richtig interpretiere, läufst Du 5:30 Minuten in einer Geschwindigkeit von 5:50 min/km. Das entspricht einer Strecke von 0,944 km pro IV. Richtig ?

Viel Erfolg weiterhin! :daumen:
LG
Thomas

Bild
Bild

16
chris_con70 hat geschrieben:Hier gibt es einen schönen Rechner für die Pace:

Pace Berechnung
Calc
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

17
@vatertom: Genau das meinte ich. Nur das ich halt meine Intervalle über die Zeit definiere, und nicht über die zu laufende Strecke. Ich laufe ja nicht auf einer vermessenen Bahn, somit ist es leichter, ein Intervall über eine bestimmte Zeit zu rennen.

Was ich, genau wie einer meiner Vorredner als wichtig empfinde, speziell beim Intervalltraining: ein- und auslauf. Beides mache ich ca. 15 Minuten richtig entspannt und langsam. Auch wichtig, das letzte Intervall muss genauso klappen wie das Erste ( auch wenn es schlaucht ;-) )

Viele Grüsse
Chris

18
meinzu hat geschrieben: Die einzelnen Zeiten werde ich später mal nachtragen.
einlaufen
600m - 5,58 er / 300m Ruhe
400m - 5,58 er / 200m Ruhe , hatte mich verdrückt :klatsch:
600m - 5,55 er / 300m Ruhe
400m - 5,55 er / 200m Ruhe , 600m waren nicht mehr drin deshalb verkürzt
400m - 5,58 er / 200m Ruhe
auslaufen

Für einen super langsam das Tempo und kein richtiger IV, für mich ein kleines Wunder so oft und lange unter 6er Schnitt zulaufen.
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

19
@meinzu: Ich kanns Dir nachfühlen. Ich mache das auch noch nicht so lange... Bei meinen ersten Intervallen ( 2011 ) waren die "schnellen" Abschnitte die mit einer 6:30er Pace. Aber um schneller zu werden machen wir den Spass ja auch... :confused:

Grüsse
Chris

20
Hab gestern auch mal wieder IV Training gemacht (ich mach das nur einmal in der Woche - ich find IV echt anstrengend und nicht abwechslungsreich !!)
Ich laufe 10 mal 400 m
1. 1:48
2. 1:49
3 1:50
4. 1:54
5. 1:55
6. 1:54
7. 1:49
8. 1:50
9. 1:52
10. 1:54
also im km Schnitt von 4:30/km bis 4:48/km - sollte eigentlich genauer sein, aber da ich mit Stoppuhr laufe krieg ich das nicht 100% hin :peinlich:
Und eigentlich ist das auch zu schnell für meine Leistungsklasse, aber wenns geht... :teufel:
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

21
chris_con70 hat geschrieben:@vatertom: Genau das meinte ich. Nur das ich halt meine Intervalle über die Zeit definiere, und nicht über die zu laufende Strecke. Ich laufe ja nicht auf einer vermessenen Bahn, somit ist es leichter, ein Intervall über eine bestimmte Zeit zu rennen.

Viele Grüsse
Chris
Hallo Chris,

wenn keine Stadionbahn in der Nähe ist, den IV über die Zeit zu laufen ist eine prima Idee.
Wie hälst Du dasTempo einigermaßen gleichmäßig?

Ich darf am Montag wieder ran. :D
LG
Thomas

Bild
Bild

22
Hallo :hallo: !
chris_con70 hat geschrieben:@meinzu: Ich kanns Dir nachfühlen. Ich mache das auch noch nicht so lange... Bei meinen ersten Intervallen ( 2011 ) waren die "schnellen" Abschnitte die mit einer 6:30er Pace. Aber um schneller zu werden machen wir den Spass ja auch... :confused:
So isses !!! Bin am Anfang im Wechsel gelaufen und gejoggt und hab' mich später über Zeiten von 6:30 Pace oder drunter total gefreut.
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Jetzt habe ich eine ganze Zeitlang keine Tempoläufe oder Intervalle gemacht, weil es mir einfach zu kalt war.
Dafür habe ich aber super meine Grundlagenausdauer ausgebaut über den Winter.
Und gestern dann beim TDL - 2 km einlaufen, 6 km in 5:32 Pace, 2 km auslaufen - geht doch !

Das ist dann aber noch bißchen Luft nach oben für die anstehenden Wettkämpfe :zwinker2: .

Schönes Wochenende, Astrid

23
@vatertom: Ich habe eine FR305. Da habe ich meine Intervalle als Trainig hinterlegt. Der meldet sich dann pieptechnisc wenn es aus dem geplanten Tempobereich raus geht. Ist nicht super genau, aber es passt. Mittlerweile hat man aber auch ein gutes Gefühl :zwinker4:

@road-biene: Gestern stand bei mir auch Tempodauerlauf auf dem Programm. Aber da ich heute noch 15km muss, ist es gestern bei 5:45 geblieben :daumen:

Es ist leider nicht optimal, wenn man laut TP trainiert, und ein Lauf wegen Terminen dran glauben muss :motz: Aber leider gehen bei immer noch manche Sachen vor...

Liebe Grüsse aus der Eifel
Chris

24
chris_con70 hat geschrieben:@vatertom: Ich habe eine FR305.
Liebe Grüsse aus der Eifel
Chris
Alle haben eine FR305er, nur ich nicht. :motz:

Ich wusste noch gar nícht, dass Rötgen zur Eifel gehört? :zwinker5:
Meine ersten 30 Jahre, habe ich in Bonn gelebt.
LG
Thomas

Bild
Bild

25
vatertom hat geschrieben:Alle haben eine FR305er, nur ich nicht. :motz:

I
Och, ich auch nicht :zwinker2:
Überlege aber, mir eine Garmin 210 anzuschaffen, aber andererseits komme ich bislang ganz gut klar mit meiner Polar (benutze die aber auch nicht als Herzfrequenzanzeige, sondern lediglich als "Stoppuhr") - die sagt mir aber während des Laufs nicht, in welcher Geschwindigkeit ich unterwegs bin und das fände ich schon klasse!
Naja, wir werden sehen!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

26
[quote="vatertom"]Alle haben eine FR305er, nur ich nicht. :motz:

Ich wusste noch gar nícht, dass Rötgen zur Eifel gehört? :zwinker5:
Meine ersten 30 Jahre, habe ich in Bonn gelebt.[/QUOTE

Also Roetgen bezeichnet sich selber, auch bald auf seinen Ortschildern, als das Tor zur Eifel. Wir liegen auch an der ersten Etappe des Eifelsteiges in der Nähe zu Belgien. Wir sind zwar nicht die Tiefe Schneeeifel, aber immerhin Eifel.

Zum FR 305. Den habe ich letzes Jahr zu Geburtstag bekommen. Wollte das Ding auch nicht mehr missen. Alleine weil man in Sporttracks ein wunderbares Lauftagebuch führen kann.

Heute waren lange 15,5 km am Start. Schön Strecke auf den Forerunner laden und "naviegieren" lassen. Klappt selbst mit diesem Ding gut.

Viele Grüsse aus der "Eifel"
Christian

27
Hallo,

ich habe gestern einen zweiten Versuch unternommen, ein Intervalltraining ab zu halten.
Leider nicht besonders erfolgreich. Bei der ersten 800 Meter Runde war ich schon etwas zu schnell, bei der zweiten noch schneller, so dass ich mit der dritten Runde fertig war. :peinlich:
Ich denke, dass ich mit einer Uhr über Geschwindigkeit oder Zeit ablesen, arbeiten muss.
Der nächste Montag kommt bestimmt. :daumen:
LG
Thomas

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“