Banner

von 5 km auf HM

von 5 km auf HM

1
Liebe Forumgemeinde,

ich laufe seit etwa einem Jahr - seit heuer regelmässig davor eher sporadisch.

Nach einer, nennen wir sie, "Sinnkrise" am Jahresanfang habe ich das Laufen wieder für mich entdeckt und nutze es jetzt quasi auch für "therapeutische Zwecke". Aus diesem Grunde habe ich mir für heuer im Oktober den Halbmarathon zum Ziel gesetzt.

Wie bereits geschrieben, bin ich jetzt kein blutiger Anfänger aber so richtig regelmässig laufe ich seit einem Monat. Im Moment bin ich über die 5 km noch nicht hinausgekommen bin aber sehr motiviert und meine Lebensumstände erlauben mir 4-5 mal die Woche zu trainieren.

Bin jetzt im April und Mai für zwei 5-km-Läufe angemeldet und Ende Juni habe ich mir den ersten 10-km-Lauf zum Ziel gesetzt. Sollte das bis Juni umsetzbar sein möchte ich dann versuchen die Zeit bis Oktober für den HM zu nutzen.
Ist das realistisch??

Kurz zu mir: bin weiblich, 23 Jahre - etwa 168 und 67 kg


Vielen Dank schon mal

Schönen Sonntag :wink:

2
mrsk hat geschrieben:.... aber sehr motiviert und meine Lebensumstände erlauben mir 4-5 mal die Woche zu trainieren.
....

Ist das realistisch??
Hallo,
willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage:
Ja, ist es schon meiner Meinung nach.

Wenn Du tatsächlich 4-5mal die Woche laufen kannst und Dir moderate Umfangssteigerungen verordnest, dürfte das Meistern der DISTANZ (10 km, später HM) kein Problem sein. Taste Dich sachte an die Strecke heran (1x die Woche einen Lauf im lockeren Tempo, dessen Länge Du schrittweise erhöhst).

Falls Du irgendwelche Zeitziele im Auge hast, musst Du Dein Training etwas strukturieren (mal schnell, mal langsam, mal Intervalle - eben Abwechslung), doch dafür findest Du hier im Forum Pläne und Hinweise zuhauf.

Schöne Grüsse und viel Erfolg
meissner

3
Vielen Dank für die rasche Antwort und den Motivationsschub!

Fürs Wochenende habe ich einen längeren Lauf eingeplant den ich kontinuierlich steigern möchte.