Banner

von 5 km auf HM

von 5 km auf HM

1
Liebe Forumgemeinde,

ich laufe seit etwa einem Jahr - seit heuer regelmässig davor eher sporadisch.

Nach einer, nennen wir sie, "Sinnkrise" am Jahresanfang habe ich das Laufen wieder für mich entdeckt und nutze es jetzt quasi auch für "therapeutische Zwecke". Aus diesem Grunde habe ich mir für heuer im Oktober den Halbmarathon zum Ziel gesetzt.

Wie bereits geschrieben, bin ich jetzt kein blutiger Anfänger aber so richtig regelmässig laufe ich seit einem Monat. Im Moment bin ich über die 5 km noch nicht hinausgekommen bin aber sehr motiviert und meine Lebensumstände erlauben mir 4-5 mal die Woche zu trainieren.

Bin jetzt im April und Mai für zwei 5-km-Läufe angemeldet und Ende Juni habe ich mir den ersten 10-km-Lauf zum Ziel gesetzt. Sollte das bis Juni umsetzbar sein möchte ich dann versuchen die Zeit bis Oktober für den HM zu nutzen.
Ist das realistisch??

Kurz zu mir: bin weiblich, 23 Jahre - etwa 168 und 67 kg


Vielen Dank schon mal

Schönen Sonntag :wink:

2
mrsk hat geschrieben:.... aber sehr motiviert und meine Lebensumstände erlauben mir 4-5 mal die Woche zu trainieren.
....

Ist das realistisch??
Hallo,
willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage:
Ja, ist es schon meiner Meinung nach.

Wenn Du tatsächlich 4-5mal die Woche laufen kannst und Dir moderate Umfangssteigerungen verordnest, dürfte das Meistern der DISTANZ (10 km, später HM) kein Problem sein. Taste Dich sachte an die Strecke heran (1x die Woche einen Lauf im lockeren Tempo, dessen Länge Du schrittweise erhöhst).

Falls Du irgendwelche Zeitziele im Auge hast, musst Du Dein Training etwas strukturieren (mal schnell, mal langsam, mal Intervalle - eben Abwechslung), doch dafür findest Du hier im Forum Pläne und Hinweise zuhauf.

Schöne Grüsse und viel Erfolg
meissner

3
Vielen Dank für die rasche Antwort und den Motivationsschub!

Fürs Wochenende habe ich einen längeren Lauf eingeplant den ich kontinuierlich steigern möchte.

Unsicher bin ich noch wie ich den Rest der Woche gestalte.
Wieviele Wochen-KM sind empfehlenswert?
Werde mich mal durch sämtliche Trainingspläne lesen - wobei ich glaube ich nicht der "Trainingsplan"-Typ bin.

Zeit spielt mal gar keine Rolle.


Vielen, lieben Dank
K.

4
mrsk hat geschrieben:Wieviele Wochen-KM sind empfehlenswert?
Werde mich mal durch sämtliche Trainingspläne lesen - wobei ich glaube ich nicht der "Trainingsplan"-Typ bin.
Ich überlasse den Platz, den Menschen, die gern über effektive Trainingsgestaltung philosophieren (trotz meines Wissens durch das entsprechende Studium und diverse Literatur in meinem Schrank, philosophiere ich nicht gern über so etwas) und möchte nur kurz meine Erfahrungen abgeben.

Als ich vor zwei Jahren den Schritt von 5 Kilometer auf Halbmarathon gemacht habe, war mir die Halbmarathonzeit erst einmal egal. Ich bin ebenfalls kein Mensch, der nach Plänen trainiert, sondern so, wie es mir beliebt und wie ich mich fühle. Da ist also auch kaum Struktur drin. Ich habe in der Zeit des Umstiegs eine Wochenleistung von etwa 30 Kilometern gehabt, bei lediglich 2-3 Einheiten pro Woche. Ins Ziel bin ich damals mit 1:47h gekommen.

In der letzten Saison, als es bei mir dann auch um die Zeit ging, habe ich mit 3 Einheiten pro Wochen etwa 30-40 Kilometer gehabt. Kein Intervalltraining, sondern nur einen "langen" Lauf von knappen 2 Stunden und zwei "kürzere", bzw. einen "kurzen schnellen" und einen "mittellangen". Keine Pulsvorgaben, keine Pacevorgaben. Ich habe mich dabei erst mit den Wettkämpfen gesteigert. Im letzten Halbmarathon stand eine 1:32h zu Buche.

Da spielen auch ein bisschen die körperlichen Voraussetzungen und sportliche Vorerfahrungen eine Rolle, aber ich bin der Meinung, dass wenn es nur ums Ankommen geht (?), kein großartig geplantes Training durchgeführt werden muss und man mit "Lustlaufen" auch einiges erreicht. Ein langsamer langer Lauf von 2 Stunden sollte aber meiner Meinung nach dabei sein. Die Erfahrung musste ich selbst machen...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

5
martin_h hat geschrieben: ...aber ich bin der Meinung, dass wenn es nur ums Ankommen geht (?), kein großartig geplantes Training durchgeführt werden muss und man mit "Lustlaufen" auch einiges erreicht. ...
Völlig richtig. Spass machen soll es. Was zum langen (oder wenigstens längeren :zwinker2: ) Lauf gesagt wird, ist korrekt.
Lauf wie es Dir passt, bedenke dabei:
- öfters laufen wirkt Wunder (lieber mehr Einheiten pro Woche als nur wenige und längere)
- nur langsam laufen bringt nix
- nur schnell und hart laufen bringt's auch nicht
-> Dir Mischung macht's. Am Tag nach einem härteren Training (d.h. entweder sehr lang oder richtig schnell oder Intervalle) entweder ganz pausieren oder max. locker und entspannt joggen.
- Nicht zu schnell den Wochenumfang steigern, auch wenn man sich grade mal ganz toll fühlt.

Ansonsten laufe nach Lust und Laune, höre auf Deinen Körper, die Signale sind meistens schon richtig. Nichts erzwingen, nur weil's "DER PLAN" so vorgibt... :)

Schönen Gruss
meissner
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“