Banner

Wieder-Einsteigerin will eine halbe Stunde am Stück joggen

Wieder-Einsteigerin will eine halbe Stunde am Stück joggen

1
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Wochen mit und habe jetzt beschlossen, mich im Forum anzumelden. Anfang Februar bin ich bei -15°C wieder ins Laufen eingestiegen und alle 2-3 Tage insgesamt etwa 30 Minuten gelaufen. Dabei komme ich auf etwa 4,3-4,7 km.

Erstmal ein paar Infos zu meinen körperlichen Voraussetzungen/Laufverhalten: ich bin 23 Jahre alt, 1,68m groß und wiege 57kg. Von Natur aus bin ich ein eher ausdauerschwacher Mensch (was in der Familie liegt :peinlich: ), allerdings baue ich recht schnell Muskeln auf. Meine Beine möchten oft schneller laufen, aber meine Kondition kann nicht mithalten. Seit ich im Februar wieder eingestiegen bin, laufe ich 3-4 Mal pro Woche (manchmal weniger) jeweils eine halbe Stunde mit Gehpausen. Angefangen habe ich mit 4 Minuten joggen, 1 Minute gehen. Mittlerweile bin ich bei 10 Minuten Joggen, 2 Minuten gehen angekommen. Mein Ziel ist es, in den nächsten Wochen auf 30 Minuten am Stück und im Sommer auf 1 Stunde laufen zu kommen. Im September würde ich gerne meinen ersten Stadtlauf laufen.

Meine erste Frage an euch wäre nun, wie ich mein Lauftraining fortsetzen soll (ohne Plan kann ich leider nicht, da ich mich generell unterschätze und früher aufhören würde). Wie gesagt möchte ich pro Woche 3-4 Mal laufen und erstmal auf 30 Minuten am Stück kommen.

Die meisten Wettkämpfe finden morgens statt. Ich aber bin eine Abendsläuferin (meine "Wohlfühluhrzeit" liegt zwischen 21 und 24 Uhr). Wenn ich versuche, tagsüber zu laufen, drehe ich nach ein paar hundert Metern wieder um, weil das einfach nicht meine Uhrzeit ist. Allerdings kommt ja jetzt auch bald der Frühling, und eigentlich möchte auch mal ich der Sonne laufen. Ohne Frühstück bin ich zu nix zu gebrauchen, und nach dem Essen muss ich mind. 3 Stunden warten, bis ich wieder joggen kann. Ist das nur eine Sache der Übung oder gibt es tatsächlich sowas wie eine persönliche Wohlfühluhrzeit?

Noch eine dritte Frage: Im Laufe des Monats werde ich mich im Fitnessstudio anmelden (Bikinifigur :hallo: ). Könnt ihr mir irgendwas Unterstützendes fürs Joggen empfehlen, oder sollte ich mir darüber noch gar keine Gedanken machen?

Ich freue mich auf eure Antworten :daumen:

2
Hallo Linchen!

Ich finde, dein Training passt bisher ganz gut und dein Ziel, bald 30 Minuten, und im Sommer eine Stunde durchzulaufen, solltest du erreichen. Wichtig: Nicht zu viel aufs Tempo drücken.

Tainingspläne für AnfängerInnen gibt es in vielen Laufbüchern und auch im Internet jede Menge. Viele Tipps zu geeigneten Plänen gibt es auch hier im Forum.
Ich glaube zwar nicht dass du tatsächlich in diesem Stadium schon einen Plan benötigst, aber wenn du dich damit wohler fühlst - warum nicht.

Übrigens laufe ich auch viel lieber am Nachmittag bzw. abends. Trotzdem hatte ich noch nie Probleme, bei einem Rennen am Vormittag an den Start zu gehen. Nicht mal um 07.00 Uhr, wie beim Chicago Marathon :D .

@Fitnesscenter: Rumpfstabilisierung find ich wichtig und auch die Kräftigung der Gesäßmuskulatur (kein Witz), denn Schwächen in diesem Bereich, die sich heutzutage viele durch ihre Sitzjobs anzüchten, können sich auf längeren Distanzen durchaus unangenehm auf die Knie auswirken. Bis hin zu starken Schmerzen. Diese Beschwerden lassen sich mit gezieltem Muskelaufbau vermeiden.

Viele Spaß beim Laufen und
liebe Grüße

Wolfgang

3
Ich denke, der Wolfgang hat schon das wichtigste gesagt – kann nur bestätigen.

Eins will ich noch dazu sagen: mach Dir nicht zu viele Gedanken! Es soll vor allem Spaß machen!

Ja – und eine Pause zwischen Mahlzeiten und Training ist ja auch normal – vielleicht müssen es nicht immer 3 Std. sein – je nachdem was man gegessen hat und was man trainieren will – der Magen soll beim Laufen frei sein.

Glaube auch nicht, dass eine schwache Ausdauer, oder auch andere Sachen, „in der Familie liegen“ – die meisten „Probleme“ liegen in unsren Köpfen! Wo der Wille auch der Weg! (oder irgendwie so ).

Ich drücke Dir die Daumen! :daumen:

… ja – eins noch: Irgendjemand hat mal gesagt: „weniger ist oft mehr …“ – ganz unrecht hat der Typ nicht gehabt!

In dem Sinne – macht’s gut und gebe nicht auf (auch am Vormittag nicht!) :hallo:
Besten Gruß
moser
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“