Banner

FR 910XT - Barometer

FR 910XT - Barometer

1
Liebe Foris,

Seit ein paar Tagen habe ich nun auch den für mich idealen Trainingspartner zur Hand. Das Problem an der ganzen Sache ist aber der Barometer, der aus meiner Sicht keine zuverlässigen Daten liefert. Eigentlich nicht nur nicht zuverlässige, sondern teilweise vollkommenen Schwachsinn, der nie und nimmer stimmen kann.

Und damit bin ich wohl nicht alleine auf der Welt, wie die zahlreichen (Negativ-)Berichte hierzu im Garmin-Forum nahelegen.

Wie funktioniert denn bei Euch der Barometer so? Vermutlich gibt es hierzulande ja auch Beanstandungen. Die für mich wichtigste Frage ist jedoch:

Denkt Ihr, dass das ein Hardware-Fehler ist oder wäre das gegebenenfalls mit einem Software-Update erledigbar? Sind die Barometer generell recht unzuverlässig, was eine Korrektur / Glättung mittels Software-Algorithmen im Gerät erfordert, oder ist das Quatsch und ein brauchbarer Barometer (wie z. B. in einer Polar RS 800 u. ä.) braucht keine zusätzlichen Korrektur-Algorithmen? So viel ich weiß, kumuliert Polar in seinen Uhren nur Höhendifferenzen von mind. 5 Metern in eine Richtung. D. h. die Reihe 123, 125, 121, 124 produziert keine kumulierten Höhenmeter, die Reihe 123, 126, 129 aber sehr wohl. Offenbar gehts ohne Verrechnung / Adaptierung der Grunddaten nicht bzw. nicht genau genug, oder?

Bin gespannt, was für eine Meinung Ihr hierzu habt.

Liebe Grüße aus Wien,
Christian

2
Hallo Christian,

ich habe gestern diesbezüglich einen interessanten Versuch gemacht und auf einem Lauf sowohl die Polar 625 als auch den FR 910 mitgehabt. Dabei ergaben sich keine gravierenden Abweichungen zwischen den beiden Höhenverläufen.

Wer selber schauen mag: Ich füge die jeweiligen Abbildungen als Anhang bei. :winken:

Die Daten aus der FR habe ich zur besseren Vergleichbarkeit via Sporttracks und Polar-Export Plugin in die Polar Pro Trainer-Software transferiert.

Jürgen
Dateianhänge
Höhenmesser Garmin.JPG Höhenmesser Garmin.JPG 719 mal betrachtet 167.7 KiB
Höhenmesser Polar.JPG Höhenmesser Polar.JPG 743 mal betrachtet 157.85 KiB

3
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Deine Zusatzanalyse, die sehr interessant ist. Weißt Du denn noch, wie viele Auf- bzw. Abstiegsmeter der FR910XT am Display angezeigt hat?

Es wäre nämlich denkbar, dass die Polar ProTrainer Software die importierten Höhendaten entsprechend glättet und deshalb ähnliche Werte wie die Polar 625 ergibt. Wenn dem so ist, dann wäre das ja ein Indiz dafür, dass man mit einem Software-Update die (in der Regel klar überschätzten) Aufstiegsmeter des FR910XT in den Griff bekommen könnte.

Liebe Grüße aus Wien,
Christian

5
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Hallo Christian,

ich glaube, die FR hätte nach dem Lauf um die 180 Hm angezeigt.
Liebe Grüße

Jürgen

Das wäre für mich ein Indiz dafür, dass die Polar ProTrainer Software die Rohdaten glättet und dies wiederum ein Indiz dafür, dass die Probleme mit dem Barometer des FR910XT auch Softwareseitig lösbar sind.

Wenns Garmin dann auch mal endlicht macht :motz: :motz: :motz:

fehlerhafte Aufzeichnung

6
Hallo,
habe auch festgestellt, dass die Höhenmeteranzeige und Aufzeichnung keinesfalls korrekt funktioniert.
War vorige Woche in Gran Canaria, dort hab ich gleich gemerkt dass die Höhendaten nicht stimmten (war bereits 6x dort und wusste ungefähr die Anstiegsmeter pro Tour)
Ich hab dann bei der dritten Ausfahrt mit dem 910xt und meinem Garmin edge705 gleichzeitig aufgezeichnet.
Gleich vorausgeschickt - die Daten des Edge705 sind korrekt (auch verglichen mit den Daten meines Freundes vom Polar 725)

910XT: Aufstiegsmeter 4087 m, höchster Punkt 1221 m, niedrigster Punkt -165m
Garmin Edge705:Aufstiegsmeter 3403, höchster Punkt 1419 m, niedrigster Punkt 25 m
Polar 725: Aufstiegsmeter 3445 m, höchster Punkt 1430m, niedrigster Punkt 35 m

Obwohl ich den 910xt in Meeresnähe kalibriert habe ("Position speichern") kamen solche irrwitzigen Daten heraus.
Ich finde es eine Frechheit so eine fehlerhafte Technik ins neueste Gerät von Garmin einzubauen. Den Edge705 habe ich bereits über 3 Jahre und hier stimmen die Daten so einiger Maßen. Und beim 910xt macht Garmin einen Rückschritt in die Vergangenheit.
Ich werde jedenfalls bei Garmin Österreich reklamieren. Mal sehen was die da so sagen. :sauer: :sauer:

LG
ss111sarah

7
ss111sarah hat geschrieben:Ich finde es eine Frechheit so eine fehlerhafte Technik ins neueste Gerät von Garmin einzubauen. Den Edge705 habe ich bereits über 3 Jahre und hier stimmen die Daten so einiger Maßen. Und beim 910xt macht Garmin einen Rückschritt in die Vergangenheit.
Ich werde jedenfalls bei Garmin Österreich reklamieren. Mal sehen was die da so sagen. :sauer: :sauer:

Hallo Sarah,

Nun ja, von fehlerhafter Technik würde ich in diesem Fall nicht sprechen und ich glaube auch, dass die geringere Verlässlichkeit kumulierter Höhendaten nicht an der Hardware, sondern an der Software (Glättung) liegt. Garmin hat eine lange Historie von "mangelhaften" Produkt-Launches und ich kann mich an keinen einzigen Forerunner erinnern, der von Anfang an keine auffallenden Bugs in der Software hatte. Nach ein paar Monaten waren die größten "Käfer" aber durchwegs ausgeräumt und das stimmt mich zuversichtlich, dass auch der FR910XT noch den einen oder anderen Performance-Shift nach oben machen wird. Garmin Österreich kann da gar nix dafür und werden Dir auch in keinster Weise helfen können.

Schaun wir mal, was die wirklich relevanten Jungs in Kansas in nächster Zeit so weiterbringen und ich freue mich schon auf das nächste Firmware-Update, das sicher bald verfügbar sein wird.

lg,
Christian

8
beiHallo,

habe nun auch den Forerunner 910XT. Der erste Test verlief sehr erfreulich, sogar die Höhenmeter haben gepasst. Einen Tag später dann die Überraschung. Nachdem ich die Uhr eingeschaltet hatte zeigte sie eine Höhe von 20.000m an. Nach dem sie genügend Satelliten gefunden hatte und sie angefangen runterzuzählen. Nach ca 2 Stunden waren wir dann bei den eigentlich richtigen 520 Höhenmeter. Leider hat die Uhr nicht aufgehört runterzuzählen. Schluß war dann bei nicht ganz -10.000 m.

Hat dieses Problem außer mir noch jemand? Wenn ja, was mache ich falsch?

Hard Reset hat übrigens nichts gebracht. Firmware ist die neueste Version auf der Uhr (2.40).

Liegt der Fehler bei mir oder bei der Uhr?

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

9
Karl65 hat geschrieben:Hat dieses Problem außer mir noch jemand? Wenn ja, was mache ich falsch?

Hallo Karl,

Also lt. Deiner Beschreibung bin ich mir sicher, dass das nicht DEIN Fehler war bzw. dass Du irgendetwas falsch gemacht hast (außer Du bist mit einem Fallschirm aus der Stratosphäre in den Mariannengraben gesprungen).

Schau mal, ob das Problem wieder mal auftritt. Kann ja sein, dass da viele Dinge zusammengespielt haben. Vielleicht hat ja auch ein Satellit Blödsinn gefunkt (was ich zwar nicht glaube, aber zumindest hoffe :peinlich: ).

lg,
Christian

10
Hallo Christian,

das Problem tritt eigentlich seit Samstag immer auf, wenn ich die Uhr einschalte.
Auch das kalibrieren über die GPS-Position funktioniert nicht, die manual geänderte Höheangabe nimmt die Uhr einfach nicht an.
Habe jetzt eine Anfrage an den Garmin Support gestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.
Noch kann ich das Ding zurückgeben.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“