Banner

möchte Laufen

möchte Laufen

1
Hallo zusammen
37 seit 15 jahren ohne Sport, BMI 27, der Bauch nimmt zu...
jetzt muss etwas passieren, ich möchte fitter werden und wenns geht abnehmen. Hinter dem Haus ist ein Wald, :bounce:
also laufen.
Laufschuhe und Pulsuhr gekauft (man gönnt sich ja sonst nichts)
und los.
own zone bestimmen 120 - 146. Test zum aufwärmen genutzt

mal ne Minute im meinen Augen langsames Joggen nach 30 Sekunden geht die Piperei los
ok gehen. Puls sinkt langsam bei 130 ok mal wieder einwenig schneller
es dauert nicht lange puls auf 150 usw
nach 40 Minuten spazieren im Wald in joggingschuhen ab nach Hause
ok ich habe was getan, das spüre ich auch, ich fühle mich eigentlich recht gut, am nächsten Tag habe ich auch muskelkater, ok die Muskeln haben gearbeitet.
Im Moment macht alles noch Spass, aber auf die Dauer?

Habt Ihr Erfahrung wie lange es dauert, bis man mal so ein paar Minuten durchjoggen kann ohne dass der Puls auf 180 runrobt?

Grüsse aus der Schweiz

Stabilo

möchte Laufen

2
Hallo Stabilo,

Wenn Du 15 Jahre keinen Sport mehr gemacht hast würde ich langsam anfangen.
Evtl. erst mal ganz mit Walking. Oder mit einer Kombination aus Walking und kurzen Joggingstücken.

Achte auf die Atmung (langsam), dadurch kannst Du auch den Puls etwas in Grenzen halten.

Du wirst bestimmt schon in wenigen Wochen gute Fortschritte erziehlen, mach sachte an.


Gruß peter

möchte Laufen

3
Hallo Stabilo,

was in Deinen augen langsames Joggen ist, muß noch lange nicht langsam sein :D Es geht immer noch langsamer, glaube es.

Du kannst erstmal walken, wie Peter vorschlug, Du kannst aber auch jemanden mitnehmen und Dich mit ihm unterhalten. Das muß ohne Atempausen möglich sein, dann paßt das Tempo und Du kannst auch länger als 40 Sec. durchlaufen.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

möchte Laufen

4
Hi Stabilo,

kommt immer auf die Geschwindigkeit an. Ich bin auch Laufanfänger ( 2 1/2 Monate). Ich habe Anfangs auch einen Puls von über 180 gehabt. Das lag aber einfach daran, dass ich zu schnell war.

Schenk Anfangs der Pulsuhr nicht zuviel Beachtung. Lauf einfach so schnell, dass Du nicht außer Atem gerätst. Dann hast Du Dein Wohlfühltempo.

So stellt sich auch schnell der Erfolg ein. BTW bei mir hat es rund 2 Wochen gedauert bis der Körper bei ner passablen Geschwindigkeit nicht mehr am absoluten Limit arbeitete.

Nicht verzagen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

LG aus Duisburg

Olli

möchte Laufen

5
Hallo,
alles mit Ruhe und bestimmt nicht mit der Brechstange!
Gehen, Waking und langsamer Dauerlauf sollten deine
ersten Übungen sein. Beobachte deinen Puls, lasse Ihn
nicht höher als 120-140 am Anfang kommen. Sollte er
höher gehen, mache eine Gehpause bis sich dein Puls
normalisiert hat. Du wirst sehen nach einigen Wochen
kannst du dein Trainigspensum steigern ohne das dein
Puls gleich Purzelbaum schlägt.



Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er wieder ganz fit ist. Befinde mich hoffentlich wieder auf dem Weg der Besserung!

möchte Laufen

6
Wie wäre es, wenn Du die Pulsuhr daheim läßt und Dich anfangs ohne das nervtötende Gepiepe in Deinen Wald begibst? Lauf doch einfach mal nach Gefühl, so richtig langsam. Wenn ein schneller Spaziergänger mit Dir mithalten kann, bist Du im richtigen Tempo! Ich bin mir sicher, das kannst du auch einige Minuten lang. Und wenn Du dann völlig außer Atmen bist, gehst Du eben ein Stück.
Der Own-Index, in allen Ehren, macht nur Sinn, wenn Du Deinen wahren Maximalpuls kennst. Und den jetzt schon zu ermitteln, wäre deutlich zu früh!
Versuch also einfach nur regelmäßig, vielleicht alle zwei Tage, zu laufen und Dich dabei nicht zu überlasten...Du wirst sehen, es geht von Mal zu Mal besser und bald trabst Du die 40 Minuten am Stück durch den Wald!

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

möchte Laufen

7
Hallo und herzlcih willkommen :hallo:

Ich an Deiner Stelle würde den Alarm an der Pulsuhr am Anfang ersteinmal ausschalten, oder das Ding gleich ganz daheim lassen.
Versuche doch erstmal ein Temp zu finden, in dem Du Dich wohlfühlst.
Der Rest kommt dann (fast) von ganz alleine. Du mußt nur dranbleiben und Dich nicht entmutigen lassen.
Wenn der Anfang erstmal geschafft ist, will man gar nicht mehr aufhören.

LG Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

möchte Laufen

8
Original von OlliH:
BTW bei mir hat es rund 2 Wochen gedauert bis der Körper bei ner passablen Geschwindigkeit nicht mehr am absoluten Limit arbeitete.
das ist schon falsch.
Nicht mit einer "passablen Geschwindigkeit" laufen, sondern überhaupt erstmal das Gefühl für das Laufen bekommen.
Die dazu richtige Geschwindigkeit ist zunächst gaaaaanz langsam, eher noch langsamer. Ein Walker ist schneller unterwegs;)

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

möchte Laufen

9
wow

wenn ich mal so schnell joggen kann wie Ihr antwortet :D

Danke für die Tipps

Grüsse aus der Schweiz

stabilo

möchte Laufen

10
Original von Roxanne:
Original von OlliH:
BTW bei mir hat es rund 2 Wochen gedauert bis der Körper bei ner passablen Geschwindigkeit nicht mehr am absoluten Limit arbeitete.
das ist schon falsch.
Nicht mit einer "passablen Geschwindigkeit" laufen, sondern überhaupt erstmal das Gefühl für das Laufen bekommen.
Die dazu richtige Geschwindigkeit ist zunächst gaaaaanz langsam, eher noch langsamer. Ein Walker ist schneller unterwegs;)
Falsch kann es nicht sein, da Laufen eine der individuellsten Dinge ist, die es gibt.

Ob der Laufanfänger

a) langsamer
b) genauso schell
c) schneller

als/wie ein Walker unterwegs ist, kommt immer auf den Menschen an.

Mit welchem Walker vergleichst Du denn? Mit einem langsamen oder schnellen?

Deswegen nicht alles direkt als falsch abstempeln. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und dabei ganz besonders auf seinen Körper hören. Wenn man sich nach diesem richtet, kann man nichts falsches machen.

Ich zick jetzt mal nicht weiter rum...

Gruß aus Duisburg

Olli

möchte Laufen

11
Hallo Stabilo, ich möchte mich Steifs Meinung anschliessen. Die Pulsuhr kannst du getrost zuhause lassen. Dein Körper sendet dir schon genug Signale, und das sogar kostenlos;)

Hab doch einfach Spass an der Bewegung und den kleinen Fortschritten. Wir haben alle am Anfang Fehler gemacht. Also lass es gemütlich angehen. Wenn du seit 15 Jahren keinen Sport gemacht hast, kannst du von deinem Körper keine Wunder erwarten.

Ein Tipp noch, lass dich doch mal vom Doc durchchecken, dann hat man ein besseres Gefühl. Wird ja oft empfohlen.

Viel Spass noch :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

möchte Laufen

12
:sleep: Ja, da ist sie wieder die Pulsuhr beim Anfänger. Und täglich grüßt das Murmeltier :nene:

möchte Laufen

13
huhu Stabilo,

happy
Bild
im Forum!

Und lass die Pulsuhr zuhause. Die brauchst du doch nicht wirklich. :nene:

Meine Erfahrung als Laufanfänger vor 3 Jahren:
Ich habe nach 20 Jahren no sports und dafür um so mehr Zigaretten täglich mit Laufen angefangen, ganz nach Gefühl, und das war laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaam, es war so langsam, dass ich von Anfang ne halbe Stunde am Stück gelaufen bin, täglich vorm Frühstück. Wenn ich spazieren gegangen wäre, wäre ich wahrscheinlich schneller gewesen :D aber ich wollte ja laufen und ich wollte vor allem Spassssssssssssss am Laufen haben, denn warum hätte ich es sonst tun sollen.

Mein Tipp an dich:
Also just do it, Stabilo, lauf wie es dir Spaß macht und nicht wie es dir ein technisches Gerät vorzuschreiben versucht.

Viel Spaß und lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

möchte Laufen

14
Zurück zur Ausgansfrage: "Möchte laufen".

Mein Tipp: Mach doch!

Und lass den Pulsmesser erst mal weg. Langsam und ohne Hast. Und nur nicht an irgendeinen Marathon im Herbst denken. :) )

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

möchte Laufen

15
Und wenn ich euch nun sage, dass ich erst mit Pulsuhr gelernt habe, richtig langsam zu laufen? Tja, es gibt hier kein absolutes Falsch oder Richtig.
Jeder muss für sich selbst das Passende herausfinden. Ich jedenfalls war ohne Pulsuhr einfach viel zu schnell unterwegs - ich hab maximal 1 Kilometer in dem "Tempo" durchgehalten und konnte kaum noch schnaufen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie langsam man in Wirklichkeit laufen kann oder soll, um es länger durchzuhalten. Dabei war mir die Pulsuhr wirklich eine große Unterstützung. Das Piepsen habe ich aber ausgeschaltet, ich werfe nur ab und zu einen kurzen Kontrollblick drauf.

Ich halte mich läuferisch jetzt immer noch für eine (fortgeschrittene) Anfängerin. Heute laufe ich mal mit, mal ohne Pulsuhr. Mittlerweile weiß ich aber, wie es sich anfühlt, wenn ich im für mich richtigen Tempo laufe.

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

möchte Laufen

16
Hallo Leute,

@Uschi:

Meinen Dank an Dich, dass es ausser mir noch jemden gibt, der einen Pulsmesser bei einem Anfänger nicht für Teufelszeug hält.

@stabilo:

Zum Thema langsam sei bemerkt, dass in einem Trainingsplan der Laufszene Duisburg für 10 km unter 50 Minuten durchaus Regenerationsläufe von 8:30/km enthalten sind.

Ich laufe übrigens im Wechsel, zweimal pro Woche mit Nike SDM auf Kilometerzeit und zweimal pro Woche mit Ciclopuls CP 12 auf Puls. Ich mag es nämlich als Statistikfreak nicht, wenn ich meine Trainingsleistungen nicht vergleichen kann.

So long

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 21.06.2004 editiert. ]

möchte Laufen

17
Gegen eine Pulsuhr spricht m. M. nach gar nichts, ich finde es eher fahrlässig, wenn jeder Anfänger zu hören bekommt, hör auf deinen Körper, lauf langsam pp. Manch Anfänger ist zum Arzt gegangen, weil er Pulswerte angezeigt bekommen hat, die bei 200 /min. lagen. Lieber mit Uhr als ohne, verstehe ich nicht, wie man so vehement dagegen sein kann.
Bild

möchte Laufen

18
Hallo,

bei der Pulsuhr gilt für mich dasselbe wie für alle technischen Spielereien: man sollte sie nutzen, aber sich nicht zum Sklaven machen :klugscheiss:

So genug kluggeschissen, jetzt mal im Ernst: da die Pulsuhr dich nicht persönlich kennt, kann sie die own zone nur aus Durchschnittswerten bestimmen, die für dich nicht zuzutreffen brauchen. D.h. ein Puls von 180 kann für dich fast alles von total normal bis viel zu viel bedeuten.

Ich persönlich habe es so gemacht, dass ich mal losgelaufen bin und mir angeschaut habe, was der Puls so treibt und wie ich mich dabei fühle. Dann habe ich relativ willkürlich festgelegt, dass ich versuchen möchte, den Puls unter 150 zu halten (was garantiert nicht in meiner own zone liegt, aber ich habe gemerkt, dass ich mit diesem Puls mehr als 100 m schaffe...). Und dann wurde der Pulsmesser auch durchaus nützlich, denn er hat mir z.b. geholfen, berghoch langsamer zu tun und nicht zu meinen, ich müsste jeden Berg hochsprinten. Das hat immerhin so gut funktioniert, dass ich auf Anhieb ca. 50 Minuten am Stück laufen konnte (und dabei schätzungsweise 6 km weit gekommen bin, soviel zum Tempo).

Das Piepen hatte ich übrigens immer abgestellt, sowas finde ich extrem lästig, ab und zu ein Blick auf die Uhr tuts bei meinem Tempo auch und auf zwei, drei Schläge kommt es bei dieser Methode auch nicht an.

Und zur eigentlichen Frage: bei mir war der Puls nach ganz kurzer Zeit ( ca. drei Wochen?) beim subjektiv gleichen Tempo fast 10 Schläge niedriger. Ab diesem Zeitpunkt brauchte ich auch den Pulsmesser nicht mehr wirklich. Aber das kann bei jedem anders sein, lass dich auf gar keinen Fall entmutigen, es wird auch bei dir.

Tina

möchte Laufen

19
Hallo stabilo,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Du wirst sehen, Du kannst hier viel lernen und lachen. Die anderen Foris haben schon recht, man glaubt gar nicht, wie laaaaaangsam man laufen kann! Ich bin selbst auch Anfängerin und kann schneller walken als laufen. Ohne Pulsuhr würde ich noch nicht trainieren, aber das ist echt eine Glaubensfrage. Für mich bedeutet sie Unterstützung, nicht Versklavung. Piepsen tut sie allerdings nicht - aber nur weil ich keine Ahnung habe, wie man die ownzone einstellt...:glow: . Ich bin sowas von ahnungslos, was Technik angeht... :glow: Also wenn Du schon ein gutes Körpergefühl hast und nicht dazu neigst, Dich selber anzulügen, kannst Du die Uhr bestimmt auch weglassen.
Wie lange es dauert, bis man mal so ein paar Minuten durchjoggen kann? Das hängt von so vielen Faktoren ab. Bei mir waren es 6 Wochen, bis ich 10 Minuten geschafft habe. Und das krieg ich nicht jedes Mal hin. Aber ich bin fast 46, absolute Anfängerin, Raucherin und immer-noch-Moppel. Das ist mit Dir nicht vergleichbar. Also nicht verzagen, einfach immer weiter machen, nicht aufgeben, das wird schon!
Herzliche Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

möchte Laufen

20
Hallo zusammen

Ihr seit ja fleissig :respekt:

Bin gestern wieder mit meiner Uhr ausgegangen und siehe da es ging schon einwenig besser.
Habe irgendwie beides gemacht, auf die Uhr gehört, aber Ihr nicht immer Beachtung geschenkt. Und versucht 2 Minuten joggen einen minute wandern etc.
Auf meinen Körper hören finde ich schwierig da bin ich irgendwie schwerhörig :D
Der hat jetzt Muskelkater und möchte am liebsten liegend vor dem TV Sport "betreiben" :) )
und morgen gehts dann wieder in den Wald (hoffentlich nimmt der Muskelkater nicht noch stark zu)

motivierte Grüsse aus der Schweiz

Stabilo

möchte Laufen

21
WICHTIG!!! Vergesse vor lauter Lauf Enthusiasmus nicht, auch Ruhetage einzulegen!
Meines Erachtens ist es wichtig, nur einen über den anderen Tag zu laufen, also immer mindestens einen Ruhetag einzulegen.
Später wenn man besser trainiert ist, erholt sich der Körper schneller und man kann auch den ein oder anderen kompletten Ruhetag weglassen.
Andernfalls läufst du Gefahr, dich zu überlasten, was sich leider viel zu schnell in körperliche Probleme und in Motivationsverlust niederschlägt.

www.capsaholics.de - Das Forum für echte Chiliheads
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“