Banner

Würgereiz VOR dem Lauf

Würgereiz VOR dem Lauf

1
Hallo,

ich jogge jede Woche an zwei bis drei Tagen ca. 10 km. Dabei tut sich ein Phänomen auf, das ihr mir vielleicht erklären könnt.

In dem Moment, wo ich mich für's Laufen entscheide und meine Trainingsklamotten anziehe, bekomme ich einen Würgereiz, der mir fast den Spaß verdirbt. Es ist, als hätte ich mich gerade zu sehr verausgabt. Vielleicht sträubt sich mein Körper auch gegen den Sport. Beim Laufen selbst ist alles in Ordnung, außer dass die ersten Kilometer reichlich anstrengend sind (sind Treppen dabei).

Weitere Symptome machen sich nicht bemerkbar. Während und nach dem Laufen habe ich weder Kopfweh noch andere Schmerzen. Im Gegenteil, ich fühl mich dann richtig gut.

Kennt das jemand?

2
Normalo hat geschrieben:In dem Moment, wo ich mich für's Laufen entscheide und meine Trainingsklamotten anziehe, bekomme ich einen Würgereiz, der mir fast den Spaß verdirbt.
Steck die Klamotten doch mal in die Waschmaschine. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
YMMD :hihi:

Im Ernst: Das ist bestimmt eine psychische Geschichte. So eine Art Lampenfieber oä.
Da kann dir hier u.U. geholfen werden - müssen nur die richtigen Küchenpsychologen auf deinen Thread aufmerksam werden.

4
WinfriedK hat geschrieben:Steck die Klamotten doch mal in die Waschmaschine. :zwinker2:
Sehr witzig :P Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr das die Vorfreude zunichte macht. Dann ist es nämlich nur noch die Disziplin, die mich trotzdem laufen lässt. Und das ist doch schade, oder?

5
Hallo,

es scheint in der Tat eine psychosomatische Sache zu sein. Es baut sich ein innerer Widerstand auf und deine Psyche will deinem Körper sagen: Leg dich hin, das ist zu viel! Ich kann mir vorstellen, dass die Treppen dich erheblich herausfordern, deinen Körper überfordern. Nun disziplinierst du dich, um es dennoch zu schaffen und da sendet dein Körper dir das Signal: Ne, is´ nich´! Leg dich lieber hin! Ich will das nicht.

Oder aber diese Symptomatik ist mit Angst verbunden. Angst, vor der erheblichen körperlichen Anstrengung, oder Angst davor, es heute nicht zuschaffen usw. Diese Angst musst du "ansehen", sonst geht sie nicht weg. Den ersten Schritt hast du bereits gemacht, indem du dies hier formuliert hast, es dir also bewusst machst. Es ist vergleichbar mit Menschen, die Prüfungsangst haben und vor einer Prüfung über Übelkeit, Brechreiz, Magenschmerzen, Kopfschmerzen usw. zu kämpfen haben.

Beschreib doch mal genau, wie sich der Würgereiz bemerkbar macht. Ist es Übelkeit, hast du verstärkten Speichelfluss, Magenschmerzen? Was ist das ganz genau, was dir dann zu schaffen macht?

Du schreibst, der Anfang der Strecke sei sehr anstrengend. Ich würde dir zuerst einmal empfehlen, deinen Lauf so zu gestalten, dass du dich locker einläufst. Du müsstest also deine Strecke ändern. Wenn der Lauf bereits mit einer extremen Herausforderung beginnt, ist das durchaus ein Spaßkiller, denn du schreibst, dass die Motivation "Spaß" dir abhanden kommt.

Offenbar hat dein Gehirn die enorme Anstrengung/Verausgabung so abgespeichert, dass ein Triggern durch Anziehen der Laufkleidung usw. bereits das Gefühl von körperlicher Überanstrengung auslöst. Dein Körper findet das "zum Kotzen".

Soviel aus meinem Psycho-Kochtopf! ;-)))

7
Irisanna hat geschrieben:Beschreib doch mal genau, wie sich der Würgereiz bemerkbar macht. Ist es Übelkeit, hast du verstärkten Speichelfluss, Magenschmerzen? Was ist das ganz genau, was dir dann zu schaffen macht?

)
Sorry...aber könntet ihr das eventuell per PN besprechen.

ich glaube diese Detailinformationen will außer dir, liebe Irisanna keiner lesen....

:winken:
Laufsogern, die auch gleich einen Würgereiz bekommt, obwohl sie nicht laufen muss

8
Ach Marga, jetzt sei doch nicht so empfindlich! Wie sollen denn die ganzen KüchenpsychologInnen, Möchtergern-AnalytikerInnen und Hygienefreaks einem armen Normalo helfen, wenn nicht einmal eine präzise Symptombeschreibung vorliegt. :nene:

Dass jemand das Laufen auf eine so spezielle Art zum Kotzen findet,verdient eine sorgfältige und einfühlsame Befassung mit seiner Lage! ICH rate ja in solchen Fällen zu einer gepflegten Verhaltensanalyse nach dem SORKC-Modell von Kanfer ... aber ob die Kasse das bezahlt? :confused:

9
Laufsogern hat geschrieben: ich glaube diese Detailinformationen will außer dir, liebe Irisanna keiner lesen....
Gut, dass Du "glaube" geschrieben hast. Bei mir beginnt es bei "wie sah das Erbrochene aus - wonach hat es gerochen?", dazu muss ich aber gerade ein Häckerlebrötchen verzehren :D .

Knippi

10
Koboldine....trotz mehrmonatigem Psychologie-Heute Abo (diese Phase habe ich aber schon durchschritten....ehrlich!) weiß ich nicht, wovon du redest... :confused:

"Verhaltensanalyse nach dem SORKC-Modell von Kanfer..."

Ich kenn nur Kampfer und das hat eher was mit der Grippe zu tun....

Aber meinst du ehrlich, dass diese Art von Verhaltensauffälligkeit wirklich in aller Öffentlichkeit besprochen gehört. Wäre da nicht die Geborgenheit eines Zweiergesprächs zielführender....

Knippi...das du ein seltsamer Kauz bist, wissen (glaube ich :zwinker5: ) viele...
Aber das du jetzt auch noch auf die Beschreibung von Würgereizen stehst....
Vielelicht kann sich ja Irisanna, wenn sie mit Normalo "fertig" ist, deinen "Vorlieben" widmen.
:zwinker2:

13
Liebe Marga, ich finde, wir sollten endlich aufhören, psychische Probleme zu tabuisieren! Wie viele Menschen mag es geben, die unter vergleichbarer Übelkeit vor dem Lauf leiden und es nur nicht gewagt haben, sich zu "outen"?!
Eine Verhaltensanalyse (die Buchstaben kannste mal vergessen, und Freddy Kanfer ist ein leider mittlerweile verstorbener "Papst" der Psychotherapieforschung) und eine sich möglicherweise anschließende kognitiv-behaviorale Verhaltenstherapie sind nichts Ehrenrühriges. Im Gegenteil, sich in aller Öffentlichkeit dazu zu bekennen, zeugt von Mut und innerer Stärke. Und auch wenn die Bedingungen, unter denen Menschen vor dem Laufen schlecht wird, sich unterscheiden mögen - aus der Analyse eines Falles können andere Betroffene vielleicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede ableiten und für die eigene Problematik Lösungen finden. :nick:

15
kobold hat geschrieben:... ich finde, wir sollten endlich aufhören, psychische Probleme zu tabuisieren! Wie viele Menschen mag es geben, die unter vergleichbarer Übelkeit vor dem Lauf leiden und es nur nicht gewagt haben, sich zu "outen"?!
Eine Verhaltensanalyse (die Buchstaben kannste mal vergessen, und Freddy Kanfer ist ein leider mittlerweile verstorbener "Papst" der Psychotherapieforschung) und eine sich möglicherweise anschließende kognitiv-behaviorale Verhaltenstherapie sind nichts Ehrenrühriges. Im Gegenteil, sich in aller Öffentlichkeit dazu zu bekennen, zeugt von Mut und innerer Stärke. Und auch wenn die Bedingungen, unter denen Menschen vor dem Laufen schlecht wird, sich unterscheiden mögen - aus der Analyse eines Falles können andere Betroffene vielleicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede ableiten und für die eigene Problematik Lösungen finden. :nick:
Herrlich!
Das klingt so schön abgehoben und aufgeblasen - damit könntest du auch gut durch Talkshows tingeln. :hihi:

16
Was passiert denn, wenn Du Walkingstöcke in die Hand nimmst? Auf ein Fahrrad steigst? Eine Badehose anziehst? Gegen einen Ball trittst? Kommt dann auch ein Würgereiz? Wenn ja, hast Du eine allgemeine Sportphobie. :idee:

17
kueni hat geschrieben:Herrlich!
Das klingt so schön abgehoben und aufgeblasen - damit könntest du auch gut durch Talkshows tingeln. :hihi:
Genau - wieso sollte man ein (für den Threadersteller) offensichtlich ernstes Problem auch ernst nehmen, wenn man die Beiträge dazu auch durch den Kakao ziehen kann... :rolleyes: :rolleyes: :daumenr2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19
schneapfla hat geschrieben:Genau - wieso sollte man ein (für den Threadersteller) offensichtlich ernstes Problem auch ernst nehmen, wenn man die Beiträge dazu auch durch den Kakao ziehen kann... :rolleyes: :rolleyes: :daumenr2:
Naja, ganz einfach: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wäre ich böse, würde ich sagen "Andere nieder machen, um sich selbst aufzuwerten."
Aber ich bin nicht böse, darum klebe ich mir jetzt ein dickes Pflaster auf den Mund, bedaure den Threadersteller, der gerne ohne dieses Problem an der Backe laufen möchte und habe für mich klar, dass die abgeklärte Coolness einiger Läufer solche Fragen nicht zulässt.

_schwupp und weg_ :P

20
Irisanna hat geschrieben: Wäre ich böse, würde ich sagen "Andere nieder machen, um sich selbst aufzuwerten."
Wäre ICH böse, würde ich sagen: Die einen kennen ihre langjährigen d/trolligen Pappenheimer, die anderen erkennen sie nicht. :D

21
kobold hat geschrieben:Wäre ICH böse, würde ich sagen: Die einen kennen ihre langjährigen d/trolligen Pappenheimer, die anderen erkennen sie nicht. :D


Du hast es gut......seufz...... :zwinker5:

22
kobold hat geschrieben:Wäre ICH böse, würde ich sagen: Die einen kennen ihre langjährigen d/trolligen Pappenheimer, die anderen erkennen sie nicht. :D
Tja... diese "Gabe" ist offensichtlich nicht jedem gegeben....ist aber auch manchmal und vor allem bei bestimmten Themen äääächt schwer.... :hihi:
@ Rono: :traurig:

:winken:

23
Irisanna hat geschrieben:... bedaure den Threadersteller, der gerne ohne dieses Problem an der Backe laufen möchte und habe für mich klar, dass die abgeklärte Coolness einiger Läufer solche Fragen nicht zulässt.

_schwupp und weg_ :P
Der TE hat kein Problem an der Backe, eher in der Backe.

Ein Hustenbonbon könnte ihm helfen?!

Traveläufer

25
Irisanna hat geschrieben:Naja, ganz einfach: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wäre ich böse, würde ich sagen "Andere nieder machen, um sich selbst aufzuwerten." Aber ich bin nicht böse, darum klebe ich mir jetzt ein dickes Pflaster auf den Mund, bedaure den Threadersteller, der gerne ohne dieses Problem an der Backe laufen möchte und habe für mich klar, dass die abgeklärte Coolness einiger Läufer solche Fragen nicht zulässt.

_schwupp und weg_ :P
na...sagen wir mal so...
Die Chance, dass du einen langjährigen Mitfori mit solchen Beiträgen wie oben "verunglimpfst" ist relativ hoch.
Höher auf jeden Fall als die, dass du einem nagelneuen Fori, der mit seinem ersten Beiträg über Pippi, Kacka, Popo oder Titten reden muss, hilfst.

Aber das ist gar nicht so schlimm....jetzt bleibst Du einfach eine Weile auf der stillen Treppe und überlegst dir, wie du das in Zukunft machen möchtest....Ja?? :nick:

:winken:

26
Aaaaalso, halten wir mal fest :prof: : Frau Koboldin glaubt zu wissen,daß der Würger kein Normalo ist, sondern ein Troll ! - Isch liebe dieses Forum ! -

@Normalo: :tuschel: Ich tippe auch auf die Psyche.Probiers mal mit einer anderen Strecke zu einer anderen Tageszeit oder/und oder verändere mal Deine Eß- und Trinkgewohnheiten vor dem laufen gehen.Ansonsten :noidea:

27
Also glaubt der Herr Wattläufer zu wissen, daß der Würger kein Normalo ist, sondern ein Psycho.

Vielleicht ein frühkindliches Trauma wg. Mißbrauches ( "Lauf mal zum Herrn Pfarrer" oder ähnliches)? :teufel: :D

28
Ich möchte von meiner stillen Treppe, auf der ich in mich gegangen bin, mal eben einwerfen, dass Spinbird selbiges Problem beschreibt.

Von daher erhebe ich den psycho-sozialen Zeigefinger, um zu verkünden, dass ich es ehrlich gesagt ziemlich schäbig finde, sich weit unter der Gürtellinie über psychosomatische Beschwerden lustig zu machen.

@ Laufsogern: Ob es sich um langjährige Foris oder um frische Foris handelt, ist mir vollkommen wurscht. Ich habe meinen eigenen Kopf und unterscheide da nicht nach Laufleistung, Forumszugehörigkeit, Nationalität, Alter, Geschlecht, Religion oder was auch immer. So werde ich das jetzt und auch in Zukunft machen. :P

Jetzt gehe ich in die Wuthöhle. :zwinker5:

29
Irisanna hat geschrieben:Ich möchte von meiner stillen Treppe, auf der ich in mich gegangen bin, mal eben einwerfen, dass Spinbird selbiges Problem beschreibt.


Wenn hier jemand schreibt, er verliert unterwegs immer seine Tights und kommt nackicht nach hause, wird sich immer ein anderer finden, dem es genauso geht. Weniger abstrus wird es dadurch nicht.

30
Hier, hier :hallo: mir geht das auch so. Ich habe da aber eine Lösung für gefunden. Wenn die Tight anfängt zu rutschen, wieder hochziehen und dann mal reingucken. Da ist so ein Bändchen drin. Und wenn man da einen Knoten rein macht, dann hält die Tight. Einfach genial, oder?
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

31
Jilocasin hat geschrieben:Hier, hier :hallo: mir geht das auch so. Ich habe da aber eine Lösung für gefunden. Wenn die Tight anfängt zu rutschen, wieder hochziehen und dann mal reingucken. Da ist so ein Bändchen drin. Und wenn man da einen Knoten rein macht, dann hält die Tight. Einfach genial, oder?

Ach...jetzt wird das Eis aber dünn... :hihi:
Du bist doch auch derjenige, der im Büro mit Laufklamotten rumsteht und seine Kollegen schockt....(das hab ich erst gestern gelesen,) dann findest du nicht mal den richtigen Heimweg und das alles nur weil du in deiner Hose nach einem Bändel suchst...ich bitte dich... :hihi: :hihi:



@Irisanna....nicht Laufleistung, Forumszugehörigkeit, Nationalität, Alter, Geschlecht, Religion oder was auch immer geben jemandem die "Gabe" Trolle zu erkennen....sondern Erfahrung und gesunder Menschenverstand.... :nick:
Aber bleib ruhig in deiner Wuthöhle....Gefühle sollte man nie unterdrücken... :daumen:

:winken:

32
Laufsogern hat geschrieben:... :hihi: :hihi:
Das war es mir durchaus Wert, mich hier zum Affen zu machen.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

33
Jilocasin hat geschrieben:Das war es mir durchaus Wert, mich hier zum Affen zu machen.
Naja..das war ja noch nicht "zum Affen machen". :nick:
Ich freue mich sehr für dich ( und deine Umgebung :zwinker2: ) dass du den Bändel auf Anhieb gefunden hast.... ...hättest du ne ThoniMara-Hose, würdest du heute noch suchen... :D

:hihi:

34
Laufsogern hat geschrieben:....



@Irisanna....nicht Laufleistung, Forumszugehörigkeit, Nationalität, Alter, Geschlecht, Religion oder was auch immer geben jemandem die "Gabe" Trolle zu erkennen....sondern Erfahrung und gesunder Menschenverstand.... :nick:
...

:winken:
.... schützt aber offenbar nicht davor, alles durcheinander zu werfen. Spinbird ist sicherlich kein Troll.
Dass einige hier Abstrusitäten anderer ins Lächerliche ziehen und scheinbar oder offenbar nicht in der Lage sind, über den Tellerrand zu blicken, zeugt nicht von Menschenverstand und erst Recht nicht von Erfahrung. :zwinker5:

Du hattest mich darauf hingewiesen, dass ich eventuell "langjährige Foris verunglimpfe". Daraufhin habe ich dir geschrieben, dass es mir egal ist, wie lange jemand dabei ist. Darum ging es in meinem letzten Posting.

35
Soooo, jetzt mal bitte alle wieder locker durch die(Lauf-)Hose atmen und lieb zueinander sein, ja? :winken:
Jetzt mal ohne Witz: Sowas gibt es wirklich, bzw. ich kenn' jnd. bei dem so ein "Würgereiz" auch immer wieder mal (jedoch zu keiner bestimmten Gelegenheit) auftritt. :nick:

Ansonsten: Wenn die Tights anfangen zu rutschen, dann probiert's doch einfach mit Kordelstoppern. :zwinker2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

37
Mimimiie hat geschrieben: Jetzt mal ohne Witz: Sowas gibt es wirklich, bzw. ich kenn' jnd. bei dem so ein "Würgereiz" auch immer wieder mal (jedoch zu keiner bestimmten Gelegenheit) auftritt. :nick:

Unbestritten.....ungelegentlicher, übermäßiger Alkgenuss führt auch immer wieder mal zum Würgereiz :nick:

38
rono hat geschrieben:Unbestritten.....ungelegentlicher, übermäßiger Alkgenuss führt auch immer wieder mal zum Würgereiz :nick:
Der Anblick senfgrüner Buttons mit unscharfer Schrift auf einer Webseite ebenfalls. Gelegentlich auch das Lesen in Internetforen ... :teufel:

... besonders wenn man an charakteristischen Sprachmerkmalen (Wortwahl, Satzbau, orthografische Fehler), der Art der Themenwahl und dem Aufbau der Darstellung bemerkt, dass es sich bei einem neuen eloquenten und höflichen Gast um eine bereits mehrfach mit Hausverbot belegte Nervensäge handelt - und einige andere Gäste, die unbeirrbar an die Aufrichtigkeit des Menschen glauben, das nicht wahrhaben möchten.
Zum Glück verfliegt der Würgereiz genauso schnell wie das Vor-Lauf-Kotzgefühl bei einem laufenden Normalo.

39
kobold hat geschrieben:Der Anblick senfgrüner Buttons mit unscharfer Schrift auf einer Webseite ebenfalls. Gelegentlich auch das Lesen in Internetforen ... :teufel:

... besonders wenn man an charakteristischen Sprachmerkmalen (Wortwahl, Satzbau, orthografische Fehler), der Art der Themenwahl und dem Aufbau der Darstellung bemerkt, dass es sich bei einem neuen elegant gekleideten, eloquenten und höflichen Gast um eine bereits mehrfach mit Hausverbot belegte Nervensäge handelt - und einige, die noch unbeirrbar an das Gute im Menschen glauben, das nicht wahrhaben möchten.
:schlafen:

41
rono hat geschrieben:Wenn hier jemand schreibt, er verliert unterwegs immer seine Tights und kommt nackicht nach hause, wird sich immer ein anderer finden, dem es genauso geht. Weniger abstrus wird es dadurch nicht.
Herrlich! :hihi: :tocktock: :hihi:

Eine Frage bleibt noch: Kriegt Ihr Co-Moderatoren für Eure Tätigkeit eigentlich Schmerzensgeld?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

42
Rumlaeufer hat geschrieben: Kriegt Ihr Co-Moderatoren für Eure Tätigkeit eigentlich Schmerzensgeld?
Vielleicht haben die Kollegen was rausgehandelt, nachdem ich "von der Fahne gegangen bin". Vorher gab's nix. :D Man durfte sich völlig kostenlos beschimpfen und verleumden lassen, um zusätzlich zu lesen, wenn man so einen Job freiwillig mache, müsse man das akzeptieren.

43
kobold hat geschrieben:Vielleicht haben die Kollegen was rausgehandelt, nachdem ich "von der Fahne gegangen bin". Vorher gab's nix. :D Man durfte sich völlig kostenlos beschimpfen und verleumden lassen, um zusätzlich zu lesen, wenn man so einen Job freiwillig mache, müsse man das akzeptieren.
:streichl: :umarm:
LG Anke

44
Rumlaeufer hat geschrieben:Herrlich! :hihi: :tocktock: :hihi:

Eine Frage bleibt noch: Kriegt Ihr Co-Moderatoren für Eure Tätigkeit eigentlich Schmerzensgeld?

Threads wie dieser sind eigentlich ganz amüsant. Da hält jemand ein Stöckchen hin und einige User fangen wie wild an zu hüpfen. Der virtuelle Anblick ist unbezahlbar :D

45
Normalo hat geschrieben:
e, bekomme ich einen Würgereiz, der mir fast den Spaß verdirbt. ?
Kenn ich.

Den bekomm ich wenn ich mal später am morgen unterwegs bin und die Stockgeher vor mir her wanken.

Oft auch noch 1:1.... :frown:



(So hoch wie breit)

46
foto hat geschrieben:Kenn ich.

Den bekomm ich wenn ich mal später am morgen unterwegs bin und die Stockgeher vor mir her wanken.

Oft auch noch 1:1.... :frown:



(So hoch wie breit)
Dannsteh doch früher auf, du faule Socke! Oder darf ich so etwas nicht schreiben? :confused:

47
Hi Kobold,



du kannst aus diesem Text
Normalo hat geschrieben:Hallo,

ich jogge jede Woche an zwei bis drei Tagen ca. 10 km. Dabei tut sich ein Phänomen auf, das ihr mir vielleicht erklären könnt.

In dem Moment, wo ich mich für's Laufen entscheide und meine Trainingsklamotten anziehe, bekomme ich einen Würgereiz, der mir fast den Spaß verdirbt. Es ist, als hätte ich mich gerade zu sehr verausgabt. Vielleicht sträubt sich mein Körper auch gegen den Sport. Beim Laufen selbst ist alles in Ordnung, außer dass die ersten Kilometer reichlich anstrengend sind (sind Treppen dabei).

Weitere Symptome machen sich nicht bemerkbar. Während und nach dem Laufen habe ich weder Kopfweh noch andere Schmerzen. Im Gegenteil, ich fühl mich dann richtig gut.

Kennt das jemand?
erkennen,daß das ein Troll ist ?
kobold hat geschrieben:... besonders wenn man an charakteristischen Sprachmerkmalen (Wortwahl, Satzbau, orthografische Fehler), der Art der Themenwahl und dem Aufbau der Darstellung bemerkt, dass es sich bei einem neuen eloquenten und höflichen Gast um eine bereits mehrfach mit Hausverbot belegte Nervensäge handelt - und einige andere Gäste, die unbeirrbar an die Aufrichtigkeit des Menschen glauben, das nicht wahrhaben möchten.
Zum Glück verfliegt der Würgereiz genauso schnell wie das Vor-Lauf-Kotzgefühl bei einem laufenden Normalo.
Ich kann es nicht und gehe in meiner Naivität auch nach wie vor davon aus das es kein Fake ist. Warum auch ? Wer ehrlich und freundlich fragt, sollte auch solche Antworten bekommen. Aber vielleicht hattest Du als Co-Moderatorin ja auch einen besseren Einblick in das kommen und gehen der jeweiligen Foris ?(Registrierung=eMail-Adresse ?) :noidea:

Schöne Grüße vom

Wattläufer

48
@Wattläufer: Meine Trefferquote bei der Trollerkennung ist sehr hoch (natürlich nicht perfekt!), das war und ist sie auch ohne technische Indizien ... Email-Adressen haben Null Informationswert, ich beschäftige mich einfach beruflich (u.a.) intensiv mit Sprache und ihren Besonderheiten. Und dass "freundlich = ehrlich" nicht gilt, habe ich in den langen Jahren hier im Forum schon allzu oft feststellen müssen. :frown:

Schöne Grüße zurück
kobold :hallo:

49
Freut mich, dass ich Euch einen Anreiz geben konnte, eurem Humor freien Lauf zu lassen. Liegt wohl auch daran, dass ich euch zwei Tage Zeit gegeben habe. Kam früher nicht mehr ins Internet. Hier geht's auf jeden Fall respektvoller zu als in anderen Foren, und ich habe sogar mitgelacht. Und nein, ich bin kein Troll (behaupten wahrscheinlich alle Trolle von sich). Vielen Dank an die, die sich ernsthaft meiner annehmen :hallo:

Um das Symptom genauer zu beschreiben (ich hoffe, ohne Ekel bei Euch hervorzurufen): Es bildet sich ein säuerlicher Geschmack, die Speichelproduktion nimmt zu. Am oberen Hals spüre ich eine leichte Verengung, schwierig zu schildern. Von Übelkeit würde ich nicht sprechen, Magenschmerzen hab ich auch keine. Das dauert etwa zwei Minuten an.

Dann gehe ich aus dem Haus und fahre mit dem Auto ein kurzes Stück zu dem Ort, wo ich loslaufe. Während dieser Fahrt freue ich mich darauf, mich gleich wieder zu verausgaben und stelle mir das bildlich vor, wie idyllisch das Isar-Ufer ist und ich da entlanglaufe. Gedämpft wird das aber gleichzeitig von der Vorahnung, dass ich die ersten paar Kilometer eine hohe Anstrengung leisten muss, bevor sich mein Körper darauf eingestellt hat und ich es genießen kann.

Es ist tatsächlich vor jedem Lauf so, dass ich mir vornehme, die 10 km durchzuhalten. Während des Laufs in anstrengenden Phasen erwäge ich manchmal eine Abkürzung und weiß, dass ich das im Nachhinein bereuen würde. Bis jetzt hab ich mich aber immer durchgebissen.

Folgendes Profil laufe ich: drei km eben, danach ein Abschnitt von 500 m mit wechselweise Treppen, Berg und Tal (danach bin ich erschöpft, laufe aber meistens ohne Pause weiter), anschließend wieder eben bis zur 10 km-Marke. Der Boden ist eine Mischung aus Erde und Kiesel. Zu Beginn laufe ich langsam (nicht zu langsam) los, trotzdem ringe ich nach kurzer Zeit nach Luft. Erst nach etwa drei km ist die Atmung ruhig und ich kann locker und wesentlich schneller durchlaufen. Während dieser Anfangsphase erschleichen mich dieselben Symptome wie vor dem Lauf.

Mein Fazit: Gerade der Anfang scheint mich sehr zu fordern. Kann man das gezielt trainieren? Wenn ich meine Geschwindigkeit am Anfang weiter reduziere, würde es mir sicher besser gehen. Ich möchte jedoch gerne darauf hinarbeiten, aus dem Stand loslaufen zu können.

So, nun bin ich gespannt, was ihr daraus macht :D Ich würde dieses Problem gerne aus der Welt schaffen.

50
Normalo hat geschrieben:Freut mich, dass ich Euch einen Anreiz geben konnte, eurem Humor freien Lauf zu lassen. Liegt wohl auch daran, dass ich euch zwei Tage Zeit gegeben habe. Kam früher nicht mehr ins Internet. Hier geht's auf jeden Fall respektvoller zu als in anderen Foren, und ich habe sogar mitgelacht. Und nein, ich bin kein Troll (behaupten wahrscheinlich alle Trolle von sich). Vielen Dank an die, die sich ernsthaft meiner annehmen :hallo:

Um das Symptom genauer zu beschreiben (ich hoffe, ohne Ekel bei Euch hervorzurufen): Es bildet sich ein säuerlicher Geschmack, die Speichelproduktion nimmt zu. Am oberen Hals spüre ich eine leichte Verengung, schwierig zu schildern. Von Übelkeit würde ich nicht sprechen, Magenschmerzen hab ich auch keine. Das dauert etwa zwei Minuten an.

.........

(Ich muss jetzt erst einmal dick und fett grinsen! :D :auslach: :giveme5: )

Hallo Normalo,

wie schon gesagt, es ist, denke ich, psychosomatisch. Kannst du deine Laufstrecke ändern, so dass du nicht mit dieser heftigen Herausforderung zu Anfang des Laufes beginnen musst?

Was du auch probieren kannst: Lutscht ein ganz, ganz scharfes Bonbon, bevor und während du deine Laufsachen anziehst. Alternativ könntest du auch ein Stück Chillischote nehmen, aber das ist i.d.R. unpraktikabel. :zwinker5:

Mehr Ideen habe ich leider nicht, aber vielleicht weiß noch jemand anders etwas.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“