Banner

Intervall-Training: Fragen

Intervall-Training: Fragen

1
Guten Abend liebe Community,


Ich will mich auf einen 3000 m Lauf vorbereiten.

Mir hat jemand - der zu verstehen schien wovon er redet - einen Trainingsplan in die Hand gedrückt auf den er schwört.


Dieser sieht wie folgt aus:

1. Tag

7 x 400 m Intervall mit maximalem Tempo

& im Anschluss

3 x 400 m Intervall mit moderatem Tempo


2. Tag

normal Joggen gehen mit lockerem Tempo


Und das soll ich immer wiederholen mit einem Tag Pause pro Woche.


Meine Fragen dazu sind:

Wie steigere ich optimal beim Intervall Lauf? Fang ich ab der Hälfte an auf maximales Tempo zu gehen oder früher/später?

Wie mache ich die Pausen zwischen den Intervallen? 200 m gehen oder 400 m gehen?

Und was ist "moderates Tempo"? ~70 % vom Maximaltempo?



Vielen Dank im voraus für eure Hilfe & wertvollen Tipps :)

MfG Lars

2
Wer ist denn der, der etwas davon versteht und was sagt er zu Deinen Fragen?

Oder anders gefragt: Willst Du die User hier veräppeln?

3
Ein junger Feuerwehrinspektor mit dem ich geredet habe. Ich habe mir leider seinen Namen nicht gemerkt um wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen. Was gibt dir Anlass zu der Vermutung, dass ich die Community "veräppeln" will? Sieht der Beitrag aus wie ein Scherz? Soll ich ihn vielleicht anders formatieren?

4
rheinrocker hat geschrieben:Ein junger Feuerwehrinspektor mit dem ich geredet habe. Ich habe mir leider seinen Namen nicht gemerkt um wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen. Was gibt dir Anlass zu der Vermutung, dass ich die Community "veräppeln" will? Sieht der Beitrag aus wie ein Scherz? Soll ich ihn vielleicht anders formatieren?
Dein Alles-Wissender hat vom Training noch weniger Ahnung als ich. Und das ich schon sehr wenig.

Gruß
Rolli

5
Vergiss den Feuerwehrmann. Hoffentlich kann er besser Brände löschen als Trainingspläne erstellen. :D

Du solltest kurz schreiben, wer Du bist, was Du kannst (aktuell läuferisch) und wo Du leistungsmäßig hin willst (Zielzeit). Dann kann Dir evtl. jemand helfen.

Ausserdem gibt es viele Threads, die sich mit der Distanz von 3.000 Meter beschäftigen. Da könnte die Suchfunktion einige Informationen liefern.

6
hi,

3000m klingt stark nach cooper-test :) .. die sollte man in 12 min hinkriegen.

laufe 3000m und schreibe, wie deine zeit ist. laufe 400m und schreibe, wie deine zeit ist. laufe 1000m und schreibe, wie deine zeit ist. dann kan man dir besser helfen. weißt du deinen maximalpuls? wie schnell willst du die 3k überhaupt laufen?

edit:

bei Intervallen läufst du vom ersten bis zum letzten meter das gleiche tempo sonst bringt es nichts. die letzte einheit des intervalls muß so schnell gelaufen werde wie die erste. intervalle läuft man nicht nach herzfrequenz sondern orientiert sich an den zeiten, die man zb. über 400m / 1000m / 1500m läuft (also in bezug auf 3000m). läuft man längere intervalle orientiert man sich an längeren strecken (3k / 5k /10k)..
„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“

by Emil Zátopek

7
schwedter-hase hat geschrieben: bei Intervallen läufst du vom ersten bis zum letzten meter das gleiche tempo sonst bringt es nichts. die letzte einheit des intervalls muß so schnell gelaufen werde wie die erste..
Nö. Woher hast du das? Das stimmt so sicher nicht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“