Banner

Forerunner 910XT & Firstbeat Athlete

Forerunner 910XT & Firstbeat Athlete

1
Liebe Foris,

Ich habe ja schon länger eine Firstbeat Athlete Lizenz und habe soeben versucht, mein erstes mit dem FR910XT aufgezeichnetes Training mittels Firstbeat Athlete zu analysieren.

Fazit: Funktioniert einwandfrei. Das Gerät wurde sofort erkannt und das übertragene Training ohne mein Zutun automatisch importiert. Fehlerrate beim Einlesen: 3%. Alle Indikatoren werden ausgewiesen, das Erstellen von Reports war unproblematisch. Ich habe freilich darauf geachtet, dass in den Einstellungen von Firstbeat Athlete für den Import von Garmin-Geräten auch die Beat-to-Beat Messung eingestellt ist, so dass der FR910XT auch Beat-to-Beat Datenfiles erstellt.

Auch wenn es nicht explizit auf der Firstbeat-Seite erwähnt wird, dürfte Firstbeat Athlete den FR910XT also problemlos unterstützen (wie den FR610 halt bisher offiziell auch).

Liebe Grüße,
Christian

2
Hallo Christian!

Mich würde die Firstbeat Athlete Software in Verbindung mit meinem neuen FR 910 auch interessieren. Welche vor- bzw. Nachteile siehst du in der Verwendung damit verglichen mit Garmin Connect und Sport Tracks? Was hat es mit der Einstellung "Beat to Beat" die du beschrieben hast auf sich?
Welches Programm verwendest du hauptsächlich? Ich habe derzeit Parallel Connect und ST.

LG
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

3
Hallo Christian

zur Zeit nutze ich die Firstbeat noch mit der Suunto Ambit, aber nur beim Indoor Cycling, da derzeit noch kein Abgleich der Outdoor Daten der Ambit mit Firstbeat möglich ist. Die soll mit dem demnächst geplanten (1.Q. 2013 ?) Updaten von Firstbeat aber möglich werden.

Falls dies jedoch nicht so sein wird, käme für mich die 910XT infrage. Kannst Du zu folgende Punkten schon etwas sagen?

1. Wird der optimale Trainingsbereich auf der 910XT angezeigt, d.h. wie bei Firstbeat auf dem PC mit Pfeilen, die anzeigen ob ich zu langsam, zu schnell oder im richtigen Bereich unterwegs bin?

2. Wird der Trainingseffekt mit dem gleichen Wert wie am PC angezeigt? Bei der Ambit klappt dies derzeit nicht - der Wert wird im Vergleich mit Firstbeat viel zu gering angezeigt.

3. Firstbeat errechnet mir ja im Trainingscoach einen Trainingsplan. Dort ist für die jeweiligen Trainingseinheiten u.a. auch der optimale Trainingsbereich (Puls z.B. 125 - 140) angegeben. Liegen diese Vorgaben nach einem Abgleich zwischen der 910XT und Firstbeat auch auf der Uhr vor und kann ich dann bei der 910XT einstellen, dass beim Unter- oder Überschreiten der geplanten Pulsgrenzen der Vibrationsalarn anspringt?

4. Kann ich die 910XT so einstellen, dass die relevanten Daten (optimaler Bereich eingehalten, Stand des Trainingseffektes, Puls, zurückgelegte Radkilometer) auf der 910XT in einem Display sichtbar sind?

LG Horst

4
horst2 hat geschrieben:
1. Wird der optimale Trainingsbereich auf der 910XT angezeigt, d.h. wie bei Firstbeat auf dem PC mit Pfeilen, die anzeigen ob ich zu langsam, zu schnell oder im richtigen Bereich unterwegs bin?

2. Wird der Trainingseffekt mit dem gleichen Wert wie am PC angezeigt? Bei der Ambit klappt dies derzeit nicht - der Wert wird im Vergleich mit Firstbeat viel zu gering angezeigt.

3. Firstbeat errechnet mir ja im Trainingscoach einen Trainingsplan. Dort ist für die jeweiligen Trainingseinheiten u.a. auch der optimale Trainingsbereich (Puls z.B. 125 - 140) angegeben. Liegen diese Vorgaben nach einem Abgleich zwischen der 910XT und Firstbeat auch auf der Uhr vor und kann ich dann bei der 910XT einstellen, dass beim Unter- oder Überschreiten der geplanten Pulsgrenzen der Vibrationsalarn anspringt?

4. Kann ich die 910XT so einstellen, dass die relevanten Daten (optimaler Bereich eingehalten, Stand des Trainingseffektes, Puls, zurückgelegte Radkilometer) auf der 910XT in einem Display sichtbar sind?

LG Horst
Nachdem ich jetzt die 910XT nutze, haben sich meine Fragen gelöst:

Zu 1. Eine derartige Pfeilanzeige konnte ich nicht entdecken und achte deshalb selber darauf, ob ich im geplanten Pulsbereich trainiere.

zu 2. nach ca. 7 Trainingseinheiten sind die Werte bei Firstbeat und der 910XT deckungsgleich.

zu 3. Derartige automatische Vorgaben gibt es wohl nicht. Beim Rad wäre der Vibrationsalarm ohnehin sinnlos, wenn die Uhr am Lenker klebt.

Zu 4. Bis auf den optimalen Bereich konnte ich alle Datenfelder wunschgemäß einrichten.

Gruß
Horst
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“