Banner

Anfänger vom Feinsten

Anfänger vom Feinsten

1
Hallo liebes Forum, :winken:

ich bin neu hier und möchte mich gern kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Berlin. In meinem ganzen Leben habe ich mich nie wirklich mit Laufen beschäftigt - außer einigen verzweifelten Versuchen vor 2 Jahren. :peinlich: Es war aber nie so, dass ich über längere Zeit hinaus konsistent gelaufen bin. Und genau das möchte ich gern.
Ich hoffe hier die mir fehlende Motivation und natürlich einige Tipps für einen leichteren Anfang zu finden.
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre es, dass es bei mir weniger um Abnehmen, sondern vielmehr um Wohlfühlen und Körperstraffung gehen. :)

Liebe Grüße

2
Willkommen!

Und? Was schaffst du schon so?
Bist du noch bei "3 min laufen - 3 min gehen" oder klappt es schon längere Strecken?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Danke! :)

Längere Strecken schaffe ich auch, da bin ich aber außer Atem. Danke für den Tipp - ist echt eine gute Idee das Laufen mit Gehen zu kombinieren :)
Hast Du viellecht noch paar Tipps für Dummies? :)

Danke vielmals!

4
Maria327 hat geschrieben:Hast Du viellecht noch paar Tipps für Dummies? :)
Langsam laufen! Viele Anfänger laufen zu schnell.
Laufe so, dass du eine möglichst lange Strecke schaffst.
Wenn du dann nach einer Weile trotzdem nicht mehr kannst, ein paar Minuten gehen, bis du dich soweit erholt hast.
Mit der Zeit dann die Gehzeiten verringern.
Das erste, übliche Ziel ist meist 30 min am Stück laufen zu können.
Und immer nur jeden zweiten Tag laufen, damit sich der Körper erholen kann!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Neben den sehr guten Tipps von @blende8 findest du hier im Anfängerbereich ja schon einige
Themen zu Laufanfängern. :zwinker5:

Wichtig ist noch dran zu bleiben und dich nicht zu überfordern. Mit der Zeit kommt alles von allein.
Strecke, Gesundheit und Geschwindigkeit.

6
Wenn du gegen Ende noch ein paar Körner über hast ,das Wetter ist toll , "verschwitzt bin
ich eh" und "jetzt bin ich schon mal draußen" :wink: ,dann musst du nicht zwangsläufig nach 30 Minuten das Training beenden .
Bau das Laufen in deinen Alltag ein ,dann brauchst du dich nicht jedes mal Motivieren ,
nur bei Krankheit wird das Training unterbrochen . :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Hallihallo,

oh wie schön, noch eine Anfängerin! :winken:

Ich kann mich nur anschließen: Langsam laufen. Du musst so langsam laufen, dass du dich noch dabei unterhalten könntest. Wenn du außer Atem kommst, bist du zu schnell.

Meine ersten Laufversuche waren furchtbar, ich bin losgerast wie doof, dann kam die Schnappatmung und das Brennen in den Beinen. Dank vieler netter Menschen hier im Forum habe ich dann verstanden, wie ich es richtig mache und nun laufe ich rund 45 bMinuten durch. Nicht schnell, aber lange. :D

Ich habe keine Gehpausen gemacht (persönlicher Ehrgeiz), aber ich bin phasenweise so langsam gelaufen, dass ich gehend schneller gewesen wäre. :peinlich: Sven hat Recht, schneller wirst du von alleine. Das wichtigste ist erst einmal die Laufdauer, nicht das Tempo und nicht die Entfernung.

Hast du Laufschuhe?

Mein Rezept

8
Ich bin auch erst seit knapp einem Monat unter den Läufern, am Anfang bin ich immer wieder 1 Minute gelaufen und eine gelaufen. Und habe dann nacht eigenen Gefühl die Gehphasen mittlerweile verschwinden lassen.

Und heute war es dann soweit habe heute das erste mal die 8 Kilometer am Stück geschafft und das in knapp 50Minuten. Noch 2 Kilometer dann werde ich am Tempo arbeiten.

Wollte das hier nur mal loswerden um ein paar Komplimente einzufahren und natürlich und anderen zu zeigen das man wenn man Geduld hat gute Fortschritte machen kann ;)

9
ThomasTuba hat geschrieben:Und heute war es dann soweit habe heute das erste mal die 8 Kilometer am Stück geschafft und das in knapp 50Minuten. Noch 2 Kilometer dann werde ich am Tempo arbeiten.
Weiter so.
ThomasTuba hat geschrieben:Wollte das hier nur mal loswerden um ein paar Komplimente einzufahren und natürlich und anderen zu zeigen das man wenn man Geduld hat gute Fortschritte machen kann ;)
zu a): Klasse! Kompliment! :zwinker5:
zu b): Leider zeigst Du das nicht der Threadstarterin. Eine der vielen, die (was ich ausgesprochen unhöflich und unanständig finde) hier kurz eine Frage stellen und dann nie wieder reinschauen (in diesem Fall bereits seit 11 Tagen).
Gruß vom NordicNeuling

Das war ja einfach!

10
Danke, das mit dem Lob/Kompliment klappt ja super, dachte schon ich fordere es zu sehr raus.

Auch wenn der Threadstarter das nicht mehr lesen sollte, vielleicht fühlt sich ein anderer dadurch motiviert anzufangen oder weiter zumachen und motiviert mich dann wenn ich mal ein Durchhänger habe.

Dann hätte der Thread schon 2 Leuten geholfen ;)

11
NordicNeuling hat geschrieben: Eine der vielen, die (was ich ausgesprochen unhöflich und unanständig finde) hier kurz eine Frage stellen und dann nie wieder reinschauen (in diesem Fall bereits seit 11 Tagen).
Man kann hier auch lesen, ohne sich anzumelden :zwinker5: . Aber Du bis ja kein heuriger Hase und weißt wie das Leben so spielt: da stirbt dem Bruder die Frau weg, oder weniger dramatisch: Urlaub und vergessen sich hier zu verabschieden, plötzlich ALG-II-Empfänger und kein Geld für Internetkommunikation, oder ein technisches Missgeschick und kein so genialer Handwerker wie ich :hihi: (siehe Bild unten).

Eine schöne Woche wünscht Dir

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“