Banner

Laufen in der Toscana

Laufen in der Toscana

1
Hallo zusammen,

Ende August werde ich 14 Tage in der Toscana in Santa Luce, ca. 30 km südöstlich von Pisa, verbringen.
Da ich mit dem Gedanken spiele im Oktober meinen ersten Marathon zu laufen, würde das natürlich bedeuten, das ich dort auch einige Kilometer laufen sollte.

Hat jemand von Euch Erfahrungen wie es sich in Italien, oder eben speziell in dieser Gegend so läuft ? Wir man da sehr schräg angeschaut wenn man früh morgens durch die Gegend rennt ?
Gibt es Eurer Erfahrung nach etwas spezielles zu beachten ? Kann man dort auf normalen Landstrassen laufen, oder sollte man sich auf Feldwege beschränken ?
Kann ich dort auch im Wald alleine laufen oder hättet Ihr da irgendwelche Bedenken ? Vielleicht gibt es da ja viele streunende Hunde oder Wildscheine, oder was weiss den ich.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
Matthias

2
Pangea hat geschrieben: Wir man da sehr schräg angeschaut wenn man früh morgens durch die Gegend rennt ?.
Nein. Erstens laufen viele Italiener, zweitens gibt es viele Touris, drittens sind die Italiener toleranter und schauen höchstens freundlich, aber nicht schräg.
Pangea hat geschrieben: Kann man dort auf normalen Landstrassen laufen, oder sollte man sich auf Feldwege beschränken ?
Das kommt sehr auf die Gegend und den Verkehr an. Mußt Du selbst rausfinden.
Pangea hat geschrieben:Kann ich dort auch im Wald alleine laufen oder hättet Ihr da irgendwelche Bedenken ? Vielleicht gibt es da ja viele streunende Hunde oder Wildscheine, oder was weiss den ich.
Wildschweine sind nur im März gefährlich, wenn sie Junge haben - ansonsten laufen sie schneller als Du, und zwar weg. Ob sonst was zu beachten ist (Tiere o.ä.), mußt Du vor Ort erfragen. Manchmal gibt es Bären, aber selten. Ich laufe nur alleine und oft stundenlang oder mache mehrstündige Wanderungen durch Berge und Wälder - allerdings in der Region Gardasee. In der Toscana bin ich zwar manchmal, aber noch nicht gelaufen.
Gruß vom NordicNeuling

3
Ich habe es - in der Gegend um Florenz - alsmziemlich hügelig in Erinnerung. Ansonsten eher am Rand laufen als in der Mitte der Straße. Und: bereit sein, für einen Sprung in den Graben ;-)

Dann klappt das schon.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4
Pangea hat geschrieben: Hat jemand von Euch Erfahrungen wie es sich in Italien
Ja.
Pangea hat geschrieben:oder eben speziell in dieser Gegend


Nein.
Pangea hat geschrieben:Wir man da sehr schräg angeschaut wenn man früh morgens durch die Gegend rennt ?
Sicher nicht von den Einheimischen, eher von anderen Touristen :D
Pangea hat geschrieben:Gibt es Eurer Erfahrung nach etwas spezielles zu beachten ?


Nicht dass ich wüsste.
Pangea hat geschrieben:Kann man dort auf normalen Landstrassen laufen
DAS würde ich lieber bleiben lassen. Die meisten Landstrassen in Italien sind sehr eng und werden sehr schnell befahren. Genau da rechnet man auch nicht mit Läufern.

Wenn dir dein Leben etwas wert ist, dann lass es.
Pangea hat geschrieben:sollte man sich auf Feldwege beschränken ?


Besser.
Pangea hat geschrieben:Kann ich dort auch im Wald alleine laufen oder hättet Ihr da irgendwelche Bedenken ? Vielleicht gibt es da ja viele streunende Hunde oder Wildscheine, oder was weiss den ich.
Ich persönlich würde die Feldwege bevorzugen. Aber ich gehe davon aus, du kannst schon bedenkenlos im Wald laufen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

5
Zweimal (Nummer Eins und Nummer Zwei) war ich schon in diesem Teilder Toskana: sehr hügelig, sehr viel Wald - wir wohnten quasi in einem Haus mittendrin - einsam, touristisch fast unberührt.

Es gab viele Schotterwege im Wald und kleine, teils geteerte Sträßlein, die sich gut laufen ließen, daher haben wir die verkehrsreicheren Straßen gemieden. Darauf hätte man laufen können aber sie sind eher eng und in dieser Gegend ebenfalls kurvig, ohne Randstreifen und die Fahrweise der Ansässigen größtenteils abenteuerlich. Da sollte man also vorsichtig und zu Sprüngen bereit sein - auf Ohrstöpsel jedenfalls verzichten.

Wir waren meistens zu zweit, einige Male auch zu dritt, aber ich hätte auch alleine keinerlei Bedenken gehabt. Und das, obwohl wir mehrfach Wildschweine gesehen haben. Wie oben schon erwähnt: sie sind schnell ... weg!

Einmal - es waren starke bergauf-Strecken und wir haben uns getrennt (ich war langsamer :wink: ) sah ich, wie ein Wildschwein meiner ca. 200m weiter vorne laufenden Freundin aus dem Gebüsch heraus misstrauisch nachguckte. Dabei hatte es nicht damit gerechnet, dass hinter ihr noch jemand lief und als ich auf seiner Höhe auftauchte, fuhr es vor Schreck zusammen, guckte mich - ich meine: entsetzt - an und war *zisch* wie der Blitz im Gebüsch untergetaucht.

Zweimal habe ich auf den schotterigen, kaum befahrenen Wegen überfahrene Vipern gesehen und schloss messerscharf: "die sind da nicht selten!" - was mir später bestätigt wurde. Abzweige ins Gebüsch oder die Überquerung gestrüppiger Flächen habe ich dann lieber vermieden.

Thema "Hunde": es gab dort einsame Gehöfte und fast auf allen gibt es einen Hund, der völlig frei rumlaufen darf. Ich habe mich oft gefragt, was die Leute dort richtig machen oder ob es nur an derhäufigsten Rasse liegt, einem sehr souveränen Hirtenhund, dass ich nicht ein einziges Mal auch nur die leichteste Aggression erlebt habe. Im Gegenteil: einer hat uns bei unserer Joggingrunde morgens mehrmals begleitet, fand das augenscheinlich ganz toll und freute sich ein Bein aus, wenn wir wieder vorbeikamen.

Waren wir wieder "zu Hause" in unserer Waldhütte, strich er dort von den anderen noch ein paar Streicheleinheiten ein und trabte wieder zurück zu seinem Gehöft.

Im August ist auch noch keine Wildschwein-Jagdsaison. Wir haben die einmal erwischt und ich glaube, das war streckenweise nicht ungefährlich. Da ballert alles, was noch irgendwie laufen und ein Gewehr auftreiben kann, erlaubterweise völlig sinnlos in den Wäldern rum. Rund um die Uhr! Da hatten wir allerdings mehrfach ziemliche Bedenken. Aber wie gesagt: die Saison kommt später.

Schönen Urlaub :)

6
NordicNeuling hat geschrieben:...
Wildschweine sind nur im März gefährlich, wenn sie Junge haben -.....
...am gefährlichsten sind die Schweine, wenn Jagdsaison ist und jeder 2. Italiener mit ner Flinte unterwegs ist... hab mich mal im Herbst nicht mal wandern getraut, weil allerorten rumgeballert wurde :teufel:

7
NordicNeuling hat geschrieben:
Wildschweine sind nur im März gefährlich, wenn sie Junge haben - ansonsten laufen sie schneller als Du, und zwar weg. Ob sonst was zu beachten ist (Tiere o.ä.), mußt Du vor Ort erfragen. Manchmal gibt es Bären, aber selten. Ich laufe nur alleine und oft stundenlang oder mache mehrstündige Wanderungen durch Berge und Wälder - allerdings in der Region Gardasee. In der Toscana bin ich zwar manchmal, aber noch nicht gelaufen.
Was erzählst Du dann da für einen Kram :klatsch:
Ich war im September in den Abruzzen und bin da unterwegs einem Keiler, einer Bache und einer Horde Frischlingen begenet. Der Keiler hat geschnauft und mich nicht aus den Augen gelassen - ich ebenso und mit mit einem dicken Knüppel in der Hand gaaaanz langsam weiter. Das brauch ich auch kein zweites Mal. Und Bären gibts auch nur dort und nicht in der Toskana. Vor denen hätt ich aber weniger Angst wie vor Wildschweinen. Laufen würd ich nicht auf Straßen - die Autofahrer sind dort zwar nicht ganz so rücksichtslos wie in Neapel - aber ein bisschen Schwund gibts bei Joggern immer. Wege solltest Du dir vorher aussuchen - die meisten schönen Asphaltwege durch die Felder enden in irgendeinem Bauernhof und das wars dann. Im Wald gehts da teilweise recht knackig hoch und runter.

Siegfried

8
Siegfried hat geschrieben:Was erzählst Du dann da für einen Kram :klatsch:
Sorry, selber! Das mit den Wildschweinen habe ich von mehreren passionierten Jägern mit eigenem Jagdrevier. Und Bären gibt es zwar selten, aber überall, wo es bergig und waldig ist. Selbst am Gardasee sind schon mal zwei aufgetaucht.

Aber wenn Du vor Bären weniger Angst als vor einem Wildschwein hast, bist Du wohl sowieso anders gebaut. Kara Ben Nemsi!?
Gruß vom NordicNeuling

9
NordicNeuling hat geschrieben:Sorry, selber! Das mit den Wildschweinen habe ich von mehreren passionierten Jägern mit eigenem Jagdrevier. Und Bären gibt es zwar selten, aber überall, wo es bergig und waldig ist. Selbst am Gardasee sind schon mal zwei aufgetaucht.

Aber wenn Du vor Bären weniger Angst als vor einem Wildschwein hast, bist Du wohl sowieso anders gebaut. Kara Ben Nemsi!?
Das sind aber dann keine Jäger sondern Pappnasen. Die haben vielleicht eine andere Gefahreneinschätzung - klar wenn ich eine Knarre dabei hab und den Keiler über den Haufen schiessen kann stellt der für mich keine große Gefahr dar. :hihi: Und Bärenpopulationen (keine herumirrenden Einzelgänger und Problembären) gibts nur in den Abruzzen. Und selbst da ist es Glückssache überhaupt einen zu Gesicht bekommen.

10
Siegfried hat geschrieben:Das sind aber dann keine Jäger sondern Pappnasen..
Ehe Du solchen Schwachsinn verzapfst, solltest Du Dich lieber einmal informieren. Geht ganz einfach: Gib in Google "Wildschwein" und "Gefahr" ein und lies Dich mal durch. Alternativ kannst Du natürlich auch selbst Jäger oder Förster fragen: Ich nehme an, daß auch die in Eurer Gegend Ahnung haben. Oder laß es und sei still.
Gruß vom NordicNeuling

11
NordicNeuling hat geschrieben:Ehe Du solchen Schwachsinn verzapfst, solltest Du Dich lieber einmal informieren. Geht ganz einfach: Gib in Google "Wildschwein" und "Gefahr" ein und lies Dich mal durch. Alternativ kannst Du natürlich auch selbst Jäger oder Förster fragen: Ich nehme an, daß auch die in Eurer Gegend Ahnung haben. Oder laß es und sei still.
Aha. Das kriegt man mit den Stichwörtern Google und Gefahr raus? Vielleicht sollte das dann mal einer den Schweinen erzählen das sie sich dran halten und nicht im September noch mit Frischlingen unterwegs arme Wanderer in den Abruzzen erschrecken. Vielleicht hatte die Sau auch ne Spätgeburt :hihi: . Sorry, aber wenn Deine Ahnung nur aus Jägerlatein und rumgooglen besteht, dann sei Du lieber still.

Nachtrag - hab mich grad eingelesen - also ich lese in Goggle etwas anderes.

12
Pangea hat geschrieben: Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Kuck Dir mal das Waldgebiet neben S.Luce in GPSies.com an - das ist eigentlich von unzähligen Wegen durchzogen. Da war sogar das Auto von Google Streetview durchgefahren, so das du dir die Gegebenheiten Live ansehen kannst. Ich denke da lassen sich Laufstrecken finden.

Siegfried

13
Das letzte Mal als ich in der Toscana war, wars am Meer so um die 35° und in den Städten gegen 40°.
Das hat mir den Laufspass etwas verdorben. Laufen konnte man aber überall wo ich war.
Am Strand gab es Fussgängerpromenaden, in den Städten Parks oder Nebenstrassen die zur Stadt rausgeführt haben und auf dem Land immer irgendwelche Wirtschaftswege oder einsame Landstrassen.

Ausserdem sind sich die Italiener gewohnt dass selbst auf vielbefahrenen Hauptstrassen immer Rennradler unterwegs sind. Wenn sie die am Leben lassen, werden vielleicht auch mal für einen Jogger eine Ausnahme machen :daumen:

14
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für die vielen und teilweise hilfreichen Antworten !

Ist ja schon mal schön das man in Italien wohl auch überall laufen kann.
Klar, die Augen muss man schon aufhalten und mit Musik in den Ohren lauf ich
soweiso nie.

Ansonsten lese ich aus Euren Antworten nichts heraus, das einem nicht auch
bei uns hier passieren könnte.

Die Gegend über GPSies und Googel Streetview werde ich auf jeden Fall mal
erkunden, das ist sicher eine gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Ein Handy werde ich, entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, auch mal mitnehmen.
Sofern man da Empfang hat.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

bis dann
Matthias

15
Kann meine Eindrücke von der Toskana Ecke Grosetto beisteuern. Wir waren dort einmal mit dem Mountainbike unterwegs und oft hören Wege einfach auf und bei den Gehöften naja die Hunde dürfen gerne weg bleiben.

Wir sind einmal von 3 fast attaktiert worden, ich war froh auf einem Fahrrad zu sitzen und nicht joggend unterwegs gewesen zu sein.

Seit ich auf Korfu auf innerhalb einer Stunde von 4 Hunden nach einander angefallen worden bin, bin ich sehr vorsichtig was das laufen im Ausland betrifft.
Mauki läuft den Marathon

16
mauki hat geschrieben:...
Seit ich auf Korfu auf innerhalb einer Stunde von 4 Hunden nach einander angefallen worden bin, bin ich sehr vorsichtig was das laufen im Ausland betrifft.
kein Wunder, da kommt endlich mal was jagdbares vorbei......... :P
nee, also ich wär in der Toskana zw. Florenz und Siena auch vorsichtig mit der Lauferei,
wenn, dann besser über die kleinen Ortsverbindungsstrassen und am besten mal vorher mit Auto oder Rad erkunden.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“