Banner

Einlaufen

Einlaufen

1
Hi,
mal ne frage an die alten Hasen wie laufe ich am besten schuhe ein?
Wie lange kurze läufe bis ich auch mal längere strecken laufen kann?
oder legt ihr gleich nach dem Kauf einen Hm hin mit den neuen Schuhen hin?

gruss

Mufa
Bild

2
Nicht grad ein HM aber so in der Art :D
Lauf beim ersten Mal einfach so ca. 10 km mit neuen Schuhen - schau dann, ob etwas weh tut (Blasen oder ähnliches). Wenn nicht: lauf ich einfach die Distanzen, die mein Trainingsplan vorgibt!
(Bisher hatte ich immer Glück - ich konnte mit neuen Schuhen sofort nach dem Testlauf zu den normalen Umfängen übergehen!)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
... und wieder fehlt mir der "Gefällt mir"-Button.

Genau wie Domborusse sagt: Ein kürzerer Lauf (max. 10 km) zum beobachten, dann laufen wie immer. Nur nen Marathon oder mehr würde ich dann auch noch nicht machen, da haben meine Schuhe mindestens 100 km für runter. Wenn ich recht überlege ist das aber mehr Aberglauben als alles andere... :peinlich:
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Ich laufe mit meinen neuen Schuhe ziemlich schnell mal auch einen langen Lauf, um zu testen, ob er wirklich passt, da ein möglicher Umtausch mit zunehmender Laufleistung deutlich schwieriger wird.

5
leyv hat geschrieben:Ich laufe mit meinen neuen Schuhe ziemlich schnell mal auch einen langen Lauf, um zu testen, ob er wirklich passt, da ein möglicher Umtausch mit zunehmender Laufleistung deutlich schwieriger wird.
Stimmt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ab ca. 2500 km hilft auch alles gefeilsche und appelieren an die Verkäuferehre nicht mehr... :hihi: scnr
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Das erste Mal mit neuen Schuhe ist weder besonders lang (aber natürlich deutlich länger als im Laden) noch besonders schnell.
Das zweite Mal ist mittellang (ca. 1h) mit schnellen Abschnitten, und
beim dritten Mal dann ein Langer Lauf.
So mach ich das.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Also ich habe da keine Regel. Ich laufe mit meinen neuen Schuhen die gleichen Distanzen, wie mit den Alten. Die werden also genauso behandelt.

Einzige Ausnahme ist aktuell der neue Schuh ohne Sprengung, der langsam eingelaufen werden will. Da komme ich momentan noch nicht in den zweistelligen Kilometerbereich. Da stoppt mich aber tatsächlich die Muskulatur, nicht der Gedanke "oh, der ist neu, das muss ich jetzt erstmal weniger Kilometer mit machen".

Fazit: Wenn der Schutyp also annähernd gleich ist, gleiche Behandlung. Wenn die Differenzen aufgrund der Sprengung zu groß sind, sagt mir der Körper, wann es genug ist.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

8
Mufa hat geschrieben:Hi,
mal ne frage an die alten Hasen wie laufe ich am besten schuhe ein?
Wie lange kurze läufe bis ich auch mal längere strecken laufen kann?
oder legt ihr gleich nach dem Kauf einen Hm hin mit den neuen Schuhen hin?

gruss

Mufa
Wichtig ist "neue" zwischen den "alten" einzumischen.

D.h. abwechselnd beginnen - bei den kürzeren Strecken einsetzen und nicht warten bis das einzige Paar auseindergefallen ist und in Panik geraten.


gruss hennes

9
ich bitte Euch, nachtzeche & co. :hallo:

Macht mal keine Wissenschaft draus. Es soll kein HM sein, einfach eine ganz normale Trainingseinheit, bei mir ca. 10 km, dann sind die eingelaufen.

Und danach ein lecker Namm-namm kantinen-blog.de

10
Domborusse hat geschrieben:Nicht grad ein HM aber so in der Art :D
Lauf beim ersten Mal einfach so ca. 10 km mit neuen Schuhen - schau dann, ob etwas weh tut (Blasen oder ähnliches). Wenn nicht: lauf ich einfach die Distanzen, die mein Trainingsplan vorgibt!
nachtzeche hat geschrieben:
Genau wie Domborusse sagt: Ein kürzerer Lauf (max. 10 km) zum beobachten, dann laufen wie immer.
Sergej hat geschrieben:Das erste Mal mit neuen Schuhe ist weder besonders lang (aber natürlich deutlich länger als im Laden) noch besonders schnell.
martin_h hat geschrieben:Also ich habe da keine Regel. Ich laufe mit meinen neuen Schuhen die gleichen Distanzen, wie mit den Alten. Die werden also genauso behandelt.


Scheinen doch allesamt sehr wissenschaftliche Ansätze zu sein, die im Fachchinesich abgefasst wurden (zumindest sind sie einheitlich):
itscominghome hat geschrieben:ich bitte Euch, nachtzeche & co. :hallo:

Macht mal keine Wissenschaft draus. Es soll kein HM sein, einfach eine ganz normale Trainingseinheit, bei mir ca. 10 km, dann sind die eingelaufen.
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“