Banner

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

1
Tja, nun isses also vorbei, die Laufwoche - Wettkampfberichte und Geschichten fürs Herz ( :hallo: Charly) gab`s ja nun schon genug - und weil ich so ein artiges Mädchen bin, finde ich dass es mal an der Zeit ist, sich bei dem Laufwochen-Team für die tolle Organisation und das abwechslungsreiche Programm zu bedanken! :hallo:

Abschliessend kann man sagen, dass bei der Laufwoche wirklich für jeden (selbst für mich fusskranke Schwester) etwas dabei war und jeder selbst festlegen konnte, wo er seine Schwerpunkte setzt - von Aktiv-Urlaub bis Wellnessferien war alles drin....

Es gab für jeden Tag ein Programm mit Läufen, Wanderungen und Vorträgen und das Kletterabenteuer mit unseren geduldigen "Führern" Liesi und Peter (und die Lak-ch-tatmessung mit unserem netten Herrn Pöll), die man alle einzeln buchen konnte - wer statt Wandern halt mehr Laufen wollte (wie der nimmersatte Eric und Däumchen-Alex) hat sich eben mit anderen Teilnehmern zum Plansee-Umrunden oder Gamsalm-Besprinten getroffen (beim Laufstrecken-Aussuchen war das Orga-Team auch immer gerne behilflich), oder man konnte nett im Ehrwalder Hallenbad relaxen, zu dem man mit Gäschte-Karte freien Eintritt hatte und dort schön entspannt mit den netten Fori-Jungs im heissen Solebecken rumdümpeln (und unauffällig das Sprintluder anschielen :glow: ) - abends gab`s dann lecker Futter beim Mooswirt und anschliessend immer ein/zwei/drei Bierchen im Musikcafe oder in der Laternenbar (oder so ähnlich...) :drink:

Die Wanderungen und die Läufe waren wirklich ganz toll und liebevoll organisiert, das gesamte Team war supernett und hilfsbereit und hat sich auch ganz toll auf die einzelnen Bedürfnisse der Teilnehmer eingestellt - so gab`s bei jedem Genusslauf einzelne Gruppen je nach Geschwindigkeit und Strecke und trotzdem war irgendwie "jeder Läufer gleich"....es ging nicht um Leistung und Tempo, sondern nur um den Spass am Laufen und der Natur.

Angenehm fand ich auch, dass es nicht so eine Rudelpflichtveranstaltung war, sondern jeder Teilnehmer sich sein Programm selbst einteilen konnte, die Gruppen meistens allesamt unterschiedlich zusammengesetzt waren (also auch keine Clübchenbilderei) und wer mal überhaupt keinen Bock auf die Programmpunkte hatte, konnte sich einfach ausklinken und was Eigenes unternehmen und halt am nächsten Tag wieder dazustossen.

Also dann an dieser Stelle (und Alpi, Du wirst das wohl weitergeben?) ganz lieben Dank an das Superteam dafür, dass ihr diese tolle Woche für uns möglich gemacht habt! Wer da keinen Spass hatte, ist wirklich selbst schuld und hat`s nicht anders verdient! :) )

Grüsse von Frollein Grünhorn
(nach Diktat zur Entziehungskur vereist)
Bild

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

2
Greenie Du sprichst mir aus der Seele! Deinen Ausführungen ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen. Eine rundum gelungene Veranstaltungswoche.

Auch von mir vielen Dank an das Orga-Team um Alpi, Liesi, Peter und Natascha (zufällig auch unsere Wirtin). Das war Spitze. Ich bin sicher im nächsten Jahr wieder dabei.

Liebe Grüße, Bogi

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

3
Ja Greenie,

die Woche hat mich auch begeistert. Eine Lockere Truppe, eine Geduldige und liebevolle Organisation, fuer jeder Geschmack war was vorhanden. Und alles total unkompliziert. Urlaub eben. Auch fuer uns ein totaler Erfolg.

Mal `ne Frage ... ich werde auch noch ein Bericht aus meiner Sicht hereinstellen, aber um nicht NOCH ein Thread zu oeffnen: kann ich das spaeter hier in Deinem Thread verstecken? Vielleicht koennen einigen das ort Ehrwald nach gestern und heute als uebrschrift nicht mehr lesen :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

5
Original von ET:Mal `ne Frage ... ich werde auch noch ein Bericht aus meiner Sicht hereinstellen, aber um nicht NOCH ein Thread zu oeffnen: kann ich das spaeter hier in Deinem Thread verstecken?
Naja...versteck-ch-en brauchst Du den Bericht bestimmt nicht - aber bitte, mein Thread sei Dein Thread! :D (Außerdem happich ja alles jesacht...watt soll der Thread hier vergammeln...)
Bild

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

7
Original von Greenhörnchen:
... schön entspannt mit den netten Fori-Jungs im heissen Solebecken rumdümpeln (und unauffällig das Sprintluder anschielen :glow: )
Tja, da hast Du wohl leider umsonst geschielt ... wo doch das Sprintluder offenbar schon einem anderen versprochen war ...
:D :D :D

Dein Bericht hört sich jedenfalls so an, als ob Ihr ne Menge Spaß gehabt hättet da unten. Schade, daß ich nicht dabeisein konnte. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr ...

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

8
Original von Kohai:
Original von Greenhörnchen:
... schön entspannt mit den netten Fori-Jungs im heissen Solebecken rumdümpeln (und unauffällig das Sprintluder anschielen :glow: )
Tja, da hast Du wohl leider umsonst geschielt ... wo doch das Sprintluder offenbar schon einem anderen versprochen war ...
:D :D :D


Mooooment
Bild
Das Sprintluder ist definitiv nicht irgendjemandem versprochen :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird DO!

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

9
Original von Digga:
Mooooment
Bild
Das Sprintluder ist definitiv nicht irgendjemandem versprochen :)
Na, ich hab halt nur aufmerksam alle Ehrwald-Threads gelesen - war da nicht irgendwo von einem gewissen Alex die Rede?
Andererseits würde ich natürlich auch eher große, attraktive Fori-Mädels kleinen dicklichen Tirolern vorziehen ...

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

12
Wie angedroht, verstecke ich mein Ehwalder Bericht hier. Sie ist lang geworden und so von der Seele geschrieben, ohne weitere Korrekturen oder aehnliches. Hauptsache der Bericht ist da.



1. Ehrwalder Laufwoche aus Sicht eines Laeufers

Grund unser Teilnahme war vor allem ein Belastungswoche vor mein grosses Jahresziel: der Swiss-Jura-Marathon. (www.swissjuramarathon.com), ein 7 Etappenlauf von 323 km an 7 Tage mit zusaetzliche 8400 Hoehenmetern. Der Start ist in Genf, das Ziel ist in Basel. Da kam mir gerade diese Laufwoche so 3 Wochen vor dem Hauptwettkampf gerade recht.

Obwohl die Woche am Sonntagabend mit einer Info-Veranstaltung anfing, trafen die Petra und ich erst an Montagnachmittag ein. Ich "musste" erst noch den Brueder-Grimm-Lauf, ein 5 Etappen-Lauf ueber 82 km in 3 Tage, absolvieren. Damit verpassten wir nicht nur den Infoabend, sondern auch den Lauf um den Heiterwangersee und
den Plansee. Nachmittags angekommen bin ich gemuetlich auslaufen gegangen. Ein Laeufchen von 14 km durch den Laerchenwald richtung Sommerrodelbahn und zurueck mit Petra als Radbegleiterin. Die Beine waren noch etwas angeschlagen vom Vortagigen Laufwettbewerb. Danach haben wir bei Cafe Leitner den Alpi und Runningmanthorsten kennen gelernd. Von Alpi habe ich ein MTB-Karte ausgeliehen um ein paar laengere Laeufe herauszusuchen. Immerhin ist es fuer mich als richtiges Trainingslager gedacht.
Tagesausbeute: 14 km.

-- Dienstag --

Am Naechsten Tag waren wir eine Stunde zu spaet beim Sport-Total geschaeft, weil ich mich im Program-Lesen vertan hatte. Damit verpassten wir auch noch die Kletterpartie unter dem Wasserfall. Obwohl ... nicht ganz. Bei Nachfrage im Sport-Total Geschaeft, das Dreh- und Angelpunkt der Laufwoche, erklaerten die uns genau wo die Gruppe sich an dem Mittag befand. Mit Petra als Radbegleitung bin ich dann da (mit einem Umweg) hingerannt.

Dort haben wir weitere Aktiven von Laufen-Aktuell (etwa Ushi, Stefan, Greenie, Regina, Ralf, Bogi, bezw. M52 und Odo) persoenlich kennen gelernd. Nach ein eher fluechtiges "Hallo" bei dem Riesenwasserfall sind wir beiden dann erst mal unser Weg weiter gelaufen, bezw. geradelt. Wenn ich mich richtig erinnere, war es dann danach auf der Terrasse von Cafe Leitner, wo wir in Ruhe mit ein Grossteil der Laufen-Aktuell Teilnehmer geplaudert hatten. Ein buntes Durcheinander mit viele interessante Leutchen. "Das koennte gesellig werden", dachte ich noch.

Nachmittags habe ich dan alleine die gestrigen Runde um den Heiterwangersee und den Plansee nachgeholt. Das waren dann weitere 25 km. Die Runde ist wirklich schon. Ich war begeistert.
Tagesausbeute: etwa 36 km.

-- Mittwoch --

Auf dem Program stand eigentlich die Besteigung des Daniels. Das Wetter wollte es aber anders und das Program wurde umgeandert in eine Wanderung zum Gansalm. Petra ist mit der Gruppe mitgewandert, Lebowski und ich sind mit einem Umweg hochgerannt. Das waren wieder 13 km. Dann folgte ein geselliges beisammensein auf der Gansalm, wobei unsere Laufklamotten trocknen konnten.

Nachmittags ist die Gruppe einen anderen Weg zurueckgewandert und Lebowski und ich sind eine etw 17 km Strecke mit uebelste Steigungen ueber den Ehrwalder Alm und dann wieder zurueck nach Ehrwald gerannt. Um 16:00 hatten sich eingen in Cafe Leitner versammelt um eine Powerpoint Presentation ueber den Swiss-Jura-Marathon anzuschauen. Ein Bekannter von mir hat diese zusammengestellt und hatte sie auf`m Labtop dabei. Dabei muessten bestimmt einigen gedacht haben: da teilzunehmen ist irre. Stimmt: ich bin Irre. Aber: "gar nicht verrueckt ist auch nicht normal". Mittlerweile hatte ich auch Setanta und Viermaerker kennen gelernd.

Abends haben wir mit ein Grossteil der Gruppe Pizza gegessen in irgendein Gasthof. (Mittwochs zum halben Preis :-)
Tagesausbeute: etwa 30 km.

-- Donnerstag --

Ein Wette zum Goetter zeugen. Wolkenlos! Irre. Ich bin hochgerannt zur Blindsee am Fernpass. Dort traf ich wie ausgemacht auf die Truppe. Dort konnte man 1 odere mehrere Runden um den See laufen. Ich bin etwa 1,75 Runden gelaufen und dabei fast auf eine fette Schlange getreten. Viele Teilnehmer sind noch im See geschwommen, ich habe nur daraus getrunken :-) Mit Max, der mittlerweile auch eingetroffen war, bin ich ueber den anderen Seen dort wieder herunter gelaufen.

Abends haben wir ein interessanter Vortrag von Dr. Poell ueber Ernaehrung, Herzfrequenz, usw. angehoert. Den Abend haben wir im Musikkafe bei einigen Bierchen beendet.
Tagesausbeute: etwa 30 km.

-- Freitag --

Gemuetliche Ruhetag mit anschliessendem Halbmarathon (Sonnwendlauf). An sich war dieser Lauf nur ein Belastungstest fuer mich: voll aus dem Training heraus ein Halbmarathon zu laufen und den (fuer mich) typische 6:00er Trainingsschnitt abzulegen. Direkt nach der Start dachte ich noch: "was haben es unsere Jungs doch eilig" Fast alle rannten an mich vorbei, obwohl ich direkt ein 5er Schnitt lief. Aber dann habe ich fast alle wieder auf der Strecke gesehen. Den einen nach den anderen ueberholte ich wieder. So rannte ich vorbei an Alpi (mit dem ich eigentlich ein paar km zusammen war), dann Sah ich Digga auf dem Weg hoch zur Staumauer. (Sorry Digga) Nach der erste Runde eher vorsichtig gelaufen zu sein, erhoehte ich nach 10 km das Tempo rigoroes von ein 5:00er Schnitt auf 4:30er Schnitt. Mal sehen zu was die muede Beine noch in der Lage sind. Dann ueberholte ich noch Bogi und Moori und erwartete den beiden wieder an mich vorbei. Das blieb aus und meine Beine halten das Tempo von 4:30 bei bis zum Ziel. Da dachte ich: "Jetzt kann der Swiss-Jura kommen" und war zufrieden mit meine Beinen.

Auf dem Rueckweg sind wir gemeinsam in ein Pizzeria eingekehrt.
Tagesausbeute mit ein und auslaufen: etwa 24 km

-- Samstag --

Lauf rund um den Heiterwangersee und den Plansee (inkl. Schleife ums Wehr) mit Bo, Odo, Lebowski und Runningmanthorsten. Weil es so schoen ist dort, haben wir 5 beschlossen nocheinmal um den beide Seeen zu rennen. Bei schwaer bedecke Himmel, aber geselliges zusammenlaufen war dies ein weiterer Highlight der Woche. Danke an Odo fuer`s Fahren.

In Cafe Mooswirt haben wir leckeres gegessen und dann kamen auch langsam ein paar anderen von Laufen-Aktuell eingetrudelt. Nachdem jeder Satt war, sind wir ins Musik-Cafe gegenueber gegangen. Dort trafen wir der Rest von Laufen-Aktuell. Ein Abschiedsabend "So to say". Bei einige Bierchen haben wir es dan relativ frueh ausklingen lassen, im Gegensatz zu ein paar Anderen :-)
Tagesausbeute: etwa 27 km

-- Sonntag --

Rueckfahrt angetreten. Karte an Alpi zurueckgegeben und Thorsten bei seinem Fruehstueck noch verabschiedet. Er war wohl noch nicht richtig wach, denn er ist, (*naehkaestchenplauder*) zusammen mit Alpi und Odo bis nach 4 Uhr morgens in der Kneipe durchgesackt.

Das war`s. Ein Super-Woche!
Komische Leute, die Ultra-Laeufer, gelle? Und irgendwie habt Ihr damit recht :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich


[ Dieser Beitrag wurde von ET am 22.06.2004 editiert. ]

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

13
@Greenie
was muß ich eigentlich unter einer vereisten Entziehungskur verstehen
Bild
wird man da auf Eis gelegt? :D :) ) :D

@Eric
hatte gar nicht mitbekommen, daß du soooo viel Kilometer gelaufen
bist :nene: und dann noch beim HM so eine Zeit hinlegen - klasse
Bild



Aber die Berichte haben das alles ganz gut getroffen, obwohl ich immer nur sporadisch nach Ehrwald gefahren bin.

So und jetzt bin ich gespannt, ob Greenie ihren Tiroler Akzent irgend wann mal wieder aus ihrem Geschreibsel herausbringt ;) :) ) :) )

Und irgendwie hatte ich schon das Gefühl, daß es Greenie gewaltig wurmte nicht mitlaufen zu können ;( Aber nächstes Jahr holen wir das dann nach :)




Servus Moorbilato

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

14
Original von Moorbilato:Und irgendwie hatte ich schon das Gefühl, daß es Greenie gewaltig wurmte nicht mitlaufen zu können ;( Aber nächstes Jahr holen wir das dann nach :)
Naja, mit Euch MITlaufen hätte ich so oder so nicht können, ihr rennt ja in einer ganz anderen Liga! :nene: Aber vielleicht reicht es nächstes Jahr ja zumindest für einen lock-ch-eren Zehner - notfalls muss mich eben jemand huckepack nehmen! :) )
Bild

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

15
Original von Greenhörnchen:

Naja, mit Euch MITlaufen hätte ich so oder so nicht können, ihr rennt ja in einer ganz anderen Liga! :nene: Aber vielleicht reicht es nächstes Jahr ja zumindest für einen lock-ch-eren Zehner - notfalls muss mich eben jemand huckepack nehmen! :) )
Bild

Wir können bestimmt alle ohne Ausnahme unser Tempo anpassen. Hat man ja an Torty und Odo gesehen - die haben ja auch langsamer gemacht, damit Digga und ich mitkommen.
Und den Lock-ch-eren Zehner lauf ich dann mit dir, denn Digga wird ja wohl mit Alex laufen :) ) :D :) )




Servus Moorbilato

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

17
Damit könnte ich leben ;) wir Allgäuer haben diesbezüglich ein dickes Fell.
Aber eigentlich hattest du ja von einem Lock-ch-eren 10er gesprochen. Damit meintest du ja wahrscheinlich lock-ch-er für dich, nicht für mich :D
Auf alle Fälle hoffe ich, daß du bald wieder mit laufen anfangen kannst.




Servus Moorbilato

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

18
Original von Moorbilato:
So und jetzt bin ich gespannt, ob Greenie ihren Tiroler Akzent irgend wann mal wieder aus ihrem Geschreibsel herausbringt ;) :) ) :) )
Also ich hab ja eher den Eindruck, daß es ein Allgäuer Akzent ist, soweit ich das beurteilen kann ... :) )

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

19
Eric, schöner Bericht von dir.
Ihr seid nochmal um den Heiterwanger- und Plansee gelaufen? Ja net schlecht. Mir reichts eigentlich für eine Weile vom Wurzelhüpfen :) )
Deine Disziplin und dein Laufgefühl, dafür beneide ich dich. Du läufst völlig ruhig den 5er Schnitt um dann zur Hälfte Gas zu geben. Ich will die Wettkämpfe eigentlich auch immer so machen, aber nööööö, ich geb erst Gas und geh dann am Stock :) )
Ich bin froh dich und Petra kennen gelernt zu haben. Ich hatte noch nie so lange den Mund offen, wenn du vom Marathon de Sables oder anderen Wettbewerben erzählte hast. Ich staunte Bauklötze. Unglaublich ist dabei, dass du auch noch so bescheiden dabei bist. Ich würde wahrscheinlich ein Plakat quer über die Straße spannen, dass ich solche extremen Wettbewerbe gemacht habe.

Greeni: Den Bericht von dir kannte ich noch gar nicht, fand den aber sowas von geil :) )
Ich freu mich schon auf deinen zweiten Wettkampfbericht und der wird kommen

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird DO!

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

20
Original von Kohai:

Also ich hab ja eher den Eindruck, daß es ein Allgäuer Akzent ist, soweit ich das beurteilen kann ... :) )

I als Allgäuer ka beschtätiga, daß des a Diroler Azent isch. Mit allgäu hot des gar nix zum doa :D




Servus Moorbilato

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

23
@ Greenie: sehr gute Zusammenfassung der Woche, bin bez. der guten Organisation und allem Drum Herum ganz Deiner Meinung!:rotate:

@ Alpi: Insbesonders an Dich, aber auch an das ganze Team, herzlichen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir mit der Organisation der Woche, dem Betreuen der Teilnehmer und deren leibliches Wohl:drink: :drink: gemacht hast!!
Hat ja alles super geklappt - und den Ausrutscher mit dem Wetter verzeihen wir Dir :D :) )

@ Eric: guter Bericht über die Woche - und Deine km-Leistung - einfach Wahnsinn!!! Mit der Vorbereitung schaffst Du den Swiss Jura wahrscheinlich unter den ersten 20! Viel Erfolg!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

24
Ja he, also den diroler und da allgeier Dialäkt sodd ma scho ausanand kenna. Des isch so als wenn ma saga dät, dass Düsseldorf und Köln zeehmad gherat. I glob i spinn.
Bei ais geihts o koi KCH wia beim Lakchtat ! :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird DO!

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

25
Original von Greenhörnchen:
DO! (Aber SOWATT von...) :) ) :) )
AHA! Also doch!

Aber mal was anderes: Könnte mal bitte jemand mich armen unwissenden Nicht-Insider aufklären, was es mit dem "Lakchtat" auf sich hat???

Hat das auch was mit dem Allgäuer Balzverhalten zu tun?
:) ) :) ) :) )

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

31
Original von wosp:
Original von Kohai:
@wosp: Tsts ... :nene: ... für Dich ist wohl alles, was irgendwo nördlich von Dir wohnt, gleich ein Fischkopp?

Ist das etwa NICHT so?:look: :) )
Bild


So direkt würde ich das jetzt nicht sehen, aber die Grenze zum Norden verläuft schon an der Donau entlang :D :) ) :D




Servus Moorbilato

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

32
Original von Greenhörnchen:
Original von Moorbilato:Und irgendwie hatte ich schon das Gefühl, daß es Greenie gewaltig wurmte nicht mitlaufen zu können ;( Aber nächstes Jahr holen wir das dann nach :)
Naja, mit Euch MITlaufen hätte ich so oder so nicht können, ihr rennt ja in einer ganz anderen Liga! :nene: Aber vielleicht reicht es nächstes Jahr ja zumindest für einen lock-ch-eren Zehner - notfalls muss mich eben jemand huckepack nehmen! :) )
Bild
Wie wärs mit Schubkarren statt huckepack



:) ) :) ) :) )
Bild
[bildquelle]http://www.kgs-sehnde.de/Bildergalerien ... ild-10.jpg[/bildquelle]

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

33
Original von Greenhörnchen:
Und den Lock-ch-eren Zehner lauf ich dann mit dir, denn Digga wird ja wohl mit Alex laufen :) ) :D :) )
Gebongt! Dir ist aber schon bewusst, dass ich unter gewissen anstrengenden Bedingungen meine gute Erziehung vergesse und Dich höchtwahrscheinlich im Laufe der 10 km mehrmals wüst beschimpfen werde...? Siehe hier!

Bild
Huhu Greenie,

geiler Einstieg
:) ) :) ) :) )

Lieber Gruß
Brestless

PS: Ich lauf die lockere Runde nächstes Jahr mit dir, so kann ich dich immer als Vorwand für meine lahmen Zeiten benutzen :D

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Die Ehrwalder Laufwoche aus der Sicht eines Nichtläufers

34

Lieber Gruß
Brestless

PS: Ich lauf die lockere Runde nächstes Jahr mit dir, so kann ich dich immer als Vorwand für meine lahmen Zeiten benutzen :D

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Das heißt doch lockcher, oder nicht? :rolleyes: :look:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“