Banner

Intensiver Trainingsblock innerhalb eines Trainingsplans?

Intensiver Trainingsblock innerhalb eines Trainingsplans?

1
Hallo,
ich stand (und stehe aktuell) immr wieder vor der Frage ob und wie ich einen intensiven Trainingsblock (i.d.R. im Urlaub) in einen laufenden 12 Wochen Marathon-Trainingsplan einbauen kann.
Der Trainingsplan baut ja logisch auf Mikro/Makrozyklen auf und ist am effizientesten wenn man ihn möglichst strikt einhält.
Macht es jetzt Sinn (z.B. um Ostern) den Umfang stark zu erhöhen, oder sollte ich das besser lassen?
(Klar, ist besser wenn man Trainingspläne und Urlaube irgendwie koordinieren kann, das geht aber aufgrund verschiedener Themen eben nicht).
Ode mache ich mir einfach wieder zu viel Gedanken? :D

2
Solch ein 12 Wochen Trainingsplan ist nicht in Makrozyklen aufgebaut, sondern die 12 Wochen sind ein Makrozyklus, d.h. normalerweise wird die Saison in verschiedene solcher Blöcke eingeteilt.
Vom Mesozyklus spricht man meistens im Zusammenhang von traingsintensiveren Wochen (meistens 3-4) mit einer anschließenden ruhigeren Woche, welche zur Regeneration dient. Auf diese folgt wieder ein Mesozyklus mit 3-4 intensiveren Wochen (nicht alle fertigen Trainingspläne halten sich aber so strikt daran).
Als Mikrozyklus lässt sich der Aufbau eine Woche bezeichnen, d.h. die Unterteilung n LaLaDL/TDL/LoDL usw.

Was bedeutet das für deinen Fall? Du kannst sehr wohl im Urlaub stärker trainieren, d.h. die Urlaubszeit als Teil der 3 Wochen betrachten und anschließend wieder eine ruhigere einlegen. Zu beachten bleibt aber, dass du die Umfänge und die Zeiten nicht zu stark anhebst, frei nach dem Motto ich hab jetzt Zeit und trainier jetzt einfach spontan 40km mehr in der Woche.
Gruß Thorsten

3
Rennsemmel84 hat geschrieben:
Was bedeutet das für deinen Fall? Du kannst sehr wohl im Urlaub stärker trainieren, d.h. die Urlaubszeit als Teil der 3 Wochen betrachten und anschließend wieder eine ruhigere einlegen. Zu beachten bleibt aber, dass du die Umfänge und die Zeiten nicht zu stark anhebst, frei nach dem Motto ich hab jetzt Zeit und trainier jetzt einfach spontan 40km mehr in der Woche.
40km mehr können durchaus passen für einen trainingslagerähnliche Urlaubswoche. Kommt natürlich darauf an, was man genau vor hat, wie die Bedingungen vor Ort (Berge? Hitze?) sind und welchen Umfang man vorher gelaufen ist.

von 40k auf 80k wären + 100%
von 80k auf 120k nur + 50 %
von 160 k auf 200k nur 25 % ...

Wenn man mit 160k total am Limit ist, kann die Steigerung um 25% u. U. dennoch riskanter sein als wenn man sich vorher bei 40k geschont hat ... denn 80k sind soo heftig wenn man sie im Urlaub auf 8 oder mehr Einheiten aufteilen kann.

Mein Tip, wenn der Trainingsumfang für die Urlaubswoche maximiert werden soll:

1,Eine Woche großer Umfang (so in Richtung des höchsten Umfangs der 4-6 Wochen davor)
2. Dann eine Woche Erholung mit wenig Umfang
3. Dann die Urlaubswoche mit maximalem Umfang: Möglichst viele Einheiten laufen, ansonsten viel schlafen, wenig sonstige Anstrengungen, gut Essen und Trinken.
4. Danach wieder eine Woche Erholung mit wenig Umfang

Nach der Urlaubswoche sollten noch 2, besser 3 oder 4 Wochen bis zum Marathon sein. Wenn es drei Wochen wären, fehlten also Wochen
5. Normaler Umfang, ab Do keine harten Einheiten mehr
6. Wenig Umfang und Marathon.

Wenn es ein 12 Wochenplan ist, also immer 6 Wochen addieren.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Sehe ich genau so. Eine einmalige Verdoppelung des Umfanges im Trainingslager sollte keinen aus den Schuhe hauen. Beispielweise 2x80km ist da gut machbar.
Die Frage ist ob die Urlaubswoche auch als Trainingslagerwoche organisiert werden kann:
TL-Verlauf: essen-laufen-essen-laufen-essen-schlafen.

Gruß
Rolli

5
Hallo,
danke für die Antworten, da muss ich mal zusammenrechnen wie ich Plan und Urlaub zusammenbringen kann...
Meine Idee als absoluter Flachländer ist übrigens nicht nur den Umfang sondern auch insbesondere die Intensität mit Bergläufen zu steigern.
Mit dem Kochrezept von C und den anderen Infos sollte das aber ganz gut klappen.

Bis dann,
Ralf Schmidt
(C - geht's bei Dir wieder? Wir wollten uns 2010 mal beim FFM-M treffen, da war aber wohl nix, und danach war bei mir der Ofen bis Ende letzten Jahres aus).
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“