Banner

Laufen nach Puls

Laufen nach Puls

1
Moin Moin,

ich habe vor kurzem das laufe angefangen habe mir die richtigen Schuhe usw. besorgt.
Nach den ersten Läufen stellte ich fest das ich irgend etwas falsch mache den mir tat ALLES und zwar wirklich ALLES weh was weh tuen kann.
Ein Kologen von mir der schon länger läuft gab mir den Tip mir eine Puls Uhr zu kaufen und nach puls zu laufen "Dein Herzt sagt dir wie schnell du laufen kannst "
Habe dann auch meinen Max-Min.-Puls errechnend (220-Alter davon 70%MAX 60%MIN)
So wenn ich jetzt laufen, schaue ich das ich natürlich nicht unter den Min.Puls komme sobald ich aber den Max.Puls erreicht, habe werde ich langsamer und gehe etwas bis ich meinen Min.Plus erreicht habe und fange dann wieder an langsam ins lauf Tempo zum kommen.
Ist das so richtig ?!
Oder sollten die geh pausen länger sein (bei mir sind die geh pausen ca.30-60sec. bis ich wieder meinen Min.Puls erreicht habe .)

MFG Jan

2
Also ich würde sagen lauf zuerst mal ne weile ohne puls uhr und hör auf deine körper der kann dir am besten sagen was gut ist und was nicht :nick: , vergiss ganz schnell wieder diese formel weil dann kannst du das gleich vergessen mit dem puls um deine hf max. herauszufinden geh am besten zu deinem arzt. Ich selbst laufe jetzt seit ca. 1 jahr und habe vor 2monaten erst mit der uhr angefangen, meine hf max.(herausgefunden beim arzt) weicht extrem von der formel ab :confused:

gruß sven

3
sven76 hat geschrieben:Also ich würde sagen lauf zuerst mal ne weile ohne puls uhr und hör auf deine körper
Richtig.
vergiss ganz schnell wieder diese formel
Richtig.
geh am besten zu deinem arzt.
Überflüssig.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Vielleicht hilft dir dieses Zitat vorerst mehr als eine Pulsuhr:
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ganz einfach.
Wenn du reden kannst wie ein Wasserfall = Normaler Dauerlauf
Wenn du nur kurze Sätze raus bringst = Mittlerer Lauf
Wenn du nur einzelne Wörter sprechen kannst = Schneller Lauf
Wenn du überhaupt nicht mehr reden kannst = Tempolauf
Wenn dein Essen auf dem Weg liegt = Maximal Puls

Gruß Horst
Bild

6
endo hat geschrieben:Vielleicht hilft dir dieses Zitat vorerst mehr als eine Pulsuhr:
womit wir wieder bei dem ounkrt nwären warum ich vor dem lauf nichts esse :hihi:

8
Hi Gentleman

Erst mal herzlich Willkommen im Laufforum. :hallo:

Ich betätige mich auch erst seit anfangs Jahr regelmässig und habe die eine oder andere Erfahrung machen könne. Den ersten Monat lief ich ohne Pulsuhr - so musste ich auf mein Körpergefühl achten. Als ich dann meine Pulsuhr hatte wollte ich natürlich auch wissen, wo da mein maximaler Puls liegt. Im Internet findet man diverse Seiten, welche auf mathematische Berechnung hinweisen. Und es stimmt, diese Formel ist sehr vage. Denn bei mir liegt der reele max. Puls um 11 Einheiten höher. Wobei reel natürlich auch nicht ganz stimmt – für eine punktgenaue Ermittlung müsste ich wohl zum Arzt gehen oder mich soweit Betätigen, bis der Magen das Kommando übernimmt.

Viel Erfahrungen kannst Du sammeln, wenn Du Deinen Puls in einen Lauf-Tagebuch aufschreibst. So kannst rückblickend Dein Pulsverhalten studieren.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

9
Stimmt soweit schon, kommt aber aber auch darauf an für was ich das taining mit puls brauche, über den sinn darüber lässt sich wohl streiten, hab mir die uhr auch nur geholt, weil ich im nächsten jahr eine HM angehen möchte und hierfür mein training auf puls umstelle, aber solange ich nur so laufe lasse ich sie auch weg, aber man weiß ja nichts über seine form, wie lange er schon läuft, was er mal vorhat usw.

10
mmh da muß ich mir auch mal Gedanken machen, denn seit dieser Woche laufe ich auch nach Puls (Vorbereitung HM) und wollte nach einem Plan mit Pulsvorgaben laufen. Alle angegebenen Pläne nach Pace schaffe ich noch nicht. Gerade die Intervalle wären zuviel des Guten.

Mir gehts beim HM nur ums Durchhalten und unter der Zielschlusszeit (2:45h) anzukommen :peinlich: . Allerdings laufe ich recht langsam und selbst beim zügigen walken kann ich (oder will ich nicht) mich kaum unterhalten. Dafür schaffe ich 30min manchmal auch 40min (Profil) mit 7:30min/Pace durchzulaufen. Dabei versuche ich auf meinen Körper zu hören und das "Tempo" so zu gestalten, das die Beine locker bleiben. Wenn ich mir anschließend meine Pulswerte anschaue liegen die locker bei 165-170. Ich bin nun etwas unschlüssig, ob ich nicht doch den Plan nach Pace nutze und die Angaben auf meine Bedürfnisse herunter rechne..

11
Laufschnecke hat geschrieben: Allerdings laufe ich recht langsam und selbst beim zügigen walken kann ich (oder will ich nicht) mich kaum unterhalten. Dafür schaffe ich 30min manchmal auch 40min (Profil) mit 7:30min/Pace durchzulaufen.
Hallo Laufschnecke. Wundert mich nicht mit dem Walken: Zügiges Walken geht mehr auf den Puls als langsames Laufen. Ich walke immer mit Stöcken, kann also kaum etwas zum normalen Walken sagen; aber wenn ich mit 7:30 walke ist mein Puls deutlich höher, als wenn ich mit 6:00 laufe.

Übrigens trainiere ich sowohl beim Laufen wie auch beim NW nach Puls. Das funktioniert prima.
Gruß vom NordicNeuling

12
Laufen nach Puls hilft, den Körper weder unter- noch überzubelasten.
Ich persönlich z.B. neige dazu, immer zu schnell zu laufen. Meine Zeiten wurden besser, seitdem ich nach Puls laufe ... ich mach das heute noch. So hab ich für jedes Tempo einen bestimmten Durchschnittspuls, den ich laufen möchte.

Gruß,
Achim

13
Abitany hat geschrieben:Laufen nach Puls hilft, den Körper weder unter- noch überzubelasten.
Ich persönlich z.B. neige dazu, immer zu schnell zu laufen. Meine Zeiten wurden besser, seitdem ich nach Puls laufe ... ich mach das heute noch. So hab ich für jedes Tempo einen bestimmten Durchschnittspuls, den ich laufen möchte.

Gruß,
Achim
Vorausgesetzt man kennt seinen Maximalpuls. Den höchsten Puls hatte ich mal bei einer Laufbandanalyse, die aber bei 12km/h abgebrochen wurde weil ich das Tempo nicht mehr schaffte. Da war mein Puls bei 196. Könnte das mein Maximaler sein? Meine Läufe, wo ich noch um den 6er Schnitt gelaufen bin, bin ich immer mit Schnitt 185 gelaufen..

14
Laufschnecke hat geschrieben:... Da war mein Puls bei 196. Könnte das mein Maximaler sein? Meine Läufe, wo ich noch um den 6er Schnitt gelaufen bin, bin ich immer mit Schnitt 185 gelaufen..
das wären dann ja 94% gewesen, kann eigentlich nicht sein.
Allerdings passiert mir augenblicklich ähnliches, untrainiert und übergewichtig wie ich augenblicklich bin, "jogge" ich mit beängstigend hohem Puls :peinlich:

15
Laufschnecke hat geschrieben:Vorausgesetzt man kennt seinen Maximalpuls. Den höchsten Puls hatte ich mal bei einer Laufbandanalyse, die aber bei 12km/h abgebrochen wurde weil ich das Tempo nicht mehr schaffte. Da war mein Puls bei 196. Könnte das mein Maximaler sein? Meine Läufe, wo ich noch um den 6er Schnitt gelaufen bin, bin ich immer mit Schnitt 185 gelaufen..
Wenn man einen 10km-Wettkampf WIRKLICH bis zur letzten Rille läuft, dann kennt man seinen Max-Puls ... nirgendwo anders erreiche ich diesen Puls :zwinker5: .

Aber das ist nicht mal wirklich entscheidend. Wenn du dauerhaft zu schnell im Training läufst, stagniert einfach dein Fortschritt - es war verblüffend für mich zu lernen, dass ich schneller wurde, als ich langsamer trainierte.

Gruß,
Achim

16
Abitany hat geschrieben:Aber das ist nicht mal wirklich entscheidend. Wenn du dauerhaft zu schnell im Training läufst, stagniert einfach dein Fortschritt - es war verblüffend für mich zu lernen, dass ich schneller wurde, als ich langsamer trainierte.
Ich stimme Dir voll zu: Man kann auch sinnvoll mit Pulsuhr trainieren, ohne seine genaue HFmax zu kennen. Ist dann vielleicht nicht optimal, aber besser als ganz ohne "Plan".
Gruß vom NordicNeuling

17
binoho hat geschrieben:das wären dann ja 94% gewesen, kann eigentlich nicht sein.
Allerdings passiert mir augenblicklich ähnliches, untrainiert und übergewichtig wie ich augenblicklich bin, "jogge" ich mit beängstigend hohem Puls :peinlich:
daher deine Besuche bei den Kilo killern :wink:

Ich glaube auch das die kg zuviel für einen höheren Puls sorgen, allerdings, als ich vor 7/8 Jahren Normalgewicht hatte (80kg bei 1,80m) bin ich auch um die 170 Puls gelaufen, da wußte ich noch nichts von Trainingsplänen und Lala`s da bin ich 8-10 Mal im Monat einfach so gelaufen, mit Pulsgurt.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“