Banner

Knieprobleme außen

Knieprobleme außen

1
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag hier, ich lese aber schon seit einiger Zeit immer wieder mal im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zunächst kurz ein paar Infos über mich. Ich bin 23 Jahre, laufe jetzt seit ca. 3 Jahren, aktuell 4 bis 5 mal die Woche und komme dabei auf insgesamt auf 40 - 50 km. Am 31.12 letzten Jahres bin ich im Wettkampf 1:01.30 auf 15 km gelaufen und hatte mir als nächstes Ziel eine Sub 40 auf 10 km beim Osterlauf in Paderborn gesetzt und war auch guten Mutes, dies zu erreichen.
Vorvergangenen Samstag passiert dann folgendes.
Bei einem lockeren Lauf über 10 km beginnt nach ca. 6 km das linke Knie im unteren Außenbereich leicht zu zwicken/ziehen. Ich entschließe mich auf eine weitere Runde (ca. 2 km) zu verzichten und lieber nach Hause zu laufen (noch 2 km). Nach einem weiteren Kilometer war der Schmerz so stark, dass ich den letzten Kilometer gegangen bin. Am Sonntag nur noch leichte Schmerzen, am Montag keinerlei Probleme. Ich habe bis Mittwoch mit weiteren Läufen gewartet, bin dann locker losgelaufen, nach ca. 2 km spürte ich wieder ein leichtes Ziehen und habe abgebrochen. Am Donnerstag dann zum Arzt, der hat Röntgenaufnahmen gemacht und am Knie getastet, gefühlt, das Knie gebeugt, gestreckt und konnte nichts feststellen. Er hat auf eine leichte Entzündung/Reizung getippt und hat mir einen Verband mit entzuündungshemmender Salbe angelegt. Der wurde jetzt am Montag nochmal erneuert. Bereits an dem letzten Donnerstag habe ich im Knie nichts mehr gespürt, habe aber gedacht, sicher ist sicher.
Nun also eine Woche gar nichts gemacht, heute die Laufschuhe an, locker los, 7 km gelaufen, allerdings auf den letzten 2 km wieder leichte Schmerzen. Nicht so, dass ich nicht hätte weiterlaufen können, aber auch nicht angenehm. Aber das bringt ja so nichts. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Wenn ich jetzt das Knie bewege habe ich noch ein minimales Ziehen im Außenbereich, schätze, dass es morgen wieder ganz weg ist.
Habt ihr eine Vermutung, was ich für ein Problem am Knie haben könnte, was es hervorruft und wie ich dem am Besten entgegenwirken kann?

Ich möchte noch zwei Sachen anmerken.
1. In der Woche bevor die Schmerzen auftraten war meine Trainingsbelastung etwas höher als sonst. Ich habe meinen langen Lauf um ca. 2 km verlängert (auf insg. 18 km) und habe ein paar Tage vorher sechs 1000m Intervalle in 3.45 min gelaufen mit jeweils 400 m Trabpause. Diese Intervalle habe ich vorher noch nie gelaufen (immer nur bedeutend kürzer), aber ich habe mich danach richtig gut gefühlt und keine Anzeichen von Problemen gespürt. Und die Intervalle habe ich nach meinem Befinden auch relativ locker geschafft. (Trotz der kleinen Steigerung doch eine Überbelastung?)
2. Bei dem Lauf als die Scherzen das erste Mal auftraten und heute, habe ich beide Male einen Asics Nimbus 13 getragen. Mit dem Schuh laufe ich seit Mitte November und muss sagen, dass ich hin und wieder leichte Wadenprobleme bekommen hab. Nur bei dem Schuh, bei meinem Cumulus und Trainer war immer alles top. Außerdem war beim Asics Nimbus 12, den ich früher gelaufen habe, die Dämpfung ziemlich schnell hinüber (meiner Meinung). Mir wurde bislang in jedem Laufgeschäft ausschließlich der Cumulus und Nimbus empfohlen. Eine Asics-Foot-ID hat im letzten Jahr das Gleiche ergeben. (Kann es trotzdem an den Schuhe, speziell am Nimbus liegen?)

Viel Text direkt für den Anfang, aber ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, damit das Laufen möglichst bald wieder Spaß macht und ich zumindest beim Osterlauf beschwerdefrei am Start bin :)

Tobias

2
Servus Tobias,

Schmerzen im Knie an der Außenseite hatte ich vor einiger Zeit auch. Es war damals mit Schmerzen verbunden und wurde als Läuferknie diagnostiziert und kann mehrere Gründe haben. Bei mir waren es Schuhe mit Pronationsstützen.
Ich war dieses Problem aber schneller wieder los als ich anfangs dachte, mir wurde von meinen Verein ein Sporttherapeut empfohlen. Diese therapierte mich mit einen Human Tecar Gerät nach einer Sitzung war der Muskel wieder gelöst und ich könnte wieder laufen gehen.
Regelmäßiges Dehnen sowie Übungen zur Kräftigung der Hüftmuskulatur haben mir auch geholfen.
Google einmal nach Human Tecar es gib bestimmt in deiner Gegend einen Therapeuten der damit arbeitet.

Ich finde deine Schuhe sind nicht optimal, entweder Schuhe mit Stutze (Trainer) oder ohne Stütze (Cumulus und Nimbus). Vielleicht einmal im Forum Laufschuhe einstellen, da sind richtige Experten.

3
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leidest Du unter ITBS (iliotibiales Bandsyndrom), einer sehr häufigen Überlastungsstörung bei Läufern.

Wenn Du via Suchfunktion zu dem Begriff mal ´ne Suche unternimmst, wirst Du Du zahlreiche hilfreiche Threads wie diesen hier finden.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
Hallo Tobias

Ich habe seit über 6 Wochen mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Das klingt schon sehr nach ITBS/Runner's Knee. Leider habe ich mich nur 6 Wochen geschont und bin statt Laufen Schwimmen gegangen und hab ein wenig Fußgymnastik (habe auch shin splint Probleme). Dachte es wird schon weg gehen wenn ich ne Zeit lang weniger Laufe. Irrtum! Die Zeit hätte ich besser ausnutzen sollen.
Mittlerweile stehe ich was ITBS angeht recht gut "im Stoff". Das für mich Beste was es darüber zu lesen gibt ist das hier:

Sports Injury Bulletin

Ist zwar auf englisch, aber es wird super beschrieben wo das Problem liegt, wie man es eventuell diagnostizieren kann, und am wichtigsten, was man dagegen tut. Die dort beschriebene Übung ist hier:

Walt-Reynolds-ITB-Special

nochmal bildlich dargestellt.
Diese Übung kombiniere ich noch damit:

Strenght Running/

Das ist das, was nach stundenlanger Recherche für mich am sinnvollsten herausgestellt hat. Ob es funktioniert kann ich dir in 4 Wochen sagen ;-)
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß

Jens

5
Erstmal viele Dank für eure Antworten.
Ich werde mich dann jetzt mal zum Thema ITBS informieren und was man da machen kann (Bei wikipedia steht, es sei recht einfach zu diagnostizieren und könnte ertastet werden.Das irritiert mich schonmal, da mein Arzt bestimmt 1-2 Minuten am Knie gefühlt hat, es bewegt hat und nichts weiter feststellen konnte. Aber das soll ITBS jetzt nicht ausschließen :zwinker5: ) Ich habe auch noch einen Termin zum MRT, mal sehen, ob dort etwas festgestellt werden kann.

Zu den Schuhen naja, es wurden mir bislang in jedem Geschäft Cumulus oder Nimbus empfohlen. Dazu der Trainer bei der Foot.ID für die schnellen Läufe und Wettkämpfe. Ich laufe ja noch nicht ganz so lange und habe mich am Anfang auch relativ wenig mit Schuhwahl, Pronation usw. beschäftigt. Bislang bin ich mit den drei Modellen auch sehr gut zurechtgekommen. Gewundert habe ich mich zugegebenermaßen später auch etwas über die Empfehlung für den Trainer, da dieser eine Stütze hat und die anderen beiden Modelle nicht.

Tobias
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“