Banner

Verpflegungskonzepte fürs M-Debüt - ich brauche Hilfe

Verpflegungskonzepte fürs M-Debüt - ich brauche Hilfe

1
Hallo, in 7 Wochen steht mein M-Debüt in Hamburg an, ich peile irgendetwas um 4:15 an, d.h. ich trainiere in etwa auf 4:00 hin. Das Training läuft gut soweit, aber ich mache mir Gedanken um Essen und Trinken während des Marathons. Irgendwie werde ich verwirrter, je mehr ich lese und bräuchte mal ein paar praktische Erfahrungen / Tipps:

Bisher bin ich 3 Ü30er (bis 3:30h) gelaufen, 3 weitere plane ich noch. Auf den bisherigen langen Läufen hatte ich je 1,5l Tee mit 50g/l Maltodextrin12 und etwas Salz darin gelöst im Trinkrucksack mit, die habe ich jeweils gerne ausgetrunken, und zusätzlich habe ich noch jeweils bei KM 20 ein Gel gelutscht. Man soll das ja testen, ok, ich habe sowohl den pappsüßen Multipower-Klebstoff als auch die eher niedrig-kalorischen Squeezys bisher gut vertragen. Die sind jetzt alle, und für die kommenden Läufe habe ich jetzt einen Vorrat an High5-Gels angelegt, das soll nach Empfehlungen (bei guter Veträglichkeit, klar, ich teste sie noch) jetzt mein Standard werden.

Nun aber meine Frage: Im Wk habe ich ja den nach dem Maltokonzept beladenen Trinkrucksack NICHT dabei (oder doch???), wie gestalte ich den Essen und Trinken da? Soll ich (weiblich, normalgewichtig am Unterrand, Viel-Schwitzer und -Trinker), einfach mein Maltodextrin durch entsprechend mehr Gels ersetzen, kurz vor den Stationen lutschen und dann mit Wasser runterspülen? An die angebotenen "Iso"-Getränke im Wk traue ich mich wohl nicht ran, und Cola mag ich nicht, teste ich nicht und lasse sie entsprechend auch komplett aus.

Als Zusatz hätte ich noch einen Trinkgürtel (4mal 125ml), den liebe ich zwar nicht, könnte ihn aber mitnehmen. Was tue ich dann da sinnvoll rein? Von der Füllmenge ist es ja eher homöopathisch.

Und: Sollte ich dieses Konzept (also nur Wasser statt Malto-Salz-Tee im Rucksack und entsprechend mehr Gels) auch noch vorher bei den langen Läufen testen?

Huh, was man alles beachten muß... ich bitte um ein paar einfache Tipps oder Erfahrungen, die ganzen Theorie-Artikel schwirren mir im Kopf rum :)

Danke, LG Britta
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)

2
Du kannst doch Dein bewährtes Maltodextrin/Salz Gemisch deutlich höher konzentrieren (z.B. 200g/l + 10-12 g Salz/l), davon 1 l in kleine Trinkflaschen für einen Gürtel füllen und das dann mit der etwa vierfachen Menge vom an den Verpflegungsstellen angebotenen Wasser zusätzlich getrunkenen verdünnt zu Dir nehmen. :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
Da das Thema schon so oft vor kam halte ich mir hier raus, aber bevor jemand das folgende erst nimmt.
runningdodo hat geschrieben:Du kannst doch Dein bewährtes Maltodextrin/Salz Gemisch deutlich höher konzentrieren (z.B. 200g/l + 10-12 g Salz/l),
Eigentlich kenne ich es von dir, dass du sinnvolle Tipps gibts, ist das hier jetzt also ein Scherz? Ich bin mir da nicht sicher, da du den Unsinn mit dem vielen Salz schon mal woanders so geschrieben hattest. 10-12gr Salz :uah: :nene: und 200g Maltodextrin :nene: Den Tipp ganz schnell ignorieren.

Zum x-ten Male daher noch mal der folgende Link: Ich gehe hier mal über seine Einstiegsseite der Publikationen (allg. sehr interessant) und verlinke das PDF nicht direkt. Also Dr. Kurt A. Moosburger und dort dann 'Trinken im Sport' auswählen.

Gruß,
Torsten

4
Das mit dem Zu-Trinken an den Stationen wäre natürlich eine Idee, wobei ich das mit meinen 4*125ml-Fläschchen bewerkstelligen müßte. Also nur ein halber Liter fürs Malto bzw. entsprechend hoch konzentrieren.

Habt Ihr alle beim M mehr Volumen am Trinkgürtel? Ich habe das gefühl, wenn ich 1-1,2l am Gürtel trage, könnte ich doch auch meinen Trinkrucksack nehmen... den mag ich lieber als den Gürtel?!
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)

5
cocobolo hat geschrieben: Habt Ihr alle beim M mehr Volumen am Trinkgürtel? Ich habe das gefühl, wenn ich 1-1,2l am Gürtel trage, könnte ich doch auch meinen Trinkrucksack nehmen... den mag ich lieber als den Gürtel?!
Beim Marathon gibt es Verpflegungsstationen - damit nicht jeder seinen eigenen Kühlschrank über die Strecke schleppen muss....

gruss hennes

6
jahaaa, danke, ich habe durchaus schon davon gehört :zwinker5: ... also da dann statt des Malto-Rucksacks Gel aussaugen und dazu Wasser trinken?
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)

7
cocobolo hat geschrieben:jahaaa, danke, ich habe durchaus schon davon gehört :zwinker5: ... also da dann statt des Malto-Rucksacks Gel aussaugen und dazu Wasser trinken?
Genau, 3 Gels mitnehmen (km 15/25/30) und unterwegs einfach einen Becher trinken an den VPs. Wichtig: nach den Gels immer trinken!

gruss hennes

8
cocobolo hat geschrieben:Habt Ihr alle beim M mehr Volumen am Trinkgürtel? I
Nö.. wozu ? Trinken gibt es unterwegs reichlich und umsonst, da wird kein Trinkgürtel mitgeschleppt. :zwinker5:
Aber Trinken und Verpflegung während des M sind ne sehr individuelle Geschichte, da ist einfach ausprobieren angesagt.. Nach dem dritten M weißt Du dann wie es für Dich am besten passt :zwinker2: Wenn Dir der Trinkgürtel mit deinem gewohnten Getränk ein Gefühl der Sicherheit gibt, dann kannst Du den auch mitnehmen, aber nen Trinkrucksack fände ich dann doch etwas oversized... :D

Grüsse
Bild

9
Gut, danke, dann werde ich das wohl bei den noch ausstehenden langen Läufen mal durchspielen (nur Wasser statt des bisherigen Gemischs im Rucksack, 2-3 High5-Gels für unterwegs).

Mal abwarten, wie das Wetter Ende April wird, den Trinkgürtel für unterwegs würde ich wohl nur bei viel Wärme mitnehmen. Dann könnte ich mir da ja 2 Sicherheits-(Anfänger-...)-Malto-Salz-Drinks reinfüllen und die beiden anderen Flaschen zusätzlich hin und wieder mit reinem Wasser an den Stationen befüllen.
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)

10
coldfire30 hat geschrieben:....aber nen Trinkrucksack fände ich dann doch etwas oversized... ...
richtig, und weil man den beim M nicht auch noch mitschleppt, wär es sicher besser mal bei einem LaLa ohne Maltesack auszukommen. Ich bin meine (1-Runden) LaLa im wärmsten Fall mit einem 0,5l Wasserdepot bei km20 gelaufen. Das Fläschen hat dann bis zu Hause locker gereicht.

11
cocobolo hat geschrieben:Gut, danke, dann werde ich das wohl bei den noch ausstehenden langen Läufen mal durchspielen (nur Wasser statt des bisherigen Gemischs im Rucksack, 2-3 High5-Gels für unterwegs).
Kannst Du machen.. Iso und Gel sollte man nicht mischen das könnte schnell ne schwer verdauliche Brühe im Verdauungstrakt werden, daher ist es besser wenn Du zum Gel nur Wasser trinkst.

Wenn Du sicher bist, dass Du die High-5 Gels verträgst solltest Du die letzten langen Läufe aber auch mal ohne zusätzliche Energiezufuhr laufen... :zwinker5:
Bild

12
cocobolo hat geschrieben: Trinkgürtel für unterwegs würde ich ...
.......vergessen!

Tausende werden über die Strecke kommen und nicht unterwegs verdurstet liegen bleiben - zumindest wurden die die es erwischt hat, in den letzten Jahren immer schnell aus dem Blickfeld der Kameras gerollt! :teufel:

gruss hennes

13
cocobolo hat geschrieben:(....)
Und: Sollte ich dieses Konzept (also nur Wasser statt Malto-Salz-Tee im Rucksack und entsprechend mehr Gels) auch noch vorher bei den langen Läufen testen?
(....)
Das wäre jetzt mein Vorschlag.
Beim Wettkampf kannst du nur auf das zurückgreifen, was unterwegs angeboten wird wenn du nicht deinen Trinkrucksack mit dir schleppen willst. Von daher solltest du dich so früh wie nur möglich daran gewöhnen. Kohlenhydrate kannst du während des Marathons über Bananen zu dir führen. Vertragen zwar die allermeisten problemlos aber 100% Garantie gibt es dafür auch nicht. Von daher würde ich in den weiteren Trainigsläufen versuchen, es mit purem Wasser und ggfs. Banane zu schaffen.
Wünsche dir viel Erfolg!

14
Ich finde Gels superpraktisch, beim Berlin Marathon gabs die sogar als Verpflegung mittendrin. Ich pfeife mir alle 10 Km eins rein. Es gibt doch spät. alle 5 Km einen Getränkestand, warum sollte man da einen Trinkgurt oder gar Rucksack mitschleppen. Gel + Wasser ist doch das selbe wie selbst gemixtes Maltodextringebräu. Grüße Jürgen

15
ok, danke Euch allen, dann verfolge ich mal die Wasser-vom-Stand + Gel-aus-der-Tasche-Variante, d.h. ich mache die kommenden 3 langen Läufe schonmal entsprechend nur mit Wasser im Rucksack und teste die High-5s.

Kermit, klar, Bananen mag und vertrage ich auch gut, wenn es die unterwegs gibt, kann ich sicher bedenkenlos zusätzlich zugreifen.
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“