Banner

Angaben zum Kalorienverbrauch bei sportlichen Aktivitäten

Angaben zum Kalorienverbrauch bei sportlichen Aktivitäten

1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem Pulsmesser, die vielleicht durch jemanden schnell beantwortet werden kann. In einem anderen Beitrag konnte die Frage nicht abschließend beantwortet werden. Aber unabhängig von der Pulsuhr betrifft meine Frage alle kcal-Angaben beim Sport.

Wenn ich eine Stunde Laufe zeigt mir mein Gerät 850 verbrauchte kcal. an. Ein erwachsener Mensch verbrennt ohne besondere Aktivitäten durchschnittlich 2.200 kcal pro Tag, d.h. 92 kcal pro Stunde.

Auch wenn die Frage nicht essenziell erscheint, so finde ich sie doch spannend:

Wenn ich den zusätzlichen Verbrauch ermitteln möchte, müsste ich doch den Grundverbrauch von 92 kcal von den 850 kcal des Pulsmessers wieder abziehen, oder liege ich da falsch?
Dann wäre ein Mehrverbrauch von 758 kcal (850 kcal – 92 kcal) anzunehmen.

Beim Wandern ist die Frage noch entscheidender.
350 kcal/Stunde abzgl. Grundverbrauch von 92 kcal/Stunde und es bleiben nur noch 258 kcal Mehrverbrauch übrig. Das sind immerhin 26% weniger.

Außerdem stellt sich die Frage auch bei Angaben z.B. in Zeitschriften.

2
Ganz einfach: leg Dich mit dem Pulsmesser auf Bett und laß das Ding eine Stunde lang laufen. Dann mißt es Deinen Grundumsatz ... zumindest theoretisch.

Ansonsten sollte man sehr vorsichtig sein mit den Daten, die als Kalorienverbrauch angezeigt werden. Das sind alles Programmierungen mit Näherungsformeln, die aus aktuellem Puls, dem angegebenen Höchstpuls (ist der richtig eingegeben?), Deinem angegeben Gewicht (richtig eingegeben?), Deinem Alter (richtig eingegeben?) und der Angabe, ob Du gelegentlich oder regelmäßig trainierst, irgendwas ausrechnet. Hängt natürlich vom Modell der Uhr ab, welche Formel genau dahinter steckt und welche Eingangsdaten benötigt werden. Ich schätze, daß Abweichungen von +/-50% zum tatsächlichen Wert möglich sind.


Andreas

3
gold_eagle hat geschrieben:Ein erwachsener Mensch verbrennt ohne besondere Aktivitäten durchschnittlich 2.200 kcal pro Tag, d.h. 92 kcal pro Stunde.
Das ist alles seeehr relativ. Für den Anfang ist das hier schon mal ganz informativ.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“