Banner

Nike Free Run 3.0 - Lauftechnik?

Nike Free Run 3.0 - Lauftechnik?

1
Hallo liebe Runnerworld Community,

ich bin blutiger Anfänger im Laufsport und laufe seit circa 5 Wochen zwei mal 4-5 Km die Woche. Da ich zunächst einfache Turnschuhe benutzt habe, habe ich mich vor circa 2 Wochen für die Nike Free Run's 3.0 entschieden. Die Schuhe gefallen mir eigentlich super gut, da sie sehr leicht sind und unglaublich flexibel, jedoch bringen sie auch ihre Schwierigkeiten mit sich.

Ich bin bis jetzt 4 mal 4 Km mit den Nikes gejoggt und bekomme ab circa 2 Km stärkere Muskelschmerzen an der rechten Fußsohle. Wahrscheinlich bin ich zu schnell mit untertrainierten Füßen angefangen und habe mich nicht richtig an den Schuh gewöhnen können, allerdings habe ich nur Probleme mit dem rechten Fuß. An meinem linken Fuß habe ich keinen Muskelkater während und nach dem Laufen festgestellt.

Ich frage mich nun, ob ich vielleicht grundsätzlich eine falsche Lauftechnik habe und dadurch den rechten Fuß fehlbelaste. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Der Muskelkater bleibt nach dem Laufen meist noch einen Tag über und unter dem Fuß bestehen, bis er von allein wieder abklingt.

Ich zweifle momentan daran, ob der Free Run 3.0 wirklich ein guter Laufschuh ist und/oder ob es auch als Anfänger möglich ist, sich an ihn zu gewöhnen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet!
Liebe Grüße,

Jaho92

2
Vielleicht sind 4-5 km für Dich zu lang. Es gibt Probleme, deren Auswirkungen treten mit Verzögerung auf. Wenn Du Deine alten Turnschuhe noch nicht weggeworfen hast, dann nimm die doch "die nächsten male". Oder, frostfreier Rasenplatz vorausgesetzt, zurück zu den Steinzeitmenschwurzeln und barfuß laufen - die Schmerzen kommen ja bereits nach 2 km, das ist nicht weit.