Banner

Patella Sehne entzündet - Runnersknee

4
Hi André!

Ich hatte selbst schon mal Probleme mit der Patellasehne. Also ich würd dir ein Tape empfehlen. dazu musst du dir ein Leukotape aus der Apotheke holn. Dann stelt dich hin und spann den Oberschenkel an, dann nimm ein ca. 5-10cm langes Stück vom Tape und kleb es direkt unter die Kniescheibe. So kannst du auch laufen aber nur LOCKER! Schnell erst wieder nach ca. 14 Tagen.
Ich wünsch dir ne gute Besserung!

glg Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

5
Hallo Andre,

hatte auch wochenlang damit zu tun bis ich mich tapen ließ dann war das Problem schnell vergessen. Ich habe mich allerdings von meiner Physiotherapeutin tapen lassen, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich das richtig mache. Auf alle Fälle hat es gut und schnell geholfen, ich kann es nur empfehlen!!

Viele Grüße
Marle61

6
Das Läuferknie entsteht durch Reibung des Tractus iliotibialis (ein Faszienstreifen, das heißt eine breit ausgedehnte sehnenartige Hülle auf den Muskeln, die an der Außenseite des Oberschenkels die Muskulatur stützt und vom Darmbeinkamm nach unten zieht und am Schienbeinkopf verankert ist. - siehe Wikipedia).
Hat also mit einer Entzündung der Patellasehne nichts zu tun. Schau dir mal die Symptome des Patellaspitzensyndroms an und wie man das behandeln kann. Einfach googlen.

Nur mal so am Rande.
Gruß Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

7
ascheb hat geschrieben:Hallo in die Runde...


Erstmal wohl Fahrrad fahren ... eincremen ... Traumeel ...

Sonst noch Tipps und Ideen?

Gruß
André
Moin André,

versuch es doch mal mit Eisbeutel an der betreffenden Stelle. Schön in ein Handtuch eingepackt für ca.10-15 min aufs Knie legen. Oder nimm einen Beutel TK Erbsen und "massier" die Stelle für 5-10 min.

Hat bei mir ganz gut geholfen.

gute Besserung und sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

Patella und Jumper Knee

8
Hallo in die Runde,

erstmal danke für eure Tipps und sorry für meinen "Schreibfehler" und der Tatsache, dass ich das Läuferknie mit dem Jumperknee verwechselt habe. Letzteres habe ich, das hatte mir auch der Physiotherapeut gesagt und verwechselt habe ich das ... Das Läuferknie hatte ich auf der anderen Seite, was durch Schuhwechsel beseitigt wurde...

Also:
Seit dem 5.3. habe ich das Laufen eingestellt und fahre nun Fahrrad. Allerdings habe ich keine direkte Erfahrung mit dem Radfahren, nur, dass mir saukalt wird, gerade Füße und Hände, was ich bei Laufen nicht kannte. Puls von 70% klingt auch irgendwie locker, nur gestern, nach 90 MInuten und 40 km später merke ich dann doch, dass man extrem müde nach dem Training sein kann. Nun denn ...

Die Beschwerden sind natürlich am Abklingen, mein Therapieprogramm ist zudem auf Traumeel (Tablettenform) und weiterhin Einreiben stehen geblieben...

Im Moment ist wirklich nur bei stärkerem Druck auf die Sehen etwas "unangenehmes" zu spüren.

So und nun hoffe ich, dass ich wenigstens zum WE hin wieder locker einsteigen kann.

Werde gleich mal in die Apotheke gehen und mir Leukotape besorgen und mal unter die Kniescheibe kleben... Danke für den Tipp.

Hat eigentlich jemand mal Diclofenac-Natrium ausprobiert? Habe ich als Tipp vomn Physiotherapeuten bei gleichbleibender Sportreduzierung wie bisher erhalten...
Soll in jedem Fall den Heilungsporzess (Entzündung) erheblich beschleunigen...

Sonst irgendwelche Tipps? Dehnübungen? Stärkung irgendwelcher Muskelgruppen?

Gruß
André

9
ascheb hat geschrieben:...

Werde gleich mal in die Apotheke gehen und mir Leukotape besorgen und mal unter die Kniescheibe kleben... Danke für den Tipp.

...

kein Leukotape nehmen, ich denke, hier ist das Kinesiotape gemeint! Das sind zwei völlig verschiedene Tapes: Leuko ist fest, ähnlich einem Leimverband, Kinesio flexibel und dehnbar. Und laß es Dir beim ersten Mal besser von Deinem Physio zeigen, dann weißt Du, wie es richtig geht.


Gute Besserung!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

10
Rennschnecke1 hat geschrieben:kein Leukotape nehmen, ich denke, hier ist das Kinesiotape gemeint! Das sind zwei völlig verschiedene Tapes: Leuko ist fest, ähnlich einem Leimverband, Kinesio flexibel und dehnbar. Und laß es Dir beim ersten Mal besser von Deinem Physio zeigen, dann weißt Du, wie es richtig geht.
:nick: :nick:


gruss hennes

11
Hey Leute!

Natürlich kann man ein K-Tape nehmen aber auch Leukotape geht. Hat mir damals die Physiotherapeutin geklebt und auch gezeigt. Es stört garnicht und schränkt auch nicht ein (mein Profilbild is bei dem WK entstanden wo ich mit Leukotape gelaufen bin und damals auch noch meine PB verbessert hab :) )
Also man kann beides nehmen.

glg Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

Solala

12
Hallo in die Runde,

knapp 1,5 Wochen ohne Laufen habe ich dann am Samstag unterbrechen wollen.

Meine Patella Sehne habe ich zwar noch gespürt, aber alles in allem war es wesentlich besser. Um den Heilungsprozess noch einmal zu beschleunigen, habe ich seit gestern Voltaren eingenommen. Super Zeugs, bin heute komplett schmerzfrei.

Zudem habe ich mir von Müller den Jumpers Knee Strap besorgt. Der tut sei übriges ...

Werde wohl am Dienstag wieder mehr einsteigen können, so dass ich am nächsten Sonntag nicht so ein schlechtes Gewissen beim WK habe ...

Gruß
André
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

13
Hallo in die Runde,

knapp 1,5 Wochen ohne Laufen habe ich dann am Samstag unterbrechen wollen.

Meine Patella Sehne habe ich zwar noch gespürt, aber alles in allem war es wesentlich besser. Um den Heilungsprozess noch einmal zu beschleunigen, habe ich seit gestern Voltaren eingenommen. Super Zeugs, bin heute komplett schmerzfrei.

Zudem habe ich mir von Müller den Jumpers Knee Strap besorgt. Der tut sei übriges ...

Werde wohl am Dienstag wieder mehr einsteigen können, so dass ich am nächsten Sonntag nicht so ein schlechtes Gewissen beim WK habe ...

Gruß
André
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“