Banner

Realistische Zielzeit

Realistische Zielzeit

1
Hallo.

Ich laufe einen HM in ca 1:30 std. ich wollte dieses Jahr meinen ersten Marathon laufen, weiß aber nicht, was ne realist. Zeit wäre. Ich hab hier irgendwo nen Rechner gefunden, der mir zeigt dass bei HM-Zeit = 1:30 die Marathonzeit ca 3:30 betragen würde. Soll ich den Trainingsplan für die 3:30 aufnehmen? weiß vllt. noch jmd wie es bei seinem ersten Marathon war? Wie das mit der Zeit entschieden wurde ?

Schonmal danke im vorraus.

LG, Timmy.

2
Hi Timmy,

dieses Jahr ist ja "noch recht lang", da hast Du evtl. noch einige Zeit, ordentlich Kilometer zu "kloppen", bevor Du den Feinschliffplan von 12 (?), 8 (?) Wochen Länge in Angriff nimmst, weil: der Rechner, den ich angeschmissen habe, reicht eine Zeit von 3 Stunden 10 Minuten und den Text "und auch das natürlich nur bei ausreichendem Training" her. Dabei geht es aber nur um den Plan - für den Tag X wird gerne auf einen Aufschlag (15 Minuten) beim ersten Marathon hingewiesen.

Hast Du eine öffentliche Bücherei in Deiner Nähe. Luge gegebenenfals in entsprechende Bücher - amerikanische/englische Autoren werden hier häufig besonders positiv erwähnt.

Knippi

3
3:10 wären sehr gut und sind beim Ersten wahrscheinlich nicht drin. 3:25 wären schlecht, was beim Ersten aber passieren kann.

4
also ich hab den 20-wochen plan für den 3:30 marathon hier gefunden. es geht sich um den monschaumarathon ( 12.8. Monschau Marathon - run and [nordic-] walk in nature - Eifel )

meint ihr denn, dass ich dafür den trainingsplan für 20 wochen für 3 30 nehmen kann? er wird wahrscheinlich schon im rechner 3 10 sein, 3 25 wären beim moma nicht so schlecht, da da einige hundert höhenmeter überwunden werden müssen. schaut mal das streckenprofil von km 10 bis 13 an^^

also, plan für 3 30 über 20 wochen oder ne " schlechtere " zeit nehmen?

lg, tim.

6
CarstenS hat die Zielzeiten genannt. Der 3:15er Plan dürfte dafür dann wohl stimmen. Aus Höhenmetern und Debüt kannst du dir dann die 3:30 als Minimalziel ausgeben.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“