Banner

Mischtraining - nur Ausdauer?

Mischtraining - nur Ausdauer?

1
Eines vorweg: Meine Ambitionen liegen eindeutig und nur auf den Laufdisziplinen, also Laufen und NW. Aber. Ich trainiere regelmäßig und gerne Schwimmen (ca. einmal/Woche) und demnächst bei höheren Temperaturen auch Rad bzw. Roller. Nochmal: Ich habe nicht vor, Triathlons zu machen, sondern wil WKs nur im Laufen und (vor allem) NW machen.

Meine Frage:

Ist es sinnvoll, sich bei den Alternativen auf reine Langeinheiten im GA1- bis höchstens niedrigen GA2-Bereich zu beschränken? Sind also zB. Intervalle in Fremdsportarten eher kontraproduktiv? Oder sollte man das "volle Programm" abspulen?
Gruß vom NordicNeuling

2
NordicNeuling hat geschrieben:.. Nochmal: Ich habe nicht vor, Triathlons zu machen, sondern wil WKs nur im Laufen und (vor allem) NW machen.

Meine Frage:

Ist es sinnvoll, sich bei den Alternativen auf reine Langeinheiten im GA1- bis höchstens niedrigen GA2-Bereich zu beschränken? Sind also zB. Intervalle in Fremdsportarten eher kontraproduktiv?
Ja.

Wenn Du ausschließlich im Laufen besser werden willst, solltest Du "Fremdsportarten" nur im niedrig intensiven Bereich und nicht zu umfangreich betreiben.

3
Plattfuß hat geschrieben:Wenn Du ausschließlich im Laufen besser werden willst, solltest Du "Fremdsportarten" nur im niedrig intensiven Bereich und nicht zu umfangreich betreiben.
Das würde ich so generell nicht unterschreiben, kommt stark auf die Sportart an. Gerade was Rollersport in Bezug auf Laufen angeht. Meine 5er-Zeiten sind Anfang des Jahres schlagartig in den Keller gerauscht, obwohl das Lauftraining verletzungsbedingt vor dem ersten WK über Wochen fast vollständig ausgefallen war. Rollerfahren ging aber recht problemlos, und so fand das Tempotraining dann halt damit statt. Durchschlagend!

Mit intensivem Radtraining habe ich dagegen in Bezug auf Laufen eher negative Erfahrung, und umgekehrt. Die Zeit, die man für das eine aufbringt, fehlt beim anderen jeweils schmerzlich. Da setze ich lieber gezielt Schwerpunkte. Und Schwimmen ist sowieso was ganz eigenes. Auch einer der Gründe, warum ich als begeisterter Läufer, Radsportler und Schwimmer keine Lust auf Triathlon habe. :zwinker2:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4
Plattfuß hat geschrieben:Wenn Du ausschließlich im Laufen besser werden willst, solltest Du "Fremdsportarten" nur im niedrig intensiven Bereich und nicht zu umfangreich betreiben.
Okay, dann lasse ich also "scharfe"Methoden lieber sein.
VeloC hat geschrieben:Mit intensivem Radtraining habe ich dagegen in Bezug auf Laufen eher negative Erfahrung, und umgekehrt. Die Zeit, die man für das eine aufbringt, fehlt beim anderen jeweils schmerzlich.
Pro Woche einmal Rad und einmal schwimmen, jeweils als langes GA1/2-Training, und fünfmal Laufen/NW müßte demnach funktionieren (und Roller nach Lust eingestreut)? Der Sinn dahinter ist für mich zum einen die Abwechslung und zweitens das Verhindern zu starker einseitiger Belastung auf Knochen und Gelenke (dazu müßten sich ja alle drei genannten eignen).
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:Pro Woche einmal Rad und einmal schwimmen, jeweils als langes GA1/2-Training, und fünfmal Laufen/NW müßte demnach funktionieren (und Roller nach Lust eingestreut)? Der Sinn dahinter ist für mich zum einen die Abwechslung und zweitens das Verhindern zu starker einseitiger Belastung auf Knochen und Gelenke (dazu müßten sich ja alle drei genannten eignen).
Hört sich gut an.

Auf der einen Seite ist Training spezifisch, das heißt Du erreichst dann die größten Fortschritte, wenn Du ausschließlich eine Spotrart trainierst.

Andererseits kommt auf diese Weise leicht Langeweile und Überbelastung auf. Neben Ruhephasen sind "Crosssportarten" daher eine willkommene Abwechslung, wenn sie nicht zu intensiv betrieben werden.

6
Zumindest weiß ich das Kraftsport, intensiv betrieben, kontraproduktiv fürs laufen ist. Aber ich habe durch verstärktes Oberkörpertraining meinen Laufstil verbessern können und dadurch meine 4jährigen Schmerzen in der Wade in Griff bekommen.
Auch ich bin eine Multisportlerin, um einseitige Belastungen und Langeweile vorzubeugen.
Probiere es einfach aus was dir bekommt und was nicht, wenn du nicht unbedingt neue PB laufen willst
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“