Banner

Knieschmerzen bei normalem Gehen!

Knieschmerzen bei normalem Gehen!

1
Hi,

ich wollte nun nach längerer Winterpause im März wieder anfangen mit meinem Training, dass ich dann gegen August mit einem Trainingsplan für einen WK anfangen kann. Angedacht waren bisher einfach Läufe über 8km, also nichts zu Schlimmes.

Der erste Lauf war auch gut und ich hab mich super gefreut, das erste Mal im neuen Jahr absolviert zu haben :)
Nach dem zweiten Mal hat es jedoch angefangen. Während dem Laufen war alles OK und normal. Gefühl super und die 8km gingen auch schnell rum. Als ich damit fertig war, wollte ich auslaufen und in normalen Tempo gehen. Plötzlich hat es in mein linkes Knie reingestochen. Nach 2-3 weiteren Schritten hat es jedesmal beim Belasten weh getan, sodass ich wieder angefangen habe locker zu Laufen. Als ich dann so im leichten Stil Heim gejoggt bin, hab ich keine schmerzen verspürt und alles war OK, bis ich daheim wieder normal gehen wollte. Auch beim Treppe steigen hatte ich große Probleme und immer wieder wenn ich "dumm" aufgekommen bin bzw. bei Kurven "dumm" verdreht mit dem Fuß war, war der oben beschriebene Schmerz vorhanden.

Ich habe erst einmal 2 Tage Pause gemacht, da ich dachte, dass ich wohl etwas falsch gelaufen war an dem Tag. Am dritten Tag waren beim normalen gehen keine Schmerzen mehr und ich bin wieder Trainieren gegangen, weitere 8km. Beim joggen war wieder alles OK. Bis auf das normale heimgehen dann. Hier kam der Schmerz wieder. Also hab ich etwas experimentiert und bemerkt, wenn ich breitbeiniger gehe, dass der Schmerz kaum auftritt, bis ich eben wieder dumm aufgetreten bin :) . Mit der "neuen" Geh-Technik bin ich dann relativ schmerzfrei heimgekommen bin aber auch wieder Zeitweise gejoggt, da ich hier nicht aktiv auf den Stil achten muss, da beim Joggen ja keine Schmerzen auftreten.

Nachdem dies nun schon zum 2. Mal so passiert ist, hab ich seitdem mein Training unterbrochen und war nicht mehr Laufen. Mittlerweile kann ich auch schon wieder recht gut normal gehen. Bei längeren Belastungen, wenn ich länger auf den Füßen bin, kann es aber wieder passieren, dass es ins linke Knie schießt, wenn ich dumm auftrete. Einen 9-stündigen Messebesuch hab ich jedoch gegen meine Erwartungen ohne Probleme überstanden. Das Knie hat sich zwar nie 100% angefühlt, aber dennoch keine Schmerzen.

Das ganze kommt mir nur sehr komisch vor, da ich beim normalen Gehen schmerzen habe und beim Joggen keine.
Kennt sich da jemand von euch aus? Oder hat Ähnliches schon erlebt? Bin um Informationen sehr dankbar, da ich eigentlich mit dem Laufen nicht aufhören will.

Grüße
Manuel

2
Ich habe genau das gleiche Problem bei mir beobachtet. Leider bin ich kein Arzt und kann dir daher nur meine Vermutungen äußern. Ich habe aufjedenfall gemerkt, dass ich mein Knie in den Kurven zu sehr belastet habe. Meine Lösung war dann einfach, langsamer die Kurven zu laufen und drauf zu achten, dass man beim Auftreten das Knie nicht zu sehr verdreht.
Nach ein paar Tagen bzw. nach dem Beachten dessen, was ich gerade geschrieben habe, ging es wieder deutlich besser.

3
Hi,

Danke für deine Antwort. Also meiner Meinung nach kann es eigentlich kaum von den Kurven kommen, da meine Laufstrecke eigentlich sehr sehr gerade ist. (Eine Kehre beim Umkehren gibt es, ansonsten eigentlich sehr langezogene Kürvchen).

Was jedoch sehr belastend wirken kann ist, dass 100% der Strecke Teer sind. Bin jedoch mit der Strecke sehr vertraut, da ich diese 2/3 meines Trainings auf den HM letzen Jahres gelaufen bin (also ca 200 km insgesamt).

Bin mal gespannt, ob es noch mehr gibt, die dieses seltsame (für mich Paradoxon) kennen, dass beim normalen gehen der Schmerz kommt und beim Joggen keiner vorhanden ist.

Grüße
Manuel

4
MannyNZ hat geschrieben: Was jedoch sehr belastend wirken kann ist, dass 100% der Strecke Teer sind. Bin jedoch mit der Strecke sehr vertraut, da ich diese 2/3 meines Trainings auf den HM letzen Jahres gelaufen bin (also ca 200 km insgesamt).
Asphalt ist dein Freund: Die Verletzungsgefahr ist geringer als auf den meisten anderen Böden. Du musst nur daran gewöhnt sein.

Du bist wohl noch nicht wieder bereit für die 8km. Probier es mal mit 3-5km.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Schon mal Dehnen probiert?
Ich hatte mal ein Knieproblem, das wochenlang nicht wegging, bis mir einfiel, dass ich seit einiger Zeit eine Dehnübung in meinem Programm aus Faulheit wegließ: Mit gestreckten Beinen Oberkörper hängen lassen, mit den Händen Richtung Zehenspitzen.
Oder Fuß hoch auf den Tisch, gestreckt, und mit den Händen an die Zehenspitzen.
Bei dieser Übung tat es fiese weh im Knie. Das habe ich dann wieder regelmäßig gemacht und nach eingier Zeit war der Schmerz wie weggeblasen.
Genaue Erklärung kann sicher ein Orthopäde liefern.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
Hört sich für mich (aus sicherer Entfernung) nach verkürzter Oberschenkelmuskulatur an. Dies löst solche Knieschmerzen aus, ist aber zum Glück relativ harmlos, wenn du etwas dagegen tust. Ich würde auch ganz klar Dehnübungen für den vorderen und hinteren Oberschenkel/Gesäß empfehlen. Dies sollte man insbesondere nach dem Sport machen, wenn die Muskulatur warm ist. Aber bei dir schadet es sicherlich nicht, wenn du dich vor und nach dem Laufen dehnst. Zur zusätzlichen Übterstützung kannst du dir Einlagen verschreiben lassen.

7
Hi,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde das mit geringerer km-Zahl und dem Dehnen vorher & nacher mal testen und euch dann Bescheid geben.

Grüße

9
adam1adam hat geschrieben:Die Lösung -gute Schuhe z.B Mizuno Weve rider
- Pferdesalbe
-wenig Laufen :daumen:
Eine Frage zwischendurch - gibt es unterschiedliche Pferdesalben?
Falls ja - welche wäre zu empfehlen????

Danke!
Besten Gruß
moser

10
Hi Leute,

also mein Feedback. War nun gestern Laufen. Hab vorher bisschen Aufgewärmt mit lockeren Dehnübungen und dann wie immer ca 8-9 Minuten eingelaufen. Beim Einlaufen gibts eine Stelle Bergab, die bin ich sogar normal gegangen, dass die Belastung auf dem Knie nicht groß ist. Schon beim Loslaufen hatte ich ein unangenehmes Gefühl.

Mein Ziel heute waren, 2km, umdrehen und 2km zurück, also insgesamt 4 km was eigentlich nicht viel ist. Doch diesmal war es so, dass ich beim Joggen im Linken Knie bereits etwas gespürt habe. Der Schmerz war nicht stechend, aber so ein stetiger Druck links ausen, etwas unterhalb des Knies. Dieser wurde nicht besser, sodass ich nach 500m bereits umgedreht habe und die 4km vergessen konnte. Auf dem Rückweg nach 200m hab ich dann komplett mit joggen aufgehört und bin Heim gelaufen.

Sehr enttäuschend das ganze, aber besser aufhören als sich komplett zu verletzen. Als ich dann daheim war und die Muskulatur kälter wurde hab ich dann das Knie auch deutlicher gespürt. Bis heute morgen ist dieser leichte Schmerz wenn ich normal gehe nicht weg.

Es ist nicht schlimm und auch im Vergleich zum letzten Mal ist der Schmerz nicht stechend und stark, sondern eher länger (Beim Winkeln, oder wenn das beim seitwärts liegt) dafür aber nicht so stark.

Ich werde nun erst mal weiterhin Laufpause haben und schauen wie lange es dauert, dass sich das ganze wieder bessert (bis Normales gehen ohne Komplikationen geht).

Grüße
Manuel

11
MannyNZ hat geschrieben: Hab vorher bisschen Aufgewärmt mit lockeren Dehnübungen .....
Meiner Meinung nach man kann sich mit Dehnübungen nicht aufwärmen ....
Ganz im Gegenteil - durch Dehnen kalter Muskeln & Co. kann man sich ganz schnell eine Verletzung holen ...

Soweit ich weiss, was auch für plausible ist, dehnen darf man NUR aufgewärmtes Gewebe ...
Achtung - gaaaaanz heiße Sache !!!
Besten Gruß
moser

12
moser69 hat geschrieben: Soweit ich weiss, was auch für plausible ist, dehnen darf man NUR aufgewärmtes Gewebe ...
Achtung - gaaaaanz heiße Sache !!!
Von "dürfen" ist keine Rede. Das Dehnen von kaltem Gewebe ist weniger nützlich und auch schwieriger. Aber Verletzungen vom Dehnen halte ich für ein Märchen. Meine (laufende) Orthopädin hat mir bei Knieschmerzen immer zum Dehnen vor und nach dem Training geraten. Nichtsdestotrotz ist das Dehnen nach dem Laufen wichtiger, weil wirkungsvoller.

@MannyNZ: Dehnen hilft über einen längeren Zeitraum, nicht direkt beim ersten Mal. Aber einen Gang zum Orthopäden solltest du wohl langsam mal in Angriff nehmen.

13
prummebüll hat geschrieben:Von "dürfen" ist keine Rede. Das Dehnen von kaltem Gewebe ist weniger nützlich und auch schwieriger. Aber Verletzungen vom Dehnen halte ich für ein Märchen.
Heißt, Du bist der Meinung dass man sich durch Dehnen NICHT verletzen kann????

Dann mache ich wahrscheinlich was falsch .... habe mich früher (noch als Leistungssportler) paar Mal genau so verletzt - und ich war nicht der Einzige....

Ich halte das für eine nützliche aber gefährliche Sache. Vorsicht, auf den Körper hören, nicht übertreiben, systematisch und geduldig sein!!!
Besten Gruß
moser

14
moser69 hat geschrieben: Dann mache ich wahrscheinlich was falsch ....
Sorry, länger nicht mehr hier reingeschaut.

Ja, ich denke dann hast du was falsch gemacht. Weißt du selber, oder?

15
Ich bin immer noch der Meinung dass man sich durch übertriebenes Dehnen verletzen kann, deswegen soll man sehr vorsichtig sein und am besten gut aufgewärmte Muskeln dehnen.
Man soll schon dabei das Ziehen spüren aber die Schmerzgrenze nicht überschreiten. Es ist ja selbstverständlich dass man irgendwann den Muskel oder Sehne verletzen kann.
Besten Gruß
moser

17
Martinwalkt hat geschrieben:Zum Thema dehnen bzw eben NICHT dehnen lohnt ein Blick auf die Seite:

nostretch.de - Startseite

Gruß Martin
Wem soll man jetzt glauben ...... :confused: :confused: :confused:

Am besten alles am eigenen Körper ausprobieren und das beste für sich herausfinden....
Und so fangen wir weider mal von Vorne an .... :klatsch:
Besten Gruß
moser

18
Eben.
Jeder sollte es für sich ausprobieren.
Ich selbst habe Dehnen als sehr positiv erlebt.
Ohne geht bei mir gar nicht.
Da ich viel sitze, ziehen sich die Muskeln hinten immer zusammen. Da muss ich gegenan arbeiten, sonst führt das zu Problemen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es andere gibt, die das nicht brauchen.
Besonders solche, die schon jahrelang laufen, wo alles komplett adaptiert ist.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“