Banner

Trolleritis

Trolleritis

1
Die zunehmende Paranioa bezüglich ungewöhnlicher Trainingsmethoden oder vielleicht nur ungeschickt, vielleicht aus Unwissenheit komisch formulierter Fragen nervt zunehmend.

Erst verdächtigt ein Mitglied jemanden als Troll, nur weil dieser sich einen Nicknamen zugelegt hat, der in einer nicht jedem Mitteleuropäer geläufigen Sprache "Troll" bedeutet. Dann wird ein User nur wegen "Zungerausstreckens" gesperrt (Irisana). Wo sind wir denn hier?

Bitte, liebe Moderatoren, kümmert euch um echte Beleidigungen und lasst persönliche Befindlichkeiten an euch abgleiten.

2
cantullus hat geschrieben: Dann wird ein User nur wegen "Zungerausstreckens" gesperrt (Irisana). Wo sind wir denn hier?

Bitte, liebe Moderatoren, kümmert euch um echte Beleidigungen und lasst persönliche Befindlichkeiten an euch abgleiten.
:daumen:
Hab das auch nicht verstanden, aber vielleicht sind noch Dinge gelaufen, die wir nicht wissen?? Falls das wirklich nur wegen des Smilies sein sollte, dann kann ich darin keine Beleidigung/Provokation erkennen (so wie bislang in keiner von Irisanas Antworten).
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

4
wow. hier im forum hat sich wohl sowas wie eine troll-parnoia entwickelt. ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und fand das forum echt klasse. hab viele beiträge gelesen und gesehen, dass kommentare die nicht angebracht waren oder nicht gepasst haben, ignoriert wurden. jedoch hab ich jetzt gesehen, dass einige sehr dünnhäutig sind was smiley angeht und daraufhin personen sperren. diesen leuten möchte ich nicht privat begegnen. wenn dies aber der fall wäre, würde ich wohl nichts zu ihnen sagen wollen, in der angst, dass meine aussage als negativ, beleidigend oder provokativ bewertet wird. selbst ein "guten tag" könnte ich nicht rausbringen, in der angst, er hatte gar kein guten tag sondern einen schlechten. hab ich ihn jetzt beleidigt, gedemütigt, in seiner ehre gekränkt?

ich lese gerne beiträge von irisana und ihren blog. fände es schade, wenn sie gesperrt bliebe.

aber vielleicht werde ich ja jetzt auch gesperrt, weil ich kritik geäußert habe. einigen scheint sowas nicht zu passen!

beste grüße

5
Es tut mir leid, dass du so einen falschen Eindruck vom Forum bekommen hast.
Ich mache das hier schon seit 10 Jahren. Wegen Kritik ist hier noch niemand rausgeflogen.
Viele Grüße
Tim

6
hey tim!

der letzte satz war auch mehr ironie, als dass ich das jetzt gedacht habe.
ich hab auch keinen falschen eindruck von dem forum. ich denke halt, man sollte auch mal was ignorieren. geschriebene kommentare kommen auch nicht immer so rüber, wie das derjenige wollte. wenn jemand etwas negatives in einem kommentar sehen möchte, dann macht er das einfach. im persönlichen gespräch, hat man halt die mimik und die körperhaltung, was man hier halt nicht hat. das sollte man mit berücksichtigen.

ich versteh natürlich auch, dass ihr als moderatoren hier freiwillig eure arbeit macht und ihr wollt dass hier alles gut läuft. was ich echt klasse finde. ansonsten würde es in so einem forum, vlt. total daneben gehen.

beste grüße

7
cantullus hat geschrieben:Bitte, liebe Moderatoren.....

Mich meinst Du ja wohl nicht, da Du Tim aufgefordert hast, mich rauszuschmeissen.....
Aber ich lasse das mal an mir abgleiten, wie ganz viel anderes auch. :D

8
Die Sperrung von Irisanna ist grober Unfug, tut mir leid das so formulieren zu müssen. Wenn es hinterrücks keine Äußerungen oder Angriffe gab, sondern die Sperrung eine Reaktion auf ihre Smileys in dem Thread war, den ich vermute, dann hätten hier schon ganz andere den Abflug machen müssen. Sie hat sich niemals abwertend geäußert, schreibt konstruktive Beiträge, hat niemanden (öffentlich) beleidigt und wird für die faire Forennutzung gesperrt? Wie verdreht ist denn diese Welt, dass teilweise die gesperrt werden, die das Forum so nutzen wie es auch vorgesehen ist?

Ihr sperrt lustig hin und her, wenn mal einer ein Smiley setzt, das euch nicht passt. Könnten das andere User auch, würde hier jeder jeden sperren. Ich schätze eure Arbeit sehr und war mit euren Handlungen immer zufrieden, aber diese Sperrung ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich hoffe für euch, dass es einen vernünftigen und tragbaren Grund für die Sperrung gibt. Wenn nicht ist die Situation mehr als traurig für euch. Denn dann muss ich bzw. jeder User mit jedem abgegebenen Beitrag, der den Forenregeln entspricht, damit rechnen, dass ich oder der User genau wegen diesem gesperrt wird. In dem Fall kann ich euch auf Dauer nicht ernst nehmen...(und ich bin alles andere als streitsüchtig).

Wenn euch Smileys nicht passen, dann entfernt die Option, sie einfügen zu können. Dann könnt ihr auch nichts missinterpretieren, denn dann zählt das geschriebene Wort und selbst mit denen ist eine Beurteilung des Tonfalls mehr als schwierig.

Ich muss das bewusst allgemein halten, weil ich nicht weiß, auf wessen Initiative die Sperrung veranlasst wurde. Ich kann eure Entscheidung nicht beeinflussen, aber euch meine Gedanken dazu mitteilen bzw. wie euer Handeln auf mich wirkt. Das aktuelle ist überstürzt und unangebracht, wenn es um die Smileysetzung geht.
Ich finde diese Plattform nach wie vor eine gute Möglichkeit sich austauschen und helfen zu können, wenn aber diese Sperrung so bestehen bleibt und auch aus diesen Gründen, weshalb soll ich dann noch dieses Forum besuchen, wenn gute User, die helfen, eigene Erfahrungen schreiben und andere Erfahrungen suchen - und das alles auf vollkommen fairem Wege - von euch ausrangiert werden? Ein Forum funktioniert durch User. Wenn ihr keine mehr habt, dann könnt ihr Alleinunterhaltung starten.

Konstruktive Kritik. Macht damit was ihr wollt. Wenn ich in 6 Tagen von meiner Reise zurück bin, werde ich ja sehen, was ihr gemacht habt.

In diesem Sinne :winken:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

9
martin_h hat geschrieben: Wenn euch Smileys nicht passen, dann entfernt die Option, sie einfügen zu können. Dann könnt ihr auch nichts missinterpretieren, denn dann zählt das geschriebene Wort und selbst mit denen ist eine Beurteilung des Tonfalls mehr als schwierig.
So ist es, **nettnick**, **Ironie an**, **Zungerausstreck**, **Ironie aus**, **örks**.

Knippi

10
Da kann ich catullus und Domborusse nur zustimmen. Für mich sehr befremdlich, Irisanna rauszuschmeißen und solche "Pfeifen" wie der "nachhausekommer" anstandslos zu t(r)ollerieren.
Naja, ich hoffe Tim klärts auf.
hardlooper hat geschrieben:So ist es, **nettnick**, **Ironie an**, **Zungerausstreck**, **Ironie aus**, **örks**.

Knippi
**hihi** **hihi** ** hihi**

11
rono hat geschrieben:Mich meinst Du ja wohl nicht, da Du Tim aufgefordert hast, mich rauszuschmeissen.....
Aber ich lasse das mal an mir abgleiten, wie ganz viel anderes auch. :D
Bitte zeige mir, wo ich das gesagt habe.

12
cantullus hat geschrieben:Die zunehmende Paranioa bezüglich ungewöhnlicher Trainingsmethoden oder vielleicht nur ungeschickt, vielleicht aus Unwissenheit komisch formulierter Fragen nervt zunehmend.

Erst verdächtigt ein Mitglied jemanden als Troll, nur weil dieser sich einen Nicknamen zugelegt hat, der in einer nicht jedem Mitteleuropäer geläufigen Sprache "Troll" bedeutet. Dann wird ein User nur wegen "Zungerausstreckens" gesperrt (Irisana). Wo sind wir denn hier?

Bitte, liebe Moderatoren, kümmert euch um echte Beleidigungen und lasst persönliche Befindlichkeiten an euch abgleiten.
Lieber Cantullus,
das ist deine Wahrnehmung.....
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da auch noch eine andere Sichtweise gibt.
Sowohl auf deinen Vorwurf der "Trollverdächtigungen" als auch auf die Beleidigungen.

Hier gibt es nun mal Moderatoren und Co-Mods und die machen einen Job, der wahrlich nicht einfach ist. Ich denke keiner der Kritiker hat sich jemals bei Tim beworben mit den Worten "Weg mit dem, ich mach das gerne und vor allem besser".
Die Alternative ist, dass es keine Moderatoren mehr gibt, weil es immer irgendjemand geben wird, der/die das eine oder andere nicht verstehen, übertrieben oder gar unsinnig findet.

Mir ist es dann ehrlich gesagt lieber, jemand wird für ein paar Tage ausgebremst...... :nick:

:hallo:

13
cantullus hat geschrieben:Bitte zeige mir, wo ich das gesagt habe.
Ein kurzer Satz zwar, zeigt er trotzdem das ganze Dilemma mit den persönlichen Nachrichten auf.

Knippi

14
hardlooper hat geschrieben:Ein kurzer Satz zwar, zeigt er trotzdem das ganze Dilemma mit den persönlichen Nachrichten auf.

Knippi
Du vermutest also, dass ein Moderator Informationen aus persönlichen Nachrichten öffentlich verbreitet? Wenn das so ist, stellt sich schon die Frage, ob man diesen Moderator nicht mal eben sperren sollte, weil er massiv gegen die Regeln nicht nur des Forums verstößt.

Ich kann mich allerdings nicht errinnern, Tim aufgefordert zu haben, irgendeinen Moderator "rauszuschmeissen", erstens hätte ich "rausschmeißen" geschrieben, zweitens hätte ich es nicht so drastisch formuliert und drittens maße ich mir nicht an, darüber zu entscheiden, wer Moderator ist und wer nicht.

Knippi, ich mag deine Art, Dinge auf den Punkt zu bringen :daumen:

15
#stefan# hat geschrieben: aber vielleicht werde ich ja jetzt auch gesperrt, weil ich kritik geäußert habe. einigen scheint sowas nicht zu passen!

beste grüße
Du hast es richtig erkannt.
Gerade noch habe ich von einem Co.-Mod gelesen (Thread:Facebook) das es sehr verdächtig ist erst kurz im Forum zu sein und solche Fragen bezüglich des Forumes zu stellen.
Er sollte sich doch den Laufthemen annehmen.

Werde ich jetzt auch gesperrt.????

16
cantullus hat geschrieben:Du vermutest also, dass ein Moderator Informationen aus persönlichen Nachrichten öffentlich verbreitet?
Nein. Zumal Du ja gerade geschrieben hast, dass Du @Tim nicht gebeten hast, @rono die Lizenz zu entziehen. How bizarre **klatsch**.

Knippi

18
Laufschnecke hat geschrieben:Leute habt ihr eigentlich schon gemerkt das Frühling ist :D

also, liebe Männer, aufs Wesentliche konzentrieren und raus mit euch..ALLE :hallo:
War schon los!!17 km! :zwinker2:
Nee, es geht nicht darum, die Mods (die wirklich einen guten und wichtigen Job machen!!!) an den Pranger zu stellen, aber man darf doch mal nachfragen, wenn man eine Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Wie ich schon schrieb: vielleicht fehlen einfach Hintergrundinfos, die diese Entscheidung rechtfertigen - aber so wie es für den normalen User auf dem ersten Blick erscheint, ist die Entscheidung fragwürdig (vor allem, da irisana noch nie negativ aufgefallen ist!)
Ich habe keine Angst Kritik zu äußern oder aufgrund meiner Kritik gesperrt zu werden, ebenso glaube ich auch nicht an einer "Modwillkür" - und ich gehe mal davon aus, dass die meisten so denken, da bisher nur ganz wenige Entscheidungen der Mods in Frage gestellt wurden.
Jeder hat vielleicht mal einen schlechten Tag oder einfach nur ein kurzes Hemd an - das ist menschlich, kann dann aber auch im Nachgang so kommuniziert werden.
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

19
Laufschnecke hat geschrieben:Leute habt ihr eigentlich schon gemerkt das Frühling ist :D

also, liebe Männer, aufs Wesentliche konzentrieren und raus mit euch..ALLE :hallo:
ach nö.... vielleicht bei Euch, aber hier hat´s 4°C ist trüb mit Nieselregen, von Frühling ist weit und breit nichts zu sehen :frown:

20
cantullus hat geschrieben:Bitte zeige mir, wo ich das gesagt habe.
cantullus hat geschrieben:Du vermutest also, dass ein Moderator Informationen aus persönlichen Nachrichten öffentlich verbreitet? Wenn das so ist, stellt sich schon die Frage, ob man diesen Moderator nicht mal eben sperren sollte, weil er massiv gegen die Regeln nicht nur des Forums verstößt.

Ich kann mich allerdings nicht errinnern, Tim aufgefordert zu haben, irgendeinen Moderator "rauszuschmeissen", erstens hätte ich "rausschmeißen" geschrieben, zweitens hätte ich es nicht so drastisch formuliert und drittens maße ich mir nicht an, darüber zu entscheiden, wer Moderator ist und wer nicht.

Knippi, ich mag deine Art, Dinge auf den Punkt zu bringen :daumen:

Du hast einen Thread im Unterforum "Gemeldete Beiträge" eröffnet. Den können alle Mitarbeiter und Moderatoren des RW Forums einsehen und dort über geeignete Massnahmen diskutieren. In diesem Fall Deinen Vorschlag, "....den rono rauszuschmeißen". Es gibt auch schon einige Meinungsäusserungen. Letztlich wird aber Tim über Deinen Vorschlag entscheiden. Eine Stellungnahme allgemeiner Art hat er ja schon gepostet.

21
rono hat geschrieben:Du hast einen Thread im Unterforum "Gemeldete Beiträge" eröffnet. Den können alle Mitarbeiter und Moderatoren des RW Forums einsehen und dort über geeignete Massnahmen diskutieren. In diesem Fall Deinen Vorschlag, "....den rono rauszuschmeißen". Es gibt auch schon einige Meinungsäusserungen. Letztlich wird aber Tim über Deinen Vorschlag entscheiden. Eine Stellungnahme allgemeiner Art hat er ja schon gepostet.
Jetzt wirds langsam wild. Wo habe ich bitte einen Thread "rono rausschmeißen" eröffnet?

Möglich ist, dass ich einen Beitrag gemeldet habe. Das hier breitzutreten ist aber allerunterste Schublade, die Meldung geht nur Moderatoren was an und ich vertraute eigentlich darauf, dass persönliche Nachrichten und Texte aus Meldungen hier nicht öffentlich gemachen werden.

22
cantullus hat geschrieben:
Möglich ist, dass ich einen Beitrag gemeldet habe. .
Das ist wirklich lustig :D ! "möglich"??? Du hast!!
cantullus hat geschrieben:
Das hier breitzutreten ist aber allerunterste Schublade, .
Wie ich schon mal geschrieben habe: Deine Realitätswahrnehmung ist echt seltsam.

Du SELBST hast in dem Abnehm-Thread zu einem Post von mir geschrieben:.... habe ich gemeldet und jetzt ab auf ignore"....

Wenn du Vertraulichkeit möchtest dann mußt du schon selbst dafür sorgen, dass sie gewahrt bleibt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
cantullus hat geschrieben:Jetzt wirds langsam wild. Wo habe ich bitte einen Thread "rono rausschmeißen" eröffnet?

Möglich ist, dass ich einen Beitrag gemeldet habe. Das hier breitzutreten ist aber allerunterste Schublade, die Meldung geht nur Moderatoren was an und ich vertraute eigentlich darauf, dass persönliche Nachrichten und Texte aus Meldungen hier nicht öffentlich gemachen werden.

Ja, ich stimme Dir ausdrücklich zu......unterste Schublade. Aber ich mache doch hier nicht Deinen persönlichen Hanswurst. Warum stellst Du Deine Forderung nicht öffentlich? Keinen A.... in der Hose? Glaubst Du ernsthaft, ich hänge an der Mod-Tätigkeit und Du kannst mit mir Dr.Jekyl und Mr.Hyde spielen?

24
Forenregeln hat geschrieben:2. Private Nachrichten & E-Mails - Der Inhalt von privaten Nachrichten und E-Mails darf nicht veröffentlicht werden. Sie sind wie ein persönlicher Brief zu behandeln, das Persönlichkeitsrecht soll gewahrt bleiben.
@rono: Ich bin zu vergesslich, kann mich beim besten Willen nicht daran errinnern, Tim aufgefordert zu haben dich als Moderator "rauszuschmeißen".

Und bei Gelegenheit könnten wir mal wieder zum Thema zurückkommen oder falls das nicht weiter interessiert, den Thread schließen.

25
Diesen Hinweis bekommt der User, wenn er einen Beitrag melden will:

"Hinweis: Eine Nachricht sollte NUR dann gemeldet werden, wenn ein Verstoß gegen unsere Regeln vorliegt. Dies ist z.B. der Fall bei Spam, Werbung oder unsittlichen Beiträgen. "

Der Button für die Meldung von Beiträgen ist nicht dafür gedacht, Vorschläge für die Entlassung von Moderatoren loszuwerden. Entsprechende Personalvorschläge an die Geschäftsleitung von RW oder Tim sollten tatsächlich per Mail oder PN erfolgen.

Ansonsten , ich komme da echt nicht drüber weg. Gestern um 21:45 Uhr "rono rausschmeißen" und um 22:06 Uhr "Bitte, liebe Moderatoren, kümmert euch um echte Beleidigungen und lasst persönliche Befindlichkeiten an euch abgleiten."

Vielleicht mag ja einer der anderen Moderatoren den Thread schliessen.

26
Mal ein öffentliches Bekenntnis meinerseits dazu: Ich finde rono ist ein super Co-Mod, seine Unterstützung würde ich sehr vermissen. Ich hoffe er macht das noch lange weiter, ohne ihn damit unter Druck setzten zu wollen. :wink: Seine Rolle als Mod steht überhaupt nicht zur Debatte.

Den Thread schliesse ich nicht, sonst haben wir bald einen zum Thema Zensur :P
Viele Grüße
Tim

27
Tim hat geschrieben: Ich finde rono ist ein super Co-Mod, seine Unterstützung würde ich sehr vermissen. .
:daumen:
Tim hat geschrieben:Den Thread schliesse ich nicht, sonst haben wir bald einen zum Thema Zensur :P
:daumen:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

31
Tim hat geschrieben:
Den Thread schliesse ich nicht, sonst haben wir bald einen zum Thema Zensur :P
Davon kann es hier nicht genug geben ....

32
DanielaN hat geschrieben:Davon kann es hier nicht genug geben ....
Da Du ja immer drauf hinweist, wie schrecklich es hier ist - was willst Du eigentlich noch hier?

gruss hennes

34
Hennes hat geschrieben:Da Du ja immer drauf hinweist, wie schrecklich es hier ist - was willst Du eigentlich noch hier?

gruss hennes
Dich ärgern, mein Bester. :hihi:

37
Michi_MUC hat geschrieben:Runnersworld sollte Dir zum Geburtstag einen "I hate" - Button schenken. :teufel:
Bitte auf deutsch ..... :sauer:

40
Michi_MUC hat geschrieben:Runnersworld sollte Dir zum Geburtstag einen "I hate" - Button schenken. :teufel:
Nööö...find ich nicht.... :zwinker4:
Sie kann sich doch selber in der Signatur eine Liste dessen anhängen, was alles unmögbar ist...
Dann haben alle gleich schneller einen Überblick....und sie muss nicht in jedem Beitrag diesen Button klicken....
:zwinker2:

42
Wieso das denn? Ich bin etwas überrascht, ein solches Thema hier zu finden. Zum Thema "trolleritis" - wenn es das überhaupt gibt - habe ich ein relativ entspanntes Verhältnis, weil ich aus anderen Foren ganz andere Umgangsformen kenne.
Worüber ich mich dennoch etwas wundere ist eine Bemerkung des Moderators Tim, der gestern abend schrieb:
(Zitat: ) Zumal ich deine Identität und Behauptungen weder überprüfen kann noch kommentieren mag. (Zitatende)
Grundsätzlich gehe ich doch davon aus, dass Moderatoren in Foren sehr wohl die Identität einzelner Nutzer überprüfen können ... die Behauptung erscheint mir daher etwas naiv bzw. irreführend.
Nur mal so angemerkt von einem, der hier zunächst auch von einigen Usern (nicht unbedingt Moderatoren) beargwöhnt wurde.

Martin
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“