Banner

Lasst ihr euren Dr. bein Anmelden raushängen,oder

Lasst ihr euren Dr. bein Anmelden raushängen,oder

1
ist euch das nur peinlich bei irgendwelchen Volks- und Dorfläufen.?

1. Klar, hab ich ja genug für bezahlt. :zwinker2:
2. Klar, habe ich lange alles zusammensuchen müssen. :zwinker2:
3. Klar , mit dem Titel lauf ich eben schneller. :zwinker2:
4. Klar, hat mich richtig Arbeit gekostet. :nene:


Viel mir nur gerade wieder beim laufen ein.
Weil, ich kenn Einen,. der macht das.

4
Wie kann man die Frage als "Betroffener" beantworten ohne den Dr.-Titel raushängen zu lassen? :zwinker2:

Aber zurück zum Thema... Ich kenne mehrere Dres und Profs, die Wettkämpfe laufen und keiner hat sich je mit seinem Titel selber eingetragen.

Was anderes ist, wenn Du z.B. bei einem Firmenlauf mitmachst und die Firma die Läufer mit Titeln anmeldet...

Viele Grüße
Phoebe

6
Phoebe hat geschrieben: Aber zurück zum Thema... Ich kenne mehrere Dres und Profs, die Wettkämpfe laufen und keiner hat sich je mit seinem Titel selber eingetragen.
Das Thema hatten wir im Forum auch schon. Seitdem weiß ich es auch besser.
Der Doktor ist gar kein Titel sondern ein akademischer Grad.
Doktor ? Wikipedia

Wenn sich jemand als Bachelor of Science anmelden würde, wäre das ungefähr dasselbe.

8
Lasst ihr euren Dr. bein Anmelden raushängen,oder
foto hat geschrieben:ist euch das nur peinlich bei irgendwelchen Volks- und Dorfläufen.?


Viel mir nur gerade wieder beim laufen ein.
Weil, ich kenn Einen,. der macht das.
Ist ja ekelhaft! :peinlich:

9
foto hat geschrieben:ist euch das nur peinlich bei irgendwelchen Volks- und Dorfläufen.?

1. Klar, hab ich ja genug für bezahlt. :zwinker2:
2. Klar, habe ich lange alles zusammensuchen müssen. :zwinker2:
3. Klar , mit dem Titel lauf ich eben schneller. :zwinker2:
4. Klar, hat mich richtig Arbeit gekostet. :nene:


Viel mir nur gerade wieder beim laufen ein.
Weil, ich kenn Einen,. der macht das.

Die Frage müsste lauten: Lasst ihr euren Dr.-Titel überhaupt raushängen? (also, ohne das Wort "Anmelden"

Die Dres werden doch seit dem Freiherrn doch ganz schön verarscht.

Übrigens, wer meint, ich hätte plagiiert, ist abstrus :motz: :motz:

10
foto hat geschrieben:ist euch das nur peinlich bei irgendwelchen Volks- und Dorfläufen.?

1. Klar, hab ich ja genug für bezahlt. :zwinker2:
2. Klar, habe ich lange alles zusammensuchen müssen. :zwinker2:
3. Klar , mit dem Titel lauf ich eben schneller. :zwinker2:
4. Klar, hat mich richtig Arbeit gekostet. :nene:


Viel mir nur gerade wieder beim laufen ein.
Weil, ich kenn Einen,. der macht das.

Die Frage müsste lauten: Lasst ihr euren Dr.-Titel überhaupt raushängen? (also, ohne das Wort "Anmelden"

Die Dres werden doch seit dem Freiherrn doch ganz schön verarscht.

Übrigens, wer meint, ich hätte plagiiert, ist abstrus :motz: :motz:

12
Das dürfte auch ganz stark vom Anmeldeformular abhängen. Wenn da ein Extrafeld für "Titel" ist, trägt man seinen Dr. halt ein, wenn nicht, dann nicht. Online- und auch Papieranmeldung ist eine solche Routineaktion, kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwer vorab großartig drüber nachdenkt: "Huch, man könnte mir ja Protzgehabe unterstellen!". Wozu auch?

Ich melde häufig unsere Firmenteams an, da achte ich dann schon drauf, dass jeder Dr. diese Buchstaben auch eingetragen kriegt. Die Dipl.-xxx gehen aber leer aus, ebenso wie die Bachelors und Masters. :traurig:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

13
VeloC hat geschrieben: Ich melde häufig unsere Firmenteams an, da achte ich dann schon drauf, dass jeder Dr. diese Buchstaben auch eingetragen kriegt. Die Dipl.-xxx gehen aber leer aus, ebenso wie die Bachelors und Masters. :traurig:
Nochmal: Doktor ist kein Titel!!!

Gemäß § 2 Abs. 1 des Gesetzes über Titel, Orden und Ehrenzeichen werden Titel in Deutschland nur durch den Bundespräsidenten verliehen, was bei Amtsbezeichnungen und Graden nicht der Fall ist. Von dieser Definition kann gesetzlich, beispielsweise durch Landesrecht, abgewichen werden. So werden in Rheinland-Pfalz beispielsweise die Titel Justizrat oder Sanitätsrat staatlich verliehen.
Gemäß § 2 Abs. 2 sagt das Gesetz allerdings nichts über akademische Grade sowie Amts- und Berufsbezeichnungen aus.

14
.iL hat geschrieben:Nochmal: Doktor ist kein Titel!!!
Habe ich durchaus zur Kenntnis genommen, in dem damaligen Thread schon. Nichtsdestoweniger wird "Dr." im allgemeinen Sprachgebrauch - auch von Wikipedia so vermerkt - fälschlicherweise, aber eben geläufig, als "Titel" bezeichnet. Es gibt Online-Anmeldeformulare, bei denen unter Titel ein Listenfeld aufklappt mit der Auswahl "Prof." und "Dr.". Vermutlich Veranstaltungen, bei denen sich in der Vergangenheit zuviele als Dipl.-Kfm. o.ä. angemeldet hatten. :D

Warum sollte ich als Anmeldeverantworlicher den Unmut von meinetwegen Bereichsleiter Herrn Dr. Müller riskieren, nachdem es mir gerade gelungen ist, ihn mit Engelszungen zur Teilnahme am Firmenlauf zu überreden? :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

15
VeloC hat geschrieben:Das dürfte auch ganz stark vom Anmeldeformular abhängen. Wenn da ein Extrafeld für "Titel" ist, trägt man seinen Dr. halt ein, wenn nicht, dann nicht.
Ich hab auch ein Titelfeld in der Anmeldung. So mit die beliebteste Falscheingabe ist "Herr" :hihi:

16
Siegfried,
für einen Starter, der gerade volljährig geworden ist, ist das schon so eine Art "Titel" oder akademischer Grad ;-).
Über 30 Jahre laufen und immer noch nicht laufmüde :daumen:

17
harriersand hat geschrieben:Die, die ich kenne, machen es alle nicht. Bis auf einen...
Finde ich aber schon wichtig. Gerade wenn etwas passiert, z.B. ein Sturz, ein Läufer ist umgeknickt oder zusammengebrochen, kann man aufgrund der Startnummer gleich sehen, wer Doktor ist und helfen kann.

18
Santander hat geschrieben:Finde ich aber schon wichtig. Gerade wenn etwas passiert, z.B. ein Sturz, ein Läufer ist umgeknickt oder zusammengebrochen, kann man aufgrund der Startnummer gleich sehen, wer Doktor ist und helfen kann.
Vor allem wenn es ein Dr. jur. oder was ähnliches ist :D
Der kann dann immerhin den Veranstalter verklagen :P

So gesehen gibt es bei einem Lauf noch nutzlosere Doktortitel. Vielleicht sollte ich meinen Dipl. Ing. auch auf der Anmeldung vermerken falls es Probleme mit der Zeitmessanlage gibt :hihi:

19
Santander hat geschrieben:Finde ich aber schon wichtig. Gerade wenn etwas passiert, z.B. ein Sturz, ein Läufer ist umgeknickt oder zusammengebrochen, kann man aufgrund der Startnummer gleich sehen, wer Doktor ist und helfen kann.
Das würde dann in meinem Falle nix nützen, es sei denn jemand wolle sich von einem Dr.-Ing. helfen lassen. Also lasse ich es gleich weg.
edit: sehe grade, Fire sieht's auch so.


Habe einen Kollegen, der hat sich tatsächlich mit Dipl. angemeldet und so steht das auch auf seiner Urkunde. Das finde ich 'n bischen komisch. Ragt auch in der Ergebnisliste so komisch raus.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

20
Also ich melde mich grundsätzlich immer als Doktor an. Dann kann ich auf der Strecke nämlich mit dem Satz, "Lasst mich durch, ich bin Arzt", an allen vorbei laufen. :teufel:

21
_tom888 hat geschrieben:Also ich melde mich grundsätzlich immer als Doktor an. Dann kann ich auf der Strecke nämlich mit dem Satz, "Lasst mich durch, ich bin Arzt", an allen vorbei laufen. :teufel:
Lass mich durch, ich bin schneller als Du hat es bisher auch immer getan :teufel:

22
Ich nehm immer: "lassen Sie mich vor, ich bin privat versichert" ... :D
Klappt ganz gut, nur einige Sekunden später gibt`s Genölle ... :hihi:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

23
Es ist schön, wenn die Leute erst reagieren und dann denken. Von "Lassen sie mich durch, ich bin wichtig." zu "Lassen sie mich durch, ich will vor" klappt im ersten Moment bestimmt eh alles.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

24
Warum sollte ich meinen Doktor bei ner Anmeldung raushängen lassen, der Mann läuft doch gar nicht! :wink: :teufel:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“