Banner

Jubiläumsbecher in der Busspur - der Frankfurter Halbmarathon 2012

Jubiläumsbecher in der Busspur - der Frankfurter Halbmarathon 2012

1
Der Frankfurter Halbmarathon ist der traditionelle Saisonstart der Region. Ich habe mich ein Dreivierteljahr mental darauf vorbereitet. Physisch weniger, aber im Langstreckenlauf ist ja das Mentale das Allerwichtigste. Nur die letzten Wochen brach mir auch noch die mentale Vorbereitung weg, ich wurde kränklich und mich bestürmten allerlei andere Themen, die nach Abarbeitung riefen. Ich will nicht sagen, dass ich miserabel vorbereitet bin – aber treffen würde es das schon. Egal. Konfuzius sagt: Lauf einfach und es läuft. Oder so ähnlich. Deshalb melde ich mich am schönen großen Ex-Waldstadion nach. Eigentlich melde ich mich an, aber das sagt man eben so. Es ist viel zu früh, das gehört hier dazu. Um mich herum sind etwa 4.000 Läufer, die auch alle viel zu früh dran sind und einige von ihnen gähnen, als wollten sie mich einsaugen. Ich bin aber nicht sicher, ob mein Chip auch ordentlich auslösen würde, wenn ich im Inneren eines anderen Läufers liefe und so suche ich jedes Mal sofort das Weite, wenn wieder einer jaulend den Mund vor mir aufsperrt.

Ich trabe zur Damenumkleide in der Wintersporthalle und hänge ein wenig ab. Es ist nicht übermäßig schön dort, aber wenigstens kann ich mich aufwärmen und es gibt keinen Wind. Denn wenn man nicht gerade eingesaugt wird, wird man angeblasen und dieses Mal ist es schwerer zu entkommen. Im Gegensatz zu den obligatorischen schnellen Läufern mit Flatterhöschen finde ich es kühl. Der Jahrestag der Tsunami-Katastrophe in Japan, das zweite Rettungspaket für Griechenland, die Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt, das alles ist vollkommen unbedeutend im Vergleich zu der Frage: „Was ziehe ich heute zum Lauf an?“ Ich laufe auf und ab, teste die gefühlte Temperatur und beschließe, tapfer auf die Weste zu verzichten. Es kommt bestimmt noch eine Mittagshitze. Die Frage nach dem passenden Startblock ist schneller beantwortet: ich nehme einfach den letzten. Dann kann mir nichts passieren, es werden voraussichtlich keine allzu unvernünftigen Läufer dort sein, die mich ziehend ins Verderben reißen. Ich peile einen 6er Schnitt an, unter 2 Stunden, das wird heute nichts. So ist es nun mal.

Bevor es losgeht, kann man sich noch einen Finisher-Becher abholen. Damit ist es in Wahrheit ein Starter-Becher, aber das steht eben nicht drauf. Das Gefäß gibt es anlässlich des 10. Jubiläums des Frankfurter Lufthansa Halbmarathons und man bekommt ihn in der Busspur. Das ist eine geheimnisvolle Einfahrt im Stadion und die Hinweise des Mannes am Mikrofon zum „Jubiläumsbecher in der Busspur“ klingen für meine Ohren wie eine Verkehrsmeldung: „Achtung Autofahrer, in der Busspur kommt ihnen ein Jubiläumsbecher entgegen. Fahren Sie äußerst rechts, überholen Sie nicht, wir melden es, wenn der Becher hinüber ist.“ Ein Buch mit dem Titel "Jubiläumsbecher in der Busspur" würde garantiert ein Bestseller, da bin ich sicher. Der junge Mann, der mir den Becher überreicht, ist ein bisschen verlegen, denn er muss eine Markierung auf meiner Startnummer hinterlassen, damit man sieht, dass ich schon einen Becher habe und mir nicht gleich ein komplettes Service für 6 Personen zulege. Allerdings habe ich meine Startnummer heute ziemlich weit oben angepinnt und nun zielt der Bechermann mit einem Edding auf meine Brust. Die Markierung gerät sehr filigran.

Ich mische mich wieder unter die Gähnenden und versuche, erste Trends auszumachen. Wenn so viele Läufer um einen herum sind, sieht man oft, was gerade angesagt ist. Zu meiner Verblüffung scheint „die Zigarette davor“ der letzte Schrei zu sein. Noch nie habe ich so viele Läufer vor einem Volkslauf rauchen sehen. Vielleicht haben sie das mit dem guten Vorsatz an Silvester falsch herum verstanden und alle gerade frisch mit dem Rauchen angefangen? Komisch.

Was vom letzten Jahr geblieben ist, sind die fröhlichen, bunten Farben bei Jacken, Shirts und Schuhen. Neutral- und Minimalschuhe sind der Hit, zwei Mal begegnen mir die Five Fingers. Ich stehe im letzten Startblock, ganz vorne, damit ich nicht so viel überholen muss, aber das hat seinen Haken. Ich friere fürchterlich. Und als letzte Starter müssen wir am längsten warten. In einem dichten Pulk wird es schnell warm, aber hier vorne zieht es mächtig. Ich zähle die Minuten. Als ich endlich loslaufen darf, versuche ich erst einmal nur irgendwie warm zu werden. Vielleicht bin ich deshalb gleich mal ein bisschen zu schnell. Aber ich bremse mich und so passiert nichts weiter. Gleich zu Beginn stehen ein paar Fans mit Transparenten am Wegrand. Die Fans rufen „Stoppt die Landebahn“ und „Schluss mit dem Fluglärm!“ Ich bin weit davon entfernt, abzuheben und unsere Schritte sind auch ziemlich leise. So fühle ich mich völlig zu Unrecht von der Seite andemonstriert. Auch habe ich den Verdacht, dass die Läufer um mich herum augenblicklich zu beschäftigt sind, um die Landebahn zu stoppen. Aber es soll ja jeder seinen Sonntag so verbringen wie er mag.

Nach etwa 3,5 komfortablen Kilometern am Waldrand geht es in die Bürostadt Niederrad. Dort ist es so langweilig, dass ich nach weiteren Trends Ausschau halten kann. Neben dem Rauchen ist das Mitnehmen von Münzen extrem hipp. Es klingelt, als hätte jemand zu einer Kollekte aufgefordert. Unzählige Läufer haben Kleingeld dabei. Wahrscheinlich für die Zigarettenautomaten unterwegs. Plötzlich verliert vor mir jemand ein paar Münzen. Möglicherweise möchte er so den Rückweg wieder finden, wie Hänsel und Gretel mit den Brotkrumen. Darüber denke ich eine Weile nach und merke kaum, wie wir die Bürostadt verlassen und am Mainufer entlang traben. Die Strecke ist herrlich breit, niemand kommt sich ins Gehege. Aber so ist das ja immer, wenn man Elite oder Schnecke ist und ich bin ja praktischerweise beides.

Unten am Mainufer zieht es wieder ganz schön, aber das tut es sonntags hier immer. Das ist der berühmte Sachsenhäuser Sonntagswind, den alle kennen, die hier ihre langen Wochenend-Läufe machen. Etwa zwei Kilometer geht es hier unten entlang, dann biegt man ab und es winkt ein Getränk und eine piepsende Matte. Als Getränk wähle ich einen süßen Tee und man kann den Veranstalter Spiridon Frankfurt gar nicht genug dafür loben, dass er an empfindliche Läufermägen denkt und nicht nur Eiskaltes anbietet. Nichts gegen die menschliche Wärme der Helfer, aber manchmal genügt das eben nicht. Mich macht der Tee jedenfalls glücklich. Die Matte piepst mir ein „Das Tempo solltest Du halten“ zu und so kann ich zufrieden weiter traben. Am Schweizer Platz, dem Zentrum von Sachsenhausen, steht eine reizende Fankurve, die einen wunderbaren Lärm veranstaltet. Vor meinem inneren Auge sehe ich die Anwohner fluchen. Des einen Freud, des anderen Leid.

Die bunte Läuferschlange zieht weiter in unbelebtere Gefilde. Bald sind wir wieder von Wald umgeben und es beginnt ein spannender Abschnitt. Als Ortskundiger weiß man sofort: Ich laufe jetzt in eine Richtung, in die ich eigentlich weder will noch muss. Das Stadion ist ganz woanders, aber der Strecke ist das ganz egal. Sie leitet die Läufer scheinbar ziellos ins Grüne. Um uns von dem Irrsinn abzulenken, hat der Veranstalter noch einmal eine kleinen Teeimbiss vorgesehen. Hier beginnt eine Wendepunktstrecke, die letzte Zweifel ausräumt: wir werden erst in die falsche Richtung geleitet und dann müssen wir alle wieder zurück. Auch im Jubiläumsjahr muss dieser Streckenfehler hier korrigiert werden. Wahnsinn. Ich sehe die Entgegenkommenden und denke, dass diese ja nun auch nicht viel schneller sind als ich, der Spuk also gleich beendet sein dürfte. Aber da ich unter Läufer-Demenz leide, habe ich die Streckenlängen vergessen und irre mich fürchterlich. Die Wendepunktstrecke (hin) nimmt kein Ende und erst als ich sie (rück) betrete, weiß ich, dass mir die vermeintlich beinahe gleich schnellen Läufer über zweieinhalb Kilometer voraus sind. Dieser Irrtum ist mir vor mir selbst peinlich.

Trotz solcher mentaler Schlaglöcher bin ich aber sehr guter Dinge. Es ist nun fast ein Jahr her, dass ich zuletzt einen Halbmarathon gelaufen bin, verletzungsbedingt war das letzte Jahr eines zum Ausblenden. Trainiert habe ich schlecht, aber mein Körper weiß ganz genau, was von ihm erwartet wird. Ich bin geschätzte 200 Mal diese Distanz gelaufen, sie ist ganz tief einprogrammiert. Ich halte die Geschwindigkeit, als wäre es ganz einfach. Ich weiß, nun muss ich nur noch einen Stinkefinger der Strecke überstehen. Bei Kilometer 19 ist das Stadion zum Greifen nah, es liegt vor einem wie gemalt, doch man tut gut daran, es wie eine Fata Morgana zu betrachten. Denn nun muss man nicht nur eine gewaltige Brücke hoch laufen, man muss die Arena auch noch umrunden. Wenn euch der Veranstalter erzählt, es handele sich bei der Umrundung nur um eine kleine, harmlose Schleife – glaubt ihm nicht! Es ist eine Lüge! In Wahrheit muss man vier Mal um das Stadion herum, wenn ich es recht bedenke, sind es sogar sechs Mal. Gefühlte acht. Oder zehn. Es hört einfach nicht auf. Man sieht dieses Dreckding und kreist wie eine enthirnte Wespe um den Pflaumenkuchen um das Stadion. Selbst wenn man das Schild „Jubiläumsbecher in der Busspur“ bereits lesen kann, geht es noch ein gutes Stück weiter.

Das ist ganz klar ein Fall für Amnesty und ich hoffe sehr, dass sich die Fluglärmdemonstranten im nächsten Jahr dieser Läuferquälerei annehmen. Im Ziel tun dann alle wieder so, als sei nichts gewesen, man bekommt die dollsten Getränke und es gibt mal wieder mein Lieblingsbier. Und meine Lieblingsbananen von meinem Lieblingslieferanten. Ich denke, so soll der eben noch gefolterte Läufer mundtot gemacht werden. Damit das auch endgültig gelingt, gibt es in diesem Jahr auch noch einen sehr guten heißen Kaffee. Dazu zwar einen etwas seltsamen Kuchen, aber wer 4.000 Läufer besser verköstigen kann, der soll sich bei mir melden. 2:03 Stunden sind es geworden. Das ist nicht schnell, aber ziemlich schön. Soll sie doch kommen, die Saison.

Bilder gibt's wie immer im Blog.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

2
Na, das wurde ja aber auch Zeit - endlich mal wieder ein toller Bericht von dir, war schon fast auf Entzug!!! :daumen:

Ich hatte mir vorgenommen, deine besten Blüten hier zu zitieren und besonders zu loben - aber dann fiel mir auf, dass ich dann gleich deinen ganzen Bericht hätte zitieren können!

Ganz klasse geschrieben, sehr kurzweilig, vielen Dank dafür!

nachtzeche
(der seinen aller-aller-ersten Wettkampf 2005 auch beim Frankfurter HM gelaufen ist - auch in 2:03!) :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
nachtzeche hat geschrieben:Na, das wurde ja aber auch Zeit - endlich mal wieder ein toller Bericht von dir, war schon fast auf Entzug!!! :daumen:

Ich hatte mir vorgenommen, deine besten Blüten hier zu zitieren und besonders zu loben - aber dann fiel mir auf, dass ich dann gleich deinen ganzen Bericht hätte zitieren können!

Ganz klasse geschrieben, sehr kurzweilig, vielen Dank dafür!
:unterschreib:

Besser kann man es wohl nicht sagen!! Sehr schön, endlich mal wieder einen Frauschmitt-Bericht zu lesen!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Du hast eine Mode vergessen, die aber schon mehr zum Dauerzustand geowrden ist: Gähnen mit weit offenem Hals, dass man sämtliche Zahnfüllungen samt Rachenmandeln bewundern kann, ohne die Hand vor'n Mund zu halten!

So hab ich das als KInd gelernt: Hand vor'n Mund beim Gähnen!


Toller Bericht, merci vielmals, bin ja nur einmal vom Nordwestzentrum aus mitgelaufen, und das war eine extrem öde Strecke.

6
frauschmitt2004 hat geschrieben: Wenn euch der Veranstalter erzählt, es handele sich bei der Umrundung nur um eine kleine, harmlose Schleife – glaubt ihm nicht! Es ist eine Lüge! In Wahrheit muss man vier Mal um das Stadion herum, wenn ich es recht bedenke, sind es sogar sechs Mal. Gefühlte acht. Oder zehn. Es hört einfach nicht auf. Man sieht dieses Dreckding und kreist wie eine enthirnte Wespe um den Pflaumenkuchen um das Stadion. Selbst wenn man das Schild „Jubiläumsbecher in der Busspur“ bereits lesen kann, geht es noch ein gutes Stück weiter.
Neben dem von mir immer sehr geliebtem Klassiker "Kleingeldtransporter" ist das meine heutige Lieblingsstelle. Herrlich! :hihi: Ich erinnere mich an die 5X5km Staffel um die Schalke-Arena- die Wechselzone war in der Arena. Ich hatte das Gefühl, schon mehrfach an allen Eingängen der Arenea vorbei gekreist zu sein, bis ich endlich rein durfte. Vom Gefühl her zog sich diese Umrundung länger als ein Marathon!

Danke für den Bericht, du hast uns echt ein bisschen auf Entzug gesetzt, was ja dann anscheinend leider seinen Grund hat(te). Läuft es denn gesundheitlich nun besser (im wahrsten Wortsinn...)?

Viele Grüße
Miriam :hallo:

7
Miriam1973 hat geschrieben:
Danke für den Bericht, du hast uns echt ein bisschen auf Entzug gesetzt, was ja dann anscheinend leider seinen Grund hat(te). Läuft es denn gesundheitlich nun besser (im wahrsten Wortsinn...)?
Hach, ich bin ja schon froh, dass mich hier überhaupt noch jemand kennt. Sind nicht so viele, glaub ich. Ja, ich bin optimistisch, dass es jetzt besser wird! Danke der Nachfrage! :hallo:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

8
frauschmitt2004 hat geschrieben: dass mich hier überhaupt noch jemand kennt. Sind nicht so viele, glaub ich.
Doch,bestimmt noch jede Menge....

Salute
Saarotti

10
Laufweib hat geschrieben:Frau Schmitt.....? :confused: grübel...... :idee: war das nicht die mit dem Biber? :D
und mit den Puschel :nick:
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

11
dass mich hier überhaupt noch jemand kennt
Na das nenn ich aber mal kokettieren. Frau Schmitt du bist eine Legende des Laufsports. Und das mein ich noch nicht mal ironisch!!

Herrlicher Bericht, wie immer. Ich kann gar nicht genug davon kriegen, und lese regelmäßig auf der Homepage wahllos herum. Danke für alles!

12
frauschmitt2004 hat geschrieben:Hach, ich bin ja schon froh, dass mich hier überhaupt noch jemand kennt. Sind nicht so viele, glaub ich. Ja, ich bin optimistisch, dass es jetzt besser wird! Danke der Nachfrage! :hallo:
Na, na, na...nun mach dich mal nicht unbekannter, als du bist. :zwinker5:

Ich muss bei Volksläufen (die ich zur Zeit auch nur selten mache, das liegt aber nicht an der Gesundheit sondern an dem miesenTrainingszustand) sehr oft an Zitate aus deinen Berichten/Podcast denken.

Darf ich nachfragen, was das gesundheitliche Problem war? Du hast auf deiner Homepage ja auch viel von Laufstiländerungen, neuen Schuhen usw. geschrieben. Das habe ich alles interessiert gelesen. Nun schleicht sich aber bei mir der Verdacht auf, dass "never change a runnig system" dich ereilt haben könnte... Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. :confused:

13
Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Lese auch immer gern auf Deiner Homepage.
Mir gefällt Dein Schreibstil total gut :daumen: . Könnte mich jedesmal kringeln :D .
Wünsche Dir ein erfolgreiches und gesundes Läuferjahr !

Liebe Grüße,
Astrid

14
frauschmitt2004 hat geschrieben:Hach, ich bin ja schon froh, dass mich hier überhaupt noch jemand kennt. Sind nicht so viele, glaub ich. ...
Aber sicher doch.

Vielen Dank für den unnachahmlich feinen Bericht!

Und auch für das Bild des Kuchens, der aussieht, als hätte er lange spezialgefaltet in einer Packung gelegen und sei erst kurz vor Gebrauch aufgepumpt worden.

Alles Gute,
Grüße von Mitsch

15
Mitsch hat geschrieben:

Und auch für das Bild des Kuchens, der aussieht, als hätte er lange spezialgefaltet in einer Packung gelegen und sei erst kurz vor Gebrauch aufgepumpt worden.
Det haste aber schön jesacht! :D

16
Danke für die geballten Nettigkeiten!! Ich freu mich sehr.
Miriam1973 hat geschrieben: Darf ich nachfragen, was das gesundheitliche Problem war? Du hast auf deiner Homepage ja auch viel von Laufstiländerungen, neuen Schuhen usw. geschrieben. Das habe ich alles interessiert gelesen. Nun schleicht sich aber bei mir der Verdacht auf, dass "never change a runnig system" dich ereilt haben könnte... Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. :confused:
Du liegst falsch, auch wenn der Verdacht wirklich sehr nahe liegt. Ich bin 2010 berufsbedingt weniger gelaufen. Im Herbst hab ich aber noch Marathon gelaufen und alles war noch gut. Aber dann hatte ich viel Stress, hab auch etwas zugenommen und irgendwie war meine ganze Routine und Regelmäßigkeit durcheinander. 2011 bin ich dann munter wieder gestartet, hochmotiviert, aber der Körper war eben noch nicht wieder ganz der Alte. Und plötzlich bekam ich Plantarsehnen- und Fersenprobleme. Hatte ich noch nie. Mein Orthopädie-Mensch sagte, das gibt es öfter bei Menschen über 40, die mal eine zeitlang weniger machen. Da können schon 2, 3 Kilo mehr reichen, um eine Überlastung zu begünstigen, zumal wenn die Muskulatur nicht mehr so knackig ist, um die Bewegungen ordentlich zu tragen. Das Verrückte ist also, dass ich das Problem nicht bekommen hätte, wenn ich auf meinem alten Niveau immer so weiter gelaufen wäre. "Kürzer treten" ist nicht immer das beste. Aber es ging einfach zeitlich nicht anders.

Mit dem geänderten Laufstil bin ich sehr vorsichtig vorgegangen, und ich werde vermutlich nie eine gute Chirunnerin werden. Ich mache kleinere Schritte und donnere nicht mehr so mit den Fersen auf. Das war's aber auch schon im Wesentlichen.

Man wird einfach nicht jünger, auch wenn das doof klingt, und da schleichen sich Zipperlein ein. :rolleyes2
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

17
Sehr nett und unterhaltsam geschrieben Frau Schmitt.

Einer mit den FiveFingers könnte ich gewesen sein. Einen zweiten hab ich auf Fotos später gesen, bekleidet mit einer Tight und kurzer Hose drüber. Ich war der mit Singlet und Flatterhose :D .

Hab einen Kollegen für 2:10 begleitet und eine Punktlandung hingelegt : 2:10:47.

Alex

19
Hallo Frau Schmitt,

zum Glück haben sie Dich kurz vorm Start nicht verschluckt, denn dann hätte vermutlich nicht nur der Chip nicht richtig ausgelöst, auch Dein wieder mal lesenswerter Bericht wäre vermutlich nie geschrieben worden. :nee: Aber es ist ja noch mal gut gegangen und deshalb reihe ich mich auch gern in die Gruppe Deiner Fans ein, die viel zu lange auf einen Deiner typischen Laufberichte mit der liebevollen Beschreibung der z.T. recht schrulligen Verhaltensweisen der Mitläuferinnen und -läufer warten mussten - Danke dafür! :daumen:
frauschmitt2004 hat geschrieben: ... Und plötzlich bekam ich Plantarsehnen- und Fersenprobleme. Hatte ich noch nie. Mein Orthopädie-Mensch sagte, das gibt es öfter bei Menschen über 40, die mal eine zeitlang weniger machen. :rolleyes2
Übrigens mal eine interessante Ursachenanalyse, ich kannte bisher nur zu viel als mögliche Begründung :confused: und hoffe mal, dass Du die Probleme inzwischen überwunden hast. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20
frauschmitt2004 hat geschrieben:Danke für die geballten Nettigkeiten!! Ich freu mich sehr.



Du liegst falsch, auch wenn der Verdacht wirklich sehr nahe liegt. Ich bin 2010 berufsbedingt weniger gelaufen. Im Herbst hab ich aber noch Marathon gelaufen und alles war noch gut. Aber dann hatte ich viel Stress, hab auch etwas zugenommen und irgendwie war meine ganze Routine und Regelmäßigkeit durcheinander. 2011 bin ich dann munter wieder gestartet, hochmotiviert, aber der Körper war eben noch nicht wieder ganz der Alte. Und plötzlich bekam ich Plantarsehnen- und Fersenprobleme. Hatte ich noch nie. Mein Orthopädie-Mensch sagte, das gibt es öfter bei Menschen über 40, die mal eine zeitlang weniger machen. Da können schon 2, 3 Kilo mehr reichen, um eine Überlastung zu begünstigen, zumal wenn die Muskulatur nicht mehr so knackig ist, um die Bewegungen ordentlich zu tragen. Das Verrückte ist also, dass ich das Problem nicht bekommen hätte, wenn ich auf meinem alten Niveau immer so weiter gelaufen wäre. "Kürzer treten" ist nicht immer das beste. Aber es ging einfach zeitlich nicht anders.

Mit dem geänderten Laufstil bin ich sehr vorsichtig vorgegangen, und ich werde vermutlich nie eine gute Chirunnerin werden. Ich mache kleinere Schritte und donnere nicht mehr so mit den Fersen auf. Das war's aber auch schon im Wesentlichen.

Man wird einfach nicht jünger, auch wenn das doof klingt, und da schleichen sich Zipperlein ein. :rolleyes2
Danke für die Infos...das klingt logisch und warnt sehr (auch in bewege mich langsam in Richtung 40 und habe ab und an mal Phasen, in denen ich im Moment sehr auf Sparflamme laufe, weil der Tag nun mal nur 24 Stunden hat). Also ist dran bleiben die Devise. Ich drück dir die Daumen, dass es zeitlich und gesundheitlich nun bergauf geht. Vom Alter lassen wir uns einfach mal nicht beeindrucken! :zwinker5:

21
Vielen Dank für den wieder mal sehr gelungenen Bericht.

Schön find ich diesmal, dass ich am Lauf teilgenommen habe und damit einiges Hautnah miterlebt habe, auch wenn ich eher bei 1:30h in der Startgruppe unterwegs war und da keiner mit der Fluppe, äh Kippe in der Hand gesichtet wurde.

Grüße Göran

22
Hallo Frau Schmitt,

schön, dass du wieder Laufberichte schreibst. Ich liebe ja den Bericht vom Frankfurter HM 2007

"Kurz hinter dem Ortsschild Bockenheim merke ich, dass ich ziemlich schnell bin. Das ist kein Wunder, schließlich ist seit ein paar Minuten der Leibhaftige hinter mir her. Ich kann ganz deutlich seinen Pferdefuß hören. Bum Tschack, Bum Tschack. Wenig später zieht er an mir vorbei. ."

Bei einem meiner Läufe kurz nach deinem Bericht war der Leibhaftige dann auch hinter mir her :teufel:

25
So ihr Lieben,

so lange habe ich dieses Forum schon nicht mehr genutzt, dass mein Passwort in Vergessenheit geraten und eine Anmeldung erst nach zig Fehlversuchen und der Zusendung eines neuen Passworts möglich war! All das aber nehme ich gerne auf mich, denn ich glaube, Frauschmitt hat hier noch gar nichts angekündigt? Oder doch, und ich konnte es nur nicht finden? Wie dem auch sei, selbst wenn doppelt, das hält dann!

Wer im Bergischen Land oder in der Nähe des Bergischen Landes wohnt, oder auch außerhalb und reiselustig ist, der möge sich doch bitte den 14. Mai 2013 vormerken! Im Kalender dann bitte eintragen: Lesung mit Frauschmitt 19:30 Uhr bei Bücher Köndgen in Wuppertal, freier Eintritt, Anmeldung aber nötig, von wegen Sitzplatzplanung der sportlichen Buchhändler.

[h=3]Adresse[/h]Bücher Köndgen in Wuppertal Barmen
Werth 79
42275 Wuppertal

Kontakt


Tel: (0202) 24800-50

Heinrich Köndgen GmbH
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

27
frauschmitt2004 hat geschrieben:Hach, ich bin ja schon froh, dass mich hier überhaupt noch jemand kennt. Sind nicht so viele, glaub ich. Ja, ich bin optimistisch, dass es jetzt besser wird! Danke der Nachfrage! :hallo:
Liebe FrauSchmitt,

der war ja mal richtig gut .... klar kennt man dich noch!!!! Und deine Berichte habe ich auch schwer vermisst!!!! Eigentlich wollte ich heute früh in's Bett gehen ...und bin dann über deinen Bericht gestolpert .... den musste ich dann ja noch verschlingen!!! Genial wie immer!!!! Freu' mich schon auf den nächsten Bericht!!!!
Wünsch' dir, dass deine Schmerzen verschwinden!!!!

Viele Grüße
Andrea

28
AndreaKA hat geschrieben:Liebe FrauSchmitt,

der war ja mal richtig gut .... klar kennt man dich noch!!!! Und deine Berichte habe ich auch schwer vermisst!!!! Eigentlich wollte ich heute früh in's Bett gehen ...und bin dann über deinen Bericht gestolpert .... den musste ich dann ja noch verschlingen!!! Genial wie immer!!!! Freu' mich schon auf den nächsten Bericht!!!!
Wünsch' dir, dass deine Schmerzen verschwinden!!!!

Viele Grüße
Andrea
Der Thread/Bericht ist doch schon älter als ein Jahr.....

Aktuell ging es um die Lesung in der Buchhandlung.

29
rono hat geschrieben:Der Thread/Bericht ist doch schon älter als ein Jahr.....

Aktuell ging es um die Lesung in der Buchhandlung.
Du sagst es, Rono! :wink: Aber auch schön, wenn dadurch der eigentliche Jubiläumsbecher noch mal in die Busspur geschoben wird. Wie gesagt: Zwei oder drei Posts zurück, da steht, wo's was live auf die Ohren gibt, wo ihr nicht nur lesen, sondern zuhören könnt.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

30
Kylie hat geschrieben:Du sagst es, Rono! :wink: Aber auch schön, wenn dadurch der eigentliche Jubiläumsbecher noch mal in die Busspur geschoben wird. Wie gesagt: Zwei oder drei Posts zurück, da steht, wo's was live auf die Ohren gibt, wo ihr nicht nur lesen, sondern zuhören könnt.
Hallo Kylie,
Bei dem Bekannt/Beliebtheitsgrad von Frau Schmitt wird Wuppetal-Barmen für kurze Zeit zum Läufer-Magnet.
Hoffentlich gibt es genügend Parkplätze im Umkreis - das Ordnungsamt ist ja bis 22:00 Uhr aktiv, hoffentlich hagelt es da keine Knöllchen als
"Lesezeichen". Wie lange haben die umliegenden Parkhäuser geöffnet?
Vielleicht muss die Vorlesung ins Haus der Jugend verlegt werden :P , bei den Menschenmassen die zur Lesung herbeiströmen.
2 Plätze sind schon (fest) vergeben - nur so als Hinweis für die übrigen Foris.

Schönen Tag noch

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

31
Waldkater hat geschrieben: 2 Plätze sind schon (fest) vergeben - nur so als Hinweis für die übrigen Foris.
Hallo Stefan, altes Haus!
Also, das mit den 2 Plätzen kann ich so nicht stehen lassen. Es sind doch schon ein paar (nicht nur ein Paar :wink: ) mehr. Beim Steffny war die Hütte voll, ich würde mich freuen, wenn wir das wieder schaffen. Aber ausweichen ins benachbarte Haus der Jugend möchten wir nicht, schließlich war der große Plan hinter dem Buch ja, Material fürs Lesen in genau dieser BUCHHANDLUNG zu haben! (Frauschmitt möge mich korrigieren, wenn ich das falsch wiedergegeben habe.) :zwinker5: Also sind wir knallhart: Wer zuerst kommt, darf sitzen. Alle anderen müssen stehen. Oder laufen gehen. Oder so.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

32
Also mir ist es heute gelungen, zwei Plätzchen in der Buchhandlung zu reservieren :-)

Ich freue mich auf einen unterhaltsamen Abend in Wuppertal!

Danke nochmal für den Tipp an Waldkater und für die Erinnerung an Kylie ;-)

LG,
Finny

33
Hallo frauschmitt2004 (offizielle Anrede) :hallo:

Vielen Dank für den schönen Abend.
Das Buch ist schon toll, die Lesung vertieft noch einmal die gelesenen Geschichten.

Viel Erfolg mit diesem und den folgenden Büchern und eine Menge Zuhörer bei den nächsten Lesungen

Auf ein weiteres,

Gruß Waldkater
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

34
Hallo Manuela,


Gestern war ja noch genug Platz - schade das nicht mehr lesende Läufer anwesend waren. Ich habe die Lesung und die After-Show-Party genossen, garantiert interessanter als ein Forumstreff in der D´dorf Altstadt in einem Pub.

Viel Erfolg mit weiteren Lesungen für Läufer und vielen Dank für Dein Engagement,
Gruß an den großen Stefan,

Waldkater
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

35
Waldkater hat geschrieben:Hallo Manuela,


Gestern war ja noch genug Platz - schade das nicht mehr lesende Läufer anwesend waren.
...wenig verwunderlich, wenn der Hinweis in einem "alten" Thread unter ferner liefen versteckt ist.


gruss hennes

36
Waldkater hat geschrieben:garantiert interessanter als ein Forumstreff in der D´dorf Altstadt in einem Pub.
Das kann nur beurteilen, wer jemals dabei war :daumen:

Bist herzlich eingeladen beim nächsten Mal, Waltkater. Dann kannste auch mitreden. :nick:

Schade frauschmitt, gestern hätte ich Zeit gehabt. Ich wäre glatt gekommen, wenn ich´s gewusst hätte.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

37
Hennes hat geschrieben:...wenig verwunderlich, wenn der Hinweis in einem "alten" Thread unter ferner liefen versteckt ist.


gruss hennes
Tja, etwas ungünstig plaziert - vielleicht. Stand aber rechtzeitig hier im Forum. Kylie hatte sich am Thread "anghängt", da man kommerzielle Werbung hier nicht so gerne sieht.
Finny war auch da, und die kommt aus Marl. Ich hätte mich jedenfalls gefreut endlich ein paar Foris "live" erleben zu dürfen
M@rtin hat geschrieben:Das kann nur beurteilen, wer jemals dabei war :daumen:

Bist herzlich eingeladen beim nächsten Mal, Waltkater. Dann kannste auch mitreden. :nick:

Schade frauschmitt, gestern hätte ich Zeit gehabt. Ich wäre glatt gekommen, wenn ich´s gewusst hätte.
Leider liegen Treffen etwas ungünstig, ich muß von Hagen über Wuppertal nach Düsseldorf, und dann rechtzeitig wieder abreisen - sonst stehen die Züge alle im Depot und ich alleine am Bahnsteig. Vielleicht sind die Treffs mir auch zu bierlastig......aber ich nehme die Einladung gerne an. Übrigens kann man ein Rudeltreffen in einem Pub nicht mit einem gemütlichen "After-Show-Treff" in einem kleinen Lokal vergleichen.

Bis dann mal,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

38
Waldkater hat geschrieben:Tja, etwas ungünstig plaziert - vielleicht. Stand aber rechtzeitig hier im Forum. Kylie hatte sich am Thread "anghängt", da man kommerzielle Werbung hier nicht so gerne sieht.
Ich glaube nicht, dass ein Hinweis auf ein kostenlose! Veranstaltung - noch dazu von einer "Alt"-Foristin (sorry, :D ) hier negativ gesehen wird. Aber jetzt ist ja leider zu spät.

Aber zumindest habe ich jetzt noch mal den Text gelesen :daumen: und werde das Buch :daumen: mal bunkern als Geschenk für jemanden.


gruss hennes

39
Waldkater hat geschrieben:Übrigens kann man ein Rudeltreffen in einem Pub nicht mit einem gemütlichen "After-Show-Treff" in einem kleinen Lokal vergleichen
Das hast Du gemacht :D
garantiert interessanter als ein Forumstreff in der D´dorf Altstadt in einem Pub.
Also ich erinnere mich, dass so einige Foristen im Pub kein Bier getrunken haben und die sahen nicht gerade so aus, als hätten sie keinen Spaß gehabt.

schmittipaldi z.B. der hat immer so braunes Zeugs, ohne Schaum getrunken. Guinnes hat er das genannt. War auch kein Bier. Kleiner Scherz.

So, jetzt will ich aber den Thread nicht zuspammen.

Bis bald
Martin :hallo:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

40
Waldkater hat geschrieben:Tja, etwas ungünstig plaziert - vielleicht. Stand aber rechtzeitig hier im Forum. Kylie hatte sich am Thread "anghängt", da man kommerzielle Werbung hier nicht so gerne sieht.
Kommerzielle Werbung ist es nur, wenn die Autorin hier selbst für ihr Buch werben würde. Wenn hier ein Fori ein Buch oder ein Produkt oder eine Veranstaltung lobend erwähnt, wird niemand etwas dagegen haben.

41
rono hat geschrieben:Kommerzielle Werbung ist es nur, wenn die Autorin hier selbst für ihr Buch werben würde. Wenn hier ein Fori ein Buch oder ein Produkt oder eine Veranstaltung lobend erwähnt, wird niemand etwas dagegen haben.
Ich denke zwar auch, dass in diesem Fall niemand etwas dagegen gehabt hätte, aber Kylie arbeitet in der Buchhandlung, in der das stattgefunden hat, und wird das ganze organisiert haben. Das ist in diesem Sinne also auch kommerziell, auch wenn es aus Begeisterung für die Sache geschieht.

42
CarstenS hat geschrieben:Ich denke zwar auch, dass in diesem Fall niemand etwas dagegen gehabt hätte, aber Kylie arbeitet in der Buchhandlung, in der das stattgefunden hat, und wird das ganze organisiert haben. Das ist in diesem Sinne also auch kommerziell, auch wenn es aus Begeisterung für die Sache geschieht.
Es wurde zu einer kostenlosen (oder?) Vorlesung eingeladen - da sehe ich nix kommerzielles dran.

Wurde kein Einritt genommen - oder`?
oder zu einem Buchkauf vorher verpflichtet - oder?


gruss hennes

43
Hennes hat geschrieben:Es wurde zu einer kostenlosen (oder?) Vorlesung eingeladen - da sehe ich nix kommerzielles dran.

Wurde kein Einritt genommen - oder`?
oder zu einem Buchkauf vorher verpflichtet - oder?
Buchhandlungen machen Lesungen aber schon, um für sich und ein Buch zu werben. Aber wie gesagt, ich habe ja überhaupt nichts dagegen. Kauft das Buch! Wenn Ihr in Wuppertal seid, geht zu Köndgen!

Gruß

Carsten

44
Hennes hat geschrieben:Es wurde zu einer kostenlosen (oder?) Vorlesung eingeladen - da sehe ich nix kommerzielles dran.

Wurde kein Einritt genommen - oder`?
oder zu einem Buchkauf vorher verpflichtet - oder?


gruss hennes
Genauso war es auch,
mein Buchexemplar lag noch zu Hause - ich hatte es vorab gekauft und war begeistert.
leider keine netten Woret von Frau Schmitt, vielleicht beim nächsten Mal.
Übrigens hat Kylie (Manuela Sanne) auch ein Buch über den kleinen Elefanten Tuffi und den Sprung aus der Schwebebahn mitgestaltet. Auch das Buch lohnt sich...vielleicht auch für eure Päns, Blagens, Quälgeister und Rabauken.
Tuffi | Taltexte

rono hat geschrieben:Kommerzielle Werbung ist es nur, wenn die Autorin hier selbst für ihr Buch werben würde. Wenn hier ein Fori ein Buch oder ein Produkt oder eine Veranstaltung lobend erwähnt, wird niemand etwas dagegen haben.
Hat Frau Schmitt ja gemacht und der Artikel wurde von den Forumswächtern gelöscht.
Hier wird so viel Werbung über Links zugelassen, da kann man doch auch die Vorstellung eines Buches tolerieren.
Aber es sind halt die Forenregeln und wir wollen nicht meckern.
Geht in die nächste Buchhandlung und bestellt euch das Buch, da habt ihr etwas ordentliches zum Lesen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

45
Waldkater hat geschrieben:
Hat Frau Schmitt ja gemacht und der Artikel wurde von den Forumswächtern gelöscht.
Hier wird so viel Werbung über Links zugelassen, da kann man doch auch die Vorstellung eines Buches tolerieren.
Aber es sind halt die Forenregeln und wir wollen nicht meckern.
Ich weiß - der Forenwächter war der Herr Rono :zwinker5:


Wie gesagt, Eigenwerbung ist nicht erwünscht, aber Tipps und Empfehlungen von kommerziell nicht interessierten Dritten sind i.O.

46
CarstenS hat geschrieben:Ich denke zwar auch, dass in diesem Fall niemand etwas dagegen gehabt hätte, aber Kylie arbeitet in der Buchhandlung, in der das stattgefunden hat, und wird das ganze organisiert haben. Das ist in diesem Sinne also auch kommerziell, auch wenn es aus Begeisterung für die Sache geschieht.
Unter den Voraussetzungen hast Du recht. Mir war nicht bekannt, dass Kylie in de Buchhandlung arbeitet.

47
Hennes hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ein Hinweis auf ein kostenlose! Veranstaltung - noch dazu von einer "Alt"-Foristin (sorry, :D ) hier negativ gesehen wird. Aber jetzt ist ja leider zu spät.
Lieber Hennes (und andere, die wegen der ungünstigen Platzierung nichts vom Termin wussten),
es ist in der Tat so, dass "kommerzielle" Beiträge seitens der Moderatoren sofort gelöscht werden. So durfte Frauschmitt hier auch keinen Hinweis auf ihr Buch geben, trotz all der vielen, das Forum bereichernden Laufberichte und dem "Altfori" :) -Status. Das ist in diesem speziellen Fall traurig, aber wahr. Denn ich denke, dass man bei einem Buchhinweis, der ganz viel mit dem "alten" Laufen-Aktuell-Forum" zu tun hat, das ja schließlich Mutter dieser Plattform war, differenzieren sollte zwischen plumper, absolut nicht tolerierbarer Dummfug-Schleichwerbung und einer kleinen Werbung für ein Buch, dessen Geschichte wirklich zunächst für und darum auch irgendwie durch dies Forum entstanden ist. Ähnlich ist es mit der Lesung gewesen, die absolut keinen kommerziellen Nutzen hatte (kostenlos, weder die Buchhandlung noch Heidi hat daran verdient, Reise und Übernachtungskosten hat die Buchhandlung spendiert). Darum verzeiht mir bitte den dezenten Wink mit dem Zaunpfahl hier - ich hätte es sehr gern ganz prominent beworben, denn es war einfach nur klasse. Und ich war jetzt auch endlich mal Laufen mit Frauschmitt! :nick:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

48
Kylie hat geschrieben:Lieber Hennes (und andere, die wegen der ungünstigen Platzierung nichts vom Termin wussten),
es ist in der Tat so, dass "kommerzielle" Beiträge seitens der Moderatoren sofort gelöscht werden. So durfte Frauschmitt hier auch keinen Hinweis auf ihr Buch geben, trotz all der vielen, das Forum bereichernden Laufberichte und dem "Altfori" :) -Status. Das ist in diesem speziellen Fall traurig, aber wahr. Denn ich denke, dass man bei einem Buchhinweis, der ganz viel mit dem "alten" Laufen-Aktuell-Forum" zu tun hat, das ja schließlich Mutter dieser Plattform war, differenzieren sollte zwischen plumper, absolut nicht tolerierbares Dummfug-Schleichwerbung und einer kleinen Werbung für ein Buch, dessen Geschichte wirklich zunächst für und darum auch irgendwie durch dies Forum entstanden ist. Ähnlich ist es mit der Lesung gewesen, die absolut keinen kommerziellen Nutzen hatte (kostenlos, weder die Buchhandlung noch Heidi hat daran verdient, Reise und Übernachtungskosten hat die Buchhandlung spendiert). Darum verzeiht mir bitte den dezenten Wink mit dem Zaunpfahl hier - ich hätte es sehr gern ganz prominent beworben, denn es war einfach nur klasse. Und ich war jetzt auch endlich mal Laufen mit Frauschmitt! :nick:
Eigenwerbung für ein kostenpflichtiges Buch ist eine kommerzielle Sache - peng aus! (auch für alt-foristinnen)

Eigenwerbung für eine KOSTENLOSE Lesung ist für mich niemals eine kommerzielle Sache und kann m.e. niemals ein Problem sein!


gruss hennes

49
Kylie hat geschrieben:es ist leider in der Tat so, dass "kommerzielle" Beiträge seitens der Moderatoren sofort gelöscht wurden. So durfte Frauschmitt hier auch keinen Hinweis auf ihr Buch geben, trotz all der vielen, das Forum bereichernden Laufberichte und dem "Altfori" :) -Status. Das ist traurig, aber wahr. Darum verzeiht mir bitte den dezenten Wink mit dem Zaunpfahl hier - ich hätte es sehr gern ganz prominent beworben, denn es war einfach nur klasse. Und ich war jetzt auch endlich mal Laufen mit Frauschmitt! :nick:
Hallo Kylie,

wenn ich bedenke, dass hier andere im Forum unwidersprochen für ihre Dienste werben dürfen, finde ich das sogar lächerlich, so eine Sache nicht bewerben zu dürfen.
Hier sind Leute unterwegs, die machen z.B. Dauerwerbung für ihre Laufschule. Da sind in der Signatur Direktlinks angegeben, die einfach so stehen bleiben können. Auch ständige Hinweise auf "unsere Laufkurse" und "meine Laufschüler" werden unwidersprochen hingenommen
Und durch permanentes bespammen bestimmter Threads wird dauernd darauf aufmerksam gemacht. Je mehr Einträge im Forum, je höher die Wahrscheinlichkeit, auch in Suchmaschinen gefunden zu werden. Das finde ich nicht in Ordnung!

Gruß
martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

50
Hennes hat geschrieben:Eigenwerbung für ein kostenpflichtiges Buch ist eine kommerzielle Sache - peng aus! (auch für alt-foristinnen)

Eigenwerbung für eine KOSTENLOSE Lesung ist für mich niemals eine kommerzielle Sache und kann m.e. niemals ein Problem sein!


gruss hennes
Als E-Book zum kostenlosen herunterladen wird es diese Buch wohl nicht geben - zu recht auch.
M@rtin hat geschrieben:Hallo Kylie,

wenn ich bedenke, dass hier andere im Forum unwidersprochen für ihre Dienste werben dürfen, finde ich das sogar lächerlich, so eine Sache nicht bewerben zu dürfen.
Hier sind Leute unterwegs, die machen z.B. Dauerwerbung für ihre Laufschule. Da sind in der Signatur Direktlinks angegeben, die einfach so stehen bleiben können. Auch ständige Hinweise auf "unsere Laufkurse" und "meine Laufschüler" werden unwidersprochen hingenommen
Und durch permanentes bespammen bestimmter Threads wird dauernd darauf aufmerksam gemacht. Je mehr Einträge im Forum, je höher die Wahrscheinlichkeit, auch in Suchmaschinen gefunden zu werden. Das finde ich nicht in Ordnung!

Gruß
martin
Martin,
mir haben gestern Abend die (schlagenden) Argumente gefehlt, vieleicht hätte ich mich auch im Ton vergriffen - deine Ausführungen sind
100 % passend. Vermutlich ist das noch keinem aufgefallen oder man nimmt es einfach so hin.
Vielen Dank für deine klaren Worte, vielleicht schaffe ich es doch einmal zum Guinness-Pub, und dann gibt es lecker Bierken vom Waldkater.

@ Kylie & frauschmitt2004: Sorry, das ich die kleine Lawine losgetreten habe, die kleine Veranstaltung und das kleine Meeting danach haben mir sehr gut getan :nick: .
Vielen Dank nochmals,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“