Banner

Comeback- made in Bienwald

Comeback- made in Bienwald

1
Liebe Foris,

damit ihr den Stellenwert diese Marathons verstehen könnt, ganz kurz die Vorgeschichte dazu. 2010+2011 waren für mich die Seuchenjahre. Eine spät erkannte Schildrüsenerkrankung machten mir das Laufen zur Qual, nach ersten Behandlungserfolgen bereitete ich mich dann 2011 auf den Bienwaldmarathon vor, es endete in einem Desaster ich musste nach 25km mit starken Rückenschmerzen saft- und kraftlos aufgeben. Sechs Wochen später nach einem Sturz dann der Supergau, eine Bandscheibe hatte sich in den -Wirbelkanal gedrückt und ich wurde mit Lähmungserscheinungen am Bein sofort operiert.
Reha, fast drei Monate Laufpause und weitere drei vorsichtige Laufmonate mit gaanz langsamen Tempo folgten. Erst im Herbst konnte ich dann wieder mein geregeltes Lauftraining aufnehmen und war eine lahme Ente geworden.

Und nun mein Laufbericht :daumen:

Am Start um 10Uhr, optimale Bedingungen, 10°C, trocken und windstill, das Läuferfeld roch angenehm nach Perwoll Wiesenduft, passend zum Bienwaldmarathon. Ich bin äußerst angespannt und konzentriert, nehem außer dem Duft fast gar nichts wahr von meiner Umgebung - nur den frischen Geruch!
Ich werde mich zügeln! 15km ein paar sec langsamer als das Durchschnittstempo - langsam sag ich mir immer langsam und gehorche. Meine Waden fühlen sich die ersten 6km nicht ganz locker an, so wie es sich bei mir immer anfühlt, wenn ich mich nicht drei Kilometer eingelaufen habe. Ab dem siebten KM ist dann alles locker und frei und das Laufen fühlt sich richtig gut an :) .
Bei km 12 dann der erste Fototermin, und wer fotographiert? Ulrike Höltz, meine AK, wenn sie startet ist Platz 1 schon für sie reserviert - erste Platzierungs Hoffnungen enstehen - das motiviert. Der nächste km ist fast 15sec schneller, das war der Ulrike KM, jetzt aber wieder zügeln.
Ab dem 16. Km ziehe ich an - es darf jetzt bis km 25 etwas schneller sein als das Durchschnittstempo.
Alles bestens, ich bin ganz bei mir, nichts lenkt mich ab, ein paar Passanten geben ihr bestes und die Bäume vom Bienwald trommeln nicht, es gibt keine Lautsprecher aus denen rockige Rhythmen dröhnen, keine kreischende Mengen nur Wald!
Hier sorgt ein jeder Läufer für sich selbst, und mir hilft es, wie oft hab ich mich schon bei RedHotChilliPepper in den roten Bereich gelaufen und alles verdattelt :nick:
Jetzt kommt eine ganz langer Waldweg, sehr gerade und öde der sich zieht wie Kaugummi und ein beginnender Nordwind macht es noch ein bisschen schwerer als es ohnehin schon ist. Beißen, beißen, bald kommt die 30km Marke und dann sind es nur noch zehn und zwei gehen immer :teufel: Ich bin nur noch am Überholen, das tut gut und es sind auch einige Frauen aus meiner AK dabei, beißen, nicht nachlassen :teufel:
Der Perwoll Duft ist jetzt weg, Schweiß-und Aceton Geruch dominieren, es riecht nach Erschöpfung und Kampf.

Jetzt merke ich, wie die Kohlenhydratspeicher fast leer sind, es wird schwer und ich versuche bei einer Verpflegungstelle Cola zu trinken, die braune Brühe landet aber eher in meinem Gesicht und auf meinem Shirt als in meinem Mund. Bei der nächsten Verpflegungsstelle gehe ich zwanzig Meter um in Ruhe zwei Becher Cola zu trinken weil es sooo unendlich schwer geworden ist mein Tempo zu halten. Eine dünne Läuferin die ich bereits überholt hatte frisst mich und gewinnt bestimmt 100m.
Wieder Anlaufen und schnell mein Tempo finden, ich will diesen Lauf, und ich kann :daumen: Die Cola tut ihre Dienste und ich will diese Läuferin kriegen. Bei km 38 sind wir auf gleicher Höhe und die dünne Läuferin fragt nach meiner AK. Beide W50, "Scheiße" sagt sie auf schwäbisch und ich auf pälzisch und der Fight beginnt.
Das waren die härtesten 4km in meinem Läuferleben. Bei 40 hatte ich einen guten Vorsprung heraus gelaufen in einer Kurve musste ich auf einen Bordstein springen beim Überholen und meine Wade verkrampfte sich so stark, dass mein Fuß richtig nach außen gedrückt wurde, es tat höllisch weh, aber ich bin einfach weiter gelaufen, das Stadion war schon in Hörweite und der Krampf ging langsam zurück.
Beim Einlauf ins Stadion hätte ich heulen können, nur noch eine Runde und bei der letzten Kurve wieder der Krampf! Kämpfen, kämpfen ich hör Sie keuchen hinter mir. Ziel ich habs geschafft :daumen:
Sie war 15sec hinter mir und im Zielbereich waren wir wir keine Fighter mehr, nur noch glückliche Frauen.

Erst in den Ergebnislisten habe ich gesehen, dass keine W50 vor mir war, ich bin wieder da :winken:

2
Hallo Chilli,
vielen Dank für deinen schönen Bericht und super wie du dich durchgebissen hast. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg :daumen: Das erinert mich an meine besten Jahre.
Und im Bienwald wäre ich auch bald mal gestartet, war auch schon zumn HM angemeldet, weil ich beruflich dort zutun gehabt hätte, aber die Maßnahme viel aus, so blieb mir nur das Shirt, was mir freundlicherweise geschickt wurde. Aber spazieren war ich da auch schon und kann mir den Wind gut vorstellen. Super gemacht, erhole dich gut

4
Hallole,

Glückwunsch zum :first: Schon alleine für deinen packenden Laufbericht und deiner persönlichen Leistung mit der Krankengeschichte hättest du noch einen Extrapokal verdient. Ich war auch in Kandel, erstmals. Und es hat sich für mich persönlich auch sehr gelohnt (siehe Marathon PB im Benutzerprofil :nick: ) Wie gehts den Waden :confused: Meine sind noch etwas beleidigt, heute heißt es Montag ist Schontag. Nicht nur im Büro :zwinker2: Bloß blöd, dass es hier so viel Treppen hat :D .

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

5
Glückwunsch auch dir, Klaus!!! Da kann man mal gar nicht meckern.

Auf so einen Leistungssprung hoffe ich in Frankfurt, das passiert aber leider äußerst selten. Echt beeindruckend, der sanfte Wald scheint dir gut zu bekommen :daumen:

Mir geht es erstaunlich gut, ich hab mir heute auch frei genommen und dann mit meinem Sohn den Garten umgegraben -ist jetzt kein Witz :nick:

Also muss meine Vorbereitung doch gut gewesen sein.Und vor allem hat mein Rücken alles super überstanden, das macht Hoffnung.

Regeneriere dich gut,

Doris

6
Grandiose Leistung, Chilli :daumen:
Das mit dem Finale war sicher eine Riesensache, aber mal ehrlich, unterwegs zu so einer guten Zeit Mitläuferinnen nach der AK fragen - das trau ich mir nicht und wenn, bring ich wahrscheinlich keinen zusammenhängenden Satz mehr zustande :zwinker5:
Bin gespannt, was von dir noch alles kommt, scheinst echt Ahnung zu haben und Vorhaben umsetzen zu können.
Gute Erholung und noch viele schöne Läufe,
cantullus

7
Toller Bericht!
Chillipfeffer, du hast meinen allergrößten Respekt. Nach der Vorgeschichte sich in das Abenteuer Marathon zu stürzen ist schon mutig. Und anscheinend hast du (im Gegensatz zu anderen Anwesenden... :peinlich: ) alles richtig gemacht. Insbesonders das Laaangsam machen am Anfang ist ja wichtig. Klasse.

@schauläufer:Glückwunsch zur PB. Und gute Erholung an die Beine. Meine zicken auch noch ein Bisschen rum.

Gruß,
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“