Banner

Angehender Läufer auf Schuhsuche

Angehender Läufer auf Schuhsuche

1
Guten Abend Runner´s World Community,
Meine Wenigkeit hat sich hier hilfesuchend registriert, anscheinend kommt man als Lauf-Interessierter nicht um Runner´s World herum ;)

Kurz etwas zu mir, ich bin 19 Jahre alt und gehe schon seit geraumer Zeit ins Fitness-Studio, worüber ich auch mit dem Laufen in Kontakt kam, es stellte sich heraus, dass mir das Laufen Spass macht und ich mir vorstellen konnte diesen Sport intensiver zu betreiben.

Bisher bin ich (als Anfänger) ziemlich unvorbereitet desöfteren meine 5 Kilometer, abundzu 10 Kilometer und eins zwei Male 21 Kilometer gelaufen. Um aber nun ernsthaft als angehender Läufer zu zählen (und ohne Probleme zu laufen) sind passende Schuhe ein muss.
Bisher mussten die 20€ Schuhe hinhalten, die zu starken Problemen an Fuß und Bein führten.

Aus diesem Grund suche ich passende Laufschuhe, was sich aber nach den ersten Artikeln zum Laufschuh-Finden schwieriger als erwartet erweist. Dämpfung, Abrollbewegung, Fußstellung, ... all das womit man sich als Neuling nie beschäftigt hat wird aufeinmal wichtig.
Doch wie stelle ich fest wie es um meine 2 Laufapparate steht? Muss es gleich eine Laufbandanalyse sein die fast an den zu erwartenden Preis der eigentlichen Schuhe heranragt? Denn als Schüler mit geringem Einkommen ist jeder Cent wichtig...

Wie finde ich heraus zu welchem Schuh mein Fuß passt?

Grüße Benny

3