Banner

Forerunner 305, Routen "an Gerät senden"

Forerunner 305, Routen "an Gerät senden"

1
Hallo,
die Routen liegen als *.tcx Files im Trainingscenter vor und lassen sich in GE betrachten.
Wenn ich die Route markiere und "an Gerät senden" wähle, dann macht ein Fenster "Datenübertragung" auf und es kommt die Meldung "Streckenpunkte werden übertragen", und "100% abgeschlossen", aber dann kommt ein Fenster "Trainings senden" mit 2 Unterfenstern "Nicht senden" und "Zu sendende nicht geplante" mit 22 Einträgen.
Ich wähle mal "BasisZeit" und "BasisStrecke" aus und Ok.
Dann kommt die Meldung "Trainigs und Strecken wurden erfolreich an das Gerät gesendet"
Halleluja! (denke ich)

Die Daten sind aber leider nicht unter "Navigation > Routen" zu finden, wie es irgendwo beschrieben war, sondern unter "Trainings > Strecken"
Das hilft mir nichts, - oder???
Ich möchte Routen auf's FR-305 laden und nachwandern.
Was mach ich falsch? Oder geht das garnicht?
Gruß Klaus
der Kondensstreifen??? - nee das war ich nicht, eehhrlich!:hihi:

3
Hallo Hennes,
toller Artikel, sehr interessant!
Aber warum gibts im FR überhaupt den Menüpunkt Navigation/Routen? Und warum gibt es von Garmin nirgends eine Beschreibung bzw. nicht einmal einen Hinweis auf diese Möglichkeit.
Ist schon alles sehr merkwürdig.
Die Strecken in >Trainings/Strecken zu importieren hab ich ja nach einigen Versuchen geschafft.
Ich würde halt gerne wissen, wie es in >Navigation/Routen funktioniert und ob das nicht vorteilhafter ist.
Danke nochmal für deine Antwort!
Gruß Klaus
der Kondensstreifen??? - nee das war ich nicht, eehhrlich!:hihi:

4
fourseasons hat geschrieben:Hallo Hennes,
toller Artikel, sehr interessant!
Aber warum gibts im FR überhaupt den Menüpunkt Navigation/Routen? Und warum gibt es von Garmin nirgends eine Beschreibung bzw. nicht einmal einen Hinweis auf diese Möglichkeit.
Ist schon alles sehr merkwürdig.
Die Strecken in >Trainings/Strecken zu importieren hab ich ja nach einigen Versuchen geschafft.
Ich würde halt gerne wissen, wie es in >Navigation/Routen funktioniert und ob das nicht vorteilhafter ist.
Danke nochmal für deine Antwort!
Gruß Klaus

Das ist eine relativ nutzlose Funktion die es bei nachfolgenden Forerunner-Modellen nicht mehr gibt. Eine Strecke definiert anhand von ausreichenden Trackpunkten einen Weg. Die Route beschreibt nur anhand von Koordinaten einen Ablauf. Im Vergleich - Strecke(Track) ist wie die Brotkrümel aus Hänsel und Gretel, Route sind Informationen wie Start, Denkmal, Biergarten, dicke Eiche, Ziel. Dazwischen erfolgt die Navigation durch einen Richtungspfeil zum nächsten Routenpunkt. Klar, mann kan auch aus lauter Routenpunkten eine Strecke bauen - meistens scheitert das aber an dem begrenzten Speicher im Gerät.

hth Siegfried

5
fourseasons hat geschrieben:Hallo Hennes,
toller Artikel, sehr interessant!
Aber warum gibts im FR überhaupt den Menüpunkt Navigation/Routen? Und warum gibt es von Garmin nirgends eine Beschreibung bzw. nicht einmal einen Hinweis auf diese Möglichkeit.
Ist schon alles sehr merkwürdig.
Die Strecken in >Trainings/Strecken zu importieren hab ich ja nach einigen Versuchen geschafft.
Ich würde halt gerne wissen, wie es in >Navigation/Routen funktioniert und ob das nicht vorteilhafter ist.
Danke nochmal für deine Antwort!
Gruß Klaus
Routing macht nur bei Geräten mit eingebauten Karten wirklich Sinn, z.B. im Auto-Navi.

Als Wegpunkt wählt man eine Adresse, und das Gerät errechntet auf einer routingfähigen
Navi-Karte den Weg dorthin.

Da die FR´s verständlicherweise keine Karte integriert haben, kann nur per Luftlinie zum nächsten
Wegpunkt navigiert werden.

Deshalb der Umweg über den PC.

Viele kleine Wegepunkte zusammenklicken und als Track auf den FR überspielen.

Ist dann quasi eine Luftlinien-Navigation, mit jeweils kurzen Abstand zum nächsten Wegpunkt.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

6
Hallo Siegfried!
Na, dann bin ich ja zufrieden, dass ich die Strecke ins FR importieren kann.
Aber was bedeuten die einzelnen (22) Punkte beim "Trainings senden"
L-Basis(Dist) kann ich gerade noch erraten, was es bedeuten könnte. Gibt's da irgendwo eine Erklärung?
Muss ich da überhaupt was senden, wenn ich nur die Strecke brauche?

Danke auch an Dich!
der Kondensstreifen??? - nee das war ich nicht, eehhrlich!:hihi:

7
der-jogger hat geschrieben:Routing macht nur bei Geräten mit eingebauten Karten wirklich Sinn, z.B. im Auto-Navi.

Als Wegpunkt wählt man eine Adresse, und das Gerät errechntet auf einer routingfähigen
Navi-Karte den Weg dorthin.

Da die FR´s verständlicherweise keine Karte integriert haben, kann nur per Luftlinie zum nächsten
Wegpunkt navigiert werden.

Deshalb der Umweg über den PC.

Viele kleine Wegepunkte zusammenklicken und als Track auf den FR überspielen.

Ist dann quasi eine Luftlinien-Navigation, mit jeweils kurzen Abstand zum nächsten Wegpunkt.
Ja, so langsam komm ich dahinter wie das funzt.
Ich hab auf "www.gpsies.com" viele interessante Laufstrecken gefunden.
Kommenden Sonntag werd ich's mal ausprobieren.
Mal sehen welcher "Modus" im FR am besten ist.
Danke!
Gruß Klaus
der Kondensstreifen??? - nee das war ich nicht, eehhrlich!:hihi:

8
fourseasons hat geschrieben:Ja, so langsam komm ich dahinter wie das funzt.
Ich hab auf "www.gpsies.com" viele interessante Laufstrecken gefunden.
Kommenden Sonntag werd ich's mal ausprobieren.
Mal sehen welcher "Modus" im FR am besten ist.
Danke!
Gruß Klaus
Das Garmin Trainingscenter verwende ich gar nicht, da ich nicht mehr gezielt auf irgend eine Leistung trainiere. Von GPSies kannst Du Strecken direkt auf den Forerunner senden - eventuell musst das Garmin Communicator-Plugin für den Browser installieren.

9
Uii, da hat sich ja eine schöne Diskussion entwickelt.

Siegfried, selbstverständlich hast du das Recht, deine Meinung zu vertreten.
Aber es wäre nett wenn du das weniger aggressiv tun würdest.

Ich sehe das Problem in deiner Kompromisslosigkeit.
Bitte verstehe mich richtig, Discounter- und Billig-Sportuhren sind keineswegs perfekt.
Aber "Mist", "Schrott", "Müll" und welche Umschreibungen du sonst noch gerne benutzt sind sie auch nicht.

Gruß
Michael

10
fourseasons hat geschrieben:Ja, so langsam komm ich dahinter wie das funzt.
Ich hab auf "www.gpsies.com" viele interessante Laufstrecken gefunden.
Kommenden Sonntag werd ich's mal ausprobieren.
Mal sehen welcher "Modus" im FR am besten ist.
Danke!
Gruß Klaus
Mein Tipp: klicker Dir eine 2-3m Testrunde zusammen um Deine Hütte - und probier das ganze erst mal aus eh Du auf große Reise gehst :D

M.E.D. hat geschrieben:Uii, da hat sich ja eine schöne Diskussion entwickelt.

Siegfried, selbstverständlich hast du das Recht, deine Meinung zu vertreten.
Aber es wäre nett wenn du das weniger aggressiv tun würdest.

Ich sehe das Problem in deiner Kompromisslosigkeit.
Bitte verstehe mich richtig, Discounter- und Billig-Sportuhren sind keineswegs perfekt.
Aber "Mist", "Schrott", "Müll" und welche Umschreibungen du sonst noch gerne benutzt sind sie auch nicht.

Gruß
Michael
Kann es sein, dass Du im falschen Thread gelandet bist. Mir ist zwar klar, was und warum Du es sagst - aber doch noch nicht hier - oder?

gruss hennes

12
Toll, das funktioniert auch bei mir, das Plugin war schon vorhanden.
Ich hab gerade eine kleine Runde im Stadtpark ausprobiert.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zur Anzeige.
Wenn ich über >Trainings >Kurse >Kurs abfahren gehe, seh ich nur 4 Datenfelder. Das bringt mir für die Navigation nichts. Wenn ich dann über >Mode umschalte, sehe ich einen Balken und einen Pfeil......
zefix.....
Jetzt merke ich gerade, dass man da zoomen kann und die ganze Strecke sieht.
Kann es sein, dass in dem Fenster der Standort zentriert ist?

Das wollte ich nämlich gerade fragen:
Beim Modus >Karte kann man ja auch zoomen, aber da wandert der Standort aus der Darstellung und lässt sich nicht zentrieren.
Da muss ich wohl nochmal ne kleine Runde laufen.

Gruß Klaus
der Kondensstreifen??? - nee das war ich nicht, eehhrlich!:hihi:

13
fourseasons hat geschrieben: Jetzt merke ich gerade, dass man da zoomen kann und die ganze Strecke sieht.
Kann es sein, dass in dem Fenster der Standort zentriert ist?
Klaro, alles ander macht doch auch keinen Sinn.

Nicht vegessen neben dem "training" zu starten auch die "Uhr" zu starten - d.h.

1. "navi" starten,,,,,
2. der Uhr dann mitteilen, dass Du ***jetzt*** losläufst und alles aufgezeichnet werden soll.

Dann hast du unterwegs Dein "SOLL" und Dein "IST" - wenn Du da rein und rauszoomst, kannst du auf Landstraßen sogar feststellen auf welcher Seite Du gelaufen bist.

Ist im Wald auch ganz gut bei plötzlichen Gabelungen die nur unwesentlich von einander abweichen. Manchmal merkt man da erst nach 100m wenn es sich weiter spreizt das man jetzt lieber quer durchs Unterholz sollte :hihi:

gruss hennes

14
Hallo Siegfried,

habs auch geschafft, einen kleinen Track selbst erstellt und dann mit "Kurs abfahren" gelaufen.
Hat nur eine Weile gedauert, bis ich geschnallt habe, wie man den Track vergrößern kann.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht langweile, aber ich hab noch ein paar Fragen:

>Welches Programm eignet sich am besten zum Track selbst erstellen?
>Was bedeutet der schwarze Balken, der immer am Pfeil hängt, im Kurs-Fenster des FR?
>Ich habe alle Datenoptionen bis auf (L-Basis(Dis), L-Basis(Zeit)) scheinbar gelöscht.
Wie kann ich die wieder aktivieren? Ich finde da keine Möglichkeit.

Ich komm mir vor, wie jemand, der das Internet gelöscht hat ;0))

Gruß Klaus
der Kondensstreifen??? - nee das war ich nicht, eehhrlich!:hihi:

15
fourseasons hat geschrieben:Hallo Siegfried,

habs auch geschafft, einen kleinen Track selbst erstellt und dann mit "Kurs abfahren" gelaufen.
Hat nur eine Weile gedauert, bis ich geschnallt habe, wie man den Track vergrößern kann.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht langweile, aber ich hab noch ein paar Fragen:

>Welches Programm eignet sich am besten zum Track selbst erstellen?
>Was bedeutet der schwarze Balken, der immer am Pfeil hängt, im Kurs-Fenster des FR?
>Ich habe alle Datenoptionen bis auf (L-Basis(Dis), L-Basis(Zeit)) scheinbar gelöscht.
Wie kann ich die wieder aktivieren? Ich finde da keine Möglichkeit.

Ich komm mir vor, wie jemand, der das Internet gelöscht hat ;0))

Gruß Klaus
Ein Programm brauchst Du eigentlich nicht . das geht sehr gut mit GPSies. Als Layer kannst Du da am besten auf die OSM HikeandBike-Map umschalten. Rund um Nürnberg ist da die Abdeckung mit Wegen recht gut.
Sxhwarzer Balken? Sagt mir jetzt nix - eigentlich sieht man doch nur die Tracklinie, darauf den Positionspfeil und eventuell den Pfeil des virtuellen Partners. Das ist das Tempo das Du in GPSies beim Download mit angibst - da kannst Du dann versuchen dran zu bleiben.

Der Rest sagt mir im Moment gar nix - ich hab leider auch keinen 305 mehr - alles verkauft.

16
Hallo Hennes,
ich war zuerst auf "Kurse" statt auf "Kurs abfahren". Diese Ansicht zentriert sich nicht auf meinen Standort. Das ist natürlich nicht sinnvoll.
Aber jetzt funktioniert es gut.
Ich hätte nur gerne gewusst, was diese Doppellinie bedeutet die vom Rand bis zu meiner Position (Pfeil) geht.
Vielleicht weißt du das ja?
Bei der Ansicht mit dem Kompass nehme ich an, dass der nur sinnvoll ist, um mich zum Start zu führen.
Gruß Klaus
der Kondensstreifen??? - nee das war ich nicht, eehhrlich!:hihi:

17
fourseasons hat geschrieben: Ich hätte nur gerne gewusst, was diese Doppellinie bedeutet die vom Rand bis zu meiner Position (Pfeil) geht.
Ich denke Du meinst, die eigene gerade zurückgelegte Strecke. Du siehst eine durchgehende = Vorgabe und eine "wo du her kommst - bis wo du bist"... oder?


Allgemein: Klick dich mal durch diese Seiten
Startseite - wanderreitertipps

Ist von einer Foristin ;D die sich extrem gut mit der Navigation mittels 305ern beschäftigt hat - auf dem Rückem eines Pferdes muss man ja was zu tun haben, wenn man schon selber nicht läuft :D

gruss hennes

21
fourseasons hat geschrieben:rein- oder rauszoomen, der Balken bleibt wie er ist.
Nur der Kurs wird größer oder kleiner.
Hast Du noch irgendeinen Schmodder im Speicher? Einzelne Routenpunkte, ganze Routen oder ähnliches? Das sieht mir aus wie eine gestartete Navigation nach einem zuvor gespeicherten Koordinatenpunkt. Mach doch mal einen Hardreset.

22
Irgendwas war da sicher nicht in Ordnung.
Nach dem Reset mit MODE/LAP war der Balken noch da.
Dann hab ich in einigen Menüpunkten die Einstellungen erneut eingegeben, - und plötzlich war der Balken verschwunden.
Jetzt hätte ich den Balken gerne rekonstruiert, bekomm es aber nicht mehr hin. Der bleibt verschwunden.
Ich kann Dir zwar nicht mitteilen, was das war, aber ich bin auch so ganz zufrieden.
Danke an Dich und alle, die geholfen haben!
Gruß Klaus :hallo:
der Kondensstreifen??? - nee das war ich nicht, eehhrlich!:hihi:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“