Banner

Pause oder nicht?

Pause oder nicht?

1
Hallo alle zusammen!

Ich ( 1,68m, 90 kg) habe vor 3 Wochen mit dem Laufen angefangen.

Am Anfang habe ich die empfohlenen Trainingseinheiten absolviert. Mehr gegangen als gelaufen. Nach dem 4. Mal habe ich nicht mehr auf die Zeit geachtet und habe 17 Minuten im leichtenTrap durchgehalten ( habe bis jetz immer versucht die 17 Minuten zu halten). :D Bis dahin haben mich zwischendurch immer mal leichte Krämpfe in den Waden heimgesucht. Diese konnte ich durch das Dehnen nach den Läufen wieder in den Griff bekommen. Muskelkater und Seitenstechen und Atemnot sind ein Fremdwort für mich.

Nun mein Problem:

Seit dem 14. Lauf quälen mich Schmerzen unter dem Kniegelenk. (Hab mich auch schon schlau gemacht, was es sein könnte, aber darum geht es mir nicht). Sie werden weniger. Aber wie sollte ich mit dem Lauftraining weiter verfahren? :confused: Ist es angeraten jetzt für 3 Tage nur zu gehen oder sollte ich pausieren oder langsam und nur kurze Strecken joggen?

Denn der Kopf hat sich schnell daran gewöhnt dabei abzuschalten. Es ist einfach fantastisch und bringt mir Energie und Motivation! :daumen:

2
Du willst zu schnell zu viel, runter vom Gas und rauf auf den Ergometer bis nichts mehr zwickt. Dann wieder gaaanz langsam beginnen zu gehen und zu laufen. :daumen: :daumen: :daumen:

Mir hat diese Strategie geholfen :D
Beste Grüsse

3
Hab genauso angefangen wie du. Anfangs am besten jeden Tag laufen gewesen. Natürlich noch Strecken, für die ich jetzt nicht mal die Klamotten aus dem Schrank hole. :D
Aber Glückwunsch, dass du überhaupt angefangen hast.

Was für Schmerzen sind es denn genau?
Nimmst du Magnesium? Ohne Magnesium kommt es (zumindest bei mir) oftmals zu Krämpfen und Verspannungen.

Schmeiße mir dann immer mal ne Magnesium Brausetablette in die Wasserflasche.
Gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Orange -> Rossmann
Orange - Grapefruit -> Edeka
Apfel -> Rossmann
Zitrone -> Kaufland, Lidl,...
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

4
Hast du die Schmerzen nur beim Laufen oder ständig?

Schmerzen sind ein Zeichen, dass irgenwas nicht stimmt. Also erst mal einen Gang zurück schalten und schauen was passiert. Wenn Sie nicht weggehen, würde ich zu Arzt gehen und checken lassen was los ist. Ich habe mir mal eine Sehnenreizung am Knie zugezogen, weil ich es übertrieben habe. Ist besser geworden, nachdem ich eine Pause gemacht habe und die Belastung nachdem die Schmerzen weg waren wieder langsam gesteigert habe.

Kann schon frustrierend sein, wenn es eigentlich gut läuft, aber besser als irgendwann ernste Problem zu bekommen.

5
Hi Rennfrosch

Auch von mir herzliche Gratulation, dass Du mit dem Laufen angefangen hast! :daumen:

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen – runter vom Gas. Oder wenn Du dies nicht kannst (bei mir war dies jedenfalls so), dann besuche ein Fitness-Center und schone Deine Körper ein paar Wochen mit einem Crosstrainer.

Wichtig ist auch, dass Du nebst dem Joggen auch Muskulatur-Training machst. Anleitungen für Jogger findest Du reichlich im Netz... oder Du kannst dies auch gleich mit einem Besuch eines Fitness-Centers kombinieren.

Dehnübungen machst Du ja schon. Pass nur auf, dass Du Dich da nicht überdehnst. In den bestehenden Schmerz reinzudehnen kann sich negativ auswirken. Also immer locker die Dehnübungen machen.

Ich selber renne 3 mal in der Woche und gehe 2 mal in das Fitness-Center. Letzteres hat sich extrem ausgezahlt. Dabei ist meine Leistungskurve extrem nach oben geschnellt. :D

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

7
Hallo Rennfrosch,
herzlich willkommen in der Laufgemeinde! Wie gut es tut sich im freien zu bewegen hast Du ja selbst schon erkannt :daumen:

Mach bloß nicht zu schnell! Gerade am Anfang und mit ein wenig Übergewicht sollst Du sehr vorsichtig sein und gut auf deinen Körper hören. Schmerzen orthopädischer Natur sind nicht gut – also definitiv Pause machen und dem Körper Zeit geben sich anzupassen. Es ist halt so, dass der Kreislauf, die Lunge und sogar die Muskulatur sich relativ schnall anpassen können, was aber die Sehnen, Bänder und Knochen in kurzer Zeit nicht schaffen.

Ich würde Dir empfehlen auch allgemeine Athletik zu machen (Rumpfstabilisation, Dehnen, allg.Beweglichkeit). Radfahren oder Schwimmen sollen Dir auch helfen ein paar Kilos runter zu kriegen, damit das Laufen nicht so anstrengend für Deine Gelenke ist.

Magnesium gegen Krämpfen kann helfen – ich würde allerdings anstatt Tabletten auf ein alkoholfreies Bier zugreifen – dort findest Du alles was man beim Sport braucht.

Und zum Schluss das wichtigste: mach Dich nicht verrückt mit Trainingsplänen – es soll vor allem Spaß machen! :D

… und eins noch: weniger ist oft mehr …. denke daran! :hallo:
Besten Gruß
moser

8
Ich bin zwar auch neu, aber ich rate dir dennoch es langsam an zu gehen. Es macht keinen Sinn wenn man sich am Anfang übernimmt. Ich selber fange nun auch ganz langsam an, werde mich kontinuirlich steigern.

9
BuffaloBill hat geschrieben:Was für Schmerzen sind es denn genau?
Nimmst du Magnesium? Ohne Magnesium kommt es (zumindest bei mir) oftmals zu Krämpfen und Verspannungen.

Schmeiße mir dann immer mal ne Magnesium Brausetablette in die Wasserflasche.
Gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Orange -> Rossmann
Orange - Grapefruit -> Edeka
Apfel -> Rossmann
Zitrone -> Kaufland, Lidl,...
Ich nehme schon länger Magnesium. Da ich auch auf Arbeit den ganzen Tag auf den Beinen bin und damit gute Erfahrungen gemacht habe.Aber vielen Dank für den Tip!

10
jimknopf hat geschrieben:Hi , Wie oft Läufst du in der Woche ? Pause sind Wichtig damit der Körper sich an den Sport gewönnt .
MfG Andreas
Hallo Andreas!

Ich habe langsam mit gehen begonnen und dann mit Joggen weitergemacht. Das mit der Zeit von 17 Minuten war nur Zufall, denn es hat mir in dem Moment Spass gemacht und ich hatte keine Beschwerden. Ich ging in der 1. Woche fast täglich je nach Verfassung und Zeit und natürlich dem Wetter. Ohne Folgen am nöchsten Tag zu verspüren! Das mit den Pausen werde ich mir in Zukunft zu Herzen nehmen. Versuche 3 mal die Woche zu joggen und je nach Verfassung und Zustandes des Teils über meinen Schultern :D , auch Tage des Gehens einzubauen.

11
Ihr Lieben,

Ich danke euch für eure Tips und auch dafür, das ihr es versteht Laufanfängern unter die "Beine" :zwinker5: zu greifen und Spaß am Laufen zu vermitteln.
Es ist gerade für die etwas kräftigen Laufanfänger immer eine Hürde auf die Straße zu gehen und endlich etwas für das Wohlbefinden zu tun...aber das Gefühl etwas Gutes, alleine für sich, zu tun überwiegt nach den ersten 100 m.
Es macht Mut und gibt etwas Sicherheit hier in diesem Forum das Wissen rund ums Joggen verschmolzen zu wissen...auch wenn manchmal die Meinungen etwas auseinander gehen sollten :zwinker5: ...und meistens gibt es auch sehr schnell tolle Antworten!

Vielen Dank!!

Morgen werde ich ein paar Koordinationsübungen machen. Mit einer Pause...ganz bestimmt! :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“