Banner

Laufpause wegen Krankheit

Laufpause wegen Krankheit

1
Hallo da draussen!

Bin auch mal wieder hier, da ich leider momentan nicht laufen darf. Seit letzten Donnerstag hat mich eine ordentliche Erkältung mit schmerzhaften Husten erwischt. Am Montag war es dann so schlimm ,dass ich zum Doc. mußte und der hat mir Antibotika für 7 Tage verschrieben.
So langsam krieg ich wieder Lust zu laufen, aber der Arzt sagte mit erst nächste Woche wieder.
Wie seht ihr das als "Läufer"? Mir fehlt was, wenn ich nicht raus komme und ich habe Bedenken wenn man länger nichts macht, dass man dann ziehmlich schnell die Kondition verliert.Wie schon im letzten Bericht erwähnt habe laufe ich seit Okt´2011, 3 mal die Woche.
Und mein 1.Lauf ist am 24.05.2012 über 10km.

Welche Erfahrungen hab Ihr denn so gemacht?

Übrings ich habe jetzt die 30 Kg-Marke geknackt. Juhhu!!!! :nick: Ihr könnt das auch schaffen.

Gruss
miesmuschel

2
meine meinung, wechsel den arzt ;-)


wenn er dir bei einer erkältung antibiotika verschreibt, dann hat er seinen beruf verfehlt.
Antibiotika töten Bakterien. Gegen Viren können sie nichts ausrichten. Eine Grippe oder Erkältung entsteht aber, weil Viren die Schleimhäute befallen haben. Bakterien tötende Medikamente wären in solchen Fällen die falsche Wahl.
Antibiotika: Die Mikroben-Killer - Gesundheit | STERN.DE


wenn du kein fieber hast , würde ich mit ganz lockerem training beginnen.
aber wirklich nur, wenn du es nicht übertreibst und deinem körper nicht zu viel zumutest

3
spooner hat geschrieben:meine meinung, wechsel den arzt ;-)
Klasse Tip! Eine Ferndiagnose eines Forumsmitglieds ist ja auch sehr viel seriöser als die eines Arztes!

Im Ernst, miesmuschel: Warte! Mit Erkältungen und anderen Krankheiten ist nicht zu spaßen, ob mit oder ohne Antibiotika. Wenn Du zu früh anfängst, wird die nächste Pause umso störender. Eine Pause von ein oder zwei Wochen macht gar nichts aus. Dir fallen dann die ersten ein oder zwei Trainings schwerer, aber danach ist alles okay. Es kann sogar eine prima Pause für Deinen Körper sein und danach eine um so größere Motivation, wieder zu laufen.
Gruß vom NordicNeuling

4
miesmuschel hat geschrieben:Hallo da draussen!

Bin auch mal wieder hier, da ich leider momentan nicht laufen darf. Seit letzten Donnerstag hat mich eine ordentliche Erkältung mit schmerzhaften Husten erwischt. Am Montag war es dann so schlimm ,dass ich zum Doc. mußte und der hat mir Antibotika für 7 Tage verschrieben.
So langsam krieg ich wieder Lust zu laufen, aber der Arzt sagte mit erst nächste Woche wieder.
Wie seht ihr das als "Läufer"? Mir fehlt was, wenn ich nicht raus komme und ich habe Bedenken wenn man länger nichts macht, dass man dann ziehmlich schnell die Kondition verliert.Wie schon im letzten Bericht erwähnt habe laufe ich seit Okt´2011, 3 mal die Woche.
Und mein 1.Lauf ist am 24.05.2012 über 10km.

Welche Erfahrungen hab Ihr denn so gemacht?

Übrings ich habe jetzt die 30 Kg-Marke geknackt. Juhhu!!!! :nick: Ihr könnt das auch schaffen.

Gruss
miesmuschel
Wenn der Husten Montag verschwunden ist und du dich gut fühlst , würde ich Dienstag
wieder langsam mit dem Training anfangen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
niemals erkältung unterschätzen. spreche auch aus erfahrung, hatte mal winterüber trotz erkältung trainiert, endete in einer herzmuskelentzündung, 1 jahr sportpause.
nach krankheitspause sind die ersten trainings ernüchternd, die kondition kommt aber schnell wieder zurück.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

6
spooner hat geschrieben:meine meinung, wechsel den arzt ;-)


wenn er dir bei einer erkältung antibiotika verschreibt, dann hat er seinen beruf verfehlt.
Wow, welche Kompetenz ... woher hast du die??

Gerade bei manchen Viruserkrankungen (z.B. Grippe) kann es je nach Fall sinnvoll sein, Antibiotika zur Vermeidung/Bekämpfung von bakteriellen Sekundärerkrankungen, die sich durch die Schwächung des Immunsystems "draufsetzen" können, zu verabreichen. So sind die Todesfälle bei Grippe überwiegend auf diese Sekundärerkrankungen zurückzuführen.
Eine solche Aussage zu treffen, ohne den Patient gesehen zu haben und die näheren Umstände zu kennen :klatsch: .

Was den Sport angeht: bei Fieber und Einnahme von Antibiotika sollte man nicht laufen ... ansonsten vorsichtig probieren.

Gruß,
Achim

PS. Den 10km-Wettkampf würde ich geistig abhaken ... die nächste Zeit wird erst mal nötig sein, überhaupt wieder in Form zu kommen.

7
Hallo Niesmuschel,

Versuche es doch erstmal mit einem zügigen Spaziergang. Nächste Woche läufst du dann
einfach wieder mit ein paar Gehpausen.

Klasse, deine Gewichtsabnahme!

Gute Besserung

Melanie
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“