Banner

Mein erster Halbmarathon

Mein erster Halbmarathon

1
Hallo ihr Lieben,

ich werde am 12. Mai meinen ersten Halbmarathon laufen! Ich kann es noch gar nicht richtig glaube und freu mich schon wie ein Schneekönig! :D

Jetzt stellen sich mir nur leider noch ein paar kleine Fragen. Ich habe mich schon mit dem perfekten Schuhwerk und den richtigen Klamotten eingedeckt. Auch ein Trainingsplan ist vorhanden den ich auch schon begonnen habe. :nick:

Ich werde während des Trainings auch mal ausprobieren, wie ich das Essen vertrage (trinken dürfte kein Problem sein wird aber zur Sicherheit auch nochmals getestet).

Zum Thema Essen: Wer hat schon Erfahrung mit Gels oder Chips oder sogar Riegeln? Ich persönlich würde mich warscheinlich zwischen Chip oder Gel entscheiden. Nur: Brauch ich das bei nem Habmarathon überhaupt? Oder reicht einfach morgens ein gutes Frühstück?

Zum Thema Klamotten: Da es im Mai ist, wo es hoffentlich warm ist, frag ich mich lauf ich in kurzen Hosen oder in 3/4? Ich habe beides gerade auch für das Training in der Übergangszeit. Nur was ist für den Wettkampf besser?

Und zu guter Letzt: Habt ihr das Kinesiotape schonmal benutzt? Bringt es was oder ist es Schwachsinn?

Vielleicht denken manche dass es Pippifaxfragen sind, aber da ich was den HM betrifft noch gar keine Erfahrung habe und mein Ziel ist, diesen in 2 Std. zu schaffen möchte ich was die Verpflegung und das Equipment angeht keine Fehler machen!

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!?

Bis dahin danke schonmal!

LG Sanne

2
Sanne89 hat geschrieben: Nur: Brauch ich das bei nem Habmarathon überhaupt?
Nein.
Sanne89 hat geschrieben:Oder reicht einfach morgens ein gutes Frühstück?
Ja.
Sanne89 hat geschrieben: Nur was ist für den Wettkampf besser?
Da die jetzt niemand sagen kann, wie dann das Wetter ist, kann man die Frage nicht beantworten. Da hilft einfach ausprobieren, bis dahin sollte es auch im Training immer wieder wärmere oder kältere Tage geben. Im Zweifelsfall wird gerade bei Wettkämpfen empfohlen, sich eher leichter zu bekleiden, warm wird dir beim laufen schon von alleine. Es ist das besser, in dem du dich wohler fühlst.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Kannst ruhig ne kurze Hose anziehen. Bis zum Mai werden es wohl keine Minusgrade mehr sein.
Packe in die Sporttasche einfach auch noch eine längere Hose und entscheide dich dann vor Ort.

Ob du eine Zwischenverpflegung benötigst, musst du schon selbst wissen. Deine Laufhose hat ja ne Tasche. Ein oder zwei Gels kann man sich da reinpacken. Aber teste die bitte im Training, ob du sie überhaupt verträgst.
Einige schwören auf Gels und andere laufen auch 30km ohne. Ist eine sehr individuelle Geschichte. Da sollte jeder seinen Weg finden.

Ansonsten kann man dir nur viel Erfolg wünschen. Geh nicht zu verbissen an den Lauf und lass dich nicht verleiten, zu schnell anzugehen. Ist oftmals bei den ersten Läufen das Problem. Man ist übermotiviert und rennt zu schnell los. Geh lieber etwas langsamer als sonst an und steigere doch lieber hinten heraus. Besser so als wenn du dann hinten heraus dich nur knapp ins Ziel schleppen kannst.
Genieße den Lauf einfach. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

4
Sanne89 hat geschrieben:
Zum Thema Essen: Wer hat schon Erfahrung mit Gels oder Chips oder sogar Riegeln? Ich persönlich würde mich warscheinlich zwischen Chip oder Gel entscheiden. Nur: Brauch ich das bei nem Habmarathon überhaupt? Oder reicht einfach morgens ein gutes Frühstück?
Wenn dein HM nicht gerade in Schottland machst, wirst Du unterwegs keinen Mangel an Verpflegung haben. Eher das Gegenteil.

Du kannst ja,um dich sicher zu fühlen, ein Gel einstecken. Ich wette aber mit dir, dass du es beim Zieleinlauf noch hast.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

5
Geb brauchst du nicht für HM aber wenn es dir hilft darfst du auch eins einpacken. Allerdings unbedingt vorher mal ausprobieren. Ich hab bei meinem ersten HM auch eins vom Verpflegungsstand genommen weil ich keine Energie mehr hatte und hoffte dass es mir hilft. Darauf musste ich mich aber beinahe übergeben weil das Zeugs so süss war.

Im Mai würde ich auf jeden Fall mir kurzen Hosen laufen. Meist ist es dann eher zu heiss als zu kalt.
Wenn Du das Gefühl hast dass es mit kurzen Ärmeln noch etwas zu kalt ist, dann würde ich Armlinge empfehlen. Wenn du nach ein paar km dann warm hast, kannst du die ausziehen und in die Trikottaschen oder den Hosenbund stecken. Ich hab mir auch schon "Wegwerf-Armlinge" gebastelt indem ich bei einem paar alten Socken die Zehen abgeschnitten habe.

6
Ich gehe mal davon aus, dass es am 12. Mai in Mannheim (da wirst Du doch laufen?) warm sein wird :) . Ich werde zumindest in kurzen Hosen am Start sein.

Kinesiotape, professionell angelegt hilft Wunder, ist aber nach meiner Erfahrung nur zur kurzfristigen Therapie der Symptome zu gebrauchen. Ich bin bei meinen damaligen Kniebeschwerden der Ursache (muskuläre Dysbalance) auf den Grund gegangen und habe langfristig Ruhe. Die Tapes haben zwar Linderung gebracht, was die Schmerzen anging aber nicht die Ursache bekämpft ...

Viel Spaß beim HM

7
Ich ergänze eine meiner obige Antworten etwas:
Ja, wenn der HM vormittags stattfindet. Was und Wann du isst, solltest du am besten vor einem langen in der Vorbereitung testen. Ich habe es vor meinem ersten HM so gemacht, dass ich zur selben Zeit wie beim HM gelaufen, aufgestanden und gegessen habe.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
Danke schonmal für die guten Tipps!

Das Kinesiotape hab ich mir bestellt und werde es einfach mal testen... Ich kenn zum Glück einer (Sportarzt) der sich damit auskennt wie man das draufklebt. Aber kann man damit duschen?

Sollte ich eigentlich noch zusätzlich Wasser mitnehmen oder reichen die Verpflegungsstellen aus? Ich meine auf der einen Seite sind es immerhin 21 km aber auf der anderen Seite ist das ja auch kein ganzer....

Das mit den Gels werde ich bei den langen Sonntagsläufen testen! Ich glaube sicher ist sicher und wenn es, wie ihr schon sagt, nur einfach in der Tasche ist! Man weiß man hat was wenns eng wird :-)

Ich habe auch vor mir eine Pulsuhr mit Schrittzähler zuzulegen. Könnt ihr die empfehlen mit ihr den HM zu laufen? Ich habe so das Gefühl dass es gut ist, da ich dann ja meine Geschwindigkeit sehe...

10
Huhu,

die Kineseotapes kannst Du so lange tragen, wie sie halten. Das Duschen sollten sie aushalten. Musst ja nicht grade mit dem Duschkopf drüberjagen ;-) Besser hält es auf rasierter Haut.

Der Stabilitätsfaktor hängt vom Körperteil ab. An den Füßen hast Du gute Chancen. Im Kniebereich ist es aufgrund häufigerer Bewegungen mitunter anfälliger für schnelleres Loslösen.

VIel Spaß beim Training und guten Start beim HM!

Finny

11
Sanne89 hat geschrieben: Sollte ich eigentlich noch zusätzlich Wasser mitnehmen oder reichen die Verpflegungsstellen aus?
Bei meinen bisherigen HM haben mir die Verpflegungsstellen immer gereicht, beim letzten habe ich noch nicht mal an allen etwas getrunken, es war halt relativ kühl. Es hängt eben vom der Temperatur ab, und alle wieviel km es überhaupt eine gibt. Es sollte eigentlich nicht nötig sein, noch zusätzlich Wasser mit sich zu schleppen. Auch braucht man beim HM auch keine magenfreundliche, auf langen Läufen getestete Spezialmischung.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

12
hi sanne89,

kann deine gedanken gut verstehen. viel kann ich nicht sagen, die anderen haben schon fast alles gesagt.
ich jedenfalls habe die erfahrung gemacht, dass viel von den temperaturen abhängt. das wirst du auch schon gemerkt haben, während deiner trainingsläufe.
ich bin vergangenen sonntag den hm in frankfurt gelaufen. das wetter war etwas an der kühlen seite und so habe ich 2,5 von 4 trinkflaschen gebraucht. habe aber auch schon trainingsläufe von weniger als 20km gehabt, bei denen ich alle 4 trinkflaschen leertrank und es war nicht genug.....;-))) ist halt personenabhängig, zumal nicht jeder gleich viel schwitzt. brauche nach langen läufen mehr flüssigkeit über den resttag hin verteilt. aber das ist bei jedem unterschiedlich.
qua klamotten für mich ganz eindeutig: ist es nicht windig, oder regnerisch: kurze sachen. warm wird dir von alleine......:-)

höre einach auf dein inneres gefühl. besser geht es nicht. vertraue dir selber!! und wenn schon gel, dann verdünne es in getränken. 1 gel auf 3-4 trinkfläschchen. das sollte gehen.

aber ich kann dich beruhigen. ich bin mir auch nicht immer sicher, was getränke angeht. bin auch immer am probieren.
werde demnächst mal milch oder kakao ausprobieren, denn darin sollte fast alles enthalten sein, was so ein körper während eines langen laufs braucht. ( hoffe mal, dass ich mich nicht katastrophal irre....ggg )

also sanne, viel glück!! lass dich nicht kirre machen.

gruß

jochen

13
Ich weiss nicht was für einen Wettkampf du machst und wie die Verpflegung dort organisiert ist, mir haben die Verpflegungsstellen bisher aber immer ausgereicht.

Bei einem grösseren HM kommen schnell mal 6-12 Getränkestände zusammen. Wenn du da überall einen kompletten Becher trinkst dann hast du vermutlich einen Wasserbauch.

15
Ich bin echt froh dass ich mich angemeldet hab! Danke für die vielen Tipps!

Mein Tape kommt nächste Woche... Da werde ich es auch gleich mal aus! Werde euch davon berichten!

Verpfelegungsstellen gibt es in Mannheim auch! Hab heute mal das trinken ausprobiert.... Naja das ist irgendwie noch ne Kunst für sich... Aber ich werde weiter "üben" :hihi:

Eine letzte Frage hab ich dann doch noch: wie lange läuft man sich vor nem HM ein? Vor meinem letzten (8km) Lauf hab ich mich gerade mal 5 Minuten warmgelaufen.....

Schönen Abend euch noch! :daumen:

16
RW schreibt:
Der beste Start ins Lauftraining sind zwei bis drei Gehminuten. Aus dem Gehen wird schnelles Gehen und schließlich langsames Laufen. Diese Einlaufphase dauert insgesamt vier bis fünf Minu*ten. Doch aufgepasst: Gut aufgewärmt ist der Körper erst nach circa 15 Minuten. Ebenso lange dauert deshalb auch mindestens das vernünftige Warmlaufen vor anstrengenden Laufbelastungen
Weiteres von RW.

Ich laufe mich vor einem HM ca. 15 - 20 Minuten warm. Davon ca. 10 Minuten langsam, dann ca. 5 Minuten im angestrebten Renntempo und lockeres laufen direkt in die Startaufstellung. Wenn alles klappt, wie ich es mir wünsche, ist der Start wenige Minuten später.

Wenn du dir unsicher bist, halte es so mit dem warmlaufen, wie du es bei anstrengenden Trainingseinheiten gemacht hast.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

17
Sanne89 hat geschrieben:
Verpfelegungsstellen gibt es in Mannheim auch! Hab heute mal das trinken ausprobiert.... Naja das ist irgendwie noch ne Kunst für sich... Aber ich werde weiter "üben" :hihi:

Eine letzte Frage hab ich dann doch noch: wie lange läuft man sich vor nem HM ein? Vor meinem letzten (8km) Lauf hab ich mich gerade mal 5 Minuten warmgelaufen.....

Schönen Abend euch noch! :daumen:

Beim Trinken würde ich dir für die ersten Male empfehlen ruhig mal ein paar Meter zu gehen. Mehr als ein paar Sekunden verliert man dadurch nicht und wenn man sich verschluckt und einen Hustenanfall hat, verliert man sicher mehr. Ausserdem tun die paar Sekunden Erholung auch noch gut.

Einlaufen vor einem HM mach ich auch nur 5-10 Minuten. Allerdings geh ich die ersten 1-3 Kilometer bewusst etwas langsamer an. Meist starte ich recht weit hinten. Da wird man nicht gleich von der Masse mitgerissen. Ausserdem kann man so das ganze Rennen durch überholen was, zumindest für mich, gut für die Motivation ist. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als selber dauernd überholt zu werden weil man zu weit vorne gestartet ist oder einen Einbruch hat.

18
Fire hat geschrieben:Beim Trinken würde ich dir für die ersten Male empfehlen ruhig mal ein paar Meter zu gehen. Mehr als ein paar Sekunden verliert man dadurch nicht und wenn man sich verschluckt und einen Hustenanfall hat, verliert man sicher mehr. Ausserdem tun die paar Sekunden Erholung auch noch gut.

Einlaufen vor einem HM mach ich auch nur 5-10 Minuten. Allerdings geh ich die ersten 1-3 Kilometer bewusst etwas langsamer an. Meist starte ich recht weit hinten. Da wird man nicht gleich von der Masse mitgerissen. Ausserdem kann man so das ganze Rennen durch überholen was, zumindest für mich, gut für die Motivation ist. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als selber dauernd überholt zu werden weil man zu weit vorne gestartet ist oder einen Einbruch hat.
Danke für den Tipp :daumen:

Ich habe mir diesbezüglich auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich wohl taktisch am besten meinen ersten Lauf angehe... und ich möchte auch lieber überholen, als überholt zu werden. :teufel:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

19
Hallo Sanne,

kann deine Aufregung und die ganzen offenen Fragen, zu gut verstehen. Meine Vorredner, haben schn alles beantwortet. Mach dir nicht zu viel Druck, klar wirst du aufgeregt sein, aber die legt sich nach den ersten Kilometern.

Genieße einfach die Atmosphäre, das Rennen, den Jubel und den Zieleinlauf. In der Regel sind Laufwettkämpfe in Deutschland einer Top Planung und strengen Auflagen unterzogen, keine Sorge. Es wird dir an nichts fehlen, vor allem im Ziel nicht :zwinker2: .

Beim Gutenberg Marathon 2011, hatte man bei etwa Km 36-37, einfach mal den Colastand vergessen, da hatte ich mich wohl umsonst gefreut :hallo: , naja im Ziel schmeckt sie ohnehin besser.

Alles gute und viel Erfolg

lg
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“