Banner

Bergtraining Fragen

Bergtraining Fragen

1
Hallo liebe Community,

ich habe mal einige Fragen zum Thema Bergläufe und Hügeltraining. Ich möchte in Zukunft ab und zu ein bischen Steigungen in mein Training einbauen da ich immer wenn es bergauf geht doch so meine Schwierigkeiten habe. Das liegt zum einen daran das hier wo ich wohne und trainiere fast keine Steigungen vorhanden sind und zum anderen an meiner Größe (192 cm) und dem damit verbundenen Gewicht (85 Kg).
Da es hier, wie gesagt, kaum Steigungen hat, werde ich die Hügelläufe im Studio auf dem Laufband simulieren müssen. Generell weis ich aber nicht wie weit und wie steil ich trainieren soll. Mache ich am besten 1000m Abschnitte oder besser nur 400m? Da die Belastung bergauf ja eine andere ist habe ich auch so meine Probleme welche Geschwindigkeit ich anpeilen soll.

Kann mir jemand Tips geben bezüglich Steigung und Tempo für ein Einstiegstraining? Wie oft sollte man Steigungen im Training laufen? Fragen über Fragen :D

Noch kurz zu meiner momentanen Leistungfähigkeit. Ich bin am Wochenende in Celle die 15 Kilometer in 01:13 gelaufen was einer Pace von 4:53 entspicht. Den HM laufe ich in ca. 01:45 aber alles flach :zwinker5: Ich trainiere 4-5 mal die Woche mit Umfängen zwischen 50-60 Kilometern.

Kann mir jemand ein par Tips geben der sich mit Hügeln auskennt? Ach ja, die Suchfunktion habe ich schon genutzt und alles zum Thema hier gelesen da ging es aber hauptsächlich um Bergsprints und Krafttrainng.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

2
Ich rate dir vor allem, Bergaufläufe draussen zu machen. Klar, in Braunschweig wirds schwierig sein, einen Berg zu finden, aber dieses Problem gibts für mich in München auch. Behelfen kann man sich mit Brücken (Autobahn- und Eisenbahnbrücken sind besonders hoch).
Und vielleicht mal einen Ausflug in den Harz.
Ob 400 m oder 1000 ist nicht so wichtig, bergauflaufen ist gelenkschonend, also am besten volle Pulle und Jagd auf Radfahrer und Skater machen.
Bei einem "richtigen" Berg hilfts natürlich, sich die Kräfte etwas einzuteilen.

4
Kaihawaii hat geschrieben:Das liegt zum einen daran das hier wo ich wohne und trainiere fast keine Steigungen vorhanden sind und zum anderen an meiner Größe (192 cm) und dem damit verbundenen Gewicht (85 Kg).
Das ist egal. Ich bin 194 und bin bei ca. 90 kg: Alles eine Sache des Trainings.
cantullus hat geschrieben:Ich rate dir vor allem, Bergaufläufe draussen zu machen.
Das rate ich Dir auch.
OlliM40 hat geschrieben:Treppenlaufen soll auch effektiv sein - hab´s aber noch nicht ausprobiert.
Ist effektiv: Treppenlaufen und Berglaufen helfen sich gegenseitig.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“