Banner

Haile macht n Schuh

Haile macht n Schuh

1
Mal wieder (oder so)...
Der Abschied von der großen Bühne ist besiegelt: "Ich will den Jungen nicht den Platz stehlen", sagt Läuferstar Haile Gebrselassie (Äthiopien) und verzichtet gut vier Monate vor den Sommerspielen in London (Großbritannien; 27. Juli bis 12. August) auf den erneuten Anlauf zur Olympia-Qualifikation im Marathon.
Haile Gebrselassie lässt Karriere ausklingen [14.03.2012] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Jos Hermens sagt zur Situation des Mannes: "In einem optimalen Rennen könnte Haile vielleicht noch einmal 2:05 erreichen - aber bei starker Konkurrenz würde er vielleicht nur Neunter werden."

Endlich hat er es eingesehen. Aber schön das er trotzdem noch ein paar Jahre weiterlaufen will, ohne irgendwelche Rekordambitionen. Er wird sicher bei jeder Laufveranstaltung immer ein sehr gern gesehener Gast sein.

4
Er ist und bleibt für mich DER größte Läufer aller Zeiten. Ein Vorbild im sportlichen Sinne aber auch abseits der Rennstrecken dieser Welt ein Mensch der zum Vorbild taugt.

So etwas ist im Leistungssport rar.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

6
Ich find es schade, denn ich hätte ihm doch noch einiges zugetraut.

Nichtsdestotrotz finde ich die Entscheidung von ihm gut und freue mich immer noch auf das Rennen, was sicher eines der spannensten in diesem Jahr werden wird.

Göran

7
ich freue mich vor allem auch auf das verfolgungsrennen gegen paula radcliff beim wiener halbmarathon. nach tollen "catch me if you can" haben die veranstalter hier noch deutlich eins draufsetzen können, sowas gabs wirklich noch nie (von der finanierungsfrage mal ganz abgesehen^^).

8
Andres hat geschrieben:Aber schön das er trotzdem noch ein paar Jahre weiterlaufen will, ohne irgendwelche Rekordambitionen. Er wird sicher bei jeder Laufveranstaltung immer ein sehr gern gesehener Gast sein.
Und ist eventuell ab 2013 noch für einige Rekorde gut:

M 40 13:43.15 Mohammed Ezzher FRA 40 03.07.00 Sotteville

M 40 28:30.88 Martti Vainio FIN 40 25.06.91 Hengelo

M 40 2:08:46 Andres Espinosa MEX 28.09.03 Berlin

Die 5000 und 10000 sollten für ihn ein Klacks sein, der Marathon könnte auch gehen, wenn er nicht auf 2:05 bis 2:06 anläuft.

Das Datum 2014 ist bestimmt nicht ohne Grund gewählt ... bis dahin könnte er versuchen, alle M40 Rekorde ab 3000 aufwärts zu knacken.

M35 Rekorde 10000m und Marathon hält er übrigens bereits ...

Seine Chancen, sich über 10000m zu qualifizieren hätte ich übrigens höher eingeschätzt als im Marathon. Wenn mal genügend Leute unter 2:04 geblieben sind, werden vielleicht ein paar mehr darauf kommen, dass der Marathon wahrscheinlich nie Gebs beste Disziplin war.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
DerC hat geschrieben:Und ist eventuell ab 2013 noch für einige Rekorde gut:

M 40 13:43.15 Mohammed Ezzher FRA 40 03.07.00 Sotteville

M 40 28:30.88 Martti Vainio FIN 40 25.06.91 Hengelo

M 40 2:08:46 Andres Espinosa MEX 28.09.03 Berlin

Die 5000 und 10000 sollten für ihn ein Klacks sein, der Marathon könnte auch gehen, wenn er nicht auf 2:05 bis 2:06 anläuft.
Mit der Rekordjagd meinte ich natürlich die absoluten Weltrekorde.

Ich glaube schon das er die Mastersrekorde in der AK 40 über die 5.000 m, 10.000 m und den Marathon knacken kann. Bei seinem Level das er trotzdem noch hat. Das wäre vielleicht durchaus nochmal eine gute Motivation.

10
Interview mit H.G. in der FAZ:
Mit 38 Jahren muss Haile Gebrselassie erkennen, dass die nächste Generation ihn überholt hat. Der Äthiopier im Gespräch über die Gründe, warum er auf London 2012 verzichtet, und die Motivation, warum er dennoch weiterläuft.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

13
Ist Paul Tergat eigentlich jemals offiziell zurückgetreten? Laut seines Wikipedia-Eintrags müsste er eigentlich noch aktiv sein, aber er ist ja schon seit Jahren keine Wettkämpfe mehr gelaufen?

14
Andres hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass er jetzt erst zurücktritt.

Vielleicht lassen sich Sponsoren- und Werbeverträge etwas "strecken", wenn man die Möglichkeit eines Comebacks offen läßt?

16
rono hat geschrieben:Vielleicht lassen sich Sponsoren- und Werbeverträge etwas "strecken", wenn man die Möglichkeit eines Comebacks offen läßt?
Man kann es auch anders sehen: Es gibt möglicherweise Sponsoren, die einen Läufer nicht so schnell fallen lassen, wenn er entsprechende Meriten hat. Khannouchi war immerhin mal der beste Marathonläufer der Welt.

Und es gibt ja sogar Sportler, die so bekannt geworden sind, dass sie auch nach der aktiven Karriere weiter gesponsort werden.

Bin mal gespannt, wie lange adidas Haile G. sponsern wird. Ich kann mir bei ihm vorstellen, dass der noch in 3 oder 4 Jahren irgendwo in Adidas auftritt und dafür Geld bekommt, selbst wenn er dann vielleicht keine WK mehr läuft und komplettt zurückgetreten ist.

Er hat sich ja bisher nur von den internationalen Meisterschaften und OS verabschiedet.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

17
Das Vermarktungspotential von Haile ist sicher größer als das von Tergat, Khannouchi und den aktuellen Weltbestzeitenjägern im Marathon. Bei Haile kann ich mir vorstellen, dass er auch noch in 20 Jahren Adidas Werbeträger und Botschafter ist.

19
So ... Haile heute in Wien bei etwa 60:40 im HM .... alleine und bei recht viel Wind immer noch beeindruckend gut. Er hat im anschließenden Interview angegeben, dass er immer noch 30 - 35kpro Tag läuft (Also über 200k/Woche) und das auch nicht ändern will.

Außerdem zwei starts angekündigt: 10kmbeim Bupa Great run in Manchester (20.5. 2012) und seinen - möglicherweise letzten - 10000m Lauf auf der Bahn in Hengelo (27.05.2012). Man darf gespannt sein, ich sage mal Sub 27:10 sicher, Sub27 nicht unwahrscheinlich.

Man kann imo nicht mal ausschließen, dass Haile nach Hengelo auf einmal zu den besten 3 Athiopiern über diese Strecke in 2012 gehört. Aber ich vermute nicht, dass es da noch mal eine Kehrtwendung geben wird und außerdem sollte man vor solchen Spekulationen vielleicht erstmal die ersten 10000m Rennen abwarten ...

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
60:52 waren es scheinbar, immer noch beeindruckend. Anscheinend waren zwei Pacer dabei und er hat noch Paula Radcliffe angefeuert beim überholen :-) Wenn man sieht das es hier ein Verfolgungsrennen war das wohl eher als Zuschauer sowie Medienmagnet dienen soll ist die Leistung schon top!

Er kann es halt immer noch :-)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“