Banner

Fuß richten...?

Fuß richten...?

1
Hallo,

zu meinen Laufgewohnheiten: laufe in der Woche etwa 20-30km, überwiegend für die Grundlagenausdauer, gelegentlich auch ein höheres Tempo oder Intervalltraining( also anaerob).

Seit einiger Zeit fühle ich mich von den Füßen her nicht mehr so wohl bei meinen Runden...
Dass ich ein Platt- Spreiz-Senkfuß habe(also alles bisschen schwach), das weiß ich schon länger, aber davor hat es mich nicht gestört. Jetzt aber gehe ich dagegen vor (Fußmuskulatur trainieren, Barfußläufe). Zudem möchte ich mir auch neue Laufschuhe anlegen, doch stellt sich mir nun folgendes Problem:
Ist es denn sinnvoll, wenn ich mir Schuhe(oder auch nur Einlagen) zulege, die für solche Foßformen konstruiert wurden? Ich stelle es mir so vor, dass dieseden Fuß positiv stützen und Schlimmerem, aber eben nicht dem Übel entgegenwirken. Also ist der ganzen Sache auch nicht geholfen wenn man( im übertragenen Sinne) das Wasser abpumpt aber das Leck nicht stopft.

Was würdet ihr mir bei den Fußfehlstellungen raten?

Danke im Voraus
Gruß
Cross :winken:

PS: hoffe, dass ich hier richtig bin, denke es geht ja um die Gesundheit des Fußes...

2
Ich ahne was jetzt kommt der schiefe Fuss nach Janda,natürlich ist es sinnvoll Einlagen zu tragen wenn damit die Beinachse positiv beeinflusst wird und natürlich wenn man Beschwerden hat und mit Einlagen eine Besserung erziellt wird. Bein Einlageträgern empfiehlt sich ein Neutralschuh da es sonst zu einer Überkorrektur der Fehlbewegung kommt, das sagen zumindestens die sog Laufanalytiker. Bei den Fussform sollte man halt darauf achten ob die Leistenform past.
Barfusstraining ist mehr als sinnvoll da es die Fussmuskulatur trainiert und die Stütz und Dämpfungsfunktion verbessert wird, mache seit einigen Monaten ein bisschen Kickboxen und siehe da die Füsse sind wirklich kräftiger geworden. Würde aber keine Wunder erwarten.

3
crossthenature hat geschrieben:Seit einiger Zeit fühle ich mich von den Füßen her nicht mehr so wohl bei meinen Runden...
Dass ich ein Platt- Spreiz-Senkfuß habe(also alles bisschen schwach), das weiß ich schon länger, aber davor hat es mich nicht gestört. Jetzt aber gehe ich dagegen vor (Fußmuskulatur trainieren, Barfußläufe). Zudem möchte ich mir auch neue Laufschuhe anlegen, doch stellt sich mir nun folgendes Problem:
Ist es denn sinnvoll, wenn ich mir Schuhe(oder auch nur Einlagen) zulege, die für solche Foßformen konstruiert wurden? ...
Was würdet ihr mir bei den Fußfehlstellungen raten?

Danke im Voraus
Gruß
Cross :winken:

PS: hoffe, dass ich hier richtig bin, denke es geht ja um die Gesundheit des Fußes...
Entscheidend ist, ob Du Beschwerden beim Laufen hast, welche durch den Fuß verursacht werden.

Einlagen, Stabilitätsschuhe Laufbandanalyse etc. gehen nach rein "ästhetischen" Gesichtspunkten vor, d.h. man geht von einer idealen Fußstellung aus, die es aber oft nicht gibt, ohne daß es zu Beschwerden kommen muß.

Erst wenn Du mit Neutralschuhen nicht klar kommst, solltest Du an Einlagen etc. denken.

4
Laufprobleme treten bei mir erstmals seit zwei Monaten in Form von Fußproblemen auf. Habe meine Einheiten auf die besagte Menge reduziert, aber trotzdem ist das Gefühl einer enormen Belastung des Fußgelenkes nicht weg.

Habe auch schon das eine oder andere mal gelesen, dass man evtl die Stellung lassen soll, wenn sich der Körper darauf eingestellt hat, deswegen hab ich bisher auch nichts groß unternommen.

5
crossthenature hat geschrieben:Laufprobleme treten bei mir erstmals seit zwei Monaten in Form von Fußproblemen auf. Habe meine Einheiten auf die besagte Menge reduziert, aber trotzdem ist das Gefühl einer enormen Belastung des Fußgelenkes nicht weg.
So lange Du keine stechenden Schmerzen hast oder gar humpeln mußt, kannst Du davon ausgehen, daß sich Deine Füße der Belastung anpassen werden.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“