Banner

Muss es eine "Lauf"-Jacke sein, oder geht auch was anderes?

Muss es eine "Lauf"-Jacke sein, oder geht auch was anderes?

1
Hallo,

da ich mich immer mehr mit dem intensiven Laufen beschäftigen möchte, suche ich mir aktuell meine Laufklamotten zusammen.

Laufschuhe habe ich mir nun gestern gekauft. ASICS sind es geworden, nachdem sie von 130€ auf 70€ reduziert wurden. Die sind sehr schön. Eventuell nicht die besten, aber für mich als Anfänger für Langläufe hoffentlich geeignet. Aber 70€ sind ja dennoch nicht wenig.

Eine Runninghose habe ich mir ebenfalls gekauft. Nun wird das Geld aber knapp. Da ich selber Hobbymäßig Rad gefahren bin, habe ich noch eine fast neue Radjacke. Nun die Frage, ist die auch zum Laufen geeignet.

Diese hier, aber in Gelb:
http://www.roseversand.de/artikel/rose- ... aid:373043

Nun werden bestimmt einige sagen, probier es doch einfach aus. Ja, ihr habt ja recht. Aber mich zeichnet öfters falscher Ehrgeiz aus. Dazu kommt, das meine leere Goldbörse mich bestimmt denken lässt, das die Jacke gut genug ist zum Laufen, obwohl sie es eventuell nicht ist.

Da ich mich auch mit Materialkunde nicht auskenne, habe ich keine Ahnung, ob man das daran erkennen kann? Eventuell kann jemand was dazu sagen?

Ne einfache Cap hatte ich ebenfalls noch zu Hause. Ich glaube, da geht jede :zwinker2:

kleinen Mp3 player habe ich auch, sodass ich aufjedenfall die nötige Musik im Ohr habe beim Laufen.

GreenMartin

2
Die verlinkte Jacke dürfte schon okay sein. Aber, wenn ich zum Fenster rausgucke, sieht es nach Frühling aus. Was, zum Teufel, willst Du im Frühjahr oder Sommer mit einer Laufjacke?
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

3
so-fan hat geschrieben:Die verlinkte Jacke dürfte schon okay sein. Aber, wenn ich zum Fenster rausgucke, sieht es nach Frühling aus. Was, zum Teufel, willst Du im Frühjahr oder Sommer mit einer Laufjacke?
Erstmal danke für deine Meinung. Du hast ja schon recht. Nur hat es das eine oder andere Mal geregnet bzw. war Kälter, da will ich gut vorbereitet sein, damit ich mir selber keine Ausrede geben kann. Beim Radfahren habe ich bisher immer eine Jacke angehabt, evtl. daher der Gedanke.

Aber wie du schon sagst, ich müsste mir ein Oberteil besorgen, was ich auch im Sommer zum Laufen tragen kann. Habe noch alte Trikots vom Fussball :confused:

4
GreenMartin hat geschrieben: was ich auch im Sommer zum Laufen tragen kann. Habe noch alte Trikots vom Fussball :confused:
Bitte nicht - benutze mal die Suchfunktion hier ein bisschen. Du brauchst 1-2 Laufshirt´s. Wenn die Kohle knapp ist, dann ab zu Aldi - da gibts gerade welche.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

5
so-fan hat geschrieben:Die verlinkte Jacke dürfte schon okay sein. Aber, wenn ich zum Fenster rausgucke,
Nich gucken , laufen.

Bei mir war heute morgen am See Raureif.

Gut dass ich die Mütze und Handschuhe hatte. :hihi:

6
GreenMartin hat geschrieben: Nun werden bestimmt einige sagen, probier es doch einfach aus. Ja, ihr habt ja recht.
Mit recht, einen besseren Tipp kann man nicht geben :D .
GreenMartin hat geschrieben: Aber mich zeichnet öfters falscher Ehrgeiz aus.
Wie darf man das verstehen?
GreenMartin hat geschrieben: Dazu kommt, das meine leere Goldbörse mich bestimmt denken lässt, das die Jacke gut genug ist zum Laufen, obwohl sie es eventuell nicht ist.
Ein Grund mehr, das selber herauszufinden.
GreenMartin hat geschrieben: Da ich mich auch mit Materialkunde nicht auskenne, habe ich keine Ahnung, ob man das daran erkennen kann? Eventuell kann jemand was dazu sagen?
Wenn Dir das Wasser unten aus den Ärmeln läuft, ist der Feuchtigkeitstransport ungenügend - frierst Du, ist das Teil wahrscheinlich nicht windabweisend genug. Solltest Du Dir jetzt trotzdem was anderes anschaffen, dann kauf Dir eine Jacke, bei der Du die Ärmel abnehmen kannst, dann hast Du gleichzeitig eine Weste - bei Seitenluft umkost Dich dann der Sommerwind.
GreenMartin hat geschrieben: Ne einfache Cap hatte ich ebenfalls noch zu Hause. Ich glaube, da geht jede :zwinker2:
Das ist wahrscheinlich richtig.
GreenMartin hat geschrieben: kleinen Mp3 player habe ich auch, sodass ich aufjedenfall die nötige Musik im Ohr habe beim Laufen.
Klar, mit der richtigen Musik im Ohr holt man die Sterne vom Himmel. Häi Bäibie, mit "Feeling Stronger Every Day" wird jeder Hügel ein Pickel :bounce: .

Knippi

8
GreenMartin hat geschrieben: Aber wie du schon sagst, ich müsste mir ein Oberteil besorgen, was ich auch im Sommer zum Laufen tragen kann. Habe noch alte Trikots vom Fussball :confused:
Klar geht das. Die Fußballhosen kannst du auch tragen. Der Tip mit Aldi ist auch nicht schlecht. Irgendwo gibts fast dauernd günstige Sportsachen. Ein real mit großer Sportabteilung hat oft auch so einiges. Da gibts dann auf einmal Markenlaufschuhe für 50 Euro und weniger.

Wenn du noch ne Trainingsjacke vomFußball hast, brauchst du wahrscheinlich auch keine Laufjacke.

Die Ausrüstung wird häufig völlig überbewertet. Ich habe mich bei meinem Wiedereinstieg 2006 so gewundert, was da alles mit welcher Ausrüstung behängt antrat. Selbst bin ich erst einmal mit Erima Fußballhose, Jägermeister-Baumwollshirt und gebrauchten alten Laufschuhen angetreten. Nach dem Lauf haben mich die professionell ausgestatteten Jogger dann meist etwas anders angesehen als vorher.

Bis heute habe ich seitdem kein Paar Schuhe über 60 Euro gekauft, die teuersten Trainingsklamotten sind die Markensachen vom Verein, die ich zum Glück nur halb bezahlen muss.

Hauptsache Laufen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
Hallo Martin,

ob sich die Jacke *für dich* zum Laufen eignet, kannst doch nur du rausfinden. *Ich* würde vermuten, dass sie viel zu warm ist, selbst wenn es nochmal so kalt werden sollte wie Anfang Februar.

Im allgemeinen kannst du selbstverständlich in Radklamotten laufen, warum sollte das nicht gehen? Allerdings solltest du Radklamotten für geschätzt 10 Grad wärmeres Wetter verwenden, d.h. du brauchst bei den momentanen Temperaturen eigentlich gar keine Jacke und im Winter höchstens eine dünne Windjacke.

tina

10
Mann mann, das ist doch nicht schwer - das ist eine Winterjacke! Was willst Du damit bei 10°C+ ?

Da brauchst Du

1. ein Langarmshirt
2. eine Weste (gegen Wind und auskühlen)

Beides gibts bei ebay für <=10€ - oder immer mal wieder bei Aldi, z.B. teilweise Laufklamotten diesen Montag bei aldi-süd. Alles andere ist blödsinning & einfach nur teuer für den Einstieg....


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“