Banner

Übergewichtige Laufanfängerin sucht Trainingsplan für Laufband

Übergewichtige Laufanfängerin sucht Trainingsplan für Laufband

1
Hallo Läufer, nachdem die dicken Pullis nun doch weggeräumt werden kommt doch tatsächlich darunter eine dicke Plauze zum vorschein. So geht es natürlich nicht, daher benötige ich Eure Hilfe. Ich suche einen Trainingsplan von einem Profi. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, damit ich mir von vorneherein keine Steine in den Weg lege.
Ich fange gerade erst wieder zum laufen an. Letztes Jahr habe ich einen Kurs im Chirunning in München gemacht, war jedoch zu faul das umzusetzten. Da ich dringend abnehmen sollte (102 kg) mich aber nicht raus traue, habe ich mir nun ein Laufband zugelegt. Möchte nicht unbedingt als Dampfwalze meine Umgebung belustigen ;-). Habt Ihr mir vielleicht einen Tipp, wie oft/wie viel/wie schnell/... ich laufen soll?
Freue mich auf Eure Nachrichten
Liebe Grüße
Anahata :winken:

Merci

4
Servus hardlooper & kobold/knippi,

vielen Dank für den Link für Eure sehr interessante Seite :daumen: . Nur was zum schlucken habe ich mir nicht eingeschenkt ;-) - zum Cola o.ä. eh nicht gerade geht => Fastenzeit in Bayern :nick:
Schlucke eher noch am zu setzenden Ziel. Ich glaube, darüber muß ich mir erst mal ausführlich Gedanken machen.
Liebe Grüße
Anahata :winken:

5
Liebe Anahata,

ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen Deines - noch zu setzenden - ersten Laufziels. Und: Bitte trau Dich bald raus. Die Gedanken, von denen Du denkst, dass andere sie denken könnten, wenn Du draußen sportelst, denkst größtenteils nur Du selbst. Alle Läufer, die ich persönlich kenne und mit Sicherheit fast alle hier im Forum, begegnen übergewichtigen Läufern, die anfangen, etwas für ihre Gesundheit und ihren Körper zu tun mit größtem Respekt und Hochachtung!

Liebe Grüße

Kerstin

6
Liebe Kerstin,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte welche mich sehr anrühren. Auf der Seite von hardlooper stand auch schon so was ähnliches. Das gibt mir doch sehr zu denken...
Trotzdem kann ich mirs momentan noch nicht vorstellen meine Kilos durch unsere schöne Gegend zu schieben :nene:
Dafür habe ich mir ein Ziel gefasst: nach dem Laufplan von hardloopers-Seite möchte ich in 10 Wochen - also bis Pfingsten 2012 - 30 Min. draußen laufen :nick:

Vielen Dank für Deine Hilfe,
liebe Grüße Anahata :winken:

7
Anahata hat geschrieben: Auf der Seite von hardlooper stand auch schon so was ähnliches. Das gibt mir doch sehr zu denken...
Trotzdem kann ich mirs momentan noch nicht vorstellen meine Kilos durch unsere schöne Gegend zu schieben :nene: .
Das muss Dir nichts zu denken geben :nick: . Und wie ich das Mitglied U_d_o, der die von mir zitierte Seite erstellt hat, so aus der Ferne über dieses Forum einschätze, ist das mit dem draußen laufen sicher nur ein Vorschlag. Der Udo freut sich über jeden, der den Hintern aus dem Sessel hebt, egal was die/der dann auch macht - naja, den Gang zum Kühlschrank meint er nicht :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: .

Wenn Du das jetzt noch nicht magst, ist doch alles in Ordnung :winken: . Wie heißt es in der Reklame vom Hagebaumarkt? Mach Dein Ding! :D

Knippi

8
Hallo Anahata,

toll dass du mit dem Laufen angefangen hast.

Bei mir sah es am Anfang genauso aus, ich war in der gleichen Gewichtsklasse und ich bin eher klein.

Ich kann dir nur einen Tip geben, geh raus und laufe, das macht viel mehr Spaß als auf dem Laufband. Ist doch egal was die anderen denken. Ich bin zu Beginn auch als Dampfwalze mit hochrotem Kopf durch die Gegend gewalzt und um mich rum die ganzen Läufer, die für den Marathon trainiert haben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand blöd geguckt hat oder dass ich gar eine blöde Bemerkung gehört habe. Ich habe eigentlich nur positive Rückmeldungen bekommen.

Also weiter machen und nicht entmutigen lassen.
Wenn du erste mal 30 Minuten am Stück gelaufen bist, weißt du warum du das gemacht hast. Ich habe den Rest des Tages das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, weil ich so stolz auch mich war :D

liebe Grüße
Strößchen

9
Schön, dass du läufst. :daumen:

Mach dir keinen Kopf über die anderen. Du tust wenigstens was für dich. Ich sehe auch aus wie ne
schimmlige Presswurst(trage meine "alten" Laufshirts in "L" obwohl ich Trible-XL brauch :teufel: ) und Omas mit Rollator überholen mich zu hauf. Na und?

Laufband ist nur ne Notlösung. :zwinker2:

10
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hemmt, mit großem Übergewicht draußen laufen zu gehen - vor allem, wenn man den Eindruck hat, alle anderen Läufer außen herum sind leichtfüßige Gazellen.

Ich bin recht schlank und auch nicht langsam unterwegs. Und in meinen Gedanken, davon bin ich überzeugt, repräsentiere ich den Großteil der Läufergemeinschaft: Wenn ich jemanden auf der Strecke sehe, der nicht die "typischen" oder "erwarteten" Maße eines Läufers hat,er oder sie noch so einen roten Kopf und Schnappatmung hat, er oder sie rumschleicht wie eine Schnecke - ich habe da noch nie ein böses Wort gedacht - das aufkommende Gefühl ist eigentlich immer Hochachtung, dass dieser Mensch es jetzt anpackt und was für sich tut - und ganz nebenbei den tollsten Sport der Welt für sich entdeckt! So was zaubert mir immer ein Lächeln und einen lieben Gruße auf die Lippen - nichts anderes!

Also: Wenn du dich irgendwie traust, gerade bei diesem genialen Wetter gerade: Raus mit dir auf die Piste. Das ist kein, absolut kein Vergleich zum Laufband (das kannst du dann nutzen, wenn du im Winter rank und schlank bei Glatteis, Eisregen und Sturm nicht raus willst... :zwinker5: )

Hau rein und halte uns hier auf dem Laufenden!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
Naja. Die "doofen Blicke" und Kommentare komme ja eher von Nicht-Läufern, die es draußen eben
auch gibt. "Gassi- und Spaziergeher". Bei andern Läufern habe ich so was nie erlebt. Die grüßen
immer nur. :daumen:

Das stehst du mit nem Apfel in der Hand an der Haltestelle und kannst richtig spüren, das sie denken, "Guck mal. Der frisst wohl den ganzen Tag". Wenn daneben ein Schlanker mit nem
Snickers steht, denke die höchstens "der hat wohl Pause". Die alltäglich Diskriminierung. :zwinker5:
Wenn das über Jahre passiert, kann es schon nerven.

Wichtig ist nur, dass es los geht und sich endlich was ändert. Wenn ich mich halbiert habe, kann
ich mir sagen "So. Nun bin ich schlank und die sind immer noch doof." :D

13
Strößchen hat geschrieben: das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen

liebe Grüße
Strößchen
Liebes Strößchen, das muntert mich echt auf. Ich kann es Dir direkt nachfühlen, dass will ich auch haben :nick: Das gibt einem direkt einen Kick, wieviele hier Antworten. Vielen DANK an alle :hallo: . Euer Angagement finde ich echt toll. Nachdem heute die Waage auch noch den ersten zweistelligen Betrag seit langer Zeit wieder anzeigt, meine ich fast, ich könnte morgen schon 30 Minuten durch die Gegend pesen.
Nochmals vielen Dank,
Anahata

14
Sven K. hat geschrieben: schimmlige Presswurst (trage meine "alten" Laufshirts in "L" obwohl ich Trible-XL brauch :teufel: ) und Omas mit Rollator überholen mich zu hauf. Na und?

Laufband ist nur ne Notlösung. :zwinker2:
Hey Sven, so verschimmelt schaust Du gar nicht aus auf Deinem Bild :zwinker2: und auch in Deinem Alter sollte noch eine Rollioma überholbar sein.
Mit dem draußen rumflitzen wird schon noch werden. Aber Eure Tipps geben meinem Selbstbewußtsein schon einen großen Kick - vielleicht traue ich mich doch ein wenig vorher raus...

Bin heute auf dem Laufband meinen ersten Trainingstag gelaufen und es hat auch Spaß :daumen: gemacht, von daher finde ich es gar nicht so schlimm.

Liebe Grüße
Anahata :zwinker4:

15
Hallo tapfere Anhanata,

ich liiiiiebe Geschichten wie deine! Wirklich, wenn ich Menschen sehe, die mehr Umfang haben und Sport treiben, dann empfinde ich eine ganz starke Sympathie und möchte den Menschen das dann am liebsten sagen. Mir wird dann "warm ums Herz". :)

Ich bin übrigens auch auf dem Laufband mit dem Laufen angefangen, aber im Fitnessstudio. U_d_o hat mir dann nahe gelegt, nach draußen zu gehen. Anfangs bin ich "im Schutze der Dunkelheit" gelaufen- ich bin übrigens eher dünn (BMI 19). Ich kam mir irgendwie doof vor, weil ich anfangs seeeehr langsam gelaufen bin. Auch als Leichtgewicht muss ich mir die Ausdauer, die Kraft usw. erarbeiten und ich dachte, ohgottohgottohgott ich bin so langsam, ich bin so langsam. Mit Cappy tief ins Gesicht gezogen bin ich das erste mal viel zu schnell unterwegs gewesen und somit auch nicht weit gekommen bzw. ich kam Zuhause an und war endfertig. Ich konnte mein Tempo auch schlecht einschätzen, auf dem Laufband ist das ja eine klare Sache.

Dann bin ich das erste mal im hellen bei -16°C Sonntag morgens im Wald gelaufen. Es war f-a-n-t-a-s-t-i-s-c-h !!!!! Ehrlich, es war sooooo schön, dass ich seitdem dem Laufen draußen den Vorzug gebe. Es war mir fortan egal, wer mich wie wann laufen sah und ob irgendjemand was doofes denkt oder auch nicht.
Ich laufe nur aus einem Grund: Für MICH! Nur für mich. Das Laufen gehört dem Läufer ganz allein. Lass dir das nicht nehmen und sei stolz, dass du eine erhebliche, positive Veränderung in deinem Leben in Angriff nimmst. Ich finde das toll!!!! :daumen:

So bin ich auch ein großer Fan von Dirk: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html

Ab und zu laufe ich noch auf dem Laufband. Dann denke ich zurück, wie ich mich anfangs abgekämpft habe, bis ich 20 Minuten durchlaufen konnte. Da war das "5 km-Program" utopisch. Ob mehr oder weniger Gewicht ist egal, wir müssen beide dafür "ackern", aber das wunderschöne am Laufen ist, dass sich erste Erfolge schnell zeigen und dann beginnt der große Spaß- finde ich .

Viele liebe Grüße und ganz viel Durchhaltevermögen und Erfolg! :hallo:

16
Huhu Anahata,

klar, mach das so, wie DU DICH wohl dabei fühlst. Du hast Dir ja jetzt ein klares Ziel formuliert. Aber vielleicht bewirken unsere Worte, dass Du Dich doch früher als ursprünglich geplant unter die anderen Läufer an die frische Luft wagst! Das ist sooo schön draußen...

Viel Erfolg. Und Spaß.

Liebe Grüße

Kerstin

17
War heute im Wiehengebirge wandern. Auf der Busrückfahrt sah ich in Osnabrück eine stark adipöse Frau laufen! Richtig langsam und bemüht - aber sie lief - mitten in der Stadt! Ich sah niemanden sie anstarren oder auch nur anschauen. Sie gehörte zum normalen Straßenbild. Sie sah auch gar nicht verschämt oder so aus - auch in der Gehpause nicht.
Ich fand/ finde das klasse. Ich weiß nicht ich mich getraut hätte, denn obwohl ich dick bin, sie war dicker.
Ich habe den Hut vor ihr gezogen.
LG Anke

18
Liebe Irisana & alle anderen,
Jetzt bin ich schon ein wenig platt, dass Du als Dünne auch so angefangen hast wie ich...
Und Dir dicke Oma, danke ich auch für Deinen Bericht. So wird mein Selbstbewußtsein sehr aufgepäppelt und vielleicht zieht Ihr mich doch so ein wenig früher aus meinem Schneckenhaus.
Liebe Grüße an alle mit den besten Wünschen für einen tollen Frühlingssonntag,
Eure Anahata

20
dickeOma hat geschrieben:@Anahata, haste nicht Lust in den Anfänger - und Kilokiller- Fred zu kommen?
LG Anke
Was denn das??? :confused: Habe keine Ahnung was das ist. Kläre mich doch bitte auf Anke. :hallo: anahata

21
Geh zu "Gesundheit und Medizin", in diesem Forum findest du den Thread "Kilokiller" - dort sind wir Abnehmwilligen und kämpfen mehr oder weniger erfolgreich gegen die Kilos.
Im Forum "Anfänger unter sich" findest du den "Starter-Faden" Thread. Dort schreiben wir Laufanfänger.
Geben uns Motivation und auch Trainingstipps. Teilweise schreiben wir auch paralell in beiden Fäden.
Es haben sich auch schon Laufanfängerinnen, die zufällig in der gleichen Gegend wohnen zum Laufen getroffen.
Allso, komm ruhig zu uns :nick: , du bist willkommen :winken:
LG Anke

22
Verkauf dein Laufband besser wieder oder gib es zurück.
Trau dich einfach raus. Anfangs habe ich mich auch extrem unwohl draußen gefühlt. Dachte, dass alle mich anstarren. Daher bin ich eher Abends durch die Gegend gelaufen.
Aber man merkt schnell, dass die Menschen einem wohlgesonnen sind, weil sie merken, dass man etwas gegen das zu hohe Gewicht macht. Da macht sich keiner lustig. (die Befürchtung hatte ich am Anfang auch) Vielmehr habe ich den Eindruck, dass viele Menschen sich eher ärgern, weil sie wissen, dass sie selbst zu wenig Sport machen.
Und spätestens nach ein paar Läufen nimmt man die anderen Menschen gar nicht mehr wahr. Man genießt die frische Luft und konzentriert sich auf sich.
Am Anfang kann es auch helfen, wenn du dir eine einsame Gegend heraussuchst und da mit dem Auto hin fährst. Da


Viel Erfolg und viel Spaß. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

24
Übrigens: Es gibt Leute, die sich lustig machen. Aber das sind die Leute, die auch bei normalgewichtigen Läufern Dinge rufen wie: "Hopp, hopp, hopp!", "Links, rechts, links, rechts!", "Sie kriegen ihn noch, er läuft dort hinten!"

25
Servus Sven, vielen Dank für die Links. So geht es gleich viel leichter. Danke.
Habe heute meine 2. Einheit auf dem Laufband gemacht (Bufalo Bill - ich denk nicht dran' es schon wieder zu verkaufen ;-)), bei offener Balkontüre und Schneegestöber draußen. War gar nicht so übel und mit draußen laufen wirds bestimmt (spätestens ;-) ) an Pfingsten was. Bis dahin habe ich dann auch ein paar Pfund abgenommen.
LG, Anahata

26
Juhu, heute 4. Einheit auf dem Laufband gemacht nach Plan von der pitsch-aktive-Seite. Das war ja echt easy :daumen: Heute waren es 1 Min. laufen und 2 Minuten gehen. Ab morgen sieht es dann schon strenger aus, aber noch komme ich ganz gut mit und freue mich auf meinen 1. Freilauf an Pfingsten.
Wünsche Euch ein schönes, runfreudiges Wochenende,
liebe Grüße Anahata :winken:

27
Jetzt laufe ich schon die 3. Woche auf dem Laufband. Gestern waren es 5/6/6/7 min laufen mit jeweils 2 Min. gehen zwischendrin. Bin ganz stolz auf mich, dass ich glatt die 7 Minuten geschafft habe. Da wäre vor 3 Wochen kein Denken daran gewesen. :nick:
Dafr habe ich jetzt wirklich die Hoffnung, dass ich zu Pfingsten 30 Minuten am Stück laufen, kann ohne dass irgendjemand der das mitbekommt den Notarzt ruft :geil:
Wünsche Euch wundervolle Ostern mit viel Laufspaß,
liebe Grüße
Anahata :winken:

29
Hey Sven, dank Dir für die Aufmunterung. Hast Du zufällig noch nen Tipp, wie die Bauchwampe schneller von dannen geht? Bei den Killokillern geht es zur Zeit nur um Tofu...
Lg, Anahata
P.S. Wünsche noch frohes Ostereiersuchen

30
Anahata hat geschrieben:Hey Sven, dank Dir für die Aufmunterung. Hast Du zufällig noch nen Tipp, wie die Bauchwampe schneller von dannen geht? Bei den Killokillern geht es zur Zeit nur um Tofu...
Lg, Anahata
P.S. Wünsche noch frohes Ostereiersuchen
Naja. Ich weiß ja relativ wenig über dich. :D

ICH meide Süßkram(ab und an mal naschen ist schon drin), dann versuche ich immer nur eine
Portion von irgendwas zu essen. Ich bin nämlich Schlinger. Da merkt man nicht so wann man
satt ist. Um sich selbst zu bescheißen hilft auch kleiner Teller zu nehmen. Ich habe durchgesetzt,
das wir weniger Fleisch essen und mehr Gerichte, die wenig Kalorien haben. Dazu habe ich mir
auch angewöhnt, z.B. auf jeder Brötchenhälfte mit z.b. Käse, die noch mit Tomate zu belegen.
Oder Kochschinken mit Gurke. Dass sättigt und ich bin so von 2-3 Brötchen auf 1-2 runter.
Auch essen wir mehr Suppen.z.B. Tomatensuppe. Natürlich auch etwas weniger Fett.
Ich ersetze gerne Mahlzeiten mit Salaten oder ich habe auch TK-Obst für mich -dank eines Tipps
der Triathleten- entdeckt. Einfach 300g TK-Obst auftauen und mit 300-500g Magerquark und
einem Schluck Mineralwasser vermengen. Hat wenig Kalorien und ist gut für 1-2 Portionen.
Ist sehr schnell gemacht und ist richtig lecker. Alternativ esse ich auch frisches Obst mit Bio-Joghurt.
Ich esse Tagsüber(Auf der Arbeit) ganz normal Brot. Allerdings ist es hier wenig
Fleisch. Dabei achte ich darauf, das es kein "gemischtes" Fleisch ist. Also keine Leberwurst,
Salami, Teewurst usw. usf. Ich esse auch gerne Brot mit Butter und einfach nur mit Gurke oder
Tomaten und auch mal nur mit Apfelschnitten belegt. Dazu natürlich viel Obst und Gemüse.

Keine Ahnung, ob dir davon von nützt. Ich verliere im Moment ca. 1Kg/Woche :zwinker2:

31
Sven K. hat geschrieben:Naja. Ich weiß ja relativ wenig über dich. :D
Ich verliere im Moment ca. 1Kg/Woche :zwinker2:
Wow, 1 kg/Woche ist ganz schön üppig. Die Auflage auf dem Brot mit Gemüse zu ergänzen ist eine tolle Idee. Das lässt sich gut nachmachen, denke das probiere ich morgen zum Frühstück aus. :nick:
Brot esse ich nur morgens zwecks der Kohlenhydrate. Ansonsten bin ich ein Schokodiel - dieses verflixte Ostern - grummelgrummel. Nachdem ich jetzt 3 Wochen eine Basenkur gemacht habe, ist jedoch der Süsshunger schon ein gutes Stück geringer geworden. Ja, ansonsten zu mir: weiblich ;-), 44 LJ, fett (97,0 bei 1,67 cm), sportfaul, Naturheilkundlerin (peinlich wenn man dann so fett ist), Familie, Haus, Garten, 2 Kids (davon 1x Leistungssportler). So, nun weißt Du einiges mehr über mich ;-9
Wünsche Dir noch einen schönen Feiertag, :hallo:

32
Bei mir ist es so, das ich nur "Bock auf Süßes" bekomme, wenn ich es mir verbiete. Da ja letzten
Endes nur die Energiebilanz zählt, könne ich mir auch mal Bonbon(aber nur ein paar) oder ein
Stück Kuchen usw. Alles im Rahmen und wenn es geht an dem Tag wo ich laufe. :zwinker2:
Es geht ja um die "Umstellung" auf eine "bessere" Ernährung. Von 100 auf Null bring nichts und ist
gefährlich für den JOJO-Effekt. Also alles, aber in Maßen.
Von dem "Basen"-Zeug halte ich persönlich nichts. Aber bei dir als Naturheilkundlerin dürfte dies
ja anders sein.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub043.pdf
Wenn es dir aber hilft ist es auch in Ordnung. :teufel:

Das 1kg/Woche ist ja auch nicht immer so. Ich hatte gerade auch eine Stagnationsphase, in der
nichts bis wenig ging. Ich laufe aber auch etwas mehr als du. :zwinker5: Aber das kommt auch
noch bei dir. Wie gesagt: Dran bleiben!

1Kg Fett = ca. 7000Kcal
Bei 3x1Std./Woche laufen sind es bei mir ungefähr 2500Kcal, die ich durchs Laufen verbrenne.
Vermutlich wird es etwas mehr sein. Der Rest kommt durch die Ernährungsumstellung. Genaue
Zahlen habe ich für mich auch nicht. Daher setze ich die Zahlen eher niedrig an, dann ist die
Freude größer. :D
Man darf ja auch nicht zu rigoros Kalorien sparen. Der Körper schaltet sonst in das Notprogramm
um und reguliert den Stoffwechsel runter. Da ist JOJO vorprogrammiert. Die Gewohnheiten FÜR
IMMER umstellen ist hier angesagt.

33
Servus Sven, da hast Du aber gut aufgepasst zwecks Naturheilkundlerin und so ;-9
In der Wissenschaft (eigentlich seit es die "Wissenschaft" gibt) gibt es Beweise und ruck zuck einen Gegenbeweis. Selbst langjährig studierte und anerkannte aus der Ärzteschaft oder auch von anders woher streiten seit jeher über das Thema ob ein Organismus überhaupt säuern kann oder nicht. Für mich ist mein Gefühl relevant und vielleicht auch noch unsere Evolution. Überlege einfach mal, von was sich unsere Vorfahren ernährt haben. Täglich Steak, Wurst & co.? Doch eher Beeren, Wurzeln, Nüsse und eher selten mal ein Mamut. Jeder sollte für sich individuell entscheiden was für ihn/ihr passt. Seitdem ich mich ernährungstechnisch eher im basischen Bereich aufhalte, habe ich > 6 kg abgenommen (ohne zu hungern in 4 Wochen), fühle mich fitter, energiereicher, ausdauernder (weswegen ich als No-Sportlerin auch mit dem laufen angefangen habe), benötige weniger Schlaf, habe keine Hautunreinheiten mehr und noch so einiges positives. Vielleicht magst es ja irgendwann mal ausprobieren :zwinker2:
Ansonsten mach Dein Ding und es ist wird gut für Dich, liebe Grüße Andrea

35
Ejh Alter, so habe ich das auch nicht aufgefasst :wink: Ich finde es nur witzig, wieviele Meinungen es zu einem Thema im Netz gibt :confused: . Und ich finde auch, dass jeder nach seinem Gusto handeln sollte.

Laufe nun schon die 4. Woche auf dem Laufband und mir macht es immer noch Spaß. Mittlerweile schaffe ich schon 6 Minuten am Stück ohne einen Kollaps zu bekommen :P
Wünsche Dir auch viel Spaß bei Deinem Training & beim traben durch die Welt,
liebe Grüße, Andrea

36
Trotzdem ist diese ganze Übersäuerungstheorie mit daraus resulierenden Empfehlungen zu "basischer Ernährung" esoterischer Quatsch.

Kommt immer mal wieder zur Diskussion hier.

Mal abgesehen davon, dass Mittelstreckenläufer und Kraftsportler, die ständig anaerob bis zur echten (nicht eingebildeten :wink: ) metabolischen Azidose nicht kränker sind als Unsportliche, insbesondere auch keinesfalls zu der von den Übersäuerungsangstahsen befürchtetet Osteoporose neigen haben unsrere Vorfahren, die eiszeitlichen Jäger hauptsächlich (wie die tradidionell lebenden Eskimos) von Fleischkost gelebt. Beeren gabs nur ganz kurz im Jahr und Nüsse ebenso, Wurzeln im Frostboden kaum erreichbar.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

37
So ganz unbekannt ist mir das alles nicht.
Ist einige Jahre her.
Weiblich, verh. 2 Kinder, Haus und Garten.
1,71m groß und 87 kg

Mein Weggehilfe war Weight Watchers.
Für mich eine gute Möglichkeit Essen bewußt in entsprechende Portionen einzuteilen.
Dann sieht man wirklich vor Augen wie wenig man von Kalorienbomben essen kann und wie viel man stattdessen futtern kann wenn es leichter ist.
Ich habe das Programm online gemacht und nach kurzer Zeit hat man das alleine intus.

Ins Laufen wuchs ich zeitgleich rein.
Andere werden gucken, aber (vorallem wenn man am Ball bleibt) Neid und stille Bewunderung empfinden.

Und vergiß nicht.
Ein Kerl hat einen gaaaaanz anderen Stoffwechsel. 1 kg pro Woche abnehmen ist viel einfacher möglich. Für uns Frauen jedoch nicht. Okay ich gestehe dass ich damals auch extrem gut durchgestartet bin, aber trotzdem sollte man sich beim Abnehmen nicht mit den Männern messen wollen.
Wichtig ist es nicht dass man das Ziel schnell erreicht.
Sondern nur dass man es überhaupt erreicht und das gesund und mit Vernunft. Und dann das Ziel festhalten - was leider schwerer ist :peinlich: Derzeit liege ich 4-5 kg über meinem Wunschgewicht. Arbeite aber wieder daran

Viel Erfolg wünscht
PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

38
runningdodo hat geschrieben: "basischer Ernährung" esoterischer Quatsch.
Lt. Wikipedia ist die Übersetzung von Esoterik:... ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nicht zu diesem "inneren" Personenkreis zählst, sonst würdest Du nicht so auf Angriff gehen. :wink:

Selbst von Paracelus gibt es den dokumentierten Spruch, "laß die Ernährung Deine Medizin sein". Wenn Du Dich anders ernähren möchtest, bitte, mach das. Als Heilpraktikerin kenne ich mich schon ein wenig aus und sehe täglich in meiner Praxis die Ergebnisse von falscher Ernährung. Muss es also hier nicht ausdiskutieren. Zumal jeder seine eigene individuelle gesunde Ernährung finden muß. :D

39
FastFood44 hat geschrieben:Ein Kerl hat einen gaaaaanz anderen Stoffwechsel.
Ja, liebe Petra und das ist eine absolute Frechheit! :motz:
Mir tut's 1/2 kg pro Woche auch, damit bin ich absolut zufrieden :nick: :hihi: Da ich ja jetzt doch nach 40 Jahren NOSPORT, nun das laufen entdeckt habe, bin ich gespannt was die nächste Zeit noch so bringt.
Wünsch' Dir einen schönen Tag,
liebe Grüße
Andrea :winken:

40
Hallo Andrea,
ich finds toll, dass du beim Laufen so am Ball bleibst. Weiter so! :daumen:

Und freu dich aufs draußen laufen. Lass ruhig andere reden. Wer selber läuft, wird kaum lästern. Da weiß man nämlich, wie schwer das schon mit wenigen Kilos mehr ist. Und denkt eher: wow, für sie ist das ungleich schwerer, aber sie läuft trotzdem, Respekt!! :respekt:

Alle anderen, die ggf doch lästern, können dir mal den Buckel runter rutschen. Erst sollen sie's mal nachmachen, wenn sie dann noch Luft kriegen, reden wir weiter.
Also entweder ignorieren, oder wenn du ein extrovertierter Typ Frau bist, umdrehen, nett lächeln, "Erst nachmachen und wir unterhalten uns dann in 5 (10, 15...) km wieder!" sagen.

Klappt nämlich sowohl bei "Oh man, so ein Arsch und dann noch laufen!" als auch bei so einfallsreichen Sätzen wie "Ja wo lauuuuuufen Se denn?!" und "Run Forrest, run!", "Schneller, hepp hepp!" usw.
Besonders schön wenn die Leute denken (bei Satz 1 so geschehen), du hättest sie nicht gehört. :zwinker2:

Frohes Laufen noch!
Die Osterhäsin

41
Osterhase hat geschrieben: "Oh man, so ein Arsch und dann noch laufen!"
:hihi:
Servus Osterhäsin, der Satz oben gefällt mir am besten - DANKE und Danke für die aufmunternden Worte. Ich freue mich mittlerweile echt auf's draußen laufen - kaum zu fassen für mich :nick: und überlege schon, wann ich meinen ersten "heimlichen" Lauf draußen mache. Vielleicht gaaaanz früh morgens oder doch lieber wenn schon ziiiiiiemlich dunkel ist ?
Wünsche Dir auf alle Fälle einen schönen Sommer mit vielen Karotten :zwinker4: , und hoffe, daß wir uns vor 2013 wieder mal schreiben :teufel:
liebe Grüße,
Andrea

42
Anahata hat geschrieben:Lt. Wikipedia ist die Übersetzung von Esoterik:... ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nicht zu diesem "inneren" Personenkreis zählst, sonst würdest Du nicht so auf Angriff gehen. :wink:
Die Wikipedia-Definition ist für diese Art der pseudomedizinischen Esoterik nicht passend. Die Verfechter wollen ihre Lehren ja nicht geheim halten, sondern bewusst möglichst breit bekannt machen. Aus Sendungsbewusstsein und aus Gewinnstreben, denn Basenpulver und andere davon abgeleitete sinnlose pseudowissenschaftliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen kosten Geld, davon leben u.a. Heilpraktiker.
Insofern ist die Esowatch-Definition passender: "Der Begriff Esoterik bezeichnete früher Riten und Gebräuche innerhalb geschlossener Kultverbände, die Außenstehenden weitgehend verborgen blieben und vor diesen geheim gehalten wurden. Er steht heute für eine große Zahl recht unterschiedlicher Lehren und Weltanschauungen, denen Annahmen zugrunde liegen, nach denen eine wissenschaftliche, rationale Beschreibung der Welt unmöglich sei. Dem entsprechend haben esoterische Lehren eines gemeinsam: Sie sind nicht überprüf- oder falsifizierbar, werden aber mit Absolutheitsanspruch vertreten. Eine einheitliche und von allen Seiten anerkannte Esoteriklehre gibt es nicht und wird in der Szene auch nicht angestrebt. "
Anahata hat geschrieben:Selbst von Paracelus gibt es den dokumentierten Spruch, "laß die Ernährung Deine Medizin sein".
Naja, Paracelsus hin oder her, aber
Anahata hat geschrieben: Als Heilpraktikerin kenne ich mich schon ein wenig aus und sehe täglich in meiner Praxis die Ergebnisse von falscher Ernährung.
Dazu muss man kein Heilpraktiker sein. Schlechte Ernährungsgewohnheiten bedingen zahlreiche Krankheiten. Das metabolische Syndrom kostet dabei bei weitem am meisten Lebensjahre und ist für millionenfache vorzeitige Todesfälle pro Jahr weltweit gesehen verantwortlich. Das ist allgemein bekannt.

Dass eine angebliche ernährungsbedingte Übersäuerung jedoch irgendwie gesundheitsschädlich ist, das ist eine nie bewiesene und biochemisch unsinnige Behauptung der Pseudomedizin.

Siehe auch Übersäuerung – EsoWatch
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

43
Hallo runningdodo, keine Ahnung was Dich bewegt so gegen die Naturheilkunde zu sein. Gut, dass ist Deine Meinung welche ich auch akzeptieren kann, andere haben eine andere.
Liebe Grüße, Anahata

44
Jeepi, laufe nun schon seit 4 Wochen und nähere mich schon ein wenig meiner 30 Minuten am Stück (mit kleinen Lücken :teufel: ). Wünsche Euch ein wunderschönes, erholsames Wochenende,
liebe Grüße
Anahata :winken:

45
Anahata hat geschrieben:Hallo runningdodo, keine Ahnung was Dich bewegt so gegen die Naturheilkunde zu sein.
:confused: Gegen Naturheilkunde an sich hatte ich doch gar nichts vorgebracht. Auch die evidenzbasierte Medizin nutzt ja zahlreiche Naturstoffe als Medikamente, die erwiesenermaßen hochwirksam sind.
Anahata hat geschrieben:Gut, dass ist Deine Meinung welche ich auch akzeptieren kann, andere haben eine andere.
Es geht mir nicht darum, dass ich unbedingt Recht haben muss und Du nicht Recht haben darfst. Ich bin lernfähig.
In medizinischen Kontexten ist m.E. jedoch das Stehenlassen von Meinungen nachrangig gegenüber der Frage nach Stimmigkeit (patho-)physiologischer Ansätze und Wirksamkeit von Therapieen. Insofern hat es immer Erkenntisgewinn gebracht, gewohntes Denken infrage zu stellen und auf den Realitätsgehalt hin kritisch zu überprüfen.

Wenn sich die wissenschaftlichen Mediziner dem so nicht gestellt hätten, würden wir heute einen Blutkeislauf nach wie vor für Unsinn halten und an den schlechten Einfluss von zuviel "Schwarzer Galle" bei Depressiven glauben bzw. Konstellationen von Sternen oder die Geister der Verstorbenen für allerlei Krankheiten ursächlich halten.

Ebenso einen lieben Gruß &
ein schönes Wochendene wünscht
Dodo :) :hallo:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

46
Anahata hat geschrieben:Jeepi, laufe nun schon seit 4 Wochen und nähere mich schon ein wenig meiner 30 Minuten am Stück (mit kleinen Lücken :teufel: ). Wünsche Euch ein wunderschönes, erholsames Wochenende,
liebe Grüße
Anahata :winken:
Hallihallo,

na das ist ja suuuper!! Herzlichen Glückwunsch!

Fühlt sich toll an, nicht wahr, wenn man sein erstes kleines Ziel erreicht. Als ich das erste mal 20 Minuten durchgalufen bin, war ich auch richtig, richtig froh: Ich hatte nicht gedacht, dass das geht. :D Dann kamen die 30 Minuten, dann die 5km, dann die 10km ... usw. Es ist einfach toll, wenn es klappt!

Weiter so, liebe Anahata! :daumen:

47
Irisanna hat geschrieben:erstes kleines Ziel erreicht. :
Hallo Irisanna, herzlichen Dank für Deine Glückwünsche. Ich dachte auch nicht, das ich irgendwann mal freiwillig :teufel: laufe. Heute bin ich das erste Mal 8 Minuten am Stück gelaufen und bin nicht vom Laufband gefallen :P . So kann es gerne weiter gehen.
Liebe Grüße,
Anahata :zwinker4:

48
Ihr Kringelt Euch bestimmt über mich, trotzdem ...


................juhe ich laufe 3 KM am STÜCK :nick:

Vor 5 Wochen war daran noch kein Gedanke.

I am happy, Anahata :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

50
Warum sollte ich/wir uns kringeln? :tocktock: Ich kann mich noch seehr guut daran erinnern als ich es eendlich geschafft hatte. :nick: Und ich war verdammt stolz auf mich mich :nick:
Obwohl ich es ja in der freien Wildbahn :hihi: geschafft habe - auch mit BMI weit über 30.
Du kannst stolz auf dich sein!!! :nick: :daumen:
LG Anke
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“