Banner

Nach der Knie OP -Einschätzungen-

Nach der Knie OP -Einschätzungen-

1
Hallo Lauffreunde,

ich bin gestern aus dem Krankenhaus zurück und habe meine Knie-OP soweit gut überstanden.

Laut Arztbericht die folgende Diagnose:

Lappenriss Außenmeniskusvorderhorn bis pass intermedia; Hoffahypertrophie mit massiver und retropatellarer Einklemmung rechts. Korrespondierend Chondromalazie (Grad I).

Nun soll ich 4-6 Wochen die Füße still halten, was mir schon schwer genug fallen wird, insbesondere da mein Debütmarathon in Düsseldorf ins Wasser fällt. Mein Ziel bleibt aber Berlin am 30.09.2012. Der Arzt meinte aber in der Hektik der Visite, dass er überhaupt keinen Marathon mehr laufen würde.
Nach der OP habe ich bisher keinerlei Schmerzmittel nehmen müssen und das Knie fühlt sich viel besser an. Beugung ist auch bereits wieder über 90 Grad möglich. Nur das Ziehen der Drainage war wirklich fies :Teufel:


Wie sind denn Eure Einschätzungen zu der Sache? Ist Berlin unrealistisch?
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

2
Ruhe dich erstmal aus und lass dich dann nochmal von deinem Orthopäden (am besten Sportarzt) untersuchen und frag ihn da nochmal.
Keiner kennt hier deinen genauen Schadenfall. Das sollte dann schon ein Facharzt entscheiden.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

3
Kann man aus der Ferne natürlich nur schwer beurteilen. Ich würde an deiner Stelle, auf meinen Körper hören. Evtl. in der ersten Zeit auf's Fahrrad wechseln oder mal schwimmen gehen. Das ist doch gelenkschonender als Laufen. Und dann langsam wieder mit dem Lauftraining anfangen. Auch hier gilt, wieder auf Körper- bzw. Kniesignale hören und nicht übertreiben.
Bis zum Berlin Marathon sind es auch noch 6 Monate, also genug Zeit. Und eine Meniskusverletzung (wenn ich das richtig sehe) sollte heutzutage nicht so eine große Sache sein.
Auf jeden Fall gute Besserung und das wird schon wieder.
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

4
Es ist echt frustrierend bei dem Wetter nicht laufen zu dürfen :(
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

Hab`s noch vor mir

5
Ich kann Dich gut verstehen!!!Es ist grauselig die Anderen laufen zu sehen. Ich komme morgen unters Messer. Vor eineinhalb Wochen habe ich mir (mitten in der Vorbereitung auf den Wienmarathon) beim Aufsteigen (!!!!!!!) auf ein Fahrrad im Radlladen die Kniescheibe luxiert - ca 36 Jahre Fahrradfahren reichen wohl nicht aus, um das zu beherrschen. Tja, morgen wird das dabei gerissene Band genäht. Wien ade, wahrscheinlich Allgäu-Panorama-Marathon ade und überhaupt erstmal laufen, und das bei diesem Wetter, endlich kurze Hosen. Aber Schluss mit dem Gejammer, das hilft auch nichts. Wir werden fleißig unsere Oberschenkel trainieren und brav Krankengymnastik machen und wieder loslaufen, wenn des Doktors Daumen nach oben zeigt. Darauf freue ich mich jetzt schon. Ich wünsche Dir gute Besserung, Uli

6
von mir auch erstmal gute Besserung.....

habe das Martyrium auch durchleben müssen.
2008 aus dem Nichts Meniskusriss im linken Innenmeniskus ( auch Lappenriss )
Bei mir kam noch eine Staphylokokkeninfektion des Knies dazu, so dass ich noch einen Krankenhausaufenthalt von 12 Tagen dranhängen musste.
Das Ziehen der Drainagen ist auch mir im Gedächtnis hängen geblieben.

Ich werde nächsten Monat das erste Mal wieder an einen Wettkampf teilnehmen.....
so schlimm wird es bei Dir nun wohl nicht sein.

Ich würde nur auf folgendes achten, steigere Dich langsam, das Knie muss sich auch an die neue Situation gewöhnen. Die Muskulatur wird auch bei Dir stark abgenommen haben. Muskelausbau ist ganz wichtig!! Und ob ich nun wirklich dieses Jahr schon einen Marathon laufen würde??? Eher nicht!

Viel Spass!

7
Nach der gestrigen Abschlussuntersuchung steht heute mit ärztlichem Segen der erste leichte Lauf über 4-5km an. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es sich anfühlen wird. Letztendlich wurde 1/3 des Außenmeniskus entfernt.

Meine Freundin ist jedenfalls heilfroh, dass ich wieder Laufen darf ;)

Btw: Der Arzt hält i.Ü. eine Teilnahme in Berlin für durchaus möglich...freu
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“